Jump to content

FW Update für GH5, GH5s und G9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb JörgSF:

Mich würde mal interessieren wie die G9 nach dem Update mit Olympus Objektiven funktioniert.

Wie klappt es mit der Tiererkennung wenn ich ein Olympus 300/4 oder ein 40-150 Pro an der G9 habe?

 

Ich hatte gestern die Kombi G9 und Oly 12-40/2,8 ausprobiert und da hat die Tiererkennung tadellos geklappt bei der Hauskatze.

Nachtrag: Die Formenerkennung liegt ja auch in der Verbindung des Sensors und Bildprozessors. Welches Objektiv da dran hängt, dürfte eigentlich keine Rolle spielen. Erst bei der Fokussiergeschwindigkeit könnte einen Vorteil für Panasonic-Objektive geben. Aber ich nutze Oly und Panasonic-Objektive und könnte bisher noch keine signifikanten Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Marken an der G9 festellen.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GH5 Video AF:

Einfeld, AFF, Bildstil CNEV, Dauer AF Mod 2, 4K 30P 10 bit

Die AF Steuerung via Einfeldverschiebung mit Joystick wurde nochmals verfeinert und dürfte in vielen Fällen einer MF Lösung überlegen sein (sanfte Übergänge). Diese Variante ist eine ideale Ergänzung zum automatischen Gesichtserkennungs AF Modus.

Bei dieser Gelegenheit ein Hinweis:

Der verlustfreie interne  1,4 fache erw. Telebereich Konverter, verwandelt z.B. ein f/1.4 12 mm in ein f/1.4 17 mm. Für die Video Innenraumsaison für mich interessant.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein erster Test eines Users zum AF mit Animal Detect. Er scheint soweit beeindruckt: 

https://smallworldlivelarge.com/2019/11/20/animal-detect-autofocus-on-lumix-g9-first-impressions/

Ich lade gerade die Akkus für eine Ausfahrt morgen. Ziel sind eine Biogasanlage an der sich in der Regel meine schönen Rotmilane tummeln, ein paar Baggerseen und wenn die Zeit reicht noch ein Besuch am Bodensee. Ich hoffe reichlich Gelegenheit zu haben ein paar Vögel vor die Linse zu bekommen. Testen werde ich das 200er, das 100-400er und das 40-150er. Ich bin jedenfalls schon sehr, sehr gespannt :) 

Melde mich dann mit Ergebnissen sowie ich dazu komme! 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein 1:1,5 Ausschnitt (Skalierung 150) einer f/2.8 200 mm Aufnahme AFF 13. Sequenz fps 20 1/2500 G9

 

1/160 mm GH5 f/6.3 ISO 100 400 mm AFF fps 12 (die minimale Auslöseverzögerung erlaubt niedere Verschlusszeiten)

 

Die Cams stellen auf einen Spinnen Faden in rund 8 m Entfernung rasant scharf vor einem Laubwald.  Grundsätzlich kam ich mit der GH5/G9 auch vor dem update sehr gut klar in schwierigen AF Situationen. Vielleicht geht's nach dem update noch einfacher;)

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb somo:

Hier ist ein erster Test eines Users zum AF mit Animal Detect. Er scheint soweit beeindruckt: 

https://smallworldlivelarge.com/2019/11/20/animal-detect-autofocus-on-lumix-g9-first-impressions/

Das ist wirklich ein klasse Bericht, vielen Dank für den Link!

Gespannt bin ich auch auf Deinen Bericht: Insbesondere BIF wäre für mich sehr interessant, da ich da bislang mit einem kleinen Custom-AF-Rautenfeld arbeite und es, wenn kein blauer Himmel als HIntergrund vorhanden ist, doch öfter einmal Fehlfokussierungen gibt.

Wenn das Tracking hier nicht zu langsam ist, sollte das sicher auch eine spürbare Verbesserung gegenüber Einfeld/Customfeld/Mehrfeld-AF bringen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb embe71:

 

Wenn das Tracking hier nicht zu langsam ist, sollte das sicher auch eine spürbare Verbesserung gegenüber Einfeld/Customfeld/Mehrfeld-AF bringen.

Das Tracking ist nur für langsame Aktionen bzw. Video gut geeignet. Wenn es schnell gehen muss, ist nach wie vor das Einfeld, mit Unterstützung der nah/fern Button, für mich die Nr. 1. Das war gestern in der realen Praxis gut erkennbar. In der blattlosen Jahreszeit kann man jetzt noch leichter die Tiere zwischen den Ästen, teilweise im Flug, ablichten. Nicht vergessen, dass die nah/fern Schalter an den Objektiven benutzt werden sollten.

Die besten Ergebnisse wird man erzielen, wenn die Anwender den AF aktiv unterstützen. Dies stellt gewisse Anforderung an die Koordination. 

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb embe71:

Gespannt bin ich auch auf Deinen Bericht: Insbesondere BIF wäre für mich sehr interessant, da ich da bislang mit einem kleinen Custom-AF-Rautenfeld arbeite und es, wenn kein blauer Himmel als HIntergrund vorhanden ist, doch öfter einmal Fehlfokussierungen gibt.

Kleiner Zwischenbericht: Das Wetter ist gerade richtig mies aber der AF, bzw. das Animal Tracking funktionieren recht gut. Ich habe bislang nur wenig vor die Linse bekommen, aber  ich schätze einiges davon dürfte scharf sein. Gerade was kleine Vögel zwischen Ästen angeht, hilft das Update enorm. AF near und AF far scheinen ziemlich genau den Vorschlägen zu entsprechen, die ich der Produktmanagerin von Lumix letztes Jahr gemacht habe. Das freut mich gerade enorm. Und es scheint übrigens alles mit Olympus Objektiven gleich gut zu funktionieren wie auch mit den Pana-Objektiven.

vor 3 Stunden schrieb sardinien:

Die besten Ergebnisse wird man erzielen, wenn die Anwender den AF aktiv unterstützen. Dies stellt gewisse Anforderung an die Koordination.

Amen! 😄

Das Update hilft nur bedingt, wenn man die Cam nicht unterstützt. Einen Hirnlos-Knips-Modus bringt das Update nicht. Und das Einfeld in moderater Größe ist immer noch die beste Option für BIF. Es scheint nun aber besser zu funktionieren, wenn man Animal Tracking aktiv hat und über den Joystick auf das Einfeld wechselt. Die Cam trackt dann quasi im Hintergrund mit, was durch einen weißen Kasten um das Motiv sichtbar ist. Das müsste ich mal weiter testen und vor allem auch unter besseren Bedingungen, aber soweit bin ich vom Update angetan.

Jetzt geht es gleich noch an den Bodensee, hoffe die Sonne lässt sich später auch noch blicken... 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Firmware Update 2.0 für die G9. Werden die AF-Kritiker nun mucksmäuschenstill sein?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich war heute wie angekündigt die meiste Zeit draußen und habe die AF-Funktionen so gut ich konnte getestet. Soll heißen: Alle Bilder sind mit Hilfe der neuen KI-Funktion im AF-Modus „Tiererkennung“ und teilweise auch unter Zuhilfenahme der neuen Funktionen „AF Fern“ und „AF Nah“ entstanden. Teilweise habe ich auch das 1-Feld eingesetzt, jedoch habe ich dieses über den AF-Modus Tiererkennung (also über den Joystick) aktiviert und die Größe angepasst - dazu gleich mehr.

 

Ich habe es heute Mittag schon erwähnt und ich wiederhole es noch mal - ich hatte heute quasi kein Licht für gute Fotos und die Bedingungen waren für solche Tests alles andere als vorteilhaft. Zudem kam mir relativ wenig vor die Linse. Und dennoch, der AF lief gut. Besser als sonst? Definitiv!

 

Startpunkt war ein Baggersee an dem ich mit einigen Sing- und Wasservögeln meine Versuche beginnen konnte. Als erstes ging es an einen flinken kleinen Zaunkönig.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier habe ich mich alleine auf das Tracking verlassen und aus 2 Bursts mit insgesamt 19 Bildern sind 6 gut brauchbar, davon 3 mit sehr schöner Schärfe auf dem Auge. Teilweise hat der Fokus etwas gepumpt und auch mal auf die umliegenden Äste fokussiert. Erste Lektion hier: Es hilft in der Bildmitte mit dem Tracking zu beginnen und anschließend den Ausschnitt zu wählen. Wenn man den Vogel erfasst hat spielt das Tracking ganz gut mit. Schnelle Änderungen im Bildausschnitt hat die Kamera bei diesen Lichtverhältnissen aber mit Pumpen und Fehlfokus quittiert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei diesem Reiher konnte ich direkt die Funktion AF Fern testen. Der Fokus blieb ständig im Blattwerk vor mir hängen, aber nach kurzem drücken von AF Fern, war der Vogel lokalisiert und scharf. Ich habe AF Nah und AF Fern auf die vorderen beiden FN-Tasten gelegt und beide Funktionen funktionieren wie der Backbutton-AF.

 

Wie schon erwähnt standen Ralf (Son) und ich letztes Jahr mit der Produktmanagerin von Lumix in Verbindung und wir hatten die Möglichkeit einige Verbesserungsvorschläge für kommende FW-Updates und Kameramodelle zu machen. Nachdem im letzten FW-Update keines meiner Vorschläge umgesetzt war, dachte ich zunächst, dass nichts davon Beachtung gefunden hat.

Einer meiner Vorschläge war in den AF eingreifen zu können um den Fokus nach vorne bzw. nach hinten weisen zu können. Ursprünglich habe ich vorgeschlagen diese Funktion über den manuellen Fokus anzusteuern - die Umsetzung über die FN-Tasten finde ich nun aber sogar noch besser, da man so nebenher an Zooms auch noch die Brennweite regeln kann. Toll umgesetzt diese Funktion und was noch viel besser ist: Lumix hat ein offenes Ohr für seine Kunden! Ganz großes Lob an dieser Stelle!

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu den Tests. Den Abflug des Reihers hat der AF durch das Blattwerk nicht hinbekommen, aber ihr seht ja selbst wie dicht das war. Als ich den Vogel einigermaßen in den Fokus bekam, hatte ich ihn nur noch von hinten drauf.

 

Die nächste Stunde verbrachte ich mit Singvögeln und damit ein Gefühl für AF Fern und Nah zu bekommen. Ich denke mit der Funktion lässt sich so ziemlich alles meistern und was mir besonders gefällt, man ist sehr viel schneller als mit der Fokuslupe (Scope) oder mit dem manuellen Fokus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Selbst Äste direkt vor dem Vogel stellten kein größeres Problem dar und ließen sich gut meistern. Wenn ich daran denke wie schwierig es teilweise ist Vögel im Schilf zu erwischen, mit diesen Features dürfte es nun wesentlich leichter werden.

 

Bis hierhin sind alle Bilder mit dem Leica 200 2.8 + 1,4x Konverter entstanden. Ich wollte aber auch mit dem Olympus 40-150er ein wenig testen. Hierzu habe ich mich nahe der Anflugschneise der Vögel gestellt und auf Möglichkeiten für BIF gehofft… Lief nur nicht so toll wie ich es mir ausgemalt hatte und die Vögel kamen nur auf Distanz tief genug rein um den AF vor unruhigen Hintergründen zu testen. Die Bilder gegen weißen Himmel erspare ich euch (sind übrigens alle scharf). Hier ein Auszug der Ausbeute mit dem 40-150er +1,4x Konverter und mit unruhigen Hintergründen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei den Graugänsen 27 Bildern alle mit sehr guter Schärfe auf den Vögeln. Nur Tracking - kein 1-Feld.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Diese Stockente kam sehr schnell rein und ich habe sie erst spät gesehen. 8 Bilder bis sie im Wasser war, davon 2 scharf, eines geht so, Rest unscharf. Ebenfalls nur Tracking, kein 1-Feld.

 

Ich habe noch einige Versuche unternommen, aber auf die Distanz sprang das Tracking bei dem Licht nicht an. Deshalb habe ich die Baggerseen an der Stelle aufgegeben und bin für weitere Tests zu den Milanen.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Milanen angekommen musste ich leider feststellen, dass um die Biogasanlage herum gebaut wurde und ich nicht von da aus fotografieren konnte, wo man üblicherweise recht nah heran kommt. Nicht mein Tag! Von da aus wo ich mich positionieren konnte, war das 40-150er zu kurz.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich konnte zwar ein paar Vögel ablichten und das Tracking sprang auch gut an, aber die Bilder sind nicht wirklich was geworden. Abgesehen von der kürzeren Brennweite habe ich groß keinen Unterschied beim 40-150er gemerkt.

 

Also wieder das 200er mit 1,4x drauf und weiter fotografiert. Hin und wieder pumpte der AF gegen den weißen Himmel. Nach einem Wechsel auf 1-Feld und dem Tracking im Hintergrund ging es aber besser.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier 1-Feld und AF-Far - ich war beeindruckt…

 

Leider hielt die Freude nicht lange, den die Milane zogen sich für den Mittag zurück und mir blieben nur ein paar Spatzen in unattraktivem Geäst zum fotografieren.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich beschloß ebenfalls eine Mittagspause zu machen und anschließend gestärkt an den Bodensee zu fahren um zumindest ein paar Möwen vor die Linse zu bekommen.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auf Möwen ist verlass… und auf den AF der G9 in Kombination mit Tracking und 1-Feld inzwischen auch in den meisten Situationen. Serie aus 16 Bildern vor dem unruhigen Yachthafen - alle scharf, davon 12 knackscharf, Rest OK.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grund zur Erleichterung und grenzenloser Freude? Nicht ganz! Die G9 greift ab und an auch noch daneben und an die Sony kommt sie auch nach dem FW-Update nicht ran. Andererseits sind mir trotz der bescheidenen Lichtverhältnisse einige Bilder gelungen, für welche die Kamera zuvor einiges länger zum Erfassen des Fokuses benötigt hätte, so wie bei dieser Bergente die ich im Augenwinkel anfliegen sah und quasi auf Anhieb mit der Cam erfassen konnte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Serie aus 18 Bildern ohne 1-Feld. Erstes unscharf, danach 11 scharf, 8 davon knackscharf. In der Serie sieht man jedoch auch, dass ich nicht sehr sauber mitgeführt habe, da wäre also auch eine höhere Ausbeute drin gewesen.

 

Probleme hatte die Kamera teilweise noch bei starken Unterbrechungen wie z.B. Pfeilern. Hier hätte ich mit den AF-Einstellungen auch noch Finetuning betreiben können, aber an sich habe ich mit meinen präferierten BIF-Einstellungen geschossen und wollte wegen den blöden Dingern auch nichts umstellen. Für AF Fern waren die Pfeiler teils auch problematisch, da sich dabei der Fokus auch mal in den Yachthafen verabschiedet hat… man kann eben nicht alles haben. Wichtig ist es jedenfalls ein Gefühl dafür zu bekommen, wann die Features Sinn machen und wann sie eher hinderlich sind.

 

Bei Möwen die frontal auf mich zuflogen hatte die Cam teils auch noch Schwierigkeiten mit der Nachführung. Die Bilder sind zwar zu einem Großteil scharf aber eben selten richtig knackscharf.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zum Abschluss konnte ich dann noch diese Rötelmaus fotografieren. Von 40 Bildern mit Tracking alleine sind hier 27 scharf und ein Großteil davon knackscharf mit perfektem Fokus auf den Augen. Ich hatte zunächst Schwierigkeiten die Maus überhaupt im Blattwerk zu finden und musste immer wieder mit AF Fern und AF Nah arbeiten, aber insgesamt wäre die Ausbeute ohne das Update vermutlich wesentlich magerer ausgefallen.

 

Nun will ich mir nach dem heutigen Tag noch kein vollständiges Urteil erlauben, aber alles in Allem bin ich sehr angetan von dem FW-Update. Ich habe insgesamt den Eindruck, dass der AF der Kamera besser reagiert, weniger pumpt, den Fokus insgesamt besser hält und vor allem machen schwierige Situationen viel mehr Spaß! Für die Zukunft werde ich auf jeden Fall in vielen Situationen mit der KI fotografieren, überhaupt ist es für mich nun die beste Standard-Einstellung zum fotografieren. Die Cam erkennt jetzt so gut wie alles und ich brauche den Fokuspunkt kaum noch manuell versetzen. Zudem passiert es mir so wahrscheinlich auch nicht mehr, dass das Fokusfeld zu groß oder zu klein gewählt ist und ich Zeit damit verliere, diesen erst noch anzupassen. Zur Not kann ich ja immer noch eingreifen…

 

Die Optionen AF Fern und AF Nah sind absolut Spitze, das hätte man m.M.n. nicht besser machen können.

 

Was die Genauigkeit und die Zuverlässigkeit der reinen KI angeht, so war ich heute ein paar mal ein  wenig hin- und hergerissen,  aber insgesamt gefällt mir das alles gut. Ob es jedermanns Sache ist kann ich nicht sagen, lediglich die Empfehlung aussprechen: Testet es selber!

 

So… und nun gibt’s ein Glas Wein! Macht’s gut! :)

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb somo:

Und das Einfeld in moderater Größe ist immer noch die beste Option für BIF. Es scheint nun aber besser zu funktionieren, wenn man Animal Tracking aktiv hat und über den Joystick auf das Einfeld wechselt. Die Cam trackt dann quasi im Hintergrund mit, was durch einen weißen Kasten um das Motiv sichtbar ist.

Anmerkungen zu dem Animal Tracking:

Ist dieser aktiviert und das Einfeld via Joystick Klick sichtbar, hat das Animal Tracking keine Fokusfunktion mehr, bleibt aber sichtbar. Ob dies den Einfeld AF verlangsamt, wird die Praxis zeigen. Das Animal Tracking wird durch Druck auf die Menu/Set Taste  wieder aktiv und das Einfeld  wird ausgeblendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb sardinien:

Anmerkungen zu dem Animal Tracking:

Ist dieser aktiviert und das Einfeld via Joystick Klick sichtbar, hat das Animal Tracking keine Fokusfunktion mehr, bleibt aber sichtbar. Ob dies den Einfeld AF verlangsamt, wird die Praxis zeigen. Das Animal Tracking wird durch Druck auf die Menu/Set Taste  wieder aktiv und das Einfeld  wird ausgeblendet.

Danke Gerd, hast du dazu auch eine Quelle? Ich hatte den Eindruck die Cam würde mit 1-Feld nun wesentlich besser laufen, kann aber auch einfach nur daran liegen, dass ich mit AF Fern und AF Nah mitgeholfen habe. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@somo

ich bin begeistert von den ersten Praxisversuchen und den guten Ergebnissen. Schön wenn man einen direkten Draht zu Panasonic hat und diese zuhören und umsetzen. Ich habe bisher nur Trockenübungen gemacht. Die besten Bilder wären heute beim Ausführen unseres Hundes entstanden, die mucksmäuschenstill bis zu 1 m vor 2 groß gewachsenen Eichhörnchen stand und es beide Parteien offensichtlich nicht störte. Da wurde ungestört weitergehamstert und geklettert. Die Kamera war zuhause geblieben, sehr schade. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb somo:

Danke Gerd, hast du dazu auch eine Quelle? Ich hatte den Eindruck die Cam würde mit 1-Feld nun wesentlich besser laufen, kann aber auch einfach nur daran liegen, dass ich mit AF Fern und AF Nah mitgeholfen habe. 

Ich glaube jetzt wird es hinsichtlich AF Fern und Nah aber langsam kompliziert, wenn man noch AFF  und die erweiterten individuellen Einstellungen 1-4 aktiviert und variiert. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @somo, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast und deine Erkenntnisse mit uns teilst.

Meine eigenen Erfahrungen bisher sind meist ähnlich Deiner. 

Heute habe ich Schwerpunktmäßig Tracking  getestet und hatte viele gute Ergebnisse.
Es gab aber auch Situationen wo die Kamera Vögel im Flug nicht erkannt hat und unscharfe Bilder lieferte.

Bisher war ich meist mit dem Einzelfeld unterwegs und die Ergebnisse waren nicht viel schlechter aber ich war wesentlich entspannter mit der Tracking- Methode unterwegs. Leider gab es viel zu wenig Möglichkeiten Aufnahmen mit unruhigem Hintergrund zu machen. Mit Himmel und Wasser als Hintergrund hatte schon vor der neuen Firmware keine Probleme.

Die beiden FN-Tasten an der Front der Kamera habe ich mit "Nah" oder "Fern" und die AE Taste zusätzlich mit "Nah" belegt. Bei den Bildern bei denen ich erkannt habe, dass der Fokus nicht passt habe ich versucht die entsprechend passende Tast zu drücken um das Ergebniss zu korrigieren, was manchmal geklappt hat.

Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist- genügt einmaliges kurzes drücken der Taste oder halte ich die gewünschte Taste dauernd gedrückt? 

Ideal wäre für mich durch den Tastendruck erst einmal die gewünschte Funktion einzuschalten und erst bei drücken einer anderen Tast die Funktion wieder auszuschalten.
Ich wüsste im Moment auch nicht wie ich das testen kann. Dazu muss die Kamera ja erst einmal den Fokus verlieren. 

Sitzende Vögel werde ich auch noch mal angehen aber ich glaube, dass ich mit der neuen Firmware keine Verbesserung bekommen werde, da ich sehr zufrieden mit dem Punkt AF bin.

Den V-Log L-Funktion Firmware-Upgrade-Kit DMW-SFU1 habe ich aufgespielt. Ursprünglich war der für die GH4/GH5.  (Der Kit lies sich aber problemlos für die G9 nutzen und es gibt Sonderangebote dafür im Netz)

Panasonic hat eine gute Firmware herausgebracht und mich zufriedener mit meiner Kaufentscheidung gemacht!

 


Ohne Titel by Apertur1, auf Flickr

 


Nilgans, Nile Goose by Apertur1, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Apertur:

Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist- genügt einmaliges kurzes drücken der Taste oder halte ich die gewünschte Taste dauernd gedrückt? 

Ideal wäre für mich durch den Tastendruck erst einmal die gewünschte Funktion einzuschalten und erst bei drücken einer anderen Tast die Funktion wieder auszuschalten.
Ich wüsste im Moment auch nicht wie ich das testen kann. Dazu muss die Kamera ja erst einmal den Fokus verlieren. 

Hallo Dieter,

die Funktion der Far/Near FN Tasten kann sehr variabel eingesetzt werden. Die Beschreibung in der BA (Seite 354 - F-12) ist unzulänglich.

1. Dauerdruck der Far/Near FN Tasten fährt den Fokuspunkt (Einfeld) an (am Ende des Fokus wird das Einfeld fixiert) und ist im Verhalten ähnlich der  AF Lock Taste, jedoch viel sanfter und genauer, da nah oder fern via Taste vordefiniert wird. Lästiges Pumpen oder Durchfahren des Fokus wird verhindert. Dauerdruck ist für schwierigste AF Situationen (Nacht, Wolken, Alpenkette am Horizont mit wenig Kontrast aus 150 km Entfernung...,) ein Weg, den AF so genau zu finden, wie es ein MF nicht kann. Jetzt kann endlich schnell ein Motiv hinter einer Baumgruppe abgelichtet werden.

2. Kurzdruck der Far/Near FN Tasten fährt den Fokuspunkt (Einfeld) viel schneller direkt an, als das halbe drücken des Auslöseknopfes. Bei unruhigem Hintergrund bei der Verfolgung von Aktionsmotiven ist stetiger Kurzdruck ein probates Mittel, den AF zu unterstützen während Serienaufnahmen

3. Im Videomodus ist während der Aufnahme für mich eher Kurzdruck angesagt. Setzt man das Einfeld geschickt, kann relativ sanft zwischen nah und fern variiert werden. Genial!

4. Da das Zusammenspiel zwischen Auslöser, Joystick und Far/Near FN elementar ist in der Aktionsfotografie, sollten die FN Tasten griffgünstig liegen

Einige meiner Einstellungen rund um den AFF/AFC:

AFF hilft der Erstfixierung bei schwierigen Fokusverhältnissen

Quick AF ON

Augensensor AF OFF

200 mm und 100-400 mm Objektive : 3 m bzw. 5 m Schalter hilft pumpen zu vermeiden

Obejktivpos. fortsetzen ON

60P (Video) und 20 fps pre beschleunigt den AF und führt zu verbesserten Resultaten

Firmware Ver. 2.0

Ges.-/Auge-/Körp.-/Tiererkennung ist gut umgesetzt (BA S. 353 F-10/11)

HiRes Mode 2 erlaubt auch Freihand Aufnahmen mit z.B. 12 mm mit erheblicher Rauschreduzierung gegenüber single RAWs

AWBw kann für Innenraumaufnahmen interessant sein

Belichtungsversatz  (F-30) kann interessant sein in vielen Situationen

Video

es gibt wohl wenig Hersteller, die uns derart prof. Möglichkeiten im Videobereich anbieten. Hier im Forum lohnt es sich jedoch kaum,darüber zu diskutieren

EBV Tools

TopazDeNoise AI (Rauschminderung incl. Schärfung) hilft auf einfache Weise Aufnahmen aufzuwerten, ab ISO 100, die auf Großbildschirmen mir hoher Auflösung betrachtet werden

Unsere MFT Objektive/Sensoren sind gut, dass z.B. mit Photo-Zoom Pro Skalierung von 200 % möglich sind. Beispiel (Firmware 2.0 G9 mit 200 % und 5184 x 2916 Endpixel nach Beschnitt):

 

Bug PANA G9 Firmware 2.0 bzw. älter

Das Aufspielen von den Einstellung meiner 1. G9 auf meine 2. G9 funktionierte nur teilweise (BA S. 230). Dass überhaupt etwas geht, ist ein identischer Firmwarestand notwendig.

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerd, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Die Bedienungsanleitung ist doch sehr bescheiden und speziell bei der Nah/Fern Funktion fehlen mir Hinweise.
Bei Standbildern ist die Nutzung kein Problem und die Einstellmöglichkeit, überhaupt, ist eine gute Lösung.

Insgesamt ist die AF Leistung besser als vorher. Knöpfchen drücken und den Vogel zu verfolgen und dann auch noch den richtigen Knopf zu treffen ist zumindest etwas komplizierter als nur den Vogel zu verfolgen. Ich verstehe nicht, wieso Panasonic die Nah Funktion nicht als Standard hat und nur zusätzlich die Fern Funktion schaltbar einfügt.
Wenn ich mich entschließe eine Aufnahme zu machen, kann ich schon ganz gut definieren welche Einstellung die beste zu sein scheint. Die Einstellung vorher zu machen wäre OK aber ist das "Knöpfchen drücken" noch wirksam wenn ich den Auslöser halb drücke?

Irgendwann bekommt man das durch probieren alles raus. Das wäre aber nicht notwendig, wenn die BA ausführlich genug wäre. Die Entwicklungsabteilung sollte wissen, wie die Funktion umgesetzt wird. 

Wobei pumpt deine Kamera, Gerd? Ich kenne nur ab und zu das systembedingte leichte zittern des Bildes in der Endposition des AF.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Uli's Oly:

@somo

ich bin begeistert von den ersten Praxisversuchen und den guten Ergebnissen. Schön wenn man einen direkten Draht zu Panasonic hat und diese zuhören und umsetzen. 

Das hat sich eher zufällig ergeben. Zeigt aber ganz schön, dass sich die Hersteller kümmern. Vom einem Service-Mitarbeiter weiß ich übrigens auch, dass man sich von Service- und Herstellerseite auch in den Foren umhertreibt. Das wurde hier im Forum schön öfter als Humbug abgetan, aber es ist wohl tatsächlich so, dass man auch diese Möglichkeit des Feedbacks hat. Ob es tatsächlich ankommt ist halt die Frage, der direkte Draht zum Hersteller ist sicher der bessere. 

vor 13 Stunden schrieb Uli's Oly:

Ich glaube jetzt wird es hinsichtlich AF Fern und Nah aber langsam kompliziert, wenn man noch AFF  und die erweiterten individuellen Einstellungen 1-4 aktiviert und variiert. 

Guter Punkt... Ja, es wird eben immer mehr zum erlernen.

Für den Alltag und wenn es nicht ausschließlich um Wildlife oder Sport geht, würde ich den AF auf Funktion 1 belassen oder mir was ähnliches zusammenschustern. 

Meine Cam habe ich fast nur noch auf Einstellung 4 mit +2 / +1 / +2 stehen. Für das meiste andere reicht mir dann in der Regel das AFS/AFF, das weniger aggressiv ist. 

Hier findet man übrigens einen AF Guide von Panasonic, das ist ziemlich gut: 

https://www.panasonic.com/global/consumer/lumix/technologies/af.html

(Die neuen Funktionen sind darin aber noch nicht aktualisiert)

vor 13 Stunden schrieb sardinien:

Eine Quelle dazu habe ich nicht.  

Schade... 

Ich muss aber meine G9 ohnehin mal zum Service bringen um die Belederung wieder kleben zu lassen. Vielleicht können die was dazu sagen. Für mich wäre es unlogisch, das Tracking ohne Funktion im Hintergrund mitlaufen zu lassen, aber ich bin auch kein Programmierer. 

Selber testen ist immer so eine Sache... im Grunde ist es die beste Möglichkeit, aber andererseits bekommt man nie die gleiche Situation zwei mal geliefert und selber führt man die Kamera ja auch nicht immer 100% perfekt sondern bestenfalls nah dran. Im Grunde kann man klare Aussagen nur nach einigen Wochen geben und dann auch nur unter dem Vorbehalt, dass es eben bei einem selber so funktioniert. 

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Apertur:

Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist- genügt einmaliges kurzes drücken der Taste oder halte ich die gewünschte Taste dauernd gedrückt?  

Ich sehe das wie Gerd. Wenn ich Nah oder Fern gedrückt halte, dann forciere ich den AF unter schwierigen Bedingungen hinter (oder vor eben vor) den Baumkronen o.ä. zu bleiben. Bei einfacheren Motiven reicht es den AF mit dem Tastendruck in die Richtung zu weisen bis man den Fokus hat und kann ab da wieder mit der normalen Fokusfunktion (also in meinem Fall über den Backbutton-AF) weiter fokussieren. In Kombination mit dem Animal Tracking funktioniert das bei stehenden Motiven oder bei Vögel zwischen Ästen besonders gut. Da reichte mir oftmals ein Wink mit dem Zaunpfahl und anschließend wieder mit dem normalen AF weiter zu machen. Wink mit dem Zaunpfahl heißt in dem Fall ein gelegentliches antippen von Fern oder Nah. 

vor 3 Stunden schrieb Apertur:

Ich verstehe nicht, wieso Panasonic die Nah Funktion nicht als Standard hat und nur zusätzlich die Fern Funktion schaltbar einfügt.
Wenn ich mich entschließe eine Aufnahme zu machen, kann ich schon ganz gut definieren welche Einstellung die beste zu sein scheint. Die Einstellung vorher zu machen wäre OK aber ist das "Knöpfchen drücken" noch wirksam wenn ich den Auslöser halb drücke?

Man hat ja nicht nur nah und fern, sondern auch mittel... Ich hatte den Eindruck, dass ich beim gedrückt "halten" auch ein paar mal über das Ziel hinausgeschossen bin. 

vor 3 Stunden schrieb Apertur:

Irgendwann bekommt man das durch probieren alles raus. Das wäre aber nicht notwendig, wenn die BA ausführlich genug wäre. Die Entwicklungsabteilung sollte wissen, wie die Funktion umgesetzt wird. 

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber auch die BDA gibt letztendlich nur eine Ahnung davon wie es funktioniert. Gerade bei AF Nah und AF Fern braucht es meine ich aber vor allem Erfahrung um den Einsatz der Aufnahmesituation anpassen zu können. Ich habe gestern nur unter der schlechten Bedingungen getestet. Flaches Licht und flache Kontraste werden sich vermutlich anders verhalten als starke Kontraste und großer Dynamikumfang. Das wird sich aber nach einer ausführlicheren Testphase sicher besser beantworten lassen. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...