Jump to content

FW Update für GH5, GH5s und G9


Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Apertur:

@Softride, dann gratuliere ich zur neuen Kamera! Vielleicht treffen wir uns mal an eurem Teich. Ich wollte mal meine G9 dorthin ausführen und ich bin mir fast sicher, dass Du jetzt wieder einen Grund hast dorthin zu gehen. 

Hey Dieter,
einen Grund gibt es immer! Ich bin gerade heute mit dem Fahrrad vorbei gefahren (allerdings ohne Kamera). Derzeit sind sehr viele Graugänse da und auch ein paar Störche die hier wohl den Winter verbringen. Leider hatten wir die ganze Zeit "Nieselpriem-Wetter" und ich müsste noch einiges tun, um mein monatliches Päckchen beim NABU abzuliefern.

Wenn Du kommst, bring Gummistiefel mit! Die ganzen Wiesen stehen unter Wasser. Deshalb fühlen sich hier die Graugänse so sicher weil die ganzen Hundeausführer einen großen Bogen darum machen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb micharl:

In der Tat beeindruckend. Aber ich bleibe bei meinen GXen, die mir bisher gut gedient haben.

Auch werde den GXen treu bleiben. Vermutlich wird dieser Klumpen von G9 nicht mal mit in Urlaub dürfen.

Der Grund für die G9 ist eindeutig mein 100-400er und die Naturfotografie. Da hatte ich mir schon die ganze Zeit eine etwas handfestere Kamera mit einem Sucher in der optischen Achse gewünscht. Das Update mit der Tiererkennung hat jetzt den Ausschlag gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Softride:

Tja, Ihr seid schuld! Jetzt ist doch tatsächlich noch eine G9 bei mir hängen geblieben (Lumix Nr. 5 😌)

Gleich die Tiererkennung mal ausprobiert:

 

Das Ding hat sich weder durch den Zaun davor, noch durch den dahinter irritieren lassen. 👍

Starker Crop, Aufnahme über ca. 50 m Entfernung bei miesem Wetter. Wie man sieht, hat sich die G9 sogar den Luxus erlaubt, auf den Kopf scharf zu stellen denn die Augen waren sogar etwas verdeckt.

 

Dann immer gut Licht 👍👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb vagabund:

Dann immer gut Licht 👍👍

Danke, aber das Licht war heute morgen noch ganz schlecht und trotzdem musste ich mal schnell am Vogelhäuschen testen. Selbst bei nahezu abgewandtem Gesicht hat der AF noch Auge und Schnabel gefunden. Dabei gab es sogar Reflektionen durch die aufgehende Sonne in der Doppelglasscheibe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(400 mm,  ISO-3200, f/6,3, 1/200s, frei Hand, JPEG, Crop, HG mit Jpg-Illuminator entrauscht. Das Bild soll nur die Lage des Fokuspunktes zeigen und kein Schönheitspreis gewinnen.)

Damit hat die Tierfotografie den letzen Rest von Sportlichkeit verloren. Das kann jetzt die Kamera alleine und man darf sich für ein gelungenes Bild nicht mal mehr auf die Schuter klopfen :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Softride:

Damit hat die Tierfotografie den letzen Rest von Sportlichkeit verloren. Das kann jetzt die Kamera alleine und man darf sich für ein gelungenes Bild nicht mal mehr auf die Schuter klopfen :huh:

Das weiß nur ein eingeweihter Kreis von G9-Nutzern hier. Das muss halt unter uns bleiben. Und "draußen" erzählen wir wie hart und aufwendig es war dieses Foto zu machen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2019 um 09:52 schrieb cyco:

Das weiß nur ein eingeweihter Kreis von G9-Nutzern hier. Das muss halt unter uns bleiben. Und "draußen" erzählen wir wie hart und aufwendig es war dieses Foto zu machen. :D

Glaubt doch außerhalb sowieso keiner - solche Bilder bekommt man prinzipiell nur mit einer Spiegel bestückten Vollformat hin und nicht mit so einem Viertel-Dingsda-Spiegelos-Rauschsensor...so und jetzt auf zum W-Markt und mit ein paar Glühwein mal so ein Vollrausch-Gedöns austesten 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lufthummel:

Glaubt doch außerhalb sowieso keiner

Ich glaub's ja selber nicht! Der AF hat sich auch bei dem folgenden Bild nicht um die Zweige geschert. Einfach hingehalten und ausgelöst! Was hat sich Pana nur dabei gedacht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Stell lieber deine innere ISO runter und trinke aus Gläsern mit weiter Öffnung, sonst wird der Rausch zu groß. :rolleyes:

Stimmt - ich merke es ganz deutlich wie die Schärfentiefe abnimmt! Ein Glück das der Stabi funktioniert, der Boden schwankt auch schon ganz ordentlich 🙃😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem update ist es noch etwas einfacher, schwierige AF Situationen zu meistern. Beispiel G9 im 20 fps SH1 Modus. Bild Sequenz 33 und 38 aus einer Serie:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2019 um 08:40 schrieb sardinien:

Nach dem update ist es noch etwas einfacher, schwierige AF Situationen zu meistern. Beispiel G9 im 20 fps SH1 Modus. Bild Sequenz 33 und 38 aus einer Serie:

... wobei ich dabei eher den Vorteil sehe, dass wie z.B. in deinem Foto, der Reiher dann im Fokus bleibt, falls es dann wieder hinter den Ästen hervorkommt. Einen Reiher mit soviel störendem Grünzeug ist jetzt nicht gerade etwas, womit man einen Preis gewinnt 😎

Das Problem, dass der AF sich aber eben plötzlich ein neues Ziel sucht, ist sehr ärgerlich.

Danke für die ganzen Tests und Beispiele. Ich werde die Tage auch mal losziehen und sehen, ob ich was vor die Linse bekomme oder auch mal HighRes - Mode 2 selber austeste.

Schon mal ein frohes Fest.

Thomas

bearbeitet von digitaltommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2019 um 14:03 schrieb Lufthummel:

Hitfilm Pro 14.1 kann die bearbeiten. Zur Zeit für unter 30€ erhältlich 

Meines Wissens gibt es keine günstigere Option an Schnittprogrammen mit 10 Bit Support.

Voll gut. Hatte nur die 13er-Version und die Updatezeit war leider abgelaufen...
Mit der 14er geht es jetzt und man zahlt nur einen Bruchteil vom eigentlichen Preis.

Dankeschön für den Tip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...