Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Tolle Kamera - aber noch kleiner als die E-M5 II hätte sie auch wieder nicht sein müssen, denke ich. Mit Tele ist dann wohl der Zusatzgriff Pflicht, oder?

Denke ich weniger. Wichtiger erscheint mir da die Ergonomie als allein die Größe. 

Von oben sieht das ganze schon angenehm aus. Schon mit der 10 II hatte ich kaum Probleme. Liegt aber auch daran, das ich das Objektiv einfach als "Griff" nutze. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Ebi80:

Wichtiger erscheint mir da die Ergonomie als allein die Größe

Klar, die Größe alleine macht es nicht. Aber selbst ich mit eher kleinen Händen würde mir z.B. manchmal einen Zentimeter mehr Höhe an meiner A7II wünschen. Ich sage das mit dem Halten am Objektiv zwar auch immer, merke aber schon, dass je nach Objektiv doch immer mal kurzzeitig während des Zoomens die Last auf der rechten Hand liegt. Da wäre manchmal etwas mehr Griff wünschenswert. Und die E-M5 II kam mir immer recht angenehm, aber durchaus klein vor. Nochmal 12% weniger bräuchte ich nicht. Aber da sind die Geschmäcker ja auch verschieden, und es kommt auch auf die benutzten Objektive an. Und letztlich kann man es erst sagen, wenn man sie mal wirklich in der Hand hatte.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb leicanik:

Tolle Kamera - aber noch kleiner als die E-M5 II hätte sie auch wieder nicht sein müssen, denke ich. Mit Tele ist dann wohl der Zusatzgriff Pflicht, oder?

Die neue EM5III ist auch nicht kleiner sondern nur leichter! Hier im Vergleich zum Vorgänger:
https://camerasize.com/compare/#594,835

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Onkel_vom_Mars:

Von daher fürchte ich, dass der Griff aufgrund des Zusatzauslösers dann wohl in Richtung 200 Euro gehen wird.

für den Landscapegriff der 5 MK I habe ich 250.- hingelegt, wenn ich mich recht erinnere

P.S. ... dann ist die EM1II eigentlich auch schon in Reichweite .....

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Hat schon jemand realisiert, dass defishen für das Oly 8 f1.8 und Stacking in der Kamera (8 Bilder --> JPG) dabei ist?

Beides spart u.U. viel Nacharbeit. Und wenn Ersteres genau so umgesetzt ist, wie bei der E-M1 II, dann wäre das schon mal ein echter Mehrwert!

Und dann sollen ja auch die BKT Funktionen über das Moduswahlrad direkt anwählbar sein. Das würde langwieriges "herummenueren" auch stark einschränken.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lumixburschi:

Für mich leider wieder keine klare E-M5 Linie in der Bedienung

Doch, die E-M1II und die E-M5III passen von der Anordnung der Tasten ziemlich gut zusammen, wenn ich mir das ansehe. Dass der kleine Schalter Mode 1/2 bei beiden in verschiedene Richtungen zeigt würde ich beinahe als einzige Schwäche bei einer Nutzung der Kameras nebeneinander sehen.

Vom Design ist es für meinen Geschmack nach der schlichten Ur-E-M5 und den verspielten Modellen dazwischen wieder eine richtig gelungene Variante.

Technisch bin ich gespannt, wie dicht sie an der E-M1II ist, theoretisch könnte man identische Ergebnisse erwarten. Vor allem der Videovergleich in DCI 4k neben der G95 im gleichen System könnte damit nun für Olympus sprechen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb 43nobbes:

Heute ist ein toller Tag durch die gelungene 5 III, und heute wird mal nicht gemosert 😎

Abwarten, die Listen mit den nicht erfüllten Wünschen sind sicher noch nicht fertig ...🙈

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb shutter button:

Schaut Euch mal das Video vom Chef an, da wird alles vorgestellt. Lohnt sich.

Nicht ganz richtig. 

Der Chef hat in dem Thread zum Video geschrieben:

"Nils Häussler von Olympus und Andreas vom Oly-Forum" 

Er spricht da also von zwei ihm bestimmt  "fremden" Akteuren und nicht von sich😉 😁

bearbeitet von Ebi80
Link zum Beitrag

Die Liste ist erstmal nicht lange, aber für mich ausreichend.😎

Freue mich dass die Kamera so gefällt; ich werde nicht zuschlagen weil:

Kein Joystick für den AF - einmal gewöhnt ein must have

Keine Benutzung einer Powerbank - lange Timelapse - Startrails nicht möglich (nicht Mal ein Griff für einen zweiten Akku)

Keine 50 Bilder bei 4K 

Nur ein C setting- warum nur?

Kleinerer Akku..

USB Vorkriegsstandard...

Gibt es ein Schnellmenü zum selbst programmieren?

So bleibt das alte Setting bestehen. G9 und GX9 für den fotografischen Alltag, die M.5.2 im Reiseauto ( Mittelkonsole mit dem 14-150) und für Startrails, und die 1.1 im Jagdauto mit dem Meike Blitz und dem 20 mm 1.7 ..... 

Gut Licht aus Graz

Bernd

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb 43nobbes:

Heute ist ein toller Tag durch die gelungene 5 III, und heute wird mal nicht gemosert 😎

Ich verstehe die Euphorie zur "neuen" E-M5III nicht. Was ist den da neu? Außer dem neuentwickelten Stabi sind doch alles nur Features, die sich bereits in der E-M1.. bewährt haben und den Preis nach oben treiben. Sicherlich ist die neue E-M5III damit auch ihr Geld wert. Aber ein Must-Have ist sie deswegen noch lange nicht.

Übrigens ein tolles Marketing Argument, dass nun auch die alten FT-Objektive wieder benutzt werden können  😃

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb joachimeh:

Ich verstehe die Euphorie zur "neuen" E-M5III nicht. Was ist den da neu? Außer dem neuentwickelten Stabi sind doch alles nur Features, die sich bereits in der E-M1.. bewährt haben und den Preis nach oben treiben. Sicherlich ist die neue E-M5III damit auch ihr Geld wert. Aber ein Must-Have ist sie deswegen noch lange nicht.

Übrigens ein tolles Marketing Argument, dass nun auch die alten FT-Objektive wieder benutzt werden können  😃

Wir Oly-Fanboys and -Fangirls sind ja schon froh, dass Oly wieder auf seine Kunden hört (kompakt usw.) und nun eeeenndlich überhaupt mal was Neues rausgebracht hat.
"Must have" für diejenigen, die sich den Allerwertesten abgewartet haben auf diesen tollen Nachfolger der M5 II und sich nicht mit den (natürlich auch ausgezeichneten) Pana-Alternativen anfreunden konnten.

FT-Linsen sind großartig und den etwas dunkleren und kompakteren MFT-Linsen in der Regel mindestens ebenbürtig, wenn nicht überlegen (eigene Erfahrung)!
Das ist nicht nur ein Marketing-Argument, sondern bei FT-Linsen-Nutzern höchst willkommen. Geht schon ins Geld, wenn nur die M1 FT-Linsen bedienen kann...

Stünde ich heute vor der Wahl, ob E-M1.2 oder DIESE E-M5.3, ich würde das überlegene Sandwichkonzept (zweiteiliger Akkugriff) wählen. Kleiner als ohne alles mit Pancake geht kaum, mit Griff sind schon Tele "händelbar" und mit zusätzlichem Akkuteil sogar "lange Tüten". Man spart sich die Pen als Zweitkamera, z.B. im Urlaub.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Lumixburschi:

Für mich leider wieder keine klare E-M5 Linie in der Bedienung, war schon zwischen der E-M5 und der E-M5II so und wieder ein anderes Tasten/Knöpfe-Design. Wenn man, wie ich, mit zwei Bodies arbeitet wird es "blind" dann wieder nicht weitgehend identisch sein... Also kauft man sich entweder zwei identische Bodies oder muss in der Praxis umdenken on Location.

Sehr positiv finde ich die Gehäusegröße, gut, dass die E-M5 Linie kompakt geblieben ist...

Denke nicht, dass ich da Geld investieren werde.

Was ist an einer winzigen Kamera, die optimal zu Kinderhänden passt, eigentlich gut??

LEICHTE Kameras finde ich super, kleine nicht.

Und Systemkameras stecke ich auch nie in die berühmt-berüchtigte "Jackentasche".

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

vor 2 Stunden schrieb Lumixburschi:

Für mich leider wieder keine klare E-M5 Linie in der Bedienung, war schon zwischen der E-M5 und der E-M5II so und wieder ein anderes Tasten/Knöpfe-Design.

Doch, die E-M1II und die E-M5III passen von der Anordnung der Tasten ziemlich gut zusammen, wenn ich mir das ansehe. Dass der kleine Schalter Mode 1/2 bei beiden in verschiedene Richtungen zeigt würde ich beinahe als einzige Schwäche bei einer Nutzung der Kameras nebeneinander sehen.

Trotzdem keine Knopf/Bedienungstechnisch sinnvolle E-M5 Linie für mich.

Der Grund liegt für mich ganz einfach - die "renommierten Arbeitstiere" der letzten Jahrzehnte in der digitalen DSLR Welt haben aufeinander aufgebaut in der Bedienung, man war das ja gewohnt, konnte modellübergreifend auf fast identische Bedienungselemente zurückblicken. Die Nikon D3 und D3x und D3s oder die EOS-Pro-Serien oder eben die Pentax-Serien K7 und K5 und K5s und K5II waren ebenso identisch wie die K3 und K3II identisch sind und auch die K1 und K1II haben 100% identische Bedienelemente.

Wenn sich Oly schon die Profieignung auf die Fahnen schreibt, dann werden exakt diese Profis, die mit zwei oder drei Bodies in der Wildnis liegen oder sonstwo shooten, sicherlich nicht in der Lage sein mit zwei oder drei Generationen an Bodies mit gewohnten, blind gesetzten Tastendrücken zu agieren. Also entweder gleiche Teile kaufen oder eben nicht.

Bevor jetzt hier die Fanboys auf eine Notfallpackung Tranquilizer zurückgreifen müssen - die E-M5 III sieht klasse aus, die Eckdaten sind auch echt ein Hammer, nur eben diese ständig wechselnden Tasten und damit auch das ständig andere Bedienkonzept finde ich echt blöd wenn man mehrere Bodies beim Shooting nutzen möchte. Ist ja wie eine Reihe von Klavieren, wo die Tasten verdreht sind ... und ich finde es sind in der E-M5 Serie massiv viele Funktionen auf anderen Tasten etc.

Habe ja selber unter anderem aus diesem Grund diese Serien von Pentax im Einsatz, sowohl K5 und K5 II als robuste APS-C Wildlife-Kameras, beide 100%  identisch und auch die K1 und K1 II als robuste KB Wildlife und Nachtkameras sowie die beiden, relativ kleinen KP, die ich extra doppelt angeschafft habe, weil es davon keine Mark II gibt. Wenn man dann diese Bedienungselemente mal ansieht - und zwar Kameraübergeifend, dann ist selbst dabei eine 95%ig identisches Bedienungskonzept erkennbar.

vor 1 Minute schrieb cosmovisione:

Was ist an einer winzigen Kamera, die optimal zu Kinderhänden passt, eigentlich gut??

Naja, ich finde die E-M5 und E-M5 II schon echt klasse von der Größe, könnten für mich echt noch kleiner sein - grade für die Jackentasche - denn sowohl die E-M5 als auch die E-M5 II passen bei mir locker in die Tasche und mit dem PanaLeica 15/1.7 ist das eine Mega-Kombi - die noch kleinere E-M5 III wäre für mich der richtige und auch logische Weg für diese Serie, denn mit der E-M1x (und auch mit der G9) wird der Trend ja für Baggerschaufel-Hände bedient - da ist es toll, wenn es für Liebhaber von winzigen Bodies noch etwas am Markt platziert ;) wird.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb 43nobbes:

Wir Oly-Fanboys and -Fangirls sind ja schon froh, dass Oly wieder auf seine Kunden hört (kompakt usw.) und nun eeeenndlich überhaupt mal was Neues rausgebracht hat.
"Must have" für diejenigen, die sich den Allerwertesten abgewartet haben auf diesen tollen Nachfolger der M5 II und sich nicht mit den (natürlich auch ausgezeichneten) Pana-Alternativen anfreunden konnten.

FT-Linsen sind großartig und den etwas dunkleren und kompakteren MFT-Linsen in der Regel mindestens ebenbürtig, wenn nicht überlegen (eigene Erfahrung)!
Das ist nicht nur ein Marketing-Argument, sondern bei FT-Linsen-Nutzern höchst willkommen. Geht schon ins Geld, wenn nur die M1 FT-Linsen bedienen kann...

Stünde ich heute vor der Wahl, ob E-M1.2 oder DIESE E-M5.3, ich würde das überlegene Sandwichkonzept (zweiteiliger Akkugriff) wählen. Kleiner als ohne alles mit Pancake geht kaum, mit Griff sind schon Tele "händelbar" und mit zusätzlichem Akkuteil sogar "lange Tüten". Man spart sich die Pen als Zweitkamera, z.B. im Urlaub.

Sie sei jedem gegönnt, der sie sich leisten will. Wer die Verbesserungen nicht unbedingt braucht, wird sich auf günstige Gebrauchtangebote freuen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb joachimeh:

Was hast Du erwartet? Verbesserungen und Optionen, die nicht aus einer teureren Kamera übernommen werden?

Gibt es nicht! Die Spitzenkamera ist Vorreiter bei Neuem, die kleineren übernehmen von der großen Schwester, mit eigenen Ideen und Abänderungen. Das ist wie im richtigen Leben!

Wenn Dir weiter nichts negativ auffällt, ist die Kamera wohl gelungen.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb joachimeh:

Sie sei jedem gegönnt, der sie sich leisten will.

Was ein Glück, dass Du das sagst! Sonst würde sie mit schlechtem Gewissen gekauft!

Ich freue mich immer bei neuen Kameras über die Informationen, warum sie jemand nicht kauft. Das ist bei 38000-Foren-Nichtkäufern doch ein wichtiger Hinweis.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Igor1969:

Die neue EM5III ist auch nicht kleiner sondern nur leichter! Hier im Vergleich zum Vorgänger:
https://camerasize.com/compare/#594,835

Danke. Ich bin der Formulierung von Andreas im Eröffnungspost aufgesessen, der schrieb:

„Die neue E-M5 III folgt dem klassischen OM-D Design, betont aber vor allem einen der wichtigsten Grundgedanken des MFT-Systems: Kompaktheit.

Olympus musste sich nach der Vorstellung der E-M1X vorwerfen lassen, diesen grundlegenden Vorteil des MFT-Systems zu vernachlässigen, kehrt jetzt aber zur reinen Lehre zurück. Gegenüber dem Vorgängermodell hat die neue Kamera 12% abgespeckt,“

Wenn ich „Kompaktheit“ lese und dann „12 % abgespeckt“, dann denke ich halt eher an Größe als an Gewicht.

Den Bildern auf camerasize.com nach zu urteilen, könnte sie sogar besser in der Hand liegen als die E-M5 II, sehr schön :) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb schubbel:

Hat schon jemand realisiert, dass defishen für das Oly 8 f1.8 und Stacking in der Kamera (8 Bilder --> JPG) dabei ist?

Beides spart u.U. viel Nacharbeit. Und wenn Ersteres genau so umgesetzt ist, wie bei der E-M1 II, dann wäre das schon mal ein echter Mehrwert.

...

Ist dabei, in 3 Stufen. Quelle: Technische Daten auf olympus.de

Link zum Beitrag