Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Ebi80:

Aus dieser Sicht ist die M5III für mich die im Moment reizendste Neuerscheinung. Klein mit ordentlich Power. Aber die Insektenzeit ist erstmal rum. Im März kommt die Entscheidung. 

Bis dann ist der Preis sicher auch auf eine realistische Höhe gesunken.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb octane:

Bis dann ist der Preis sicher auch auf eine realistische Höhe gesunken.

Olympus-Preise sinken eher nicht in den ersten 2 Jahren. Aber ich frag mich schon, wer diese Kamera außer Wechsler von E-M5II noch kaufen soll, bei diesem Preis. Immerhin gibt es ja gerade 100 € Vorbesteller-Rabatt von Olympus.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb tgutgu:

Ich wüsste keinen Grund, weshalb ein Einschalter auf der linken Seite die bessere Lösung sein sollte. Nenne mir doch bitte einen.

Mehrere.

1. Hat Oly (fast) immer so gemacht, ist Tradition

2. Gehört zum Erscheinungsbild bei Oly

3. Wird zwar von unzähligen (Zitat t.) Nutzern (beim SKF  ca. 0,04 %) bemängelt, aber vermutlich nur von wenigen Oly- und potenziellen Oly-Fotografen.

4. Der Schalter ist deutlicher als bei anderen Kameras zu erkennen.

5. Der Schalter ist größer als bei vielen anderen Kameras.

6. Oly-Nutzer fotografieren bewusst. Das setzt beide Hände an der Kamera voraus.

7. Oly kommt den Linkshändern entgegen

8. Sieht gut aus.

Link zum Beitrag

@cyco

Man wartet einfach ab und lernt einhändig zu fotografieren. Wenn die Sofortkäufer trotz besseren Wissens wegen diverser nicht erfüllter Wünsche die Nerven verlieren und verkaufen, schlägt man zu... Ausserdem sollten die obligatorischen Kinderkrankheiten im neuen Körper dann auch erledigt sein, denn die werden bestimmt noch auftreten...

Leute wie mich bringt das in echte Schwierigkeiten. Warte ich auf meine Gelegenheit, um eine KB als Zweitsystem anzuschaffen, oder warte ich auf die entnervten Sofortkäufer, um zusätzlich einen Dragster aus Serienfertigung mit vertrauter Bedienung... 🥴

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb cyco:

Olympus-Preise sinken eher nicht in den ersten 2 Jahren. Aber ich frag mich schon, wer diese Kamera außer Wechsler von E-M5II noch kaufen soll, bei diesem Preis.

Niemand, wenn die EM1II praktisch zum gleichen Preis erhältlich ist inkl. Batteriegriff und Makrolinse (bei Digitec.ch). 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb kirschm:

Ist doch egal, wo welcher Schalter ist. Hauptsache, er ist irgendwo vorhanden.

Benutz mal ne Kamera, die Du mit der Hand am Griff mit dem Zeigefinger einschalten kannst. Danach erklärst du alle Kamerahersteller für bekloppt die etwas so ergonomisch nachvollziehbares nicht tun. Aber man kann das auch einfach mit Vorsatz negieren, nur Sinn macht es dann halt nicht. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Kleinkram:

Mehrere.

Oh, das erklärt, warum der An-Schalter an meiner Olympus Kamera (rechts) leuchtet. Damit ihn auch die Alteingesessenen finden. 

Heute gelernt: Der durchschnittliche Olympusnutzer ist motorisch wesentlich begabter als ich, hat aber genau so schlechte Augen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb cyco:

Benutz mal Kamera, die Du mit der Hand am Griff mit dem Zeigefinger einschalten kannst. Danach erklärst du alle Kamerahersteller für bekloppt die etwas so ergonomisch nachvollziehbares nicht tun.

Anders rum geht es schneller. Die Kamera ist mit der anderen Hand schon längst an, bevor ich sie richtig in der Greif-Hand habe.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb kirschm:

Anders rum geht es schneller. Die Kamera ist mit der anderen Hand schon längst an, bevor ich sie richtig in der Greif-Hand habe.

Ok, das zeigst Du mir mal wie du deine Kamera mit links aus einer Tasche holst, einschaltest und sie dann die rechte Hand gibst und dass das schneller ist als mit rechten Greifen und dabei gleich einschalten. Wir treffen uns mal um 12 Uhr vor dem Saloon, ok? ;)

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb cyco:

Ok, das zeigst Du mir mal wie du deine Kamera mit links aus einer Tasche holst, einschaltest und sie dann die rechte Hand gibst und dass das schneller ist als mit rechten Greifen und dabei gleich einschalten. Wir treffen uns mal um 12 Uhr vor dem Saloon, ok? ;)

Geht genauso schnell. Der Ablauf ist der gleiche, nur andersrum. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PFM:

Beim Beiträge Battle  "Leute die den Ein/Ausschalter gerne rechts hätten" vs. "Dämliche Polemiken und Lustigmachen über die Leute die sich das wünschen" steht es übrigens 5 zu 120.. vielleicht habt ihr euch dann jetzt doch genügend chauffiert und könnte das Thema beenden..   🙄

Klingt zwar lustig, ist aber falsch. Es hat doch niemand etwas dagegen, dass manche User den Schalter gerne rechts hätten. Einige meinen jedoch, dass das Verlegen des Schalters von links nach rechts eine objektive Verbesserung der Kamera wäre. Das stimmt aber nicht, denn div. Leute mögen es so, wie es ist. Oder es ist ihnen egal. Zu meinen, die eigenen Wünsche und Anforderungen wären allgemeingültig, ist übrigens Auslöser div. Streitereien hier im Forum. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb rostafrei:

@cyco

Man wartet einfach ab und lernt einhändig zu fotografieren. Wenn die Sofortkäufer trotz besseren Wissens wegen diverser nicht erfüllter Wünsche die Nerven verlieren und verkaufen, schlägt man zu... Ausserdem sollten die obligatorischen Kinderkrankheiten im neuen Körper dann auch erledigt sein, denn die werden bestimmt noch auftreten...

Leute wie mich bringt das in echte Schwierigkeiten. Warte ich auf meine Gelegenheit, um eine KB als Zweitsystem anzuschaffen, oder warte ich auf die entnervten Sofortkäufer, um zusätzlich einen Dragster aus Serienfertigung mit vertrauter Bedienung... 🥴

Deine KB-Gelegenheit ist schon da: ich verkaufe gerade meine vor kurzem gekaufte A7R II (mit ausgereifter Firmware ohne Kinderkrankheiten) - s. meine laufende Anzeige in der entsprechenden Rubrik.

Link zum Beitrag

Ich bin bisher mit meiner Oly (Schalter links) und meiner Fuji (Schalter rechts) gut klargekommen, ohne jemals über die Schalterposition nachzudenken. Das ist jetzt vorbei, bei jedem Einschalten werde ich die Position hinterfragen. Alles eure Schuld. 🙄

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb cyco:

Für dieses Treffen BRAUCHT ihr den Einschaltknopf rechts, denn in der linken Hand ist ja dann der Revolver schussbereit.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb kirschm:

Wg. vorliegendem Thread habe ich mir gerade eine andere Kaffeemaschine bestellt. Ungünstig positionierter Schalter.

Machst du dir Kaffee, wenn du mit einer Hand über der Klippe am Drahtseil hängst???   😲

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb cosmovisione:

Für dieses Treffen BRAUCHT ihr den Einschaltknopf rechts, denn in der linken Hand ist ja dann der Revolver schussbereit.

Damit bringst du mich jetzt dazu, meine Position komplett zu hinterfragen. Mit dem Revolver kann ich nur rechts schießen. Also bräuchte ich bei der Kamera den Einschaltknopf links und den Griff links. Vielleicht geht das mit der Sigma fp? 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kleinkram:

1. Hat Oly (fast) immer so gemacht, ist Tradition

nö ...

das ging rechts oben los ... wanderte dann nach rechts unten ... und landete dann links oben

Dabei wurde wild zwischen Rädchen mit Hebelfortsatz, Druckknöpfen, Hebelchen verschiedener Richtung durchgewechselt .. mit teilweise farblicher Beleuchtung (natürlich verschiedene :D )

Link zum Beitrag