Jump to content

Smartphone-Fotografie  

321 Stimmen

1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

• Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      41
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      43
    • Selten bis manchmal
      182
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      36
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

• Apple iPhone
      92
    • Samsung
      76
    • Huawei
      60
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      74
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

• In einem Unterbereich des Systemkamera Forums
      136
    • In einem eigenen Forum
      39
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      146

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb D700:

Nochmal, Du hast es nicht verstanden!

Einerseits ist Lesen nicht jedem gegeben.

Andereseits, sind Fragen halt bei Umfragen halt immer Interpretationssache. Du bist jetzt einer der wenigen, die die dritte Frage so auslegen. Ein paar andere sehen es so wie @shutter button und @supmylo. Ich sehe auch so und habe dementsprechend geantwortet. Du kannst gerne weiter analysieren.

Link zum Beitrag

Ich freu mich schon auf solche Threads:

Kauf ich mir besser ein HubbaBubba 33 1/3 oder ein Gangnam S 11.2?

Welches Handy würdet ihr auf eine New York Reise mitnehmen?

Passt die blaue Tasche zu meine Handy oder doch besser altrosa?

Welches Stativ soll ich mir für mein SP kaufen?

Gibt es ein App zur Sensorvergösserung für mein Eierfone?

....

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb supmylo:

Man kann in einem Forum mit dem Titel "Essen & Genießen" ein Unterforum "Fast Food" aufmachen, die Resonanz dürfte bescheiden sein und sich auf Grundsatzdiskussionen beschränken (kein richtiges Essen, ökol. Folgen etc.). 

Die Alternative, ein eigenes Fast-Food-Forum, kann man machen, aber was gibt's da groß zu diskutieren? 

So in etwa sehe ich das mit den SPs auch. 

vor 13 Stunden schrieb D700:

Guter Vergleich!

Finde ich überhaupt nicht. Nicht alles was aussieht wie ein Hamburger muss auch zwangläufig Fast-Food und unökölogisch sein. Ich finde die Zeiten dieser strickten Trennung oder Kategorisierung sind vorbei.

vor 2 Stunden schrieb CEHorst:

Ich freu mich schon auf solche Threads:

Kauf ich mir besser ein HubbaBubba 33 1/3 oder ein Gangnam S 11.2?

Welches Handy würdet ihr auf eine New York Reise mitnehmen?

Passt die blaue Tasche zu meine Handy oder doch besser altrosa?

Welches Stativ soll ich mir für mein SP kaufen?

Gibt es ein App zur Sensorvergösserung für mein Eierfone?

....

Auch wenn ich dir für diesen Beitrag einen "HaHa"-Punkt gegeben habe: Was ist an diesen Fragen so schlimm? Bei der Frage: "Welche Objektive soll ich nach New York mitnehmen?" lacht ja auch keiner und die Fragen nach dem Stativ oder welches Handy besser ist, sind vollkommen legitim. Die App zur Sensorgrößerung kommt sicher bald, nur die Frage nach der Taschenfarbe ist wirklich verrückt!

bearbeitet von Joshi_H
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb pizzastein:

Ich würde das mal aus Sicht des Betreibers sehen: das Forum muss sich rechnen (über genügend Traffic für Werbeeinnahmen), sonst wird's abgeschalten. Wenn die aktuelle Form in die falsche Richtung geht (und zu erwarten ist, dass sich das eher verschärft in Zukunft), würde ich als Admin auch versuchen, nach sinnvollen Erweiterungen zu suchen.

Du schreibst „sinnvolle“ Erweiterungen. SPs sehe ich nicht als sinnvolle Erweiterung für ein Systemkameraforum. Man kann natürlich ein neues Forum gründen für alles, mit was man Bilder machen kann. Ob das dann Sinn macht ...

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb tgutgu:

Du schreibst „sinnvolle“ Erweiterungen. SPs sehe ich nicht als sinnvolle Erweiterung für ein Systemkameraforum. Man kann natürlich ein neues Forum gründen für alles, mit was man Bilder machen kann. Ob das dann Sinn macht ...

Für Andreas ist alles sinnvoll, was für mehr Traffic sorgt. Ob das mit stärkerem Fokus auf SPs gelingen würde, da bin ich auch skeptisch nach der bisherigen Zurückhaltung in dem Bereich hier.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb pizzastein:

Für Andreas ist alles sinnvoll, was für mehr Traffic sorgt. Ob das mit stärkerem Fokus auf SPs gelingen würde, da bin ich auch skeptisch nach der bisherigen Zurückhaltung in dem Bereich hier.

Wobei die Zurückhaltung sicherlich auch darauf zurückzuführen ist, dass wir Systemkameras haben und diese bevorzugt benutzen. Ich bin über Ostern in Berlin und überlege ernsthaft, ob ich nicht das erste Mal mit Smartphone und RX100 auskommen "will". Allerdings habe ich einen Besuch des Olympiastadions geplant und da auf das Voigtländer 10mm zu verzichten... Und dann kann ich auch das 24-105mm mitnehmen, und vielleicht das 21er. Aber das ist jetzt schon wieder OT.

Link zum Beitrag

Fakt ist doch das der Bereich hier im SKF relativ wenig frequentiert wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen das ein eigenes Forum dies ändern würde, eine Garantie dafür gibt es leider nicht.

Was ich hingegen grundsätzlich sehr schade finde, ist das der Videobereich hier so wenig frequentiert wird. Grade wenn man bedenkt was für Möglichkeiten heutige Systemkameras dort bieten. Auch das Thema Drohnen wird mir persönlich hier viel zu wenig frequentiert. Aber gut, die Geschmäcker sind verschieden und bei dem Thema Video herrscht hier in den Köpfen der User leider immer noch die strikte Trennung Kamera = fotografieren und Camcorder = Video vor.

Das wären Themen die aktuell auf diversen Social Media Plattformen heiss diskutiert werden (Systemkameras als Hybridarbeitswerkzeug für Foto UND Video, Einsatz von Gimbals, Einsatz von Drohnen zur Erweiterung der Perspektive). Zudem könnte man überlegen den "klassichen" Spiegelreflexherstellern hier etwas mehr Spielraum zu geben, oder halt den Sony A-Mount Bereich mit reinzunehmen. 

Gibt aus meiner Sicht erst mal viele andere Dinge die (mich persönlich) mehr interessieren würden als Smartphones. Daher bin ich sehr für die Idee ein eigenes Forum für Smartphones zu eröffnen, da können sich die interessierten ja austauschen. Als eigene Rubrik kann es hier aber gerne auch erhalten bleiben.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Joshi_H:
vor 19 Stunden schrieb supmylo:

Man kann in einem Forum mit dem Titel "Essen & Genießen" ein Unterforum "Fast Food" aufmachen, die Resonanz dürfte bescheiden sein und sich auf Grundsatzdiskussionen beschränken (kein richtiges Essen, ökol. Folgen etc.). 

Die Alternative, ein eigenes Fast-Food-Forum, kann man machen, aber was gibt's da groß zu diskutieren? 

So in etwa sehe ich das mit den SPs auch. 

vor 18 Stunden schrieb D700:

Guter Vergleich!

Finde ich überhaupt nicht. Nicht alles was aussieht wie ein Hamburger muss auch zwangläufig Fast-Food und unökölogisch sein. Ich finde die Zeiten dieser strickten Trennung oder Kategorisierung sind vorbei.

@Joshi_H, ich mag es überhaupt nicht, Worte in den Mund gelegt zu bekommen, die dann vor dem Hintergrund der tatsächlich gemachten Aussage auch noch negativ interpretiert werden. 

Habe ich gesagt, dass alles, was wie ein Hamburger aussieht, Fast Food ist? Habe ich gesagt, dass Fast Food unökologisch ist? Das ist alleine Deine persönliche Verfälschung des Gesagten.

Mit Fast Food meine ich Fast Food und dazu zählt nicht alles, was wie ein Hamburger aussieht. Ich lebe nicht hinter dem Mond und weiß, dass es mehr als Fast-Food-Buletten gibt. Und dass im Zusammenhang mit Fast Food über ökologische Folgen (Massentierhaltung, Abfall etc.) diskutiert wird, steht doch wohl außer Frage. 

Wieso sind die Zeiten strikter Trennnung und Kategorisierung vorbei? Diese Aussage ist doch nichts mehr als eine Platitüde. Es gibt Grenzen, die verschwimmen (wie bei Deinen Hamburgern), und dann gibt es ein 7-Gänge-Menü im 3-Sterne-Restaurant im Vergleich zu einer Bockwurst aus der 7er-Dose von 3-Tage-Markt. Trennung und Kategorisierung, da, wo es sinnvoll ist, sonst eben nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Alexander K.:

Aber gut, die Geschmäcker sind verschieden und bei dem Thema Video herrscht hier in den Köpfen der User leider immer noch die strikte Trennung Kamera = fotografieren und Camcorder = Video vor.

Bilder interessieren mich, Videos interessieren mich nicht. Schon gar nicht das Selbermachen (Schneiden etc). Mit der Gerätetrennung hat das nichts zu tun. 

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Isar:

Bilder interessieren mich, Videos interessieren mich nicht. Schon gar nicht das Selbermachen (Schneiden etc). Mit der Gerätetrennung hat das nichts zu tun. 

Das ist ja auch OK, aber hab es hier schon so oft erlebt dass das Filmen mit Systemkamera als Notlösung abgetan wurde. Da gibt es abgesehen von der Ergonomie keine Gründe wieso eine Systemkamera schlechter sein sollte. Wenn ich denke was eine a6500, A7III, GH5 etc. alles an tollen Funktionen hat ist das schlichtweg der Hammer. Zudem der meist größere Sensor. Selbst Topmodelle wie die Canon C200 haben einen kleineren Sensor.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

@Joshi_H, ich mag es überhaupt nicht, Worte in den Mund gelegt zu bekommen, die dann vor dem Hintergrund der tatsächlich gemachten Aussage auch noch negativ interpretiert werden. 

Habe ich gesagt, dass alles, was wie ein Hamburger aussieht, Fast Food ist? Habe ich gesagt, dass Fast Food unökologisch ist? Das ist alleine Deine persönliche Verfälschung des Gesagten.

Mit Fast Food meine ich Fast Food und dazu zählt nicht alles, was wie ein Hamburger aussieht. Ich lebe nicht hinter dem Mond und weiß, dass es mehr als Fast-Food-Buletten gibt. Und dass im Zusammenhang mit Fast Food über ökologische Folgen (Massentierhaltung, Abfall etc.) diskutiert wird, steht doch wohl außer Frage. 

Wieso sind die Zeiten strikter Trennnung und Kategorisierung vorbei? Diese Aussage ist doch nichts mehr als eine Platitüde. Es gibt Grenzen, die verschwimmen (wie bei Deinen Hamburgern), und dann gibt es ein 7-Gänge-Menü im 3-Sterne-Restaurant im Vergleich zu einer Bockwurst aus der 7er-Dose von 3-Tage-Markt. Trennung und Kategorisierung, da, wo es sinnvoll ist, sonst eben nicht.

Ups, entschuldige, wenn das dich so angreift. So war das nicht gedacht. Allerdings schreibst du ja selber, dass es in einem Fast-Food Unterforum in einem Forum „Essen & Genießen“ nicht groß was zu diskutieren gibt. Das suggeriert doch, dass das für dich nicht zusammen geht - wie Smartphone und Fotografie habe ich da reininterpretiert. Aus meiner Sicht nichts, um zu streiten. Friede?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Joshi_H:

Ups, entschuldige, wenn das dich so angreift. So war das nicht gedacht. Allerdings schreibst du ja selber, dass es in einem Fast-Food Unterforum in einem Forum „Essen & Genießen“ nicht groß was zu diskutieren gibt. Das suggeriert doch, dass das für dich nicht zusammen geht - wie Smartphone und Fotografie habe ich da reininterpretiert. Aus meiner Sicht nichts, um zu streiten. Friede?

Hi, sorry, war vielleicht gerade dünnhäutig, war aber nicht böse gemeint. Aber ich merke hier in Diskussionen desöfteren, dass Beiträge gar nicht richtig gelesen, sondern benutzt werden, um eine eigene Botschaft loszuwerden. Deine Aussagen zu Hamburgern und ökologischen Folgen stammen ja nicht von mir 😉

Was Du ab dem dritten Satz schreibst „Allerdings...“ ist allerdings weitgehend richtig und das habe ich ja auch nicht angegriffen. Ich selbst finde meinen Vergleich treffend, auch nach eimal drüber schlafen noch ;-). „Essen und Genießen“, also etwas Komplexes, Kreatives mit vielen Komponenten, ist die hier primär diskutierte Art der Fotografie mit reinen Fotokameras und „Fast Food“ das demgegenüber „einfachere“ Smartphone. 

Ich bestreite überhaupt nicht, dass man mit Smartphones gute Fotos machen kann und Smartphone und Fotografie will ich auch gar nicht trennen. In dem Punkt ist Deine Interpretation nicht richtig. Im Gegenteil, ich finde die Einstellung, dass das Erzeugen von Fotos mit dem Smartphone per se keine Fotografie sei, antiquiert, wenn nicht sogar arrogant.

Aber ich meine eben auch, dass das SKF in seiner jetzigen Konfiguration und mit seinen Mitgliedern nicht die richtige Plattform für einen vertiefenden Austausch über SP-Fotografie ist bzw. bezweifele ich, dass es dafür überhaupt einen Bedarf gibt, weil sich das SP aus technischen Gründen für solche Diskussionen, wie sie hier geführt werden, eher nicht eignet. Und andere Themen mit ähnlichem Unterhaltungs-/Informationswert sehe ich bei den SPs nicht. Aber vielleicht bin ich dafür auch nicht der richtige Ansprechpartner.

Andreas sollte unbedingt mal die SP-Fotografen fragen, wenn er das Potenzial ausloten will, aber die findet er hier nicht wirklich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diejenigen, die sich hier für ein SP-Unterforum ausgesprochen haben (das es längst gibt), jetzt nicht plötzlich anfangen werden, das Unterforum zu beleben, nur weil ein SKF sich weiter Richtung SP öffnet (wie auch immer das gehen soll). 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich bin der Meinung, dass auch wir "Kamera"-Photographen nicht drumherumkommen werden, uns irgendwann mit Smartphone-Photographie zu beschäftigen.  Schon jetzt taugen die aktuellen Modelle doch sehr gut für Schnappschüsse. Auch für viele Instagram-Bilder reichen sie total aus und es werden mit Hilfe von Linsen auch schon echt gute Makros geschossen. Siehe z.B. https://www.instagram.com/nadelinde/?hl=de  (Mit IPhone6Plus). Das ist aber der Status quo. Ich will nicht wissen, wie leistungsfähig die Dinger in 10-15 Jahren sind. Ich spinne mal rum und behaupte, dass irgendwann mal zB 10 Sensoren und OBjekive in einem Smartphone verbaut sind (gibt ja schon erste Modelle, die aber noch nicht so gut funktionieren...) Wenn sowas ausgereift ist, können Smartphones schon viel mehr als nur Schnappschüsse. Bin sicher, dass auch irgendwann das Bokeh im Portrait-Modus nicht mehr von den großen Kameras zu unterscheiden ist.   Klar, Spezialanwendungen wie Mittelformataufnahmen oder Vogelphotographie mit extrem langen Brennweiten bei Vollmond werden die Dinger eher nicht können 😂 Aber für viele Anwendunden wirds wohl ausreichen....

Und bevor einer Schreit: Ja, Instagram ist Teufelszeug, nur niedrige Auflösungen möglich, ist viel zu schnelllebig... usw. Ist aber trotzdem nicht mehr zu leugnen, dass solche Dienste einen großen Teil der Photographie maßgeblich beinflussen.

Kurz und bündig: Ich bin für ein solches Unterforum. Die Frage ist nur, ob es für den Foreninhaber aus Marketinggründen nicht schlauer ist, ein eigenes für Smartphones aufzuziehen...

Auch folgenden Post finde ich sehr treffend:

Am 14.4.2019 um 08:09 schrieb ImmergutLicht:

Wenn man das ignoriert, bleibt zum Schluss nur noch ein Haufen veralteter Herren mit Digitalkameras die Ihre Geschlechtsteile in HDR auf Tumblr veröffentlichen. 

bearbeitet von Rob123
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rob123:

Ich bin der Meinung, dass auch wir "Kamera"-Photographen nicht drumherumkommen werden, uns irgendwann mit Smartphone-Photographie zu beschäftigen. 

... 

Das ist die Frage, ob wir das müssen, bzw. ob das Fotografieren dann noch ein Hobby ist. 

Wenn mein Hobby das Töpfern wäre, würde ich das mit den eigenen Händen machen wollen, nicht auf den Knopf einer Kiste drücken und dann käme die Vase irgendwann raus. 

Mag sein, dass irgendwann alles automatisch geht, auch mit dem SP, aber das ist dann nicht mehr mein Hobby. 

Ist aber auch OT, dieser Beitrag.

Edit: Wenn alles automatisch per SP geht, erübrigen sich die meisten Diskussionen und dann eben auch ein Forum darüber. Dann kann man ggf. noch perfekte Fotos auf eine Plattform hochladen und das war's dann. Vielleicht fange ich dann mit dem Töpfern an. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Meine Meinung ist, dass der bereits vorhandene Bereich Smartphone-Fotografie vollkommen ausreicht. Viele hier machen doch Smartphone-Fotos immer dann, wenn mal keine Kamera dabei ist, man aber plötzlich ein lohnendes Motiv zum Fotografieren sieht, und so gilt es auch für mich. Manche dieser Bilder lohnen dann auch die Einstellung im Forum. Dazu haben wir den Bereich Smartphone-Fotografie und dafür nutze ich ihn auch gelegentlich. Wenn der nicht besonders stark genutzt wird, wundert mich das nicht, da wir doch alle hier einen anderen Schwerpunkt haben, aber für die gelegentlichen Fälle, dass der Bereich genutzt wird, finde ich gut, dass er da ist. Wenn nun aber von einigen hier erheblich mehr Diskussionsbedarf zu Smartphone-Fotos gesehen wird, als in diesem kleinen Bereich möglich ist, dann wäre dazu natürlich ein eigenes Forum sinnvoll, aber ich würde mich da nicht anmelden.  

Außer in den Situationen, wenn mal keine Kamera dabei ist, nutze ich die Smartphone-Fotofunktion auch, wie andere schon geschrieben haben, zum Abfotografieren von Dokumenten und Belegen statt Scanner (der ja nicht gerade immer und überall zur Verfügung steht) und auch als "Foto-Notizbuch", auch mal für Produkte im Laden, um sie zu Hause zu zeigen (kürzlich mal in einem Möbel-Laden, als ich allein unterwegs war), oder um mir eine bestimmte Marke zu merken oder auch die Zutatenliste auf einer Packung zu Hause in Ruhe ansehen zu können, bevor ich mir überlege, das Produkt beim nächsten Mal zu kaufen.

Und eine häufige Anwendung der Fotofunktion ist inzwischen der QR-Code-Scanner. Wenn ich bedenke, wie schnell damit das Einreichen einer Rechnung bei der Krankenkasse geht, dann muss ich sagen: die Zeiteinsparung ist enorm und Zifferndreher sind ausgeschlossen. Also, ich habe viele für mich sinnvolle Funktionen des Handys außer Telefonieren in Gebrauch und davon auch einige mit Hilfe der Kamerafunktion.

Aber viel Geld habe ich nie ausgegeben (das schreibe ich, weil auch die "horrenden Kosten" für Smartphones diskutiert wurden). Ich habe das dritte, und immer ein Modell gewählt, das bereits mindestens drei Jahre auf dem Markt war. Die Kosten lagen immer unter 200 € und für das erste habe ich nach drei Jahren dann noch über 70 € bekommen. Das zweite war leider selbstverschuldet defekt und daher nichts mehr wert, und das dritte ist ein Sony Xperia Z5, das es jetzt noch für rund 160 € gibt, während der Neupreis mal über 600 € betragen hatte.

Man muss nur nicht immer das Neueste haben wollen, denn das was vor 4 Jahren (wie das Z5) Spitzenklasse war, ist auch heute noch genau so gut, wie damals. Dann muss ich doch nicht darauf schielen, was heute ein 800 € Gerät leisten könnte. Nutzen würde ich diese Leistung nie. Und die Kamera des Z5 galt vor 4 Jahren als Spitzenklasse (in Bezug auf Smartphones). So gut wie damals ist sie auch heute noch, auch wenn es heute eine ganze Reihe bessere gibt. Aber das ist doch egal, da es nie meine Hauptkamera sein wird. Mir war die Möglichkeit der zusätzlichen Speicherkarte mit 128 GB wichtig, die auch neben zwei SIM-Karten noch zusätzlich Platz hat. Die Speicherkarte brauche ich für Wanderkarten, die bereits 60 GB belegen (Kompass-Karten Deutschland, Österreich, Norditalien, eine Karte von Swiss-Maps, einige Bereiche von open Cycle-Maps, teils auch Maps4You und noch andere).   

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb supmylo:

Wenn mein Hobby das Töpfern wäre, würde ich das mit den eigenen Händen machen wollen, nicht auf den Knopf einer Kiste drücken und dann käme die Vase irgendwann raus. 

Mag sein, dass irgendwann alles automatisch geht, auch mit dem SP, aber das ist dann nicht mehr mein Hobby. 

Richtig, des manuellen Töpferns wegen nutzt konsequenterweise auch niemand hier im Forum Belichtungsautomatiken, automatischen Weissabgleich, Augenfokus, AF-C, Tracking-AF bzw. Autofokus generell, automatisch anspringende Fokuslupen, Blendenautomatiken, TTL-Blitzautomatiken, automatisiertes Fokus-Stacking/Bracketing, automatische Panorama-Verrechnung oder auch nur JPG-Engines inkl. all deren automatisierter Bildoptimierungen …   Um nur ein paar der augenscheinlichsten Punkte zu nennen.

Ich verstehe schon worauf du hinaus willst und sehe es vermutlich sogar sehr ähnlich, aber letztlich stellt Kategoriseren in gute und schlechte Automatiken doch eine höchst subjektive Angelegenheit dar, welche primär von den eigenen Gewohnheiten und Vorlieben diktiert wird. Auch wenn sich digitale Fotografie schon lange von „richtiger“ Fotografie von anno dazumal verabschiedet hat, bin ich übrigens ebenfalls der Ansicht, dass heutigen spiegellosen Systemkameras ziemlich genau die ansprechendste Mischung aus manueller Einflussnahme und unterstützender Automatiken innewohnt. ;)

Link zum Beitrag

Ich wüsste nicht, weshalb mich irgendeine Entwicklung dazu bringen sollte, mich mit dem Thema Fotografieren mit dem Smartphone zu beschäftigen („Smartphone Fotografie“ als Genre gibt es ja nicht). 

Das einzige, was dazu führen könnte, wäre das auch der letzte Hersteller für mich erschwinglicher Kameras die Segel streicht. Dann würde ich meine vorhandenen Kameras weiter nutzen oder irgendwann aufhören.

Link zum Beitrag