Jump to content

Deine Meinung gefragt: Neues Projekt Smartphone Fotografie


Smartphone-Fotografie  

321 Stimmen

  1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

    • Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      41
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      43
    • Selten bis manchmal
      182
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      36
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

    • Apple iPhone
      92
    • Samsung
      76
    • Huawei
      60
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      74
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

    • In einem Unterbereich des Systemkamera Forums
      136
    • In einem eigenen Forum
      39
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      146


Empfohlene Beiträge

Am 19.4.2019 um 13:10 schrieb D700:

Fotografisches Basiswissen ist doch heute gar nicht mehr flächendeckend vorhanden, wie vor 50 Jahren, ...

Das war damals auch nicht flächendeckend vorhanden. Der Unterschied ist nur, dass heute auch Leute ohne dieses Wissen fotografieren. Das ging damals halt nicht. Aber das ist ja nicht nur beim Fotografieren so, heute kochen viele Leute auch im Thermomix ... und gerüchteweise essen sie das sogar :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2019 um 10:53 schrieb Rob123:

Warum werden die beiden Pole Kamera-Photographie und Smartphone-Photographie denn immer als entweder oder wahrgenommen?!

:) weil die Gruppen, die das betreiben, halt nur eine minimale Schnittmenge haben .... und weil auch die Ziele sich genug unterscheiden, um eine sinnvolle Diskussion nicht zu fördern

sowenig wie ein Smartphoneurlaubsfotograf Lust auf eine Dynamikdiskussion hat, interessieren den gemeinen Systemkameraurlaubsfotografen die Positionen, wie man am besten schlank aussieht, oder ein Duckface zieht ... (Reallifetest: frag mal eine Instagrammerin, wie ein Selfie gestaltet sein muss ... ich finde die Antworten durchaus interessant, aber längere Beschäftigung würde ich eher vermeiden. OK, auch hier gibts Themen, bei denen ich gerne längere Beschäftigung vermeiden würde :D ... aber schlag doch mal einer Themen vor, mit denen man Smartphonefans und Fotoamateure in eine Diskussion bekommt ... also eine ohne den Streit, ob man mit einem Telefon fotografieren kann/darf/sollte ;) )

Natürlich gibts auch herausragende Fotografen, die mit einem Smartphone fotografieren, aber diese sind meistens auch gleichzeitig mit "richtigen" Kameras unterwegs (beachtet die " " ;) ... ) und somit keine Zielgruppe, die ein Forum füllen könnte.

Will man neue Nutzer ansprechen, muss man auf deren Nische eingehen .. und obwohl das eine grosse Nische ist, ist sie selten tief genug, dass sich ein Forum über nur einen Aspekt (Fotos) lohnen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat ein  Smartphone mit Fotografie zu tun.

Das einzige ist die kreative ist die Auswahl des Motiv und Glück.

Motiv auswählen und abdrücken, das ist alles.

Man muss über Fotografie nichts wissen.

Ein  Smartphone hat mit einer Systemkamera  kaum etwas gemeinsam.

Kompatkameras müssten dann eher in unsern Forum aufgenommen zu werden.

Was soll  also  Smartphone in unseren Forum?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Kleinkram:

So sehen andere die Bedeutung von Fotothemen fürs SP.

Das kann man auf zwei Weisen deuten:

A: Android Welt hat nicht begriffen, wie wichtig und populär das Thema ist => Chance für mich

B: Android Welt liegt richtig damit, dass sie das Thema so gering einschätzen => Fail für mich

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch auf Android-Hilfe.de aktiv, vor allem wegen Custom Rom Geschichten, und mir ist dort aufgefallen, dass die Diskussionsthreads zu den jeweiligen Smartphone-Kameras meist die beliebesten Threads sind.

Interesse an diesem Thema ist für Smartphone-Fotografen sicher da. Nur ob sich diese auch für weiterführende Parameter und gestalterische Aspekte interessieren ist schwer einzuschätzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ShaiHulud:

... Nur ob sich diese auch für weiterführende Parameter und gestalterische Aspekte interessieren ist schwer einzuschätzen.

Die User gibt es hier aber genau so, auch ohne SP! :cool:

Dazu ist das Thema ja auch nur im Fotounterforum relevant.
In den Technikforen geht es um Hardwareeigenschaften, da ist Bildgestaltung kein vorrangiges Kriterium.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Eben genau WEIL man damit auch gute Fotos machen kann!

Das hier ist ein allgemeines Forum geworden und da gehören SPs nunmal genau so dazu.
 

Machen kompakte Kameras keine guten Fotos, diese sind deutlich näher ader wirklichen Fotografie.

Warum nicht auch Diese, im Forum.

Ich halte die ganze Diskussion für Augenwischerei.

Es geht doch vorrangig um Trafik im Forum, also um Geld.

Fast jeder hat ein Smartphone und mach damit auch mal ein Foto.

Ich sage schenken wir uns nicht diese witzlose  Alibi Diskussion und machen es einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SKF Admin:

Das kann man auf zwei Weisen deuten:

A: Android Welt hat nicht begriffen, wie wichtig und populär das Thema ist => Chance für mich

B: Android Welt liegt richtig damit, dass sie das Thema so gering einschätzen => Fail für mich

Gruß
Andreas

Wenn man voraussetzt, dass viele Menschen, die ein SP auch zum Bilder machen nutzen, es dabei möglichst einfach haben wollen (d.h. im wesentlichen auf den Knopf drücken), würde ich in der Tat davon ausgehen, dass der Bedarf über Fotografie in Verbindung mit dem Smartphone zu diskutieren, eher gering ist. Themen über Akkus, SP Konfiguration, welche App für welche nicht-fotografischen Anwendungen am besten ist, sowie alllgemeine Kommentare, welche Marke nun cool oder weniger cool ist, wären wohl das dominante.

Ich nutze ein Smartphone relativ häufig und hatte noch nie das Bedürfnis, mich über Smartphones mit anderen in einem Forum auszutauschen. Ich kenne auch niemanden, der das tun würde. Das Smartphone ist für die allermeisten ein notwendiger Gebrauchsgegenstand aber nicht unbedingt der zentrale Angelpunkt eines Hobbies, über das man halt ein Mitteilungsbedürfnis entwickelt. Es ist aber ein Gerät, mit dem über ein Hobby kommuniziert werden kann, deswegen sind ja auch viele Angebote für eine Nutzung via Smartphone angepasst.

Insofern würde ich mir nicht allzuviel von der Idee erwarten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Eben genau WEIL man damit auch gute Fotos machen kann!

Das hier ist ein allgemeines Forum geworden und da gehören SPs nunmal genau so dazu.
 

Nun, genau das ist das SKF *nicht* geworden. Es ist kein allgemeines Forum, sondern eines, in dem es um spiegellose Systemkameras und das Fotografieren mit diesen Geräten geht. Das hat sich nicht geändert. Es sind lediglich einige Markenbereiche dazu gekommen, nachdem sich die Hersteller auch den DSLM zugewandt hatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Nun, genau das ist das SKF *nicht* geworden. Es ist kein allgemeines Forum, sondern eines, in dem es um spiegellose Systemkameras und das Fotografieren mit diesen Geräten geht. Das hat sich nicht geändert.

Sieh Dir das Forum mal genauer an. Das aktuelle Spektrum ist viel größer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb pizzastein:

Sieh Dir das Forum mal genauer an. Das aktuelle Spektrum ist viel größer.

Eigentlich nicht. Der Fokus liegt nach wie vor bei DSLM und das Fotografieren damit. Zubehör natürlich eingeschlossen. Das Forum bereits jetzt zu einem „allgemeinen Forum“ zu deklarieren, zu dem die Smartphones dazu gehören müssten, ist doch etwas zu einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb pizzastein:

Sieh Dir das Forum mal genauer an. Das aktuelle Spektrum ist viel größer.

Genau so isses!

Entweder man macht ein Markenforum oder eins wo alles Platz hat.
Andreas hat Beides aber das hier ist ist unzweifelhaft in der Gruppe, wo man alles findet, was knipsen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb tgutgu:

Das Forum bereits jetzt zu einem „allgemeinen Forum“ zu deklarieren, zu dem die Smartphones dazu gehören müssten, ist doch etwas zu einfach.

Warum "müssten"? Sie gehören schon dazu, genauso wie auch Kompakt- und Bridgekameras, DSLRs und Drohnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pizzastein:

Warum "müssten"? Sie gehören schon dazu, genauso wie auch Kompakt- und Bridgekameras, DSLRs und Drohnen.

Aber eben nicht in einem Forum für DSLM, also das SKF. Die anderen Dinge, die Du ansprichst sind - dem Fokus des Forums entsprechend - hier relativ wenig behandelte Randthemen. Dazu gehört auch der Bereich Smartphones.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Aber eben nicht in einem Forum für DSLM, also das SKF.

Es gibt kein Gesetz, dass das SKF immer das SKF bleiben muss. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es Ergänzungen oder Abspaltungen gibt, sobald es für den Betreiber wirtschaftlich interessant erscheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben...

Sollte ich irgendwo eine Website namens "bananen-forum.de" sehen, dann würde ich erwarten, dass es dort um Bananen geht und nicht um Kaugummis mit Bananenaroma. Sollte ich wiederum "bio-bananen-forum.de" begegnen, dann würde ich erwarten, dass es dort um Bio-Bananen geht und weder um "Nicht-Bio-Bananen" noch um Kaugummis mit Bananenaroma.

Parallel dazu erwarte ich unter "kamera-forum.de" ein Forum, in dem es um Kameras geht, und unter "systemkamera-forum.de" eins, in dem es um Systemkameras geht.

Was also haben eigentlich Telefone mit eingebauter Kamera in einem SYSTEMKAMERA-Forum zu suchen?

Gründe doch bitte jemand ein smartphonekamera-forum.de (!) Dort würde ich auch nicht auf die Idee kommen, DSLRs oder spiegellose Systemkameras zu besprechen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Es gibt kein Gesetz, dass das SKF immer das SKF bleiben muss. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es Ergänzungen oder Abspaltungen gibt, sobald es für den Betreiber wirtschaftlich interessant erscheint.

Ja, aber die Abspaltungen sorgen dafür, dass das SKF thematisch so geblieben ist, wie es ist. Offenbar gab es genug „Masse“ für Fuji und Leica. Wenn das bei Smartphones auch so ist, wird es in einem eigenen Forum genauso sein.

Jedenfalls gibt es keinen plausiblen Grund, das SKF in dem Sinne zu verändern, dass Smartphones ein breiterer Raum geschenkt wird.

Eine *umfangreiche*, neue Interessengruppen erschließende Ergänzung außerhalb des Themenfokus Spiegellose Systemkameras hat es bislang nicht gegeben. 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb cosmovisione:

Sollte ich irgendwo eine Website namens "bananen-forum.de" sehen, dann würde ich erwarten, dass es dort um Bananen geht

Bring den Admin nicht auf dumme Gedanken. Ein Unterforum "Bananen" ist hier schnell eingerichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Es gibt kein Gesetz, dass das SKF immer das SKF bleiben muss.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es Ergänzungen oder Abspaltungen gibt, sobald es für den Betreiber wirtschaftlich interessant erscheint.

Das ist auch gut so, denn nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alleinstellungsmerkmale sind jedenfalls besser, als ein Produkt zur Beliebigkeit verkommen zulassen. Insofern ist es sinnvoll, den aktuellen Fokus des SKF beizubehalten.

Durch einen stärkeren Fokus auf Smartphones ist nichts gewonnen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2019 um 13:45 schrieb Maxi:

Das ist auch ein interessanter Ansatz:

 

Genau das meine ich. Ist wohl noch nicht so ausgereift. Aber wenn man bedenkt, was Olympus mit dem HighRes-Shot aus einem Sensor rausholt (Auflösung und Dynamic Range), warum sollte das dann nicht auch mit noch kleineren Sensoren möglich sein. (ob mit Sensor-Aufhängung oder Kombination mehrerer Sensoren und sogar Brennweiten...) Wenn das dann noch mit Post-Fokus kombiniert wird....

 

Am 20.4.2019 um 17:57 schrieb SKF Admin:

Ich definiere Erfolg einer Community so, dass sich ausreichend viele und ausreichend aktive Menschen zu einem Thema zusammen finden. 

Wenn diese genügend und positiv kommunizieren, entsteht eine Eigendynamik. Erst wenn diese stabil da ist, kann ich auch finanziell davon profitieren. 

Ich bin da ganz transparent: langfristig gehts mir ums Geld 😇

Ich gebe Dir Recht:

Aus Marketing-Gründen würde ich auch ein eigenes Smartphone-Forum aufziehen (Potentieller Nutzer sieht die Url mit "Smartphone"-Photographie und klickt da eher drauf als auf eine URL mit "Systemkamera".

Aber:

Wir werden uns hier nicht dauerhaft gegen den Trend stemmen können. Die Verkaufszahlen der konventionellen Kameras befinden sich im freien Fall. Früher oder später wirds ne Marktbereinigung geben. Und je leistungsfähiger die Smartphones werden, desto weniger Leute werden mit DSLMs photographieren.

Versteht mich nicht falsch, ich fotographiere sehr gerne mit meiner konventionellen Kamera. Sehe aber das Smartphone einfach als immer leisstungsstärkere Ergänzung dazu. Ob DSLM oder Smartphone: Beides sind doch kleine Computer, die mir helfen, Bilder aufzunehmen. Mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

 

Am 22.4.2019 um 16:23 schrieb digifotofan:

Was hat ein  Smartphone mit Fotografie zu tun.

Das einzige ist die kreative ist die Auswahl des Motiv und Glück.

Motiv auswählen und abdrücken, das ist alles.

Man muss über Fotografie nichts wissen.

Ein  Smartphone hat mit einer Systemkamera  kaum etwas gemeinsam.

Kompatkameras müssten dann eher in unsern Forum aufgenommen zu werden.

Was soll  also  Smartphone in unseren Forum?

 

 

 

Willst Du damit sagen, dass ein Photo, welches im Automatik-Modus und / oder Szenen-Modus auf einer DSLM aufgenommen wurde nichts mit Photographie zu tun hat?!

 

Und für Kompaktkameras gibts doch schon ein Bereich im Forum. Oder sehe ich das falsch?!

 

 

By the way und als Frage an die älteren Foren-Mitglieder:

Wie lief die Diskussion denn, als die  ersten Digital-DSLRs aufkamen und so langsam den Filmkameras Konkurrenz gemacht haben? Ich kann mir vorstellen, dass es da auch "Konservative" gab, die der Meinung waren, dass Digitalaufnahmen nichts mit Photographie zu tun haben. Man braucht ja schliesßlich auch keinerlei Wissen über Filmentwicklung, kann sich das Ergebnis direkt auf dem Kamerabildschirm anschauen usw. Also auch alles viel zu leicht und man benötigt kein Fachwissen mehr?!

bearbeitet von Rob123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...