Jump to content

Deine Meinung gefragt: Neues Projekt Smartphone Fotografie


Smartphone-Fotografie  

321 Stimmen

  1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

    • Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      41
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      43
    • Selten bis manchmal
      182
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      36
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

    • Apple iPhone
      92
    • Samsung
      76
    • Huawei
      60
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      74
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

    • In einem Unterbereich des Systemkamera Forums
      136
    • In einem eigenen Forum
      39
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      146


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb D700:

Da vertust Du dich aber ganz heftig.
Denn was glaubst Du womit die Leute heute fotografieren, die ihre Kamera stattdesen zuhause lassen.

Ich wette, daß es mittlerweile mehr SP Fotografen als die mit "herkömmlichem" Equipment gibt.

Schaut Euch doch einfach auf der Strasse oder im Zoo mal um ...

Und genau das halte ich für nicht zutreffend. Was wird hier mit „Fotografen“ bezeichnet. Diejenigen, die Fotografie als ein Hobby ansehen oder das beruflich betreiben (um die geht es mMn. hier) oder um diejenigen, die einfach nur Bilder aufnehmen und sowieso ein Smartphone haben.

Gerade der Zoo ist ein gutes Beispiel. Diejenigen, die noch mit etwas Verstand fotografieren, haben für den Zoo eine entsprechend geeignete Fotoausrüsting dabei, i.d.R. ist ein längerbrennweitiges Objektiv Pflicht. Andere zücken ihr Smartphone (SPs mit hochgezüchteten Bildaufnahmemodulen a la P30 <<< 1%) lunzen bei tollem Sonnenlicht auf ihr grausig erkennbares SP Display und machen im Hochformat am langen Arm ein Foto von einem Löwen der weit hinten am anderen Ende des Käfigs im Schatten liegt. Das sind auch diejenigen, die sich wenig darum scheren, wann, welche Zootiere besonders aktiv sind.

Das sind keine Vorurteile sondern oft beobachtete Praxis. Also: um welche Gruppe geht es. Ich glaube nur eine davon hätte überhaupt Interesse daran, sich in einem Fotografie orientierten Forum auszutauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Andere zücken ihr Smartphone (SPs mit hochgezüchteten Bildaufnahmemodulen a la P30 <<< 1%) lunzen bei tollem Sonnenlicht auf ihr grausig erkennbares SP Display und machen im Hochformat am langen Arm ein Foto von einem Löwen der weit hinten am anderen Ende des Käfigs im Schatten liegt. Das sind auch diejenigen, die sich wenig darum scheren, wann, welche Zootiere besonders aktiv sind.

Manchmal bin ich ganz froh um die — nicht auszudenken, die würden alle mit passender Ausrüstung und Verstand richtig gute Bilder machen. So viel Konkurrenz, wie sollte ich da noch mithalten ... ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

...

Gerade der Zoo ist ein gutes Beispiel. Diejenigen, die noch mit etwas Verstand fotografieren, haben für den Zoo eine entsprechend geeignete Fotoausrüsting dabei, i.d.R. ist ein längerbrennweitiges Objektiv Pflicht. Andere zücken ihr Smartphone (SPs mit hochgezüchteten Bildaufnahmemodulen a la P30 <<< 1%) lunzen bei tollem Sonnenlicht auf ihr grausig erkennbares SP Display und machen im Hochformat am langen Arm ein Foto von einem Löwen der weit hinten am anderen Ende des Käfigs im Schatten liegt. Das sind auch diejenigen, die sich wenig darum scheren, wann, welche Zootiere besonders aktiv sind.

Das sind keine Vorurteile sondern oft beobachtete Praxis. Also: um welche Gruppe geht es. Ich glaube nur eine davon hätte überhaupt Interesse daran, sich in einem Fotografie orientierten Forum auszutauschen.

Ich finde Dein Schwarz/Weiß-Denken unmöglich und die pauschale Verunglimpfung von Leuten, die mit dem SP fotografieren, erst recht.

Schon mal daran gedacht, dass Personen, die mit dem SP fotografieren, auch Interessenten für ein Upgrade Richtung DSLM sein können? Die allermeisten aus der jüngeren Generation machen ihre erste Fotoerfahrung mit dem SP und stellen in „Deiner oft beobachteten Praxis“ womöglich selbst fest, dass sie im Zoo mit ihrem SP buchstäblich nicht weit kommen. 

Um diese Leute kann man sich doch kümmern, z. B. in dem man ihnen ein SP-Fotografie-Forum anbietet, statt sie als hirnlose Knipser abzukanzeln. 

Man erlebt doch auch hier immer wieder Anfragen von Leuten, die bisher mit einem SP fotografiert haben und jetzt eine echte Kamera wollen. Das zeigt doch, dass Potenzial da ist. Überhaupt bin ich der Meinung, dass die SP ein steigendes Interesse an Fotografie ingesamt und damit auch an Kameras bewirken können. Mit einem Blick von oben herab auf SP-Fotografen tut man sich und der Branche allerdings keinen Gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ein unsinniger Streit. Als ob das Phänomen mit den Smartphones begonnen hätte. Könnt ihr (älteren Semester) euch nicht mehr an frühere Kompaktkamera-Zeiten erinnern? An Kodak Instamatic und an Pocketkameras? An Leute, die vor dem Kolosseum standen und mit dem integrierten Miniblitz blitzten, am helllichten Tag? Es gab schon immer "Knipser" und ernsthaftere Amateure und Profis. Manche haben Blut geleckt und sich weiter entwickelt, andere nicht. Und manche haben mit einer teuren, großen, schweren Ausrüstung "wichtig, wichtig" dann doch nur Knipsbilder nach Hause gebracht. Aber sie hatten Freude dran.

Eigentlich hat sich doch nichts geändert, nur dass man mit der "Pocketkamera" heute noch viel mehr machen kann als knipsen. Und die Bilder sind sogar besser als damals (technisch jedenfalls). Ich fände es eigentlich ganz interessant, Leute, die bisher ausschließlich mit dem Smartphone fotografieren, dafür zu interessieren, wie sie ihre Bilder verbessern können. Mancher, der sich damit beschäftigt, wird dann vielleicht auch weitergehende Interessen entwickeln. Wie damals. (Meine allererste Kamera war übrigens eine Kodak Instamatic. Gut, ich war auch noch ein Kind. Aber mit der hat mein Interesse an der Fotografie begonnen. Glücklicherweise hat mich mein Vater damit ernst genommen und nicht wegen der Einfachknipse einfach abgewunken ... )

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nur meine Meinung, als Streit empfinde die Diskussion gar nicht. Pauschalisierung, Generalisierung und Vereinfachung bringen mich manchmal etwas aus der Ruhe 😉

Diejenigen, die z. B. mit SPs in Zoos fotografieren, wissen es nicht besser, sind zufrieden, haben gerade nichts anderes dabei oder kaufen sich bald tgutgus Zoo-Ausrüstung. Eine vermutlich heterogene Gruppe, jedenfalls nicht pauschal alles fototechnische Dumpfbacken 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb supmylo:

Ich finde Dein Schwarz/Weiß-Denken unmöglich und die pauschale Verunglimpfung von Leuten, die mit dem SP fotografieren, erst recht.

Schon mal daran gedacht, dass Personen, die mit dem SP fotografieren, auch Interessenten für ein Upgrade Richtung DSLM sein können? Die allermeisten aus der jüngeren Generation machen ihre erste Fotoerfahrung mit dem SP und stellen in „Deiner oft beobachteten Praxis“ womöglich selbst fest, dass sie im Zoo mit ihrem SP buchstäblich nicht weit kommen. 

Um diese Leute kann man sich doch kümmern, z. B. in dem man ihnen ein SP-Fotografie-Forum anbietet, statt sie als hirnlose Knipser abzukanzeln. 

Man erlebt doch auch hier immer wieder Anfragen von Leuten, die bisher mit einem SP fotografiert haben und jetzt eine echte Kamera wollen. Das zeigt doch, dass Potenzial da ist. Überhaupt bin ich der Meinung, dass die SP ein steigendes Interesse an Fotografie ingesamt und damit auch an Kameras bewirken können. Mit einem Blick von oben herab auf SP-Fotografen tut man sich und der Branche allerdings keinen Gefallen.

Das ist kein Schwarz / Weiß Denken sondern die Realität. Es ist auch keine Verunglimpfung, da sich ja die angeblich Verunglimpften selbst gar nicht als Hobby Fotografen sehen. Diese „Nicht Nische“, von der D700 geschrieben hat, wird auch nicht im Traum daran denken ein Upgrade Richtung DSLM machen, weil sie ganz einfach andere Prioritäten haben.

Das Potenzial, dass sich einige davon eingehender mit Fotografie befassen wollen und dafür sogar die Anschaffung einer Kamera in Erwägung ziehen würden, ist natürlich da, und solche Leute schauen sich dann hier zurecht auch mal um, weil es hier Rat und Beispiele gibt.

Nur, der große Rest nutzt das SP doch auf eine Weise (und willauch nicht mehr), um die es hier eigentlich nicht geht.

Der Kontext meiner Erwiderung ist D700’s Behauptung, dass angesichts der Masse an SP Nutzern, die Kamera quasi nur noch unbedeutende Nische sind. Und da sage ich halt, nein, für diejenigen die als Hobby oder beruflich fotografieren, haben die Kameras nicht an Bedeutung verloren.

Mir geht es etwas gegen den Strich, dass von einigen die Fotoindustrie bzgl. ihrer Bedeutung immer kleiner geredet wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Eigentlich ein unsinniger Streit. Als ob das Phänomen mit den Smartphones begonnen hätte. Könnt ihr (älteren Semester) euch nicht mehr an frühere Kompaktkamera-Zeiten erinnern? An Kodak Instamatic und an Pocketkameras? An Leute, die vor dem Kolosseum standen und mit dem integrierten Miniblitz blitzten, am helllichten Tag? Es gab schon immer "Knipser" und ernsthaftere Amateure und Profis. Manche haben Blut geleckt und sich weiter entwickelt, andere nicht. Und manche haben mit einer teuren, großen, schweren Ausrüstung "wichtig, wichtig" dann doch nur Knipsbilder nach Hause gebracht. Aber sie hatten Freude dran.

Eigentlich hat sich doch nichts geändert, nur dass man mit der "Pocketkamera" heute noch viel mehr machen kann als knipsen. Und die Bilder sind sogar besser als damals (technisch jedenfalls). Ich fände es eigentlich ganz interessant, Leute, die bisher ausschließlich mit dem Smartphone fotografieren, dafür zu interessieren, wie sie ihre Bilder verbessern können. Mancher, der sich damit beschäftigt, wird dann vielleicht auch weitergehende Interessen entwickeln. Wie damals. (Meine allererste Kamera war übrigens eine Kodak Instamatic. Gut, ich war auch noch ein Kind. Aber mit der hat mein Interesse an der Fotografie begonnen. Glücklicherweise hat mich mein Vater damit ernst genommen und nicht wegen der Einfachknipse einfach abgewunken ... )

Ich stimme Dir vollkommen zu. Für die Knipser gab es auch kein Forum (bzw. die haben sich keine Fotozeitschriften gekauft) und das war auch kein Problem. Die große SP Masse gehört realistischerweise den „Knipsern“ und das meine ich nicht abwertend. Nicht jeder Knipser empfindet sich als (Hobby-) Fotograf, genauso wenig, wie jeder der Musik hört von sich behaupten würde ein passionierter Audiophiler zu sein.

Darum geht es ja in der Diskussion: Nicht alles in einen Topf werfen.

Ein Forum, das „SP Knipser“ ansprechen soll, muss ganz anders geartet sein als eines für Hobbyfotografen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb D700:

Da vertust Du dich aber ganz heftig.
Denn was glaubst Du womit die Leute heute fotografieren, die ihre Kamera stattdesen zuhause lassen.

Ich wette, daß es mittlerweile mehr SP Fotografen als die mit "herkömmlichem" Equipment gibt.

Schaut Euch doch einfach auf der Strasse oder im Zoo mal um ...

Wenn du Leute auf der Straße oder im Zoo mit dem Smartphone fotografieren siehst, dann schließt du also messerscharf, dass die zu Hause alle noch eine DSLM liegen haben und nicht mitgenommen haben?? ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wahrscheinlich, weil das Smartphone bequemer ist und damit die Tierportraits dank AI mindestens genauso gut werden. AI wird bald die Zäune und die blöden anderen Zoobesucher wegerechnen und dann sendet der DSLR Besitzer das Bild zum nächsten Wettbewerb. Und nennt sich auf seinem Instagram Profil Tierfotograf. Von der Zahl der Follower hängt‘s dann ab, ob daraus, was wird. 😜

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tgutgu:

Die große SP Masse gehört realistischerweise den „Knipsern“ und das meine ich nicht abwertend

Solche Aussagen die du immer wieder hier äusserst, machen es sehr schwer dich ernst zu nehmen. Sie haben etwas was man als Laie mit autistischen Pathologien assoziert. Ich hoffe du verhältst dich im normalen Leben etwas „normaler“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

(...) Meine allererste Kamera war übrigens eine Kodak Instamatic (...)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dann will ich Euch mal eine Geschichte erzählen: Die hiesige Sparkasse hatte einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Ehrensache, dass ich als stolzer Besitzer einer Leicaflex SL dort auch Bilder einreichte. Gewonnen hat den Wettbewerb meine Frau, mit einem Bild aus der Kodak Instamatik :P.

Merke: die Qualität eines Bildes hat nur am Rande mit dem Werkzeug zu tun!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tgutgu:

Das ist kein Schwarz / Weiß Denken sondern die Realität. Es ist auch keine Verunglimpfung, da sich ja die angeblich Verunglimpften selbst gar nicht als Hobby Fotografen sehen. Diese „Nicht Nische“, von der D700 geschrieben hat, wird auch nicht im Traum daran denken ein Upgrade Richtung DSLM machen, weil sie ganz einfach andere Prioritäten haben.

Das Potenzial, dass sich einige davon eingehender mit Fotografie befassen wollen und dafür sogar die Anschaffung einer Kamera in Erwägung ziehen würden, ist natürlich da, und solche Leute schauen sich dann hier zurecht auch mal um, weil es hier Rat und Beispiele gibt.

Nur, der große Rest nutzt das SP doch auf eine Weise (und willauch nicht mehr), um die es hier eigentlich nicht geht.

Der Kontext meiner Erwiderung auch D700 ist seine Behauptung, dass angesichts der Masse an SP Nutzern, die Kamera quasi nur noch unbedeutende Nische sind. Und da sage ich halt, nein, für diejenigen die als Hobby oder beruflich fotografieren, haben die Kameras nicht an Bedeutung verloren.

Mir geht es etwas gegen den Strich, dass von einigen die Fotoindustrie bzgl. ihrer Bedeutung immer kleiner geredet wird.

Mit Deinen Globalformulierungen scherst Du eben alle SP-Bildermacher über einen Kamm. Du differenzierst in diesem Punkt in der Regel nicht, wie z. B. Deine Zoobeobachtungen beweisen.

Du begegnest dem Bildermachen mit dem SP mit einer extrem negativen Grundhaltung, meines Erachtens. Wenn jetzt die SP-Hersteller ihre Kameramodule aufrüsten, machen die das aus Deiner Sicht nur, weil ihnen nichts anderes mehr einfällt. Das ist doch tendenziös und zutiefst negativ. Über solch eine Innovationskraft, wie jetzt bei Huawei gesehen (bzw. das dafür erforderliche F&E-Budget), wäre so mancher Kamerahersteller sehr glücklich.

Hast Du mal Fotos von dem P30 Pro gesehen? Natürlich ersetzt das Teil keine Kamera, aber es bricht einem doch kein Zacken aus der Krone, wenn man die Evolution der Kameramodule inkl. Software anerkennt. Und es mag doch etliche Leute geben, die sich jetzt das P30 eben genau wg. dieser FÜR EIN SMARTPHONE hervorragenden Fotografiereigenschaften gekauft haben.

Diesen Leuten ein Forum zu geben (außerhalb des SKF), kann man doch versuchen. Warum Du Dich so dagegen wehrst, so etwas dann „Forum für Smartphone-Fotografie“ oder so zu nennen, verstehe ich nicht. Verändert sich dadurch irgendetwas für die Kameraindustrie oder fühlst Du Dich dann schlechter?

Was Du zu D700s Auffassung schreibst, kann ich nachvollziehen. Die schiere Anzahl an Bildern, die mit dem SP gemacht werden, sagt natürlich gar nichts. Es werden mit 100%iger Sicherheit so viele Fotos gemacht, wie niemals zu vor, insbesondere im Segment der belanglosen Bildchen. Die allermeisten SP-Knipser werden nicht interessiert sein an einem Forum. Aber dennoch gibt es SP-Nutzer, die mit dem SP ganz gute Fotos hinbekommen und sich Mühe geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Solche Aussagen die du immer wieder hier äusserst, machen es sehr schwer dich ernst zu nehmen. Sie haben etwas was man als Laie mit autistischen Pathologien assoziert. Ich hoffe du verhältst dich im normalen Leben etwas „normaler“.

Ich halte meine Aussage für ziemlich normal und rational. Oder wird jeder, der sich ein Super Smartphone - wie z.B. ein P30 kauft -zum Hobby Fotografen?

Im Gegensatz zu D700, der ja die Kameras und ihre Industrie eine abseitige Nische in der Fotografie zuweist (jedenfalls verstehe ich seine Thesen so), bin ich der Meinung, dass die Fotoindustrie im Wesentlichen die „Knipser“ verloren hat (den Begriff habe ich nicht hier eingeführt, aber mir fällt auch nichts besseres ein), nicht aber die Hobby- und Berufsfotografen. Da sind Kameras keine Nische.

Oder bist Du da auf der sachlichen Ebene anderer Meinung?

Es geht in diesem Thread ja auch um Zielgruppen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich stimme Dir vollkommen zu. Für die Knipser gab es auch kein Forum (bzw. die haben sich keine Fotozeitschriften gekauft) und das war auch kein Problem. Die große SP Masse gehört realistischerweise den „Knipsern“ und das meine ich nicht abwertend. Nicht jeder Knipser empfindet sich als (Hobby-) Fotograf, genauso wenig, wie jeder der Musik hört von sich behaupten würde ein passionierter Audiophiler zu sein.

Darum geht es ja in der Diskussion: Nicht alles in einen Topf werfen.

Ein Forum, das „SP Knipser“ ansprechen soll, muss ganz anders geartet sein als eines für Hobbyfotografen.

Kodak glaubte nie daran das sich die Digitalen Knipserei durchsetzen werde - wir schon.

Die SP Knipser, wie sie du liebevoll nennst, sind die zukünftigen Aufsteiger in die VF Gilde, die wenigen die auf den Geschmack kommen und Meeeeeeeeeeeeeer Freude an der Fotografie erleben wollen, Greifen vorzugsweisse zu den ganz grossen Sensoren.

Audiophiler? Ich nehme an du meinst die fotografierenden FotoGRAFEN die gerne Musik hören mit den SP - Stöpseln in den Lauschern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb max gandhi:

Kodak glaubte nie daran das sich die Digitalen Knipserei durchsetzen werde - wir schon.

Die SP Knipser, wie sie du liebevoll nennst, sind die zukünftigen Aufsteiger in die VF Gilde, die wenigen die auf den Geschmack kommen und Meeeeeeeeeeeeeer Freude an der Fotografie erleben wollen, Greifen vorzugsweisse zu den ganz grossen Sensoren.

Audiophiler? Ich nehme an du meinst die fotografierenden FotoGRAFEN die gerne Musik hören mit den SP - Stöpseln in den Lauschern.

Ist ja toll, dass Du die Gelegenheit nutzt, schnell nochmal auf Deine Vorliebe für das von einigen hyperbolisch "Vollformat" genannte Kleinbildformat und den Trend hinzuweisen. 

Die "ganz großen" Sensoren sind ja wohl noch etwas größer als VF/KB. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

Mit Deinen Globalformulierungen scherst Du eben alle SP-Bildermacher über einen Kamm. Du differenzierst in diesem Punkt in der Regel nicht, wie z. B. Deine Zoobeobachtungen beweisen. 

Du begegnest dem Bildermachen mit dem SP mit einer extrem negativen Grundhaltung, meines Erachtens. Wenn jetzt die SP-Hersteller ihre Kameramodule aufrüsten, machen die das aus Deiner Sicht nur, weil ihnen nichts anderes mehr einfällt. Das ist doch tendenziös und zutiefst negativ. Über solch eine Innovationskraft, wie jetzt bei Huawei gesehen (bzw. das dafür erforderliche F&E-Budget), wäre so mancher Kamerahersteller sehr glücklich.

Ich schere sie ja gerade nicht über einen Kamm, indem ich sage, dass die Masse - wie D700 sie gerne nennt - eben einfach nur knipst (nicht abwertend gemeint), während die andere, die Fotografie als Hobby betreibt, sehr oft bewusst zur Kamera greift (was Fotografieren mit dem Smartphone nicht ausschließt) und nur zu sehr geringen Anteilen auch weiterhin nur das SP verwendet. Daran werden auch die Innovationen der SP Industrie nicht allzuviel ändern.

Das, was ich bislang vom P30 gesehen habe, beeindruckt mich nicht besonders. Jede Systemkamera kann letztlich deutlich mehr. Und wir hatten es ja schon, man versucht möglichst gut mit Hilfe von Software das nachzubilden, was Systemkameras von Grund auf können. Letztlich wird ein SP für alles mögliche gekauft, hauptsächlich ist es eine Kommunikationsmaschine. Manche finden es auch gut, wenn das Kameramodul besonders gut ist (im Vergleich zu den preiswerteren SPs).

Ich sehe übrigens für viele SP Nutzer als Upgrade die hochwertige Kompaktkamera, da diese kleiner ist als eine Systemkamera und diesbzgl. vielleicht noch eher den Übergang darstellt.

Von den SP Knipsern werden sicher auch viele den Übergang zu Kameras machen und auch nebenher das SP noch zum Knipsen verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

Ich schere sie ja gerade nicht über einen Kamm, indem ich sage, dass die Masse - wie D700 sie gerne nennt - eben einfach nur knipst (nicht abwertend gemeint), während die andere, die Fotografie als Hobby betreibt, sehr oft bewusst zur Kamera greift (was Fotografieren mit dem Smartphone nicht ausschließt) und nur zu sehr geringen Anteilen auch weiterhin nur das SP verwendet. Daran werden auch die Innovationen der SP Industrie nicht allzuviel ändern.

Das, was ich bislang vom P30 gesehen habe, beeindruckt mich nicht besonders. Jede Systemkamera kann letztlich deutlich mehr. Und wir hatten es ja schon, man versucht möglichst gut mit Hilfe von Software das nachzubilden, was Systemkameras von Grund auf können. Letztlich wird ein SP für alles mögliche gekauft, hauptsächlich ist es eine Kommunikationsmaschine. Manche finden es auch gut, wenn das Kameramodul besonders gut ist (im Vergleich zu den preiswerteren SPs).

Ich sehe übrigens für viele SP Nutzer als Upgrade die hochwertige Kompaktkamera, da diese kleiner ist als eine Systemkamera und diesbzgl. vielleicht noch eher den Übergang darstellt.

Von den SP Knipsern werden sicher auch viele den Übergang zu Kameras machen und auch nebenher das SP noch zum Knipsen verwenden.

Lies Dir doch mal Deine Beiträge zu SP-Knipsern, z. B. im Zoo, durch und prüfe mal, wo Du da nicht verallgemeinerst. 

Klar, dass Dich das P30 nicht beeindruckt, hätte mich auch gewundert.

Aber sei mir nicht böse, dass ich aus der Diskussion mit Dir darüber jetzt aussteige. Du würdest auch jetzt wieder auf meinen ersten Absatz gar nicht konkret eingehen, also spare Dir gerne die Antwort. Ich werde jedenfalls nicht mehr darauf reagieren. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Lies Dir doch mal Deine Beiträge zu SP-Knipsern, z. B. im Zoo, durch und prüfe mal, wo Du da nicht verallgemeinerst. 

Zu dieser "Verallgemeinerung" stehe ich sogar. Leute, die bei grellem Sonnenlicht, so wie ich es ja beschrieben habe, im Hochformat mit der SP-üblichen Optik (die hochgezüchteten SPs a la P30 haben nur ganz wenige von der "Masse") auf ein relativ kleines Tier halten, machen ein Bild, ohne dabei viel Sachverstand von Fotografie zu haben. Ich gehe davon aus, dass das Hauptmotiv nicht das Gehege ist, sondern das Tier.

Und gerade diese Leute möchte ich in der Tat nicht in der gleichen Gruppe sehen, die mit mehr Sachverstand das Tier fotografieren und daher bewusst ein anderes Werkzeug dafür auswählen (was immer das auch sei), d.h. eben auch den unbequemen Weg wählen. Ich glaube mit einer solchen Differenzierung trete ich keiner Gruppe zu nahe.

Wie gesagt, Ausgangspunkt war die Frage, auf was sich eigentlich Masse bezieht, und was davon die Fotoindustrie bedient und ggf. verloren hat. Die Hobbyisten und Berufsfotografen sind es sicher nicht, die verloren gehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2019 um 23:46 schrieb tgutgu:

Ich habe allein schon Probleme mit dem Begriff „Smartphone Fotografie“. Es gibt eigentlich keine Fotografie, die sich über das Aufnahmewerkzeug definiert. 

Das Kind mus einen Namen haben. Und wenn jeder weiß, was damit gemeint ist, ist der Name gut. Sofortbildfotografie z. B. bildet die selben Motive wie die "normale" Fotografie ab, trotzdem macht die Erläuterung Sinn.

Am 26.4.2019 um 23:46 schrieb tgutgu:

Niemand schreibt von „KB Fotografie“, „Kamera Fotografie“, „mFT Fotografie“, „Kompaktkamera Fotografie“, „Drohnen Fotografie“, GO Pro Fotografie“ oder gar „Canon Fotografie“.

Man schreibt aber von Großbildfotografie. Im Übrigen zählst Du Kameras auf, sie sind zum Fotografieren gemacht, das Fotografieren damit unterscheidet ohne Not niemand. Das SP ist aber keine Kamera, also ist der Begriff SP-Fotografie zur Verdeutlichung gerechtfertigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Das Kind mus einen Namen haben. Und wenn jeder weiß, was damit gemeint ist, ist der Name gut. Sofortbildfotografie z. B. bildet die selben Motive wie die "normale" Fotografie ab, trotzdem macht die Erläuterung Sinn.

Man schreibt aber von Großbildfotografie. Im Übrigen zählst Du Kameras auf, sie sind zum Fotografieren gemacht, das Fotografieren damit unterscheidet ohne Not niemand. Das SP ist aber keine Kamera, also ist der Begriff SP-Fotografie zur Verdeutlichung gerechtfertigt.

Ah, das SP ist nicht zum Fotografieren gedacht. Wusste ich es doch. Deswegen muss man das ja nach wie vor so betonen und macht dann daraus gleich ein neues Genre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Schweizer Offiziersmesser ist das Smartphone ein Multitool.

Es ist unter Anderem Uhr, GPS Empfänger, Versand- und Empfangsstelle für elektronische Post, und natürlich auch Kamera. Meines jedenfalls. YMMV.

PS: ein Wetterfrosch ist auch noch drin. 🙂

 

bearbeitet von Gast
Haha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb tgutgu:

Ah, das SP ist nicht zum Fotografieren gedacht. Wusste ich es doch. Deswegen muss man das ja nach wie vor so betonen und macht dann daraus gleich ein neues Genre.

Mann, bist Du anstrengend. Es geht nicht um ein neues Genre (wie schon mehrfach geschrieben, aber Du liest ja nur selektiv), sondern um ein Gerät, das u. a. zum Fotografieren genutzt werden kann und das sich von allen anderen Geräten unterscheidet. Dem dann einen Namen zu geben, kann doch wohl kein Problem sein. 

Benenne doch mal die Grenzen Deiner heiligen Fotografie. Darf man sagen, dass man fotografiert, wenn man eine alte Kompakte einsetzt, die in allen Belangen (außer der Bedienung) einem modernen SP unterlegen ist?

Was ist mit meiner GRIII? Kein Sucher, Display bei Sonneneinstrahlung nicht optimal. Fotografiere ich also nicht, wenn ich die im Zoo verwende? 😂 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute nicht, dass Du eine GRIII im Zoo verwenden würdest, wenn es Dein Ziel ist, interessante Tierfotos zu erreichen. Du würdest dafür wohl auch kein Smartphone verwenden.

Anstrengend finde ich es, wenn plötzlich Multitools bereits ein Genre definieren sollen. Nichts anderes ist der Begriff „Smartphone Fotografie“. Wollen einige nicht wahr haben, aber was soll’s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...