Jump to content

Deine Meinung gefragt: Neues Projekt Smartphone Fotografie


Smartphone-Fotografie  

321 Stimmen

  1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

    • Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      41
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      43
    • Selten bis manchmal
      182
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      36
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

    • Apple iPhone
      92
    • Samsung
      76
    • Huawei
      60
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      74
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

    • In einem Unterbereich des Systemkamera Forums
      136
    • In einem eigenen Forum
      39
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      146


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist dann doch für die Begründung eines Genres etwas schwach. Ich brauche kein gesondertes Gerät, also habe ich ein Gerät, das ein Genre definiert.

Die Werbung der SP Industrie zeigt ihre Wirkung. Das SP kann alles ersetzen. Super!

Ich melde schon mal ein neues Genre an „Panasonic G9 Fotografie“. Bilder, die man klar vom Rest unterscheiden kann.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Das ist dann doch für die Begründung eines Genres etwas schwach. Ich brauche kein gesondertes Gerät, also habe ich ein Gerät, das ein Genre definiert.

Die Werbung der SP Industrie zeigt ihre Wirkung. Das SP kann alles ersetzen. Super!

Ich melde schon mal ein neues Genre an „Panasonic G9 Fotografie“. Bilder, die man klar vom Rest unterscheiden kann.

Schwach ist höchstens zu suggerieren, dass @123abc und ich meinen, dass das SP alles ersetzen könne.

Ich verstehe auch gar nicht, was eigentlich Dein Problem ist. Warum soll man mit dem SP erzeugte Fotos nicht einer Bezeichnung „SP-Fotografie“ zuordnen? Warum hast Du solche Angst, dass ein solcher Begriff die „klassische Fotografie“ mit der Kamera abwertet?

Das Smartphone ist nunmal ein vielseitiges Gerät, das unter geeigneten Bedingungen sehr gute Fotos machen kann, auch wenn Du Dich noch so sehr dagegen wehrst. Und wenn man deren ambionierteren Nutzern (die sich ggf. für ein Forum interessieren, denn darum geht es hier) zugesteht, „Smartphone-Fotografie“ zu betreiben, wertet es doch nichts anderes ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wird das Smartphone nie meine Kameras ersetzen, aber damit bin ich eine Ausnahme und nicht der Normalfall. Deswegen muss ich aber doch nicht die Augen vor der heutigen Realität verschliessen. Der Siegeszug der Smartphone-Fotografie lässt sich nicht dadurch aufhalten, indem man abstreitet, dass es sie überhaupt gibt. 😕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich streite nicht ab, dass überwiegend mit dem Smartphone Bilder gemacht werden - sogar weit überwiegend. Nur halte ich es für falsch, dieses Bildermachen pauschal auch noch zu einem Genre der Fotografie zu deklarieren.

Ich kann mit dem Smartphone ein paar Genres der Fotografie abdecken, manche davon gut, manche davon mehr schlecht als recht. Sehr viele Genres jedoch überhaupt nicht und davon sind viele hier vertreten.

Man möge doch mal erklären, was das Genre „Smartphone Fotografie“ eigentlich ausmacht. Mit einem brettförmigen Gerät umherzulaufen und auf den Auslöser zu drücken, kann es nicht sein. Ein Display hat auch jede Kamera. Spontan Fotografieren kann ich mit Kameras genauso. Ich kann ein Smartphone häufiger dabei haben, aber das definiert noch kein fotografisches Genre, keine „Fotografie“. Wofür also steht in Bezug auf Fotografie das Smartphone außer dass es ein Massengebrauchsartikel ist? Bequemlichkeit? Sollte eigentlich kein Genre ausmachen.

Ich könnte einige Dinge aufzählen, die ich lernen muss, um z.B. Portraitfotografie, Landschaftsfotografie oder Sportfotografie erfolgreich zu betreiben. Dazu gehören dann auch Überlegungen zum richtigen, Erfolg versprechenden Werkzeug. Was aber muss ich Spezielles für ein Genre „Smartphone Fotografie“ erlernen? Mir fällt dabei beim besten Willen nichts ein.

Der Vergleich zur Malerei hinkt übrigens. Aquarellmalerei und Ölmalerei produzieren doch erheblich unterschiedliche Ergebnisse. Beim SP sehe ich das allenfalls in technischer Qualität nicht aber in Bezug auf die Dinge, die ein fotografisches Genre prägen.

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb 123abc:

Für mich wird das Smartphone nie meine Kameras ersetzen, aber damit bin ich eine Ausnahme und nicht der Normalfall...

Nee, keine Ausnahme, denn es gibt ja noch ein paar mehr davon. ;)

Aber: Der "Normalfall" ist in der Tat vermehrt in Richtung SP unterwegs und das ist ja nix Neues.
Gerade Kameras wie die P30 zeigen, was noch zu erwarten ist und zwar kurzfristig!
Optischer Zoom und mehrere Objektive sind keine Zukunft mehr, sondern schon da.
Dazu der unschlagbare Preis für ein Gerät, das man eh' immer dabei hat.

Reine Fotoapparate werden dann nur noch eine Nische darstellen und da wird sich dann die Spreu vom Weizen trennen.

Warum sich hier so Einige vehement gegen den Einzug der SP Fotografie im SKF stemmen und andere nicht, ist doch klar ersichtlich:
"Erst übernehmen hier die KB Kameras die Herrschaft und dann kommen demnächst auch noch die SPs dazu" - das kann doch auf Dauer nichts Gutes bedeuten :lol: ...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Smartphone-Fotografie ist mit dem entsprechenden Unterforum hier auch meiner Meinung nach ausreichend berücksichtigt.

Deswegen käme ich aber nicht auf die Idee, ihre Existenz zu bestreiten, nur weil sie mich nicht sonderlich interessiert. Wenn man erkennt, dass man vom Mainstream sehr weit entfernt ist, sollte man seine eigenen Prioritäten nicht für den allgemeingültigen Maßstab halten. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Man möge doch mal erklären, was das Genre „Smartphone Fotografie“ eigentlich ausmacht. Mit einem brettförmigen Gerät umherzulaufen und auf den Auslöser zu drücken, kann es nicht sein

Ich wundere mich ob manche ihre Posts hier zuerst lesen, bevor sie auf speichern clicken...meine Güte.

🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Man möge doch mal erklären, was das Genre „Smartphone Fotografie“ eigentlich ausmacht.

Thomas, hast du da dich nicht vielleicht etwas festgebissen? Ich kann mich nicht entsinnen, dass hier irgendwer behautet hat, es gebe ein solches Genre. Du machst das glaube ich nur an dem Begriff "Smartphone-Fotografie" fest. Was, wenn der nicht aus langer Überlegung bewusst so gewählt wurde?

Wäre es anders, wenn die Sparte wie andere hier auch, einfach nach dem Instrument benannt würde? Also einfach "Smartphones" - passend zu "Olympus OM-D / PEN / Lumix G Kameras (Micro Four Thirds)" . Oder "Smartphone-Forum" - in Anlehnung an "Nikon Z Forum" ?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Ich streite nicht ab, dass überwiegend mit dem Smartphone Bilder gemacht werden - sogar weit überwiegend. Nur halte ich es für falsch, dieses Bildermachen pauschal auch noch zu einem Genre der Fotografie zu deklarieren.

Ich kann mit dem Smartphone ein paar Genres der Fotografie abdecken, manche davon gut, manche davon mehr schlecht als recht. Sehr viele Genres jedoch überhaupt nicht und davon sind viele hier vertreten.

Man möge doch mal erklären, was das Genre „Smartphone Fotografie“ eigentlich ausmacht. Mit einem brettförmigen Gerät umherzulaufen und auf den Auslöser zu drücken, kann es nicht sein. Ein Display hat auch jede Kamera. Spontan Fotografieren kann ich mit Kameras genauso. Ich kann ein Smartphone häufiger dabei haben, aber das definiert noch kein fotografisches Genre, keine „Fotografie“. Wofür also steht in Bezug auf Fotografie das Smartphone außer dass es ein Massengebrauchsartikel ist? Bequemlichkeit? Sollte eigentlich kein Genre ausmachen.

Ich könnte einige Dinge aufzählen, die ich lernen muss, um z.B. Portraitfotografie, Landschaftsfotografie oder Sportfotografie erfolgreich zu betreiben. Dazu gehören dann auch Überlegungen zum richtigen, Erfolg versprechenden Werkzeug. Was aber muss ich Spezielles für ein Genre „Smartphone Fotografie“ erlernen? Mir fällt dabei beim besten Willen nichts ein.

Der Vergleich zur Malerei hinkt übrigens. Aquarellmalerei und Ölmalerei produzieren doch erheblich unterschiedliche Ergebnisse. Beim SP sehe ich das allenfalls in technischer Qualität nicht aber in Bezug auf die Dinge, die ein fotografisches Genre prägen.

 

Wenn Du mal genau liest, wirst Du feststellen, dass ich nicht von einem Genre „Smartphone-Fotografie“ gesprochen habe. Man kann Bilder und Musik nach der Art Ihrer Herstellung oder nach dem Genre einstufen, das geht bei Fotos auch, wenn man bereit es, sich zu öffnen. Dass sich die Erzeugung von Fotos mit dem SP grundlegend vom Fotografieren mit Kameras unterscheidet, schreibst Du selbst. Warum soll man Fotografie mit dem Smartphone nicht Smartphone-Fotografie nennen? 

Edit:

Hier nochmal zum Nachlesen, was das angebliche Genre angeht:

Übertragen auf die Fotografie könnte man auch dazu übergehen, nicht nur Genres zu unterscheiden (z. B. Porträtfotografie), sondern auch differenzieren, womit es gemacht wird, z. B. Smartphone-Fotografie

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Nee, keine Ausnahme, denn es gibt ja noch ein paar mehr davon. ;)

Aber: Der "Normalfall" ist in der Tat vermehrt in Richtung SP unterwegs und das ist ja nix Neues.
Gerade Kameras wie die P30 zeigen, was noch zu erwarten ist und zwar kurzfristig!
Optischer Zoom und mehrere Objektive sind keine Zukunft mehr, sondern schon da.
Dazu der unschlagbare Preis für ein Gerät, das man eh' immer dabei hat.

Reine Fotoapparate werden dann nur noch eine Nische darstellen und da wird sich dann die Spreu vom Weizen trennen.

Warum sich hier so Einige vehement gegen den Einzug der SP Fotografie im SKF stemmen und andere nicht, ist doch klar ersichtlich:
"Erst übernehmen hier die KB Kameras die Herrschaft und dann kommen demnächst auch noch die SPs dazu" - das kann doch auf Dauer nichts Gutes bedeuten :lol: ...

 

 

Der „Normalfall“ bei Hobby- und Berufsfotografen dürfte nach wie vor die Kamera sein und zwar mit überwältigender Mehrheit. Insofern stellt sich hier die Frage, was hier als „Normalfall“ betrachtet wird. Das wird auch so bleiben.

Man kann natürlich die Frage stellen, ob Fotografie eine „Nischenbeschäftigung“ ist. Wenn ja, war sie das schon immer. Dann fragt sich aber, was eine Nische ist.

Es mutet seltsam an, wie viele Kameranutzer sich hier schon in die Gruppe der „Exoten“ einsortieren wollen. Das sind sie nicht. Kameranutzer werden auch keine „Nische“ sein.

Es gibt kaum Smartphone Nutzer, die ausschließlich ein Smartphone als Bildaufnahmegerät verwenden, die sich als Berufsfotografen oder Hobbyfotografen bezeichnen würden.

Und richtig: Der Preis von Smartphones a la P30 ist allerdings unschlagbar - unschlagbar teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb supmylo:

Wenn Du mal genau liest, wirst Du feststellen, dass ich nicht von einem Genre „Smartphone-Fotografie“ gesprochen habe. Man kann Bilder und Musik nach der Art Ihrer Herstellung oder nach dem Genre einstufen, das geht bei Fotos auch, wenn man bereit es, sich zu öffnen. Dass sich die Erzeugung von Fotos mit dem SP grundlegend vom Fotografieren mit Kameras unterscheidet, schreibst Du selbst. Warum soll man Fotografie mit dem Smartphone nicht Smartphone-Fotografie nennen? 

Handhabung der Geräte unterscheidet sich, nicht aber die Regeln und Erfahrungen, wie man zu einem guten Foto eines Genres kommen kann. Die Eigenschaften eines Smartphones schließen sogar aus, dass man einige wichtige Genres damit überhaupt umsetzen kann.

Wie gesagt, eine Klassifizierung Kamera Fotografie, mFT Fotografie, KB Fotografe etc. wird eigentlich nicht verwendet. Warum sollte das nun mit dem Smartphone der Fall sein? Die SP-Industrie hätte das natürlich gerne, wird den Leuten ja auch ständig eingeblasen, dass es praktisch keine Rolle spielt, ob man ein sauteures SP mit fünf Kameramodulen oder eine Kamerasystem anschafft.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Handhabung der Geräte unterscheidet sich, nicht aber die Regeln und Erfahrungen, wie man zu einem guten Foto eines Genres kommen kann.

Wie gesagt, eine Klassifizierung Kamera Fotografie, mFT Fotografie, KB Fotografe etc. wird eigentlich nicht verwendet. Warum sollte das nun mit dem Smartphone der Fall sein? Die SP-Industrie hätte das natürlich gerne, wird den Leuten ja auch ständig eingeblasen, dass es praktisch keine Rolle spielt, ob man ein sauteures SP mit fünf Kameramodulen oder eine Kamerasystem anschafft.

So, wenn Andreas also ein Forum aufmacht für die Erzeugung von Bildern mit dem SP, wie soll er das denn Deiner Meinung nach nennen, wenn Du ihm „Smartphone-Fotografie“ nicht zugestehst (z. B. im Untertitel)?

„Strunzdoofe Selfies und belanglose Bildchen knipsen mit dem Brettchen“, wäre das nach Deinem Geschmack?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 123abc:

Für mich wird das Smartphone nie meine Kameras ersetzen, aber damit bin ich eine Ausnahme und nicht der Normalfall. Deswegen muss ich aber doch nicht die Augen vor der heutigen Realität verschliessen. Der Siegeszug der Smartphone-Fotografie lässt sich nicht dadurch aufhalten, indem man abstreitet, dass es sie überhaupt gibt. 😕

Du bist keine Ausnahme: Leute, die jetzt mit einer Kamera fotografieren, werden wohl kaum in Zukunft mit einem Smartphone fotografieren, solange das Smartphone so aussieht, dass man es bequem ans Ohr halten kann. Dass heutige Kameras und heutige Smartphones deutlich verschieden geformt sind, sieht man ja klar und deutlich, und das ist kein Zufall. Man wird sich auch in Zukunft wohl kaum Geräte ans Ohr halten, die so aussehen wie eine Sony A7 III.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb supmylo:

So, wenn Andreas also ein Forum aufmacht für die Erzeugung von Bildern mit dem SP, wie soll er das denn Deiner Meinung nach nennen, wenn Du ihm „Smartphone-Fotografie“ nicht zugestehst (z. B. im Untertitel)?

„Strunzdoofe Selfies und belanglose Bildchen knipsen mit dem Brettchen“, wäre das nach Deinem Geschmack?

Einfach „Smartphones“, „Kameraphones“ oder „Fotografieren mit dem Smartphone“, ist doch ganz einfach.

Warum sollten Smartphones eine Sonderbehandlung erfahren?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Einfach „Smartphones“, „Kameraphones“ oder „Fotografieren mit dem Smartphone“, ist doch ganz einfach.

Warum sollten Smartphones eine Sonderbehandlung erfahren?

„Sonderbehandlung“ 😂

Gute Idee, ein Forum für das Fotografieren mit Smartphone „Smartphone“ zu nennen!

Für Dich wäre „Frauenfußball“ vermutlich auch „Frauen spielen Fußball“. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb supmylo:

„Sonderbehandlung“ 😂

Gute Idee, ein Forum für das Fotografieren mit Smartphone „Smartphone“ zu nennen!

Für Dich wäre „Frauenfußball“ vermutlich auch „Frauen spielen Fußball“. 

Bei den anderen Foren steht ja auch nur „Olympus und Panasonic“, „Nikon“, „Sony E-Mount“ etc. (sinngemäß). Kein Wort von Fotografie. Geht ja auch im Wesentlichen um Technik. Für Fotos / Bilder gibt es ja einen eigenen Bereich, z.T. nach Genres oder Themen geordnet.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Bei den anderen Foren steht ja auch nur „Olympus und Panasonic“, „Nikon“, „Sony E-Mount“ etc. (sinngemäß). Kein Wort von Fotografie.

Ich dachte, es ginge um ein eigenes Forum, also um kein Unterforum im SKF. Das Unterforum, das schon existiert, könnte normal Smartphone heißen, klar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb supmylo:

Ich dachte, es ginge um ein eigenes Forum, also um kein Unterforum im SKF. Das Unterforum, das schon existiert, könnte normal Smartphone heißen, klar...

Das Unterforum hat Andreas sicherlich deshalb Smartphone-Fotografie genannt, weil Smartphones (im Gegensatz zu Kameras) nicht in erster Linie zum Fotografieren gedacht sind. Weil es in diesem Unterforum aber nur um das Thema Fotografie mit Smartphones gehen soll... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 123abc:

Das Unterforum hat Andreas sicherlich deshalb Smartphone-Fotografie genannt, weil Smartphones (im Gegensatz zu Kameras) nicht in erster Linie zum Fotografieren gedacht sind. Weil es in diesem Unterforum aber nur um das Thema Fotografie mit Smartphones gehen soll... 😉

Ja, das hast Du fein hergeleitet, wäre ich nie drauf gekommen ...😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb cosmovisione:

solange das Smartphone so aussieht, dass man es bequem ans Ohr halten kann.

Ans Ohr? Wie altmodisch. Schau dich mal um, wie das heute geht: Das Teil wird flach waagerecht etwas unterhalb Mundhöhe in 20-30 cm Abstand auf spitzen Fingern getragen (weiblich), oder es steckt in der Tasche und man redet über einen Clip, der am Ohr steckt (männlich). Am Ohr - das würde ja aussehen wie telefonieren ... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb leicanik:

Ans Ohr? Wie altmodisch. Schau dich mal um, wie das heute geht: Das Teil wird flach waagerecht etwas unterhalb Mundhöhe in 20-30 cm Abstand auf spitzen Fingern getragen...

Ja, und es wird auch nicht telefoniert, sondern man schickt sich Sprachnachrichten über WhatsApp. Man kommuniziert also im Halbduplexverfahren - quasi ein Rückfall in die Urzeit der Telefonie. Das hat aber verschiedene Vorteile:

  • man kann sich nicht gegenseitig ins Wort fallen
  • niemand kann später behaupten: "das habe ich so nicht gesagt"
  • wenn der Gesprächspartner nuschelt, kann man sich die Nachricht nochmal anhören
  • wenn man beleidigt wird, kann man zuerst ein paar mal tief durchatmen, bevor man antwortet
  • man kann Beweisfotos schicken, wenn der Gesprächspartner nicht glaubt, an was für einer nicen Location man gerade ist
  • ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb cosmovisione:

... Leute, die jetzt mit einer Kamera fotografieren, werden wohl kaum in Zukunft mit einem Smartphone fotografieren, solange das Smartphone so aussieht, dass man es bequem ans Ohr halten kann...

Da vertust Du dich aber ganz heftig.
Denn was glaubst Du womit die Leute heute fotografieren, die ihre Kamera stattdesen zuhause lassen.

Ich wette, daß es mittlerweile mehr SP Fotografen als die mit "herkömmlichem" Equipment gibt.

Schaut Euch doch einfach auf der Strasse oder im Zoo mal um ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb voti:

... Das hat aber verschiedene Vorteile:

  • ...
  • man kann gesendete Nachrichten beim Empfänger wieder löschen
  • man muss sich nicht in die Augen gucken, wenn man eine Beziehung beendet
  • man riskiert kein blaues Auge, wenn man Beleidigungen schickt
  • ...
bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...