Jump to content

Deine Meinung gefragt: Neues Projekt Smartphone Fotografie


Smartphone-Fotografie  

321 Stimmen

  1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

    • Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      41
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      43
    • Selten bis manchmal
      182
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      36
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

    • Apple iPhone
      92
    • Samsung
      76
    • Huawei
      60
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      74
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

    • In einem Unterbereich des Systemkamera Forums
      136
    • In einem eigenen Forum
      39
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      146


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb xbeam:

Das erweiterte Zitat ändert auch nichts an der Aussage des von mir zitierten letzten Satzes!

Wer kein Interesse an Smartphone-Fotografie hat, wurde nicht von Andreas angesprochen.

Das klingt dann wie: "Ich stelle Euch eine Frage, aber Eure Antwort muss auf jeden Fall JA! lauten. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb xbeam:

Das erweiterte Zitat ändert auch nichts an der Aussage des von mir zitierten letzten Satzes!

Wer kein Interesse an Smartphone-Fotografie hat, wurde nicht von Andreas angesprochen.

Da habe ich einen anderen Eindruck. Er wendet sich ausdrücklich an die Forumsmitglieder.

Im Übrigen: Eine Ausweitung des SKF bzgl. des Inhalts und der Interessengruppen mit Smartphone Nutzern im Fokus geht alle Mitglieder etwas an, da ein solches Vorhaben das Forum massiv verändern könnte und diese Änderungen wahrscheinlich irreversibel sein würden (von wegen ausprobieren).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb tgutgu:

Da habe ich einen anderen Eindruck. Er wendet sich ausdrücklich an die Forumsmitglieder.

Im Übrigen: Eine Ausweitung des SKF bzgl. des Inhalts und der Interessengruppen mit Smartphone Nutzern im Fokus geht alle Mitglieder etwas an, da ein solches Vorhaben das Forum massiv verändern könnte und diese Änderungen wahrscheinlich irreversibel sein würden (von wegen ausprobieren).

Tipp: Einfach mal den Eingangspost von Andreas langsam und deutlich neu lesen! Die Kernfrage ist von ihm stark hervorgehoben:

Soll ich ein eigenes Forum zum Thema „Smartphone Fotografie anbieten“?

Es geht überhaupt nicht um eine Erweiterung des SKF!

Im Übrigen ist er frei in seinen Entscheidungen. Wenn er am SKF etwas ändern möchte, braucht er keine Einwilligung von den Nutzern 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal Zitat Andreas:

 

PS.: Bitte keine Diskussion über Smartphones an sich, sondern nur über eine eigene Plattform.
Wenn dich Smartphone-Fotografie nicht interessiert, einfach weiterklicken ;) Danke!

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und? Wir haben bisher doch nicht über Smartphones an sich diskutiert, sondern über ein eigenes Forum, oder eine Erweiterung in diesem Forum.

Andreas machte bis jetzt nicht den Eindruck, dass ihn an der bisherigen Diskussion etwas störte, aber Dank Dir diskutieren wir jetzt , ob und wie wir hier dieses Thema diskutieren dürfen, oder wie? 🤨

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Poll steht 4:1 für SKF-Unterforum gegen Smartphone-Forum. Sieht für mich so aus, als ob nur wenige SKFler ein eigenes Smartphone-Forum besuchen würden, falls Andreas sich dazu entscheidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nach der Diskussion nochmal abstimmen lassen, denn ich denke, dass wie auch bei mir, bei einigen die Meinung durch die Diskussion verändert wurde. Ich würde mich persönlich sehr darüber freuen, wenn meine Erkenntnisse aus dieser Diskussion in eine Abstimmung einfließen könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

Tipp: Einfach mal den Eingangspost von Andreas langsam und deutlich neu lesen! Die Kernfrage ist von ihm stark hervorgehoben:

Soll ich ein eigenes Forum zum Thema „Smartphone Fotografie anbieten“?

Es geht überhaupt nicht um eine Erweiterung des SKF!

Im Übrigen ist er frei in seinen Entscheidungen. Wenn er am SKF etwas ändern möchte, braucht er keine Einwilligung von den Nutzern 😉

Natürlich geht es auch darum. Die Lösung Unterforum im SKF statt eigenes Forum wir explizit zur Diskussion gestellt. Natürlich kann Andreas mit seinem Forum machen, was er will. Sein Stil ist aber, die Meinungen der bestehenden Mitglieder zu erfragen und darüber diskutieren zu lassen. Das finde ich eine gute Form, die nicht in jedem Forum selbstverständlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Der Poll steht 4:1 für SKF-Unterforum gegen Smartphone-Forum. Sieht für mich so aus, als ob nur wenige SKFler ein eigenes Smartphone-Forum besuchen würden, falls Andreas sich dazu entscheidet.

Die eindeutige Mehrheit ist allerdings dagegen, es SPs stärker im SKF zu verankern. Außerdem nutzen nur ca. 26% der an der Umfrage beteiligten Mitglieder sein Smartphone mehr als manchmal zum Fotografieren, was ich mindestens genauso signifikant finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb finnan haddie:

Der Poll steht 4:1 für SKF-Unterforum gegen Smartphone-Forum. Sieht für mich so aus, als ob nur wenige SKFler ein eigenes Smartphone-Forum besuchen würden, falls Andreas sich dazu entscheidet.

Das wird Andreas freuen, denn er hat ja mal verlauten lassen, daß ihm hier zu wenig los ist.

Mit einem SP Unterforum kann er hier neue "Kunden" anlocken und das kann für alle nur von Vorteil sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb pizzastein:

Ist das wirklich so bzw. würde das so sehr stören? Ich glaube ich verstehe das Problem nicht.

Die eindeutige Mehrheit an Anzahhl von Beiträgen ist dagegen, dass SPs stärker im SKF verankert werden. Das ist wieder das Prinzip, wer am lautesten und am meisten schreit, bekommt auch am meisten Marmelade. Wenn man hier durchzählt sind eine Handvoll strikt dagegen. Diese schreiben aber gefühlt 80% der Beiträge. Aber sei's drum. Mir ist es relativ wumpe, ob es so bleibt oder ein eigenes Unterforum kommt. Vor allem kann ich es ja über die einstellbaren Sichten ausschalten und so in meiner ordentlichen-Kamera-Blase bleiben und muss mich nicht von anspruchslosen Smartphone-Bildern bedunkeln lassen. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb pizzastein:

Ist das wirklich so bzw. würde das so sehr stören? Ich glaube ich verstehe das Problem nicht.

Nee, ist nicht so!
Er bastelt sich (wie immer) da irgendwas abstrures zusammen.

Die (sehr geringe) Mehrheit hat mit keine Meinung/Interesse an SPs gestimmt, das ist normal hier und sollte man daher nicht bewerten.
Dagegen haben sie aber auch nichts, sondern mangels SP Fotografie einfach keinen Bedarf und das ist entscheidend!

Ansonsten ist die Mehrheit derer, die eine Meinung haben, beim entscheidenden Punkt 3 völlig klar:
"Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?"

Dort sind aktuell 48,28% FÜR eine Erweiterung des hiesigen Forums um SPs und nur 11,16% dagegen.
Ich denke das ist mehr als klar genug und Andreas sollte den Weg gehen!
Wie gesagt, das Forum soll/muß weiterleben und die SPs sind aus der Fotografie nicht mehr wegzudenken.
Wenn es schon ein herstellerunabhängiges Foto Forum ist, dann gehören SPs definitiv auch dazu!


 

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Christian_HH:

Ihr seid ja immer noch am Klöppeln hier, Kinder!?

Motto

Es ist alles gesagt - nur noch nicht von jedem.

 

In diesem Sinne ... 😉

Naja, hier werden von Einigen die Zahlen etwas arg verdreht!
Und das sollte man dann doch nochmal sauber klarstellen, ehe Fremde, also die potentiellen neuen Kunden von Andreas verschreckt werden.
Die sind hier für die Mehrheit ja aufgrund der Umfrage nun mehr als willkommen!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Wenn es schon ein herstellerunabhängiges Foto Forum ist, dann gehören SPs definitiv auch dazu!

Das Forum hier heisst jedoch Systemkamera Forum. Dazu gehören Systemkameras ohne und mit Spiegel.  Smartphones aber ganz eindeutig nicht.  

Im Fuji X Forum gibts die Umfrage auch. Da Fuji keine Smartphones baut gehört das auch dort nicht rein. Nur meine Meinung aber mit der bin ich nicht alleine.  Ich habe mit "sehe überhaupt keinen Bedarf" gestimmt.

Ein komplett eigenständiges Forum ist sicher der bessere Weg, sollte dafür ein Bedarf bestehen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb octane:

Das Forum hier heisst jedoch Systemkamera Forum. Dazu gehören Systemkameras ohne und mit Spiegel.  Smartphones aber ganz eindeutig nicht.  

Im Fuji X Forum gibts die Umfrage auch. Da Fuji keine Smartphones baut gehört das auch dort nicht rein. Nur meine Meinung aber mit der bin ich nicht alleine.  Ich habe mit "sehe überhaupt keinen Bedarf" gestimmt.

Ein komplett eigenständiges Forum ist sicher der bessere Weg, sollte dafür ein Bedarf bestehen.

Zum einen wird sich die Fotowelt ganz schnell weiter verändern und das weiß Andreas auch!
Aber zum anderen sind die Ergebnisse der Umfrage eindeutig anders!

Also nochmal:

48,28% haben FÜR eine Erweiterung des derzeitgen Forums mit SPs gevoted und nur 11,16% dagegen.

Kein Bedarf (46,31%) heißt:
"Ich will da nicht mitmachen, aber es stört mich auch nicht"

Wem es nicht passt, warum auch immer, der hätte sich den 11,16% anschließen müssen.
Der BREXIT war knapp, aber hier ist das Votum doch ganz eindeutig!

PS: Klar ist das im Fuji Forum anders, denn das ist ein Markenforum und es gibt (noch) keine Fuji SPs, also auch kein Bedarf für eine Veränderung.

PS2: Der Name des Forum's ist doch wurscht, denn den kann man ändern, genau so we sich die Fotowelt gerade ändert ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb D700:

Naja, hier werden von Einigen die Zahlen etwas arg verdreht!

Was gibts da zu verdrehen, die paar % Unterschied ..., entscheidend ist was gewollt ist seitens des Betreibers.

Bei den Usern gibt es viele die es interessiert, d.h. deutlich über 40% und viele die es nicht interessiert. Hilft auch nicht weiter.

Potentielle Neukunden wurden nicht gefragt,

meine Stimme liegt unter „eigenem Forum“ was ich in dem Sinne gesehen habe das es dann halt verlinkt ist.

wohin der Link führt wäre mir egal, extern oder Unterforum wie jetzt.

Andere interpretieren meine Stimme als „bloß nicht hier“ bzw Nein.

Aber inhaltlich dreht es sich jetzt seit dem WE im Kreis, hartnäckige Wiederholungen statt neuer Argumente.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb octane:

Das Forum hier heisst jedoch Systemkamera Forum. Dazu gehören Systemkameras ohne und mit Spiegel.  Smartphones aber ganz eindeutig nicht.

Nix ist fix...

Ich sehe Andreas vor dem Problem, dass der Traffic hier weniger wird aufgrund längerer Produktzyklen, die Systeme sind ausgebaut, viele Nutzer hier gut eingedeckt und abgesättigt. Da verstehe ich Versuche, das ganze zu erweitern, entweder intern (Kompaktkameras, Drohnen, DSLR und Smartphones sind ja schon vertreten). So richtig erfolgreich war das bisher leider alles nicht.

Ein anderer Weg wäre ein stärkerer Fokus auf Bilder, aber müssen natürlich die Nutzer mitspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...