Jump to content

Deine Meinung gefragt: Neues Projekt Smartphone Fotografie


Smartphone-Fotografie  

321 Stimmen

  1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

    • Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      41
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      43
    • Selten bis manchmal
      182
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      36
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

    • Apple iPhone
      92
    • Samsung
      76
    • Huawei
      60
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      74
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

    • In einem Unterbereich des Systemkamera Forums
      136
    • In einem eigenen Forum
      39
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      146


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb supmylo:

Das ist die Frage, ob wir das müssen, bzw. ob das Fotografieren dann noch ein Hobby ist. 

Wenn mein Hobby das Töpfern wäre, würde ich das mit den eigenen Händen machen wollen, nicht auf den Knopf einer Kiste drücken und dann käme die Vase irgendwann raus. 

Mag sein, dass irgendwann alles automatisch geht, auch mit dem SP, aber das ist dann nicht mehr mein Hobby. 

Ist aber auch OT, dieser Beitrag.

Edit: Wenn alles automatisch per SP geht, erübrigen sich die meisten Diskussionen und dann eben auch ein Forum darüber. Dann kann man ggf. noch perfekte Fotos auf eine Plattform hochladen und das war's dann. Vielleicht fange ich dann mit dem Töpfern an. 

 

Wer sagt denn, dass alles automatisch gehen muss?!  Man kann bei vielen Smartphones schon jetzt die Parameter einstellen.Belichtungszeit, ISO, Blende... Das ist lange nicht so umfangreich wie bei den Kameras. Aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Zudem erfreuen wir uns doch schon bei "normalen" Kameras dem internen Fokus Bracketing, Focus Stacking, Belichtungsreihen, HDR, HighRes-Shot. Eigentlich alles SoftwareErweiterungen, , die das Photographieren vereinfachen. Wer das nicht will, kann es immer noch manuell machen.

 

Warum werden die beiden Pole Kamera-Photographie und Smartphone-Photographie denn immer als entweder oder wahrgenommen?!

Im Endeffekt sind sowohl moderne Digitalkameras als auch Smartphones kleine Computer. Nur mit unterschiedlicher Hardware.  Smartphones bekommen immer mehr Kamera-Funktionen und Hardware (Sensoren, Linsen und auch Wechselobjektive) geschenkt. Umgekehrt bekommen Digitalkameras immer mehr Software-Erweitungen. 

 

Im Endeffekt gehts doch darum, ein schönes BIld einzufangen. Ob das mit einer Filmkamera aus den 60er, einer DSLR, einer DSLM oder einem Smartphone passiert, ist doch für das Ergebnis zweitrangig. Wichtig ist doch, dass es dem Photographen Spaß macht, ihm liegt....

 

 

 

bearbeitet von Rob123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt halt an den völlig unterschiedlichen Konzepten, die man besser nicht in einen Topf wirft. Das Gefummel mit der Einstellung der oft schlecht sichtbaren Belichtungsparameter am Smartphone ist einer der Gründe, weshalb ich sie nicht zum Fotografieren nutze.

Es geht auch nicht um das entweder oder, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Es geht darum, wie fokussiert ein themenbezogenes Forum sein sollte. Ich halte es für zumutbar, dass diejenigen, die sich *intensiver* über Smartphones austauschen wollen, das einfach in einem anderen Forum tun. Kaum jemand hier nutzt doch nur ein Forum. Der Wechsel eines Forums sollte daher doch keine Schwierigkeit sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rob123:

Wer sagt denn, dass alles automatisch gehen muss?!  Man kann bei vielen Smartphones schon jetzt die Parameter einstellen.Belichtungszeit, ISO, Blende... Das ist lange nicht so umfangreich wie bei den Kameras. Aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Braucht es doch alles gar nicht.

Die Masse der Fotografen fotografieren im P Modus oder Ai oder sonstwas.
Fotografisches Basiswissen ist doch heute gar nicht mehr flächendeckend vorhanden, wie vor 50 Jahren, wo man Blende, Zeit, ISO und auch LZ beim Blitz selber errechnen musste.
Ich wette, daß das auch hier im Forum nicht mehr alle können.

Müssen sie aber auch nicht, denn die Automatiken machen ja schon seit Jahren einen wirklich guten Job!
Das Motiv, der Bildaufbau und auch die EBV sind letztendlich die Kriterien, die viel mehr Einfluß auf das Ergebnis haben.
Und daher unterscheiden sich diesbzüglich die SPs beim Fotografieren auch nicht mehr von den Systemkameras.

Passt also wunderbar alles in einem Forum!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keine Automatik, die mir bei schnell sich bewegenden Motiven die Kamera gezielt auf 1/2000s einstellt. Bei meinem SP wüsste ich auf den ersten Blick gar nicht wie ich das sehr schnell hinbekäme. Auf meinem Samsung S7 müsste ich dafür in einen „Pro Modus“ gehen. Durch den geringen Spielraum für die Blende habe ich auch nur wenig Flexibilität bei der Beeinflussung der Verschlusszeit. Die mit dem Finger zu verschiebende Verschlusszeitenskala (während der Einstellung ist das Motiv durch meinen Finger z.T. verdeckt), ist dank der weißen Farbe schon gegen blauen Himmel praktisch nicht mehr erkennbar, bei starkem Sonnenlicht schon gar nicht. Da ist jede, auch meist kleinere, einfachere Kompaktkamera wesentlich besser. Der „Pro Modus“ ist übrigens nach dem Ruhezustand der Kamera wieder ausgestellt.

Wir reden hier also von extrem unterschiedlichen Bedienkonzepten. Der Gestaltungsspielraum durch Einsatz fotografischer Parameter ist auch bei den aktuellen Modellen nicht wesentlich besser geworden.

Ich gehe davon aus, dass sich die meisten (> 98%) der SKF Mitglieder sich mit den Grundlagen der fotografischen Aufnahmeparameter auskennen oder sich zumindest damit beschäftigen wollen. Insofern ist es doch widersinnig, sich im SKF genau den Aufnahmegeräten verstärkt zu widmen, wo genau das nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Ich denke darüber hinaus, dass die allerwenigsten hier, im P oder gar „iA“ Modus fotografieren, weil sie sich nicht mit den Details der Fotografie beschäftigen wollen. P wird ggf. auch mal bewusst verwendet, wenn es die Situation erfordert, es wird aber wohl eher untergeordnet der Fall sein.

Smartphone Nutzer, die gerne mal schnuppern wollen, was eine Systemkamera anders oder gar besser macht, haben doch in einem SKF ohne umfangreiche Smartphone Beteiligung sehr gute Möglichkeiten, sich markenübergreifend zu informieren und Fragen zu stellen. Das gelingt in einem fokussierten Forum am besten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Fuji-Forum läuft die Befragung ja auch (im Oly-Forum habe ich die seltsamer Weise nicht gefunden). Da im Fuji-Forum noch kein SP-Unterforum existiert, soll es wahrscheinlich dort eingerichtet werden, wogegen ich auch nichts hätte 😎

Da aber die Kollegen dort noch mehr "kein Bedarf" rufen, seh ich da ein Summe ein klares Votum.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb shutter button:

Im Fuji-Forum läuft die Befragung ja auch (im Oly-Forum habe ich die seltsamer Weise nicht gefunden). Da im Fuji-Forum noch kein SP-Unterforum existiert, soll es wahrscheinlich dort eingerichtet werden, wogegen ich auch nichts hätte 😎

Da aber die Kollegen dort noch mehr "kein Bedarf" rufen, seh ich da ein Summe ein klares Votum.

 

Das Fuji Bedienkonzept liegt ja auch noch einige Meilen weiter entfernt vom SP als das bei anderen Kameraherstellern der Fall ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.4.2019 um 16:28 schrieb cyco:

Dieses stichhaltige Argument habe ich vorzugsweise als kleines Kind gebracht.
Verstärkt durch ein "Manno" und in sehr schwierigen Fällen dann durch ein kräftiges "Mannometer" zum Abschluß gebracht.

Ist übrigens überhaupt nicht so. 😝

👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Joshi_H:

Wie wirst du dich entscheiden? 

Bin gerade im Kurzurlaub, lese mit, komme aber nicht zum kommentieren.

Aktueller Stand der Erkenntnis (der sich noch ändern kann):

  • Eher eigenes Forum als Unterbereich
  • Zweifel, ob es genügend aktiven Bedarf für so ein Forum gibt oder ob das stark redaktionell unterstützt werden muss
  • Überlegungen, wie man da einen Twist dran bringt, dass es ein Erfolg wird

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Das Gefummel mit der Einstellung der oft schlecht sichtbaren Belichtungsparameter am Smartphone ist einer der Gründe, weshalb ich sie nicht zum Fotografieren nutze.

Das stimmt nur, wenn man die mitgelieferte original-Foto-Funktion nutzt. Es gibt Foto-Apps (jedenfalls für Android) mit denen das alles sehr übersichtlich geht. Ich habe so eine zum Test heruntergeladen. Die bietet Funktionen, von denen ich vorher nicht wusste, dass sie mit dem Smartphone möglich sind. Die kostenfreie Testversion ermöglicht das Speichern jedoch nur in sehr begrenzter Größe. Das ist natürlich geschickt geplant, denn diejenigen, die das Smartphone viel zum Fotografieren nutzen wollen und sich ein wenig mit den Funktionen von Kameras auskennen, werden nach dem Test der Funktionen wahrscheinlich die Vollversion kaufen, um damit auch in voller Auflösung speichern zu können. Ich brauche sie für meine zuvor beschriebene begrenzte Nutzung nicht, fand beim Test aber interessant, was alles mit besseren Foto-Apps möglich ist. Und ich bin sicher, dass viele solche Foto-Apps nutzen statt der eingebauten Kamerafunktion.

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Es geht darum, wie fokussiert ein themenbezogenes Forum sein sollte. Ich halte es für zumutbar, dass diejenigen, die sich *intensiver* über Smartphones austauschen wollen, das einfach in einem anderen Forum tun.

Finde ich auch, aber der kleine Bereich "Smartphone-Fotografie" sollte im Forum erhalten bleiben - für die Fälle (wie ich weiter oben schrieb), dass man mal keine Kamera dabei hatte und plötzlich ein gutes Motiv auftauchte.

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Das liegt halt an den völlig unterschiedlichen Konzepten, die man besser nicht in einen Topf wirft. Das Gefummel mit der Einstellung der oft schlecht sichtbaren Belichtungsparameter am Smartphone ist einer der Gründe, weshalb ich sie nicht zum Fotografieren nutze.

Es geht auch nicht um das entweder oder, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Es geht darum, wie fokussiert ein themenbezogenes Forum sein sollte. Ich halte es für zumutbar, dass diejenigen, die sich *intensiver* über Smartphones austauschen wollen, das einfach in einem anderen Forum tun. Kaum jemand hier nutzt doch nur ein Forum. Der Wechsel eines Forums sollte daher doch keine Schwierigkeit sein.

Zum oberen Absatz: s. oben, was ich eben zu Foto-Apps geschrieben habe (ebenso zum dann noch folgenden Satz "Bei meinem SP wüsste ich auf den ersten Blick gar nicht wie ich das sehr schnell hinbekäme"),

zum unteren Absatz: Nein, der Wechsel ist keine Schwierigkeit, aber aus Zeitgründen begrenze ich die Zahl der Foren, in denen ich aktiv bin. In digitalkamera . de habe ich seit ca. 16 Jahren einen Account, war damals da sehr aktiv, habe aber fast nie mehr hinein gesehen, seit ich hier dabei bin. Ich nutze zwar auch nicht nur ein Forum, aber nur sehr wenige: dieses, eins aus dem Sport-Bereich und zwei Xing-Gruppen mit dienstlicher Relevanz, jedenfalls für die begrenzte Zeit, die ich meine gewerbliche Beratungs-Tätigkeit noch weiter betreibe. Für mehr habe ich nicht die Zeit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Rob123:

Ich bin der Meinung, dass auch wir "Kamera"-Photographen nicht drumherumkommen werden, uns irgendwann mit Smartphone-Photographie zu beschäftigen.  Schon jetzt taugen die aktuellen Modelle doch sehr gut für Schnappschüsse.

Guck mal in die Ergebnisstatistik. Da steht, dass sich über 80 % der Abstimmenden schon jetzt mit der SP-Fotografie beschäftigen. Sie wollten nicht darum herumkommen, sie haben es einfach getan. Nicht irgendwann in der Zukunft, sondern schon länger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu meinem obigen Beitrag: Die Aussage "aber der kleine Bereich "Smartphone-Fotografie" sollte im Forum erhalten bleiben" bezieht sich bei der Begründung, die ich geschrieben habe, aber nur auf die Threads "Beispielbilder" und "Vergleichsbilder ...". In allen anderen dort bestehenden Threads geht es ja bereits um "Smartphone-technische" Fragen oder Diskussionen, welches die Besseren Bilder liefert bzw. welches man für bestimmte Zwecke braucht. Das alles wäre durchaus vernünftig in einem eigenen Forum untergebracht. Nur eben die Möglichkeit, mal Smartphone Beispielbilder oder Vergleichsbilder einzustellen, sollte meiner Meinung nach in diesem Forum erhalten bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rob123:

Wer sagt denn, dass alles automatisch gehen muss?!  Man kann bei vielen Smartphones schon jetzt die Parameter einstellen.Belichtungszeit, ISO, Blende... Das ist lange nicht so umfangreich wie bei den Kameras. Aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Warum werden die beiden Pole Kamera-Photographie und Smartphone-Photographie denn immer als entweder oder wahrgenommen?!

Im Endeffekt gehts doch darum, ein schönes BIld einzufangen. Ob das mit einer Filmkamera aus den 60er, einer DSLR, einer DSLM oder einem Smartphone passiert, ist doch für das Ergebnis zweitrangig. Wichtig ist doch, dass es dem Photographen Spaß macht, ihm liegt....

Das wird es von denen die das Thema hier gerne sehen würden nicht, ich bin 100% bei Dir

weil ich in jedem Urlaub sowohl Bilder mit dem SP wie auch mit einer DSLM und diversen SWWs bzw FBs mitbringe, das ist eine friedliche sich ergänzende KoExistenz und kein Entweder-oder wie sich das hier anhört. 

Diese Polarisierung ist völlig überflüssig, dort der Crack mit der Großen, hier der anspruchsfreie Honk mit dem SP!?

nein.

Alles mit unterschiedlichem Zweck (Tracking, für Mails, Social, Backup), abends zB beim Essen sitze ich auch nicht mit einer fetten Kamera,

sollte da ein mal nettes Gruppenfoto spontan gefragt sein,

das geht prima mit dem SP.

Früher war das noch schwierig, heute erstaunlich gut!

 

Unten habe ich auch mit Handy und SP parallel ein Foto gemacht, die Unterschiede sind für Zwecke wie hier schnuppe.

 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze mein iPhone mit Flannl wenn ich keine Kamera zur Hand habe. Oft reicht es. Im Seminar ist es noch nicht aufgefallen, dort liegen aber auch nur Vergrößerungen bis 20x30 auf dem Tisch. 

Ein Unterforum wäre schon interessant, woher weiß ich sonst, welcher Hersteller gerade die Zukunft verschläft, welche Produktlinien sterben sollen oder wieviele Kameras ein SP eigentlich haben sollte. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Widder49:

Finde ich auch, aber der kleine Bereich "Smartphone-Fotografie" sollte im Forum erhalten bleiben - für die Fälle (wie ich weiter oben schrieb), dass man mal keine Kamera dabei hatte und plötzlich ein gutes Motiv auftauchte.

Den will ja auch niemand abschaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian_HH:

sollte da ein mal nettes Gruppenfoto spontan gefragt sein,

das geht prima mit dem SP.

Genau. Da gibt es immer einen in der Gruppe, der das macht. Ich muss es nicht machen. Wenn meine Kamera vielleicht doch dabei ist, mache ich lieber eins selbst damit, zur Sicherheit. Damit auch eine Version ohne abgeschnittene Füße dabei ist. Die stelle ich dann gerne den anderen zur Verfügung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Heutzutage müssen es schon vier sein. Ich denke in zwei Jahren werden es acht sein.

Wieso in zwei Jahren? Die light-Kamera hat wie viele Kameramodule? 16!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maxi:

Das ist auch ein interessanter Ansatz:

 

 

vor 2 Stunden schrieb Maxi:

Sie sieht auch sehr leicht aus. 

https://www.youtube.com/watch?v=RpXNyWPfs8E

Ich brauche jedenfalls keine schweren Gerätschaften mehr.

Also, du musst dich schon entscheiden: Entweder ist es ein interessanter Ansatz oder es ist Dir zu schwer. Oder geht für dich beides? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wasabi65:

...kommt drauf an, wer wie „Erfolg“ definiert...

🤪

Ich definiere Erfolg einer Community so, dass sich ausreichend viele und ausreichend aktive Menschen zu einem Thema zusammen finden. 

Wenn diese genügend und positiv kommunizieren, entsteht eine Eigendynamik. Erst wenn diese stabil da ist, kann ich auch finanziell davon profitieren. 

Ich bin da ganz transparent: langfristig gehts mir ums Geld 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb SKF Admin:

Ich definiere Erfolg einer Community so, dass sich ausreichend viele und ausreichend aktive Menschen zu einem Thema zusammen finden. 

Definiere "ausreichend"

vor 12 Minuten schrieb SKF Admin:

Ich bin da ganz transparent: langfristig gehts mir ums Geld 😇

Das ist gut so, sonst gäbe es das Forum hier wahrscheinlich nicht. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2019 um 18:10 schrieb shutter button:

Definiere "ausreichend"

Siehe den nächsten Satz in meinem Post:

Am 20.4.2019 um 17:57 schrieb SKF Admin:

Wenn diese genügend und positiv kommunizieren, entsteht eine Eigendynamik.

Wenn nicht genügend und positiv kommuniziert wird, entsteht diese Eigendynamik nicht. Nicht ausreichend für ein erfolgreiches Forum ;)

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...