Jump to content

Deine Meinung gefragt: Neues Projekt Smartphone Fotografie


Smartphone-Fotografie  

321 Stimmen

  1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

    • Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      41
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      43
    • Selten bis manchmal
      182
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      36
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

    • Apple iPhone
      92
    • Samsung
      76
    • Huawei
      60
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      74
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

    • In einem Unterbereich des Systemkamera Forums
      136
    • In einem eigenen Forum
      39
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      146


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb kirschm:

Die meisten hier lassen sich wohl die letzten Beiträge anzeigen... und da möchte zumindest ich nicht alle paar Minuten ein SP-Bild von Tante Frieda oder einer blöden Katze sehen.

Was die Leute posten hängt nicht von der Kamera ab! Speziell hier nicht weil wer hier her kommt interessant sich auch für Fotografie und Gestaltung.

Hatten wir oben doch schon mal festgestellt... alle anderen interessierten sich für Fotoforen eh nicht...

Für bliebige Tier- und Blümchen oder sonst was -Bildchen brauchst Du kein SP, die machen wir hier auch mit DSLMs und VF.

Muss und darf ja auch mal sein, gehört dazu :)

Und Tante Frieda Bilder postet schon aus Persönlichtkeitsrechten keiner der halbswegs klar denkt. ;)

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 123abc:

Die sehe ich nicht, denn hier in diesem Forum würden nur 42,86 % bevorzugt in einem Unterforum über das Thema diskutieren.

Zu den 11,43 % die das lieber in einem eigenen Forum diskutieren würden, musst Du nämlich ...

Addiere die beiden Zahlen und Du weisst wieviel das Thema überhaupt diskutieren wollen. Der Rest sieht keinen Bedarf.

Aber selbst wenn es nur 42% wären - auch das wäre eine Größe die man nicht ignorieren sollte.

Mehr als jede Partei in D aktuell ja sogar mehr % als die Groko!

 

PS

Ich bin jetzt langsam immer mehr dafür das wir das Thema mit dem geordneten Brexit koppeln - zur Vereinfachung... ;)

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Ganz schön ausgeufert, der Thread. Dabei wollte Andreas nur wissen, was wir von seiner Idee halten — nicht, was wir von Smartphones generell und ihren Nutzern halten. Dazu hätte ich auch einiges auf Lager, aber das gehört alles nicht hierher. Was spricht eigentlich dagegen, es einfach auszuprobieren, @SKF Admin  und @alle ? Dann könnte man sehen, wie es sich entwickelt und es ggf. irgendwann auch auslagern in ein eigenes Forum. War das mit Fuji nicht vielleicht ähnlich gelaufen (weiß ich nicht mehr) ?

Mich hatten Thomas‘ Argumente gegen eine Erweiterung hier ja anfänglich überzeugt, aber wenn ich die Diskussion hier so verfolge, dann reizt mich das, doch wieder für mehr Gelassenheit, Vielfalt und Toleranz einzutreten. Hätte Oskar Barnack vorher eine Umfrage gestartet, hätte es wohl nie eine Leica gegeben ...

Reinhard, es ist doch schon alles da und es kann „ausprobiert“ werden. Jeder kann im existierenden Smartphone Bereich so viel über die SPs berichten und posten wie er will. Nichts hindert ihn daran. Es passiert dort allerdings relativ wenig, was wohl daran liegt, dass nur wenige Mitglieder daran Interesse haben.

Ich kann Andreas‘ Initiative nur so interpretieren, dass er mit einem *zusätzlichen* Angebot (wie das auch immer aussehen mag) ganz andere Zielgruppen, die sich eben nur mit dem Smartphone beschäftigen, ansprechen will. Also solche Leute, für die Systemkameras eher „ein Graus“ sind und die wohl auch nicht beabsichtigen, eine zu kaufen.

Es geht also nicht um die Frage, ob man SPs gut findet oder nicht, sondern ob das SKF seinen Fokus auf Systemkameras ändern soll, indem Leute angesprochen werden, die eben hauptsächlich oder nur das Smartphone nutzen. Das würde die Inhalte und den Themenfokus hier mMn. sehr verändern und wäre auch nichts, was man anschließend so leicht rückgängig machen könnte. Insofern ist das mit dem Ausprobieren nicht so einfach.

Die Frage ist, muss man die neuen Zielgruppen unbedingt ins SKF integrieren? Warum? Was ist so falsch daran, dass es hier ein fokussiertes Forum bleibt? Die Altersstruktur ist mir völlig egal, ich kenne sie nicht. Und selbst wenn es hier überwiegend nicht mehr ganz junge Leute sind, die sich weil es nun finanziell und zeitlich geht, eine Kameraausrüstung leisten können und sich mit der Fotografie intensiver beschäftigen wollen, was ist daran so blöd?

Die Kategorie „mit der Zeit gehen“ halte ich dabei für irrelevant. Ein Systemkameranutzer, der eine modernere Kameraausrüstung nutzt, geht genauso mit der Zeit mit, wie ein SP Nutzer. Er gehört auch nicht zu einer Nische, sondern nutzt für seine Fotografie modernste Technik, nur halt kein oder nur wenig ein Smartphone. Dafür hat er halt Gründe und das ist (auch) das Thema des SKF.

Man muss nicht mit jedem Angebot der Masse folgen. Ich sehe hier viele Bilder, die sich aus der Masse herausheben und das meinem Eindruck nach auch deswegen, weil sie nach wie vor mit Systemkameras gemacht werden.

Und die SP Nutzer, die vielleicht doch eine Systemkamera kaufen wollen, finden hier ein gutes, fokussiertes Angebot mit vielen Leuten, die mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Christian_HH:

Addiere die beiden Zahlen und Du weisst wieviel das Thema überhaupt diskutieren wollen. Der Rest sieht keinen Bedarf...

Trotzdem ist der Anteil derer, die das Thema hier in diesem Forum nicht weiter ausgedehnt haben wollen (Extra Forum oder gar kein Thema) größer. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christian_HH:

Auf dem Niveau vor 2017 fand ich das Thema auch noch sooo interessant, das Thema geht doch  jetzt erst richtig los.

Die Sensoren werden größer die Linsen besser und es gibt 3-5 Brennweiten. 

Gehört das zur Digitalfotografie oder nicht?

 

Ja, gehört zu Digitalfotografie, aber hier geht es um Systemkameras als Schwerpunkt. Jedenfalls ist das bisher so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Es geht also nicht um die Frage, ob man SPs gut findet oder nicht, sondern ob das SKF seinen Fokus auf Systemkameras ändern soll, indem Leute angesprochen werden, die eben hauptsächlich oder nur das Smartphone nutzen.

Ich weiss nicht genau was diese Polarisung bezwecken soll - Panikmache das das Thema DSLm an den Rand gedrückt wird?  War davon die Rede?

Der Fokus soll doch auf DSLMs bleiben, das sieht hier ja wohl jeder so. Wollte der ADMIN das ändern? Dann habe ich es mißverstanden und bin bei Dir!

Aber ich habe die Frage nicht so verstanden das der Fokus sich ändern soll,

SPs bleiben im Hintergrund, es ging nur darum ob und wie man es vielleicht schafft die meist jungen Fotografen die auch gerne mit dem SP fotografieren hier eventuell mitzunehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb 123abc:

Trotzdem ist der Anteil derer, die das Thema hier in diesem Forum nicht weiter ausgedehnt haben wollen (Extra Forum oder gar kein Thema) größer. 😉

Das ist nicht eineindeutig ;)

Ich habe auch (zuerst) für ein eigenes Forum gestimmt, aber es so verstanden das ich von hieraus darauf zugreife was dann in der Praxis keinen Unterschied macht,

aber vielleicht eine feinere Gliederung (im Laufe der Zeit) ermöglichen würde bzw mehr Übersicht.

Inzwischen wäre ich aber auch mehr beim Unterforum wie bisher bzw ggf. etwas aufgewertet...?!

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Christian_HH:

Das steht doch nicht zur Diskussion.

Selbstverständlich, das ist die Diskussion. Was glaubst Du denn, weshalb Andreas‘ darüber nachdenkt, ein eigenes Smartphone Forum aufzumachen? Da geht es nicht mehr um Systemkamera Nutzer. Es geht um andere Themenbereiche und insofern ist es kaum vermeidbar, dass sich der Fokus des SKF verschieben würde. Es gibt einen SP Bereich hier. Wenn Dich das so interessiert, kannst Du da schon jetzt zig Beiträge liefern.

Fehlen Dir dafür Gesprächspartner / Interessenten? Dann müssten neue Nutzergruppen hier teilnehmen und genau das würde den Themenfokus verändern.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Christian_HH:

...Der Fokus soll doch auf DSLMs bleiben, das sieht hier ja wohl jeder so. Wollte der ADMIN das ändern?...

Das ist die Frage, denn das Unterforum Smartphone-Fotografie gibt es hier bereits seit Jahren. Das kann von mir aus auch so bleiben. Sollte man das Thema allerdings forcieren wollen, halte ich ein eigenes Forum für angebracht. Wenn das Thema hier die Leute interessieren würde, wäre im Unterforum von alleine mehr Leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Selbstverständlich. Was glaubst Du denn, weshalb Andreas‘ darüber nachdenkt, ein eigenes Smartphone Forum aufzumachen? Da geht es nicht mehr um Systemkamera Nutzer?

Ich habe es so verstanden das das wenn ein zusätzliches Angebot wäre und nicht das dann der Systembereich dicht gemacht wird.

Dann wäre ich natürlich auch dagegen!

Aber gegen eine Unterrubrik wie zB für Fuji auch habe ich doch nichts. Waurm auch?!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Christian_HH:

Ich habe es so verstanden das das wenn ein zusätzliches Angebot wäre und nicht das dann der Systembereich dicht gemacht wird.

Dann wäre ich natürlich auch dagegen!

Aber gegen eine Unterrubrik wie zB für Fuji auch habe ich doch nichts. Waurm auch?!

 

Es geht nicht um das Dichtmachen des Systemkamerabereiches, das ist richtig. Aber genau das zusätzliche Angebot, das meiner Ansicht nach nur den Zweck haben kann, andere Nutzergruppen zu locken, die an Systemkameras kein oder wenig Interesse haben. Und das würde den Schwerpunkt unweigerlich ändern.

Ohne Schwerpunktänderung ist doch alles schon da, um auch mal über ein Smartphone zu diskutieren. Wird ja auch gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Christian_HH:

Wieso ich? Der Admin hat gefragt.

Dem fehlt vielleicht auch manchmal der Überblick über sein eigenes Forum. Zumindest ist die Frage nach Unterbereich oder Unterforum für mich nicht klar, weil es das hier schon lange gibt.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Es geht nicht um das Dichtmachen des Systemkamerabereiches, das ist richtig. Aber genau das zusätzliche Angebot, das meiner Ansicht nach nur den Zweck haben kann, andere Nutzergruppen zu locken, die an Systemkameras kein oder wenig Interesse haben. Und das würde den Schwerpunkt unweigerlich ändern.

Aber nicht relevant den bisherigen Zugriffszahlen zufolge. Und wenn es mehr kann man es trennen und nimmt gleichzeitig neue Zielgruppen mit.

WinWin.

Aber das Thema wird langweilig, die Argumente scheinen ausgetauscht.

Ob es was gebracht an Erkenntnis?

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Christian_HH:

Einen Schwerpunkt veränderst wenn Du einen Großteil des Gewichtes verschiebst. Das scheint mir hier nicht gemeint zu sein.

Eben, deswegen ein neues und eigenes Forum, falls man die Gewichtung verschieben will. Und wenn nicht, dann einfach so lassen wie bisher. Wenn sich hier zukünftig mehr Mitglieder für das Thema interessieren sollten, als bisher, brauchen sie doch nur das existierende Unterforum mit ihren Beiträgen füllen. Es hält sie doch jetzt schon niemand davon ab. Wo ist also das Problem? 🤔

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich?

Wenn und falls - das war die Frage - man hier mehr machen wollte dann könne man weiter vorgliedern

zB

Android und IOS-Handys,

Hardware & Software (FotoApps, Raw, Effekt, Processing u.a.) und natürlich Samples Gerätebezogen.

Oder was auch immer sinnvoll erscheint.

Bei geringem Interesse scheint das weniger nötig, aber das Interesse an einem unsortiertem Forum wo alles durcheinanderfliegt bleibt dann auch geringer.

Das wäre vllt. in Deinem Sinne, aber hier ging es ja darum ob mehr gewollt ist.

Und Erfolg kommt ggf. nur wenn man ihn auch will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Christian_HH:

Wirklich?

Wenn und falls - das war die Frage - man hier mehr machen wollte dann könne man weiter vorgliedern

zB

Android und IOS-Handys,

Hardware & Software (FotoApps, Raw, Effekt, Processing u.a.) und natürlich Samples Gerätebezogen.

Oder was auch immer sinnvoll erscheint...

Eine solche Vorgliederung könnte schon sinnvoll sein. Wie die genau aussehen sollte kann ich aber nicht beurteilen, weil ich zu wenig im Thema bin.

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2019 um 16:37 schrieb SKF Admin:

Mich erstaunt etwas, dass es noch kein eigenen Anlaufpunkt für Smartphone Fotografie gibt, ...

Ich kann auch nur mutmaßen. Jetzt, wo die SPs nach 10 Jahren ihren Zenit so gut wie überschritten haben kann es rückblickend eigentlich nur zwei Gründe geben. Entweder hat man es irgendwo schon mal versucht und ist gescheitert, oder man hat von vorn herein nicht an einen Erfolg (im kommerziellen Sinne) geglaubt.

Auf der anderen Seite, und nur aus dem betriebswirtschaftlichen Blickwinkel, wäre es fatal, sich thematisch (nach Marken und/oder Gattungen) abzuschotten. In einem schrumpfenden Umfeld (Kameramarkt) muss man die User halten und versuchen zumindest einen natürlichen Schwund über neuere, vielleicht einmalige Dinge auszugleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

Die meisten hier lassen sich wohl die letzten Beiträge anzeigen... und da möchte zumindest ich nicht alle paar Minuten ein SP-Bild von Tante Frieda oder einer blöden Katze sehen.

Das kann man personalisieren, mache ich schon die ganze Zeit so. Das heißt, meine Abfrage nach neuen Beiträgen berücksichtigt nur die Abteilungen des Forums, die mich interessieren. Wenn ich da das Unterforum „Smartphone“ nicht integriere, sehe ich es auch nicht bei den neuen Beiträgen. Es wäre also nur die Bitte an Andreas, dass er die Struktur so gestaltet, dass das möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...