Jump to content

Deine Meinung gefragt: Neues Projekt Smartphone Fotografie


Smartphone-Fotografie  

321 Stimmen

  1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

    • Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      41
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      43
    • Selten bis manchmal
      182
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      36
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

    • Apple iPhone
      92
    • Samsung
      76
    • Huawei
      60
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      74
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

    • In einem Unterbereich des Systemkamera Forums
      136
    • In einem eigenen Forum
      39
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      146


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb Phillip Reeve:

Mir kommt es ehr so vor, als ob insbesondere ältere Smester hier Smartphones grundsätzlich skeptisch gegenüber eingestellt sind, ohne sich zu genau mit ihrer Anwendung auseinander gesetzt haben.

Ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann. Bei mir ist es so, dass weil ich mich mit der Anwendung der SPs auseinandergesetzt habe, nutze ich Sie für die Fotografie nicht. Der andere Aspekt ist, dass ich die Dinger ohnehin schon für alles Mögliche nutze. Und da will ich einfach für die Dinge, für die es weitaus bessere Werkzeuge gibt, ein Smartphone nicht auch noch nutzen - auch wenn ich es könnte.

Dazu gehören:

  • Fotografie
  • Bezahlen an der Kasse
  • Banküberweisungen
  • Wetterstation zu Hause (ich habe da eine, die ich nicht erst einschalten muss, sondern ich schaue einfach drauf)
  • Internetsurfen (dafür ist ein Tablet viel besser geeignet)
  • als Uhr
  • Fahrraddisplay / Navigation für E-Bike (da gibt es besseres, und ich will nach einem Unfall auch noch telefonieren können)
  • Zeitung lesen (lieber auf Tablet)

Ich habe übrigens seit 2010 die "connect" abonniert, bin also relativ gut informiert und auch interessiert an den Dingern. Aber eben bitte nicht im SKF.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tgutgu

Mit einem modernen Smartphone kann man extrem viel manuell beeinflussen (wenn man denn weiss wie) und bis zu einem gewissen Punkt (Sensorgröße / Objektiv) lassen sich bei gutem  Licht gleichwertige Fotos erstellen, die entsprechende persönliche Kreativität vorausgesetzt.

Aber genau da ist das Hauptproblem:  Die Bedienung eines Smartphones als Kamera ist (zumindest für mich) fummelig und unergonomisch . Klar, man kann alles über Touch einstellen und ich bin mit 27 Jahren ein digital Native und sicher kein älterer Mensch der sich mit manchem schwerer tut. Trotzdem ist ein Smartphone für mich zum fotografieren oder filmen immer die Notlösung und obwohl ich es dauernd mit mir herumtrage, motiviert mich wenig dazu mithilfe des Smartphones ein Foto zu machen. 

Die technischen Möglichkeiten die moderne Smartphones bieten sind aber nicht zu verachten.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Alexander K.:

@tgutgu

Mit einem modernen Smartphone kann man extrem viel manuell beeinflussen (wenn man denn weiss wie) und bis zu einem gewissen Punkt (Sensorgröße / Objektiv) lassen sich bei gutem  Licht gleichwertige Fotos erstellen, die entsprechende persönliche Kreativität vorausgesetzt.

Aber genau da ist das Hauptproblem:  Die Bedienung eines Smartphones als Kamera ist (zumindest für mich) fummelig und unergonomisch . Klar, man kann alles über Touch einstellen und ich bin mit 27 Jahren ein digital Native und sicher kein älterer Mensch der sich mit manchem schwerer tut. Trotzdem ist ein Smartphone für mich imjmer die Notrlösung und selbst wenn ich es dabei habe motiviert mich wenig mithilfe des Smartphones ein Foto zu machen. 

Die technischen Möglichkeiten die moderne Smartphones bieten sind aber nicht zu verachten.

Die Frage ist dann, siehst Du für Dich denn Sinn in einem eigenen Forum für das Thema Smartphone-Fotografie? Oder reicht der der hier im Forum vorhandene Raum zur Info und zum Austausch?

Ich zweifle, ob ein eigenes Forum dafür wirtschaftlich für Andreas sinnvoll ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb tgutgu:

 Bei mir ist es so, dass weil ich mich mit der Anwendung der SPs auseinandergesetzt habe, nutze ich Sie für die Fotografie nicht.

[...]

Ich habe übrigens seit 2010 die "connect" abonniert, bin also relativ gut informiert und auch interessiert an den Dingern. Aber eben bitte nicht im SKF.

Ist dein gutes Recht Fotografie und Smartphone zu trennen und das auch im SKF so zu wünschen. Mir scheint das aber ehr eine Einstellungssache zu sein. Mehr ein Gefühl, dass die zunehmende Digitalisierung als Bedrohung wahrgenommen wird. Sich über digitale Tehnik in einer auf toten Bäume gedrukten Zeitschrift zu informieren illustriert das für mich ehr. Das Digitalisierung  aufgrund der vielen Probleme, die sie Mitbringt auch nahvollziehen, würde aber dafür werben sie mitzugestalten und Chancen zu nutzen anstatt sich ihr zu verweigern. Denn das ist letztlich ein Kampf gegen Windmühlen, wie Buchdruck und Elektrizität  belegen.

Grüße
Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Phillip Reeve:

Ist dein gutes Recht Fotografie und Smartphone zu trennen und das auch im SKF so zu wünschen. Mir scheint das aber ehr eine Einstellungssache zu sein. Mehr ein Gefühl, dass die zunehmende Digitalisierung als Bedrohung wahrgenommen wird. Sich über digitale Tehnik in einer auf toten Bäume gedrukten Zeitschrift zu informieren illustriert das für mich ehr. Das Digitalisierung  aufgrund der vielen Probleme, die sie Mitbringt auch nahvollziehen, würde aber dafür werben sie mitzugestalten und Chancen zu nutzen anstatt sich ihr zu verweigern. Denn das ist letztlich ein Kampf gegen Windmühlen, wie Buchdruck und Elektrizität  belegen.

Grüße
Phillip

… womit wir dann wieder auf dem Diskussionsniveau "früher war mehr Lametta" sind

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alexander K.:

@tgutgu

Mit einem modernen Smartphone kann man extrem viel manuell beeinflussen (wenn man denn weiss wie) und bis zu einem gewissen Punkt (Sensorgröße / Objektiv) lassen sich bei gutem  Licht gleichwertige Fotos erstellen, die entsprechende persönliche Kreativität vorausgesetzt.

Aber genau da ist das Hauptproblem:  Die Bedienung eines Smartphones als Kamera ist (zumindest für mich) fummelig und unergonomisch . Klar, man kann alles über Touch einstellen und ich bin mit 27 Jahren ein digital Native und sicher kein älterer Mensch der sich mit manchem schwerer tut. Trotzdem ist ein Smartphone für mich zum fotografieren oder filmen immer die Notlösung und obwohl ich es dauernd mit mir herumtrage, motiviert mich wenig dazu mithilfe des Smartphones ein Foto zu machen. 

Die technischen Möglichkeiten die moderne Smartphones bieten sind aber nicht zu verachten.

Das weiß ich alles und weil das SP so ist wie es ist, nutze ich es nicht für Fotografie. Du schreibst es selbst, es ist eine Notlösung.

Ich kenne übrigens niemanden, der ausschließlich ein SP zum Bilder aufnehmen nutzt, der Fotografie als Hobby oder Interessengebiet angibt, insofern finde ich den Begriff „Smartphone Fotografie“ an sich schon problematisch, er wird leider notorisch verwendet. Das alles zeigt für mich insgesamt, dass es keine Notwendigkeit gibt, Smartphones über das aktuelle Maß im SKF noch mehr Beachtung zu schenken.

Es geht nicht um  ein paar Beiträge. Sondern darum, dass über das SP als Aufnahmewerkzeug andere Nutzergruppen hierher kommen sollen (sonst macht Andreas‘ Initiative nicht viel Sinn). D.h. die SP Nutzer sollten dann mit einem geänderten Schwerpunkt speziellen Nutzen aus dem SKF ziehen, zusätzliche Einnahmen kommen ggf. über Smartphone Produktwerbung hierein, es gäbe Produktvorstellungen, Tests, Gebrauchtmarkt, usw.

Kann man machen. Das SP nimmt immer mehr Lebensbereiche ein, man kann sich nur noch schwer davon entziehen. Die Fotoindustrie hat Schwierigkeiten. Was spricht dagegen, sich auch mal dafür zu entscheiden, hier einfach auch mal auf das Thema Smartphone bewusst zu verzichten oder zumindest ihm nicht noch mehr Raum zu widmen - als Aufnahmegerät. Warum sozusagen auch nicht mal gegen die Masse schwimmen und bewusst den eigentlichen Fokus, der uns hauptsächlich interessiert, Systemkameras, zu behalten?

Ich muss nicht alles für die SP Giganten hinwerfen. Auf ein neues SP kann ich ganz entspannt verzichten. Mein altes läuft mit ausreichender Leistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Phillip Reeve:

Ist dein gutes Recht Fotografie und Smartphone zu trennen und das auch im SKF so zu wünschen. Mir scheint das aber ehr eine Einstellungssache zu sein. Mehr ein Gefühl, dass die zunehmende Digitalisierung als Bedrohung wahrgenommen wird. Sich über digitale Tehnik in einer auf toten Bäume gedrukten Zeitschrift zu informieren illustriert das für mich ehr. Das Digitalisierung  aufgrund der vielen Probleme, die sie Mitbringt auch nahvollziehen, würde aber dafür werben sie mitzugestalten und Chancen zu nutzen anstatt sich ihr zu verweigern. Denn das ist letztlich ein Kampf gegen Windmühlen, wie Buchdruck und Elektrizität  belegen.

Grüße
Phillip

Selbstverständlich ist das auch Einstellungssache. Nur ist Deine Interpretation völlig falsch. Es hat nichts mit zunehmender Digitalisierung zu tun oder gar mit Bedrohung. Es geht um bewusste Entscheidungen, das optimale zu verwenden, auch mal um das Verzichten und sich zu fokussieren. Dazu gehört explizit auch, dass ich keine E-Books kaufe und gewisse Zeitschriften nach wie vor auf Papier. (Die SZ lese ich nur digital.) Mit Verweigerung hat das überhaupt nichts zu tun, ich mache genug digital, mehr als viele andere. Es hat eher etwas damit zu tun, dass ich die totale Hingabe vermeiden will, die unbedingte Abhängigkeit, von einer Welt, die sich zunehmend monopolisiert und damit auch verödet. In der Buchhändler, Fotoläden und ganze Branchen zunehmend Probleme haben, weil alles nur noch ein eine Richtung läuft: Smartphone aus China, Korea oder USA, Bücher und Elektronik von Amazon, etc.

Ich denke nicht, dass man rückständig, engstirnig, ein Angsthase oder änderungsunwillig ist, nur weil man sich vielleicht nicht völlig auf die Massenlinie bringen lassen will und an bestimmten stellen gezielt Verzicht übt.

Übrigens, gerade weil ich statt Smartphones nur Kameras nutze, gestalte ich die Zukunft mit kleinem Puzzlesteinchen mindestens genauso viel, als wenn ich mich der Masse anschlösse und das SP verwenden würde.

Deswegen: Verzichten wir doch einfach auf das Smartphone Thema hier oder lassen es zumindest nicht größer werden. Wo wir es als Hilfsmittel in der Arbeitsweise verwenden, gibt es es genug Beiträge hier, für das Fotografieren haben wir unsere Kamerasysteme.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xbeam:

Die Frage ist dann, siehst Du für Dich denn Sinn in einem eigenen Forum für das Thema Smartphone-Fotografie? Oder reicht der der hier im Forum vorhandene Raum zur Info und zum Austausch?

Ich zweifle, ob ein eigenes Forum dafür wirtschaftlich für Andreas sinnvoll ist.

Da ich nicht beabsichtige, mit meinem SP zu fotografieren, sehe ich für mich nur Sinn in einem eigenen SP Forum, wo ich vielleicht mal reinschaue, wenn ich ein neues brauche. Dabei interessieren mich vordringlich Ausdauer, welche Anschlüsse hat es, liefert der Hersteller lange Sicherheitsupdates oder neue Betriebssystemversionen, wie sicher ist es, Größe, Micro SD Steckplatz. Auf die Fotomodulspezifikation würde ich nicht mal schauen, außer ob die Kamera, weil sie ggf. zu weit hervorsteht ggf. die Handhabung stören könnte.

Bilder machen würde ich mit dem Teil nur als Notlösung.

Fürs Bildarchiv und für die Betrachtung unterwegs habe ich mein iPad. Für Kamerafernsteuerungsfunktionen wäre das SP interessant und als GPS Tracker, damit ich meine Bilder später verorten kann.

Ob ein eigenes SP Forum für Andreas wirtschaftlich ist, kann ich nicht beurteilen. Sollte das nicht der Fall sein, heißt das nicht, dass das Thema hier ausgeweitet werden muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Kleinkram:

Wenn wir hier im SKF schon über verschmutzte Strände und Mere diskutieren, ist ein SP-Part doch nicht abwegig.

Man merkt, dass wir schleunigst eine zünftige Sensordiskussion brauchen. Der Druck sucht sich sonst andere Ventile .. äh Themen ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Phillip Reeve:

Mir kommt es ehr so vor, als ob insbesondere ältere Smester hier Smartphones grundsätzlich skeptisch gegenüber eingestellt sind, ohne sich zu genau mit ihrer Anwendung auseinander gesetzt haben.

Wenn Du als ältere Semester Leute bis 65 bezeichnest, sieht die Realität aber anders aus. Diese Leute nutzen ihr SP zum Teil höchst produktiv. Die sind sogar in der Lage, sich eine App so zu recht zu biegen, das sie für den Anwendungszweck optimale Ergebnisse liefert. Glaubt man neueren Studien, ist der Digital Native hingegen, überspitzt formuliert, gerade mal in der Lage, ein SP zu halten. Schnelle billige Musik, daddeln und chatten. 

Davon mal abgesehen, geht meines Erachtens der Trend wieder in die andere Richtung. Über die, die sich von der Digitalisierung abgehängt fühlen, muss man nicht diskutieren, das ist so. Schaut man in die Hochburg der Digitalgläubigkeit, die USA, ergibt sich aber ein Interessantes Bild. Nach der letzten Studie des Verbandes der US-Investmentindustrie nach den besten Vertriebswegen für ihre Fonds kam der Roboadvisor auf den letzten Platz, am meisten abgelehnt in der Altersklasse 18-35. Während wir hier über die Einführung von Tablets im Unterricht diskutieren, gehen US-Schüler dagegen mittlerweile demonstrieren. Alles nicht von hoher Deutungskraft, aber es lässt einen nachdenken.

Und um auf die SPs zurückzukommen, die haben m.M.n. ihren Zenit überschritten. Der Markt ist gesättigt, die Preise sind viel zu hoch bei schwachen Innovationen, und ich glaube, die Menschen sind auch übersättigt. Faber-Castell hat noch nie so viele Buntstifte verkauft, wie in den letzten 3 Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb shutter button:

Wenn Du als ältere Semester Leute bis 65 bezeichnest, sieht die Realität aber anders aus. Diese Leute nutzen ihr SP zum Teil höchst produktiv. Die sind sogar in der Lage, sich eine App so zu recht zu biegen, das sie für den Anwendungszweck optimale Ergebnisse liefert. Glaubt man neueren Studien, ist der Digital Native hingegen, überspitzt formuliert, gerade mal in der Lage, ein SP zu halten. Schnelle billige Musik, daddeln und chatten....

Hier in Berlin sehe ich keineswegs nur Junge mit dem Smartphone fotografieren. An den Orten, wo immer viel fotografiert wird, halten die Rentner genauso das Smartphone in der Hand, wie jüngere Menschen. Erst wenn der Rollator dabei ist, sieht man das nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 123abc:

An den Orten, wo immer viel fotografiert wird, halten die Rentner genauso das Smartphone in der Hand, wie jüngere Menschen

Das habe ich ja auch gar nicht bestritten. Die sind wahrscheinlich sogar eher in einem speziellen SP-Fotoforum unterwegs, als die Digital Natives. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass dieses Thema allmählich zu viel Raum einnimmt und die Argumente ohnehin zu Genüge ausgetauscht sind.

Mein persönliches Fazit ist das hier:

Ungeachtet einer größeren Gruppe (relativ), die für ein SP-Unterforum ist: Dies gibt es längst und es findet sehr bescheidene Resonanz. Das ist einfach eine Tatsache. Warum bzw. wie sollte/könnte Andreas das stärken, ohne das Forum (dessen Titel auch überhaupt nicht passt) insgesamt zu verwässern? 

Wenn, dann kommt für mich nur ein (Schwester-)Forum für SP-Fotografie infrage. Aber sind da überhaupt genug Themen zu erwarten? Kann Andreas genug Teilnehmer und Beiträge erwarten, um Geld zu verdienen? Ich bin da skeptisch, weil die ganzen hier diskutierten technischenThemen doch weitgehend wegfallen. 

Ich glaube, ich würde es lassen bzw. nur einen Versuch starten, wenn der Aufwand sehr überschaubar ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, vielleicht hat das Thema für Andreas mehr Potential, als ich ursprünglich dachte. So wie er den Systemdiskussionen abertausende Klicks verdankt (und um manch wertvolles Haar gebracht wurde), so kann man im Kontext von Smartphones ganz trefflich über die Digitalisierung streiten.

Um nicht missverstanden zu werden: Diese erzeugt viele Verlierer und bereitet viele gesellschaftliche Herausforderungen. Artikel 13/17 wäre da ein Beispiel. Es wäre aber illusorisch zu glauben, sie ließe sich aufhalten, wenn sich ihr nur genug Menschen widersetzen. Wir reiten heute auch nicht nehr mit dem Pferd zur Arbeit, beleuchten unsere Häuser nicht mit Kerzen und auch mit Film fotografieren nur noch ein paar wenige. Die in Verweigerung investierte Energie ist viel besser eingesetzt Entwicklungen zu gestalten. Gerade im Bereich Fotografie gehts für uns um nichts kritisches und es ergeben sich viele neue Möglichkeiten.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Phillip Reeve:

Hmm, vielleicht hat das Thema für Andreas mehr Potential, als ich ursprünglich dachte. So wie er den Systemdiskussionen abertausende Klicks verdankt (und um manch wertvolles Haar gebracht wurde), so kann man im Kontext von Smartphones ganz trefflich über die Digitalisierung streiten.

Um nicht missverstanden zu werden: Diese erzeugt viele Verlierer und bereitet viele gesellschaftliche Herausforderungen. Artikel 13/17 wäre da ein Beispiel. Es wäre aber illusorisch zu glauben, sie ließe sich aufhalten, wenn sich ihr nur genug Menschen widersetzen. Wir reiten heute auch nicht nehr mit dem Pferd zur Arbeit, beleuchten unsere Häuser nicht mit Kerzen und auch mit Film fotografieren nur noch ein paar wenige. Die in Verweigerung investierte Energie ist viel besser eingesetzt Entwicklungen zu gestalten. Gerade im Bereich Fotografie gehts für uns um nichts kritisches und es ergeben sich viele neue Möglichkeiten.

Grüße

Phillip

Ja, solche Grundsatzdiskussionen stoßen zuverlässig auf Resonanz bei den Hobbyforenten, aber würden das SP-Fotografie-spezifische Themen auch? 

Ich bin skeptisch, dass das Thema genug Potential hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Phillip Reeve:

Hmm, vielleicht hat das Thema für Andreas mehr Potential, als ich ursprünglich dachte. So wie er den Systemdiskussionen abertausende Klicks verdankt (und um manch wertvolles Haar gebracht wurde), so kann man im Kontext von Smartphones ganz trefflich über die Digitalisierung streiten.

Um nicht missverstanden zu werden: Diese erzeugt viele Verlierer und bereitet viele gesellschaftliche Herausforderungen. Artikel 13/17 wäre da ein Beispiel. Es wäre aber illusorisch zu glauben, sie ließe sich aufhalten, wenn sich ihr nur genug Menschen widersetzen. Wir reiten heute auch nicht nehr mit dem Pferd zur Arbeit, beleuchten unsere Häuser nicht mit Kerzen und auch mit Film fotografieren nur noch ein paar wenige. Die in Verweigerung investierte Energie ist viel besser eingesetzt Entwicklungen zu gestalten. Gerade im Bereich Fotografie gehts für uns um nichts kritisches und es ergeben sich viele neue Möglichkeiten.

Grüße

Phillip

Es geht doch gar nicht ums Aufhalten. Es geht einfach nur darum, vielleicht auch mal Räume zu lassen, wo das Smartphone auch mal nicht vorkommt.

Neue Möglichkeiten, die das SP bzgl. Fotografie bringt, sehe ich so gut wie keine. Bokeh gibt es bei Kameras schon immer, flexible Bildwinkel auch. Im Wesentlichen versuchen sich die SPs über Technik und ggf. auch KI und Algorithmen den Kameras zu nähern. Darauf zielt ja auch den Werbung ab. Also: Im Grunde nichts gravierend Neues schaffen, sondern den klassischen Kameras das Wasser abgraben.

Ansonsten gibt es noch ein paar Postprocessing Gimmicks, die ich vielleicht ad-hoc brauche, wenn ich gleich ein Bild irgendwo hochladen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb xbeam:

Das da mal zur Erinnerung 🙂

Als ich den Eingangspost vom Chef gelesen hatte, hat mich dieser Satz rätseln lassen. Eine Meinungsumfrage zur SP-Fotografie nur für SP-Fotografieinteressierte? 🤔

Wenn ich einen Schokoriegel neu auf den Markt bringen will, dann kann ich wegen der Geschmacksrichtung nur Schokoliebhaber fragen, alle anderen können dann weiter gehen. Wenn ich wissen will ob ein Schokoriegel überhaupt in Stückzahlen verkauft werden kann, muss ich alle fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb shutter button:

Als ich den Eingangspost vom Chef gelesen hatte, hat mich dieser Satz rätseln lassen. Eine Meinungsumfrage zur SP-Fotografie nur für SP-Fotografieinteressierte? 🤔

Es ging ihm ja darum, zu ermitteln, ob genug Interesse für eine eigene Plattform da ist und wie so eine Plattform gestaltet sein könnte. Nur ist hier größtenteils das falsche Publikum für diese Fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartphone Foren gibt es ja nun jede Menge. Ob ein Forum, dass sich speziell nur mit einem "Skill" des Smartphones beschäftigt, auf ein breites Interesse stoßen würde? Diese Frage müsste wohl eher in einem Smartphone Forum gestellt werden.

Rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass bei einem wirklich gesteigerten Interesse an der Fotografie, ein Smartphone User ohnehin das Upgrade zu einer "richtigen Kamera" anstrebt. Jedenfalls kenne ich einige solche Fälle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb xbeam:

Das da mal zur Erinnerung 🙂

Wenn schon, dann bitte das komplette Zitat:

Am 10.4.2019 um 16:37 schrieb SKF Admin:

PS.: Bitte keine Diskussion über Smartphones an sich, sondern nur über eine eigene Plattform.
Wenn dich Smartphone-Fotografie nicht interessiert, einfach weiterklicken ;) Danke!

Wir diskutieren ja nicht seit fast 350 Beiträgen über den Sinn oder Unsinn von Smartphones an sich, sondern über eine eventuelle Erweiterung des Thema Smartphone-Fotografie in diesem Forum, oder in einem gesonderten Forum. Dabei ist mir immer noch nicht klar, wie die Erweiterung innerhalb des SKF funktionieren soll. Das Unterforum ist schon seit Jahren vorhanden und man kann uns ja wohl schlecht verordnen, jetzt mal gefälligst mehr Content zu liefern. 🤨

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...