Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Heinrich Wilhelm:

Das mal zum Thema Sensoren:
Das erste Bild wurde mit einem Bayer-Sensor (Sony), das zweite Bild mit einem X-Trans-Sensor (Fuji) aufgenommen.

Dieses ist kein Problem bei Bildern bis zu einer Größe von ca. DIN A 3 (bis zu dieser Größe erkennt man diese eigenartige Darstellung
in der Regel nicht) und bei Bildern mit wenig Mikro-Kontrasten wie z. B. Potrait, Architektur, Nahaufnahmen.
Dieses wird nur sichtbar bei feinen Strukturen, also Gräser oder Laub die aus einer einer Entfernung von ca. 20 bis 30 Meter aufgenommen wurden.
In der Nähe oder bei großen Objekten tritt das Problem nicht auf, da die Kontraste größer sind und in der Ferne erkennt das menschliche Auge
sowieso keine feinen Kontraste mehr.

Bis DIN A 3 drucke ich selber und habe schon etliche Drucke verworfen, bei denen ich diesen Fehler im Bild leider festgestellt habe.
Es gibt zwar den Iridient X-Transformer, den man für solche Bilder einsetzen kann, aber auch diese Software löst das Problem
nicht restlos.

Gruß Heinrich

Ich meine auch, dass sich dieser X-Trans-Sensor nicht gerade für die Landschaftsfotografie aufdrängt, diplomatisch ausgedrückt    ;)

Link zum Beitrag

Pardon, aber das ist mir so einfach zu pauschal!

Kenne das Phänomen zwar auch vom 16-MP-X-Trans-Sensor - allerdings ausschließlich in Verbindung mit dem 18-55 mm. Mit anderen Objektiven konnte ich das nicht provozieren. 

Und die 16-MP-Zeiten sind bei Fuji ja auch schon länger vorbei ... 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb meuffel:

Kenne das Phänomen zwar auch vom 16-MP-X-Trans-Sensor - allerdings ausschließlich in Verbindung mit dem 18-55 mm. Mit anderen Objektiven konnte ich das nicht provozieren. 

Aktueller Test von gestern, ab Minute 3:30: (Auch wenn ich den Typen echt nicht abkann).

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb meuffel:

Wer sich mit dem Problem intensiver beschäftigt hat, weiß, dass es niemals objektivabhängig sein kann!
Dieser Bildausschnitt wurde mit der X-T2 (24,3 MP-Sensor) und mit dem Objektiv XF 16-55 mm aufgenommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Heinrich Wilhelm:

Wer sich mit dem Problem intensiver beschäftigt hat, weiß, dass es niemals objektivabhängig sein kann!
Dieser Bildausschnitt wurde mit der X-T2 (24,3 MP-Sensor) und mit dem Objektiv XF 16-55 mm aufgenommen.

Gruß Heinrich

Wie gesagt, der Typ in dem Video ist ein mMn. ein Dummschwätzer.
Fakt ist das diese Probleme allerdings nur bei Fuji auftreten und so was geht einfach gar nicht.
Schade eigentlich. Wäre Fuji beim Bedienkonzept etwas weniger "retro" und würden solche Probleme wie hier beschrieben nicht existieren wäre es das ideale System für mich.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Heinrich Wilhelm:

Das erste Bild wurde mit einem Bayer-Sensor (Sony), das zweite Bild mit einem X-Trans-Sensor (Fuji) aufgenommen.

Ist das Fuji-Bild JPG ooc oder wurde es bearbeitet? Wäre ja schon interessant, ob das wirklich am Sensor oder vielmehr an ungeeigneter Software liegt.

Gruss
Bezier

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmmm, irgendwann habe ich angefangen, meine Bilder vor dem Lightroom-Import durch den Iridient X-Transformer zu jagen. Und da mir der Output i.d.R. besser gefallen hat, als das was aus der A7 herauszuholen war, war das Thema für mich ehrlich gesagt auch erledigt.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Alexander K.:

Wie gesagt, der Typ in dem Video ist ein mMn. ein Dummschwätzer.
Fakt ist das diese Probleme allerdings nur bei Fuji auftreten und so was geht einfach gar nicht.
Schade eigentlich. 

Habe mir das Video nicht komplett angesehen, aber immerhin hat er, Zitat: "mit Rawtherapee und etwas Photoshop ein ganz normales und schönes Landschaftsfoto" hinbekommen (ca. 7:25). Geht also wohl doch.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Bezier:

Ist das Fuji-Bild JPG ooc oder wurde es bearbeitet? Wäre ja schon interessant, ob das wirklich am Sensor oder vielmehr an ungeeigneter Software liegt.

Gruss
Bezier

Hallo Bezier,

das Bild hier im Forum ist die JPG-Datei die aus der bearbeiteten RAW-Datei erstellt wurde. Ich kann Dir aber versichern, dass die unbearbeitete RAW-Datei das gleiche Bild zeigte.
Auf Wunsch schicke ich Dir einen Link, mit dem Du Dir die RAW-Datei herunterladen kannst.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Alexander K.:

Fuji fällt bei mir einfach raus wenn ich sehe das sich Bilder nicht gescheit mit allen gängigen Programmen bearbeiten lassen.

Dafür hat Fuji keinen AA-Filter wie die Sonys

vor 6 Stunden schrieb pizzastein:

@wuschler kann da glaube ich mehr zu sagen.

Die C1-Version von Fuji gab es zu meiner Zeit noch nicht (und C1 Komplett war mir zu teuer). Photo Ninja hat aber mit den Fuji-Bildern sehr gute Ergebnisse erzielt.

vor 6 Stunden schrieb Heinrich Wilhelm:

Das kann's doch wohl nicht sein, dass ich neben meiner Standard-SW (bei mir z. B. Lightroom) noch eine weitere brauche für Problembilder.

Fuji ist halt speziell durch den X-Trans, dass ist jetzt auch nichts neues und verlangt einfach nach entsprechenden Werkzeugen zur Bildbearbeitung, LR war da noch nie erste Wahl.

Ist jetzt Fuji bzw. der X-Trans das Problem oder Adobe, die es anscheinend nicht juckt, hier mal eine vernünftige Lösung zu liefern?

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb nightstalker:

:) wer gute Bilder macht, ist selten ein Dummschwätzer .. auch wenn er einige Sachen anders sieht, als die Mehrheit

50% seines Kanals bestehen aus Systemdiskussionen die er mit sich selber führt. Klingt für mich immer wie die öffentliche Bewältigung seines G.A.S Syndroms.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Alexander K.:

50% seines Kanals bestehen aus Systemdiskussionen die er mit sich selber führt. Klingt für mich immer wie die öffentliche Bewältigung seines G.A.S Syndroms.

Wenn man genau hinhört, hat er einen Kampf gegen Windmühlen geführt, versucht den Leuten zu erklären, dass man keine besonders teuere Kamera braucht, dass Licht viel wichtiger ist und dass man eher auf die Haptik der Kamera sehen muss, als auf die Papierwerte ...

In diesem Bereich liegt er ganz auf meiner Linie ... und es ist gut, dass es da ein Gegengewicht zu den Hochjublern gibt, die Ihre Kinder nicht mehr mit normalen Kameras fotografieren können, sondern dafür eine Sportausrüstung brauchen, wie ein Handballfotograf ;)

Allerdings hat er diesen "Kreuzzug" inzwischen aufgegeben, zumindest weitgehend, weil er auch sieht, dass die Leute das nicht gerne hören ... eine Erfahrung, die ich hier im Forum auch immer wieder machen muss.

Ich sehe ihn als Stimme der Praxis ... und solange er solche tollen Bilder produziert, wie er oft in seinen Videos als Beispiele zeigt (vor allem im Peoplebereich), ist er mir tausendmal lieber als einer der Internetgötter, die das 17. Unpacking Video der neuesten Sonikasonicpus zeigen, und rumschwadronieren, während sie das Gerät auf dem Tisch vor sich hin und herschieben

:) Sorry, aber ich bin halt Praktiker und kein Sensorphilosoph, mir sind auch Typen mit Ecken und Kanten lieber, als seifenmässig designte Influencer, die genau das erzählen, was sie für mehrheitsfähig halten.

Zitat

OK, hier hast Du einen Punkt .... da ist Tony N. natürlich schwer im Vorteil, der diese Systemdiskussionen mit Chelsea führen kann ;) ... 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Den Werdegang von Akigragphie finde ich schon amüsant :)

von Sony KB auf Sony APS-C zu MFT um dann monatelang eine Diskussion über Auflösung, Lichtstärke, Sensorgröße und Preise. 

Dann ein neues MFT Auslaufmodel, weil ja schon sehr gut. 

Kurz darauf eine APS-C Fuji :) dadurch müsste die Preisdiskussion aber wieder weniger werden :D 

seine Grundaussagen sind zwar vollkommen richtig, aber manchmal hat er schon komische Rechtfertigungen. 

Sigma 56F1.4 - Wer braucht das? Fuji 56F1.2 - ganz tolle Linse O_o

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb nightstalker:

Wenn man genau hinhört, hat er einen Kampf gegen Windmühlen geführt, versucht den Leuten zu erklären, dass man keine besonders teuere Kamera braucht, dass Licht viel wichtiger ist und dass man eher auf die Haptik der Kamera sehen muss, als auf die Papierwerte ...

In diesem Bereich liegt er ganz auf meiner Linie ... und es ist gut, dass es da ein Gegengewicht zu den Hochjublern gibt, die Ihre Kinder nicht mehr mit normalen Kameras fotografieren können, sondern dafür eine Sportausrüstung brauchen, wie ein Handballfotograf ;)

Allerdings hat er diesen "Kreuzzug" inzwischen aufgegeben, zumindest weitgehend, weil er auch sieht, dass die Leute das nicht gerne hören ... eine Erfahrung, die ich hier im Forum auch immer wieder machen muss.

Ich sehe ihn als Stimme der Praxis ... und solange er solche tollen Bilder produziert, wie er oft in seinen Videos als Beispiele zeigt (vor allem im Peoplebereich), ist er mir tausendmal lieber als einer der Internetgötter, die das 17. Unpacking Video der neuesten Sonikasonicpus zeigen, und rumschwadronieren, während sie das Gerät auf dem Tisch vor sich hin und herschieben

:) Sorry, aber ich bin halt Praktiker und kein Sensorphilosoph, mir sind auch Typen mit Ecken und Kanten lieber, als seifenmässig designte Influencer, die genau das erzählen, was sie für mehrheitsfähig halten.

OK, hier hast Du einen Punkt .... da ist Tony N. natürlich schwer im Vorteil, der diese Systemdiskussionen mit Chelsea führen kann ;) ... 

Nein, aber es gibt auch Youtuber wie Stephan Wiesner etc. die kritisch und Objektiv betrachten und auch zeigen was Sie in der Praxis machen. Das vermisse ich bei Ihm etwas.
Tony Nothrup schaue ich persönlich gar nicht, den finde ich einfach nur grauslich.

Stephan Wiesner, Andy Grabo, Rafih Saleh, Thomas Heaton, Brendan van Son, CameraCave, Peter McKinnon.... das sind für mich Youtuber die es zu schauen lohnt.
Mit Einschränkungen schaue ich auch Jaworskyj, z.B. seine Around the World Folge. Mit seinen "Reviews" kann ich jetzt nichts anfangen, da sponsored by Sony etc.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Absalom:

Den Werdegang von Akigragphie finde ich schon amüsant :)

von Sony KB auf Sony APS-C zu MFT um dann monatelang eine Diskussion über Auflösung, Lichtstärke, Sensorgröße und Preise. 

Dann ein neues MFT Auslaufmodel, weil ja schon sehr gut. 

Kurz darauf eine APS-C Fuji :) dadurch müsste die Preisdiskussion aber wieder weniger werden :D 

seine Grundaussagen sind zwar vollkommen richtig, aber manchmal hat er schon komische Rechtfertigungen. 

Sigma 56F1.4 - Wer braucht das? Fuji 56F1.2 - ganz tolle Linse O_o

Genau das meine ich.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Alexander K.:

Genau das meine ich.

Gibt so vieles davon :)

a6400 wo das Stabi ein Topfeature wäre - Fuji XT3 tolle Kamera ohne Stabi und nur 350€ teurer 

Auch beim Sigma 56 kommen tolle aussagen: F1.8 zu F1.4 hat keine Vorteile und von F1.4 auf F1.2 wäre es natürlich was vollkommen anderes :D 

davor noch ein Video „F1.2 wer braucht das?“

Vor 9 Monaten war das Sigma 60F2.8 noch der Hammer. 

Eigentlich hat er immer einen Drang seine Kamera/seine Linsen zu verteidigen.

Wiesner zeigt dagegen immer recht klar die Negativpunkte eines Systems auf  

sony - Bedienung 

canon - kaum Evolution 

Fuji - tolle Farben

Usw

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Alexander K.:

eigen was Sie in der Praxis machen. Das vermisse ich bei Ihm etwas.

ab Minute 8

Ich finde ja, dass er eine Menge aus der Praxis zeigt ;) ... OK, manchmal erst nach einigen Minuten ;) ... 

Ich denke wir können dann die Aki Diskussion beenden, man muss ja auch nicht mit jedem zurechtkommen, aber eine faire Chance hat er verdient ;) 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Absalom:

Akigraphie ist der Geiz ist geil Kanal. Irgendwann geht einem das Gejammer über die ach so hohen Preise nur noch auf den Senkel. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb octane:

Akigraphie ist der Geiz ist geil Kanal. Irgendwann geht einem das Gejammer über die ach so hohen Preise nur noch auf den Senkel. 

Ob da der Fujiwechsel so gut war? :)

immerhin schwärmt er für das Fuji 56F1.2 was ja auch 1000€ Kostet. 

Da sind die KB Objektive nicht mehr so weit weg :D 

Link zum Beitrag