Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

5 hours ago, leicanik said:

Vielleicht wäre es besser in einem Bereich angesiedelt, den nur angemeldete Mitglieder sehen?

Nein, genau andersrum – es wäre besser sähen diesen Bereich angemeldete Mitglieder nicht …

Link zum Beitrag

Tja, das wiederum entspricht so ungefähr dem, was Personal View berichtet und auf 43rumors weiter verbreitet wurde. Er schrieb davon, dass Olympus Angestellte bereits auf Jobsuche seien und sich Olympus ggf. auch von der Fotosparte trennen könnte. Der Punkt mit den Entlassungen war das, was mich an PersonalViews Post am meisten stutzig machte, weil das bislang in den Gerüchten zur Zukunft der Fotosparte nicht vorkam.

Erstmals wird das nun von einem Olympus Manager offensichtlich nicht mehr völlig ausgeschlossen. 2020 wird spannend. Mal sehen, wann es bzgl. Zeitpunkt konkreter wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Am 16.11.2019 um 06:52 schrieb Zapper:

Aussagen wie diese von dir "Man kann mit solchen Gerätschaften ganze Szenen aus der Vergangenheit zurückholen. Der Schuhkarton mit Fotos hat ausgedient. Der Handybildschirm ist auch bald weg. Die Elektronik entmaterialisiert sich." sind halt typisch für Leute, die entweder zu viel geraucht, gesoffen, geschnupft oder pseudowissenschaftliche Literatur gelesen haben.

Trump ist nicht ganz alleine...

Link zum Beitrag

Ich würde einen polemischen, beleidigenden, die Pressefreiheit behindernden, lügenden "Politiker" nicht mit jemandem gleichsetzen, der eine andere Vorstellung der bildgebenden bzw. -speichernden Zukunft als Du hat - auch, wenn er dies eher rustikal ausgeführt hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

On 11/20/2019 at 1:19 AM, cyco said:

https://www.43rumors.com/olympus-may-cut-jobs-in-aggressive-push-to-increase-margins/

Der Olympus-Thread ist ja noch immer dicht, darum hier.

Das ist die Meldung, die den inzwischen geschlossenen Tread ausgelöst hat. Olympus hat inzwischen reagiert und offiziell widersprochen. Einmal mit einem Offiziellen Statement:

https://www.mirrorlessrumors.com/olympus-underlines-once-more-that-they-have-no-plans-to-sell-the-camera-business-and-already-worked-on-an-exciting-roadmap/

Wobei mich wundert, daß diese Meldung bei 43-rumors nicht erschienen ist. Zudem wurde inzwischen eine  konkretisiertere Roadmap vogestellt. Und wenn Olympus diese in dem bisherigen Tempo abarbeiten will, dann müssen sie die Kamerasparte noch einige Jahre in der Firma halten.

https://www.43rumors.com/olympus-officially-announces-the-new-mft-lens-roadmap/

Link zum Beitrag

Von Robin Wong gibt es ein Video, in dem er die Lage des Kameramarktes abseits des Smartphone-Argumentes beleuchtet, und ich stimme mit den meisten Punkten weitgehend überein.

https://www.mirrorlessrumors.com/robin-wong-real-reasons-why-camera-market-is-shrinking/

Der Fotomarkt der letzten Jahre  (also so 2005-2015) hatte einen "Sonderboom" weil sich viele Leute eine digital-Kamera kauften, die nicht so ernsthaft in Fotografie involviert waren, daß sie wirklich eine versierte Kamera brauchten. Aber sie kauften jetzt eine, weil der Nachbar eine gekauft hat, und das was neues war. Die sind jetzt mit Smartphone alle weg. Übrig bleibt ein Kern-Markt, der sich auf dem Niveau aus analogen-Zeiten bewegen wird, also noch etwas unter dem derzeitigen Level. Ich sehe wenig Chancen, wie Digitale Kameras wieder in dem Umfang hip werden können. Cassetten-Walkmans und auch i-Pods geht es ja ähnlich. Ich sehe die "ernsthaften" Geräte, die versierten Fotografen einen Mehrwert bieten als dauerhaftestes Marktsegment, also vorallem Wechselobjektiv-Kameras.

Was mich etwas wundert, daß diese Analyse von Tony Northrupp kaum wiederhall gefunden hat: https://www.mirrorlessrumors.com/lets-have-some-more-fun-northrup-says-nikon-is-dying/ .  Wobei auch als MFT-Nutzer würde es mich nicht "freuen" wenn Nikon die Kurve nicht bekommen würde. Wobei ich Nikon vor einer schwereren Aufgabe sehe als Olympus.

Link zum Beitrag

On 11/15/2019 at 10:17 AM, FotoMats said:

Und hier nochmal die ganzen (nackten) Zahlen... Sind Canon & Nikon etwa schon angezählt?

Denn mit den anderen Standbeinen sieht man es doch sehr deutlich was hier gerade los ist:

https://www.photografix-magazin.de/report-wie-stehen-die-kamerahersteller-finanziell-da/

Interessant vorallem die Aussagen zur Sony Sensorsparte: " Auch der Sensorsparte geht es gut, hier stieg der Gewinn im letzten Quartal von 47,9 auf 76,4 Milliarden Yen."

Durch ihre starke Stellung im  Sensor-Bereich  kann Sony von den kleineren Herstellern, ohne eigene Sensorfertigung inzwischen wohl einiges an Rendite abschöpfen. Darin sehe ich die größte Gefahr für einige Kamerahersteller. Ich hoffe Panasonc-Sensoren werden wieder konkurenzfähiger. Canon geht ja eh einen Sonderweg in einigen Bereichen.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb CamTux:

Was mich etwas wundert, daß diese Analyse von Tony Northrupp kaum wiederhall gefunden hat: https://www.mirrorlessrumors.com/lets-have-some-more-fun-northrup-says-nikon-is-dying/

Warum auch. Northrup ist auf der Jagd nach Klicks mit apokalyptischen Thesen unterwegs.  So what!?

Link zum Beitrag

25 minutes ago, AlterKnabe said:

Warum auch. Northrup ist auf der Jagd nach Klicks mit apokalyptischen Thesen unterwegs.  So what!?

Sowas, nur bei Olympus stolpert man im Netz auf Schritt und Tritt [so auch hier] auf seine falschen Aussagen, die als "Fakt" übernommen werden.  Interessant, daß er hier plötzlich pauschal  irrelevant wird. Aber sei's drum. Nur unkommentiert will ich es auch nicht stehen lassen.

bearbeitet von CamTux
"Tipper" korrigiert
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb CamTux:

Wobei mich wundert, daß diese Meldung bei 43-rumors nicht erschienen ist. Zudem wurde inzwischen eine  konkretisiertere Roadmap vogestellt. Und wenn Olympus diese in dem bisherigen Tempo abarbeiten will, dann müssen sie die Kamerasparte noch einige Jahre in der Firma halten.

Na, wenn eine Sparte nicht erfolgreich sein muss und kein Geld verdienen muss, kann ich ja auch eine ambitionierte Objektiv-Roadmap vorstellen ;). Diese können sie ja wenigsten noch ein bissel selber bestimmen. Eine Sensor-Roadmap hätte mich viel mehr interessiert. Ich bin gespannt, ob Oly noch mal einen neuen Sensor stemmen kann. Das Problem sind die hohen R&D-Kosten für den Sensor und die hohe Mindestabnahme-Menge. Das ganze in einem massiv fallendem Markt ist halt schwierig zu amortisieren .. achja, ich vergass schon wieder: Oly muss ja kein Geld verdienen in der Imaging-Sparte ... Synergie und so .. ;)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb cyco:

Ich bin gespannt, ob Oly noch mal einen neuen Sensor stemmen kann. Das Problem sind die hohen R&D-Kosten für den Sensor und die hohe Mindestabnahme-Menge. Das ganze in einem massiv fallendem Markt ist halt schwierig zu amortisieren 

Hat Olympus eigentlich schon mal einen eigenen Sensor entwickelt? Könnten sie einen Sensor entwickeln, der konkurrenzfähig wäre? Ich habe da meine Zweifel, halte eine eigene Sensorentwicklung aber auch nicht für unbedingt notwendig.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Zapper:

Hat Olympus eigentlich schon mal einen eigenen Sensor entwickelt? Könnten sie einen Sensor entwickeln, der konkurrenzfähig wäre? Ich habe da meine Zweifel, halte eine eigene Sensorentwicklung aber auch nicht für unbedingt notwendig.

Den aktuellen 20 MP PDAF-Sensor gibt es nur bei Olympus. Olympus entwickelt den Sensor (vermutlich unter Mithilfe von Sony) und lässt ihn dann von Sony fertigen. Also quasi ein Fast-eigener-Sensor. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb CamTux:

...Durch ihre starke Stellung im  Sensor-Bereich  kann Sony von den kleineren Herstellern, ohne eigene Sensorfertigung inzwischen wohl einiges an Rendite abschöpfen. Darin sehe ich die größte Gefahr für einige Kamerahersteller...

Als ob die Sensorenfertigung mit den paar Dingern für die Fotohersteller ausgelastet wären.  Da werden massenhaft Sensoren für die Smartphones, für industrielle Anwendungen und stark steigend für die Automobilindustrie produziert. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Zapper:

Hat Olympus eigentlich schon mal einen eigenen Sensor entwickelt? Könnten sie einen Sensor entwickeln, der konkurrenzfähig wäre? Ich habe da meine Zweifel...

Bisher wüsste ich spontan mindestens drei Eigenentwicklungen.

Zweifel und gefühlte Wahrheiten sind aber heutzutage wesentlich wichtiger als Fakten...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Ok, aber ist eine so große Herausforderung, die vorhandene Technologie der 1"- und KB-Sensoren auf mFT-Größe zu übertragen?

Ich glaube nicht, dass die PDAF-Sensoren und -Ansteuerung der Oly-Sensoren den Sony-Sensoren entspricht. Ist aber nur eine Vermutung, weil es vielleicht Besonderheiten für die alten FT-Objektive gab? Aber selbst wenn es machbar wäre, muss Oly es bezahlen können und wollen. Und das wird eben schwieriger bei den sinkenden Verkaufsmengen und wenn es nur einen möglichen Sensor-Fertiger gibt.

Link zum Beitrag

Was war nochmal mit Sharp/Foxconn und der 8k-Kamera? Wer baut die Sensoren für das L-System (Towerjazz)? Toshiba-Sensoren in Nikons hatten sich erledigt?

Etwas, wenn auch nicht viel, gibt es neben dem Duapol aus Sony und Canon schon. Fragt sich nur, wie groß das Interesse anderer Hersteller an dem schrumpfenden Markt größerer Sensoren für consumer cameras ist.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb marathoni:

Bisher wüsste ich spontan mindestens drei Eigenentwicklungen.

Zweifel und gefühlte Wahrheiten sind aber heutzutage wesentlich wichtiger als Fakten...

Warum darf man nicht zweifeln? Es ist ja auch keinesfalls sicher, dass Olympus einen Sensor entwickeln kann, der jetzt Ende 2019, in der Lage ist an der Spitze mitzuspielen. Die Firma ist ja eher keine herausragende Halbleiterschmiede. Mit gefühlten Wahrheiten hat das gar nichts zu tun. Vielleicht schaffen sie es ja. Ich habe nicht behauptet, dass es unmöglich wäre. 

bearbeitet von Zapper
Link zum Beitrag

Am 28.11.2019 um 15:22 schrieb CamTux:

Der Fotomarkt der letzten Jahre  (also so 2005-2015) hatte einen "Sonderboom" weil sich viele Leute eine digital-Kamera kauften, die nicht so ernsthaft in Fotografie involviert waren, daß sie wirklich eine versierte Kamera brauchten. Aber sie kauften jetzt eine, weil der Nachbar eine gekauft hat, und das was neues war. Die sind jetzt mit Smartphone alle weg. Übrig bleibt ein Kern-Markt, der sich auf dem Niveau aus analogen-Zeiten bewegen wird, also noch etwas unter dem derzeitigen Level. Ich sehe wenig Chancen, wie Digitale Kameras wieder in dem Umfang hip werden können. Cassetten-Walkmans und auch i-Pods geht es ja ähnlich. Ich sehe die "ernsthaften" Geräte, die versierten Fotografen einen Mehrwert bieten als dauerhaftestes Marktsegment, also vorallem Wechselobjektiv-Kameras.

Vielleicht mal etwas weniger dramatisch: ich habe mir von 2012-2016 ein mFT System zusammengekauft, und nun habe ich das halt. Ich sehe keine Notwendigkeit, das im Augenblick wieder und wieder und wieder auszutauschen. Es hat meine EOS 5D von 2006 mit den für mich wichtigen Objektiven ersetzt, weil handlicher.

Mein Handy ersetzt nicht die Kamera, ich interessiere mich nicht weniger, ich hab bloß einfach alles, was ich brauche.

Link zum Beitrag