Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb octane:

...Ich hatte jetzt ein halbes Jahr lang eine X-T3. [...] fast so  gross und schwer wie eine Sony Vollformatkamera. Machte parallel zu Sony keinen Sinn.

Besonders, wenn man die Objektive berücksichtigt, die an die Kameras angesetzt werden...

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb FotoMats:

Sorry, aber genau diesen Punkt halte ich mittlerweile für völlig überholt. Bei Sony beweisen das doch gerade das neue FE 35mm 1.8 (das 85mm 1.8 schon längst) und natürlich die ganzen Dritthersteller wie Sigma...

Ja, es gibt sicher gute Objektive, gerade das was ich bisher vom Sony 35mm f/1.8 gesehen habe, überzeugt mich aber nicht vollständig. Klar, ein tolles Preis/Leistungsverhältnis, aber mit doch einigen Schwächen

Und bei Sigma gibt es auch gute bis hervorragende Objektive. Dafür bezahlt man dann. 1500... Gramm statt Euro. 

Aber selbst mit vier Objektiven der Klasse 85mm G oder Sigmas Art Reihe ist man kombiniert mit einer A7RIV auch auf 8000€. Das sind Summen, die muss man erst mal auf die Seite legen. Seit Jahren ließt man, dass der Mittelstand verhältnismäßig immer ärmer wird. 8000€ netto für ein Hobby auf die Seite zu legen, wird immer schwerer. 

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb octane:

Fuji hat ihr Retrodesign. Ich bin sicher, dass sich eine X-TXY mit Vollformatsensor,  IBIS und entsprechenden Objektiven wie geschnitten Brot verkaufen würde.  Das Retrodesign weckt halt bei vielen Leuten Emotionen.... 

Ich hatte jetzt ein halbes Jahr lang eine X-T3.... Leider ohne IBIS und fast so  gross und schwer wie eine Sony Vollformatkamera. Machte parallel zu Sony keinen Sinn.

Das heißt aber auch, dass eine KB-Kamera vor allem weniger Fuji-X-Kameras zur Folge hätte, eben weil die Größenunterschiede gering sind. Zwei Produktlinien, zweimal Entwicklungskosten, kaum mehr Verkäufe. Der KB-Kuchen ist auch mit sechs Herstellern nicht größer geworden, der siebente Hersteller würde daran nichts ändern. 

Sonys APS-C-Kameras sind ja nur deswegen eine handliche Alternative, weil verglichen mit der A7 deutlich weniger Bedienelemente zur Verfügung stehen. Das geht auch mit Fuji, heißt dann X-E3.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb outofsightdd:

Der KB-Kuchen ist auch mit sechs Herstellern nicht größer geworden, der siebente Hersteller würde daran nichts ändern.

Wenn ich nur daran denke, wieviele sich Fuji-FF gewünscht hätten... Und das ging durch alle Hersteller hinweg, da wäre der Kuchen aber doch sehr "hoch" (im Ofen) noch aufgegangen... 😉

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb outofsightdd:

Und die kamen alle von MFT?

Größtenteils von APS-C und mit Sicherheit hätten dafür nicht wenige bestimmt auch noch ihre olle Canikon FF-DSLR für fallen gelassen...

vor 21 Minuten schrieb Zuiko_max:

63? 

Ja, das hab ich mir mal kurz bei der representativen Umfrage drüben ausgerechnet gehabt und betraf jetzt aber auch wirklich nur die r4 😄

bearbeitet von FotoMats
korrigiert
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

Größtenteils von APS-C und mit Sicherheit nicht wenige hätten dafür bestimmt auch noch ihre olle Canikon DSLR für fallen gelassen...

Genau von billigen Plastik-SLR mit Sigma-/Tamron-F2.8-Zoom für 300 € nahtlos in ein System mit 1000-€-Festbrennweiten an APS-C. Und weil sie gerade alle dabei waren, eine Ausrüstung zum vielfachen Kaufpreis von früher zu nutzen, dachten die sich alle: Wenn ich die Summe jetzt nochmal verdopple, könnte ich KB-DSLM nutzen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Genau von billigen Plastik-SLR mit Sigma-/Tamron-F2.8-Zoom für 300 € nahtlos in ein System mit 1000-€-Festbrennweiten an APS-C. Und weil sie gerade alle dabei waren, eine Ausrüstung zum vielfachen Kaufpreis von früher zu nutzen, dachten die sich alle: Wenn ich die Summe jetzt nochmal verdopple, könnte ich KB-DSLM nutzen.

Sorry, ich meinte natürlich Vollformat-DSLR (!)

Link zum Beitrag

Stimmt - ich komme mit Canon, Nikon, Sony, Panasonic, Leica, Sigma und Pentax auf die sieben KB-Anbieter.

Was aber dabei immer wieder sehr schön ins Auge springt, ist die Tatsache, dass sich diese teils sehr potenten Firmen um einen ca. 25%igen weltweiten Marktanteil prügeln. Ich bin wirklich gespannt, wie diese Geschichte ausgeht.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb marathoni:

Stimmt - ich komme mit Canon, Nikon, Sony, Panasonic, Leica, Sigma und Pentax auf die sieben KB-Anbieter.

Was aber dabei immer wieder sehr schön ins Auge springt, ist die Tatsache, dass sich diese teils sehr potenten Firmen um einen ca. 25%igen weltweiten Marktanteil prügeln. Ich bin wirklich gespannt, wie diese Geschichte ausgeht.

Zeiss arbeitet noch an einer Kompakten, vielleicht kommt die auch noch

25% an Wert sollte man noch sagen, die Stückzahl scheint nochmals deutlich geringer zu sein. Ob das für alle gut geht?

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb marathoni:

Schön, dass Du in Deiner Antwort auch Fakten nennst 😏

Ich hoffe, dass mindestens Sony und Panasonic "übrig" bleiben, denn die haben sich in den letzten Jahren am meisten bemüht, die Fotografenwünsche für KB zu erfüllen.
Wie von mir bereits erwähnt, finde ich KB nämlich als Ergänzung zu MFT ganz passabel bei lichtstarken Festbrennweiten für gute Freistellung und für sehr hohe Auflösung (Sony A7R...).

Bei Superweitwinkeln, Zooms im Bereich 24-200 mm und starken Tele(zoom)s bei z.B. 800 mm sehe ich MFT deutlich(!) vor KB (IBIS/IOS, Gewicht und Größe), besonders aber bei den Bildergebnissen!

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb marathoni:

Schwachsinn!

Der Marktanteil von den genannten Firmen liegt irgendwas bei +90%!
Und nehmen wir nur mal die großen drei (Canon, Sony und Nikon), die schon seit Jahren den Systemkameramarkt so um die 85-90% beherrschen.
Leica, Sigma, Pentax und Pansonic spielen da keine bedeutende Rolle.

Klar ist da aktuell noch ein großer Teil APS-C dabei, aber das wird im Laufe der Zeit in Richtung KB übernommen oder zu den SPs gehen; letzteres ist ja die Ursachefür die Marktschrumpfung.
Da aber alle Hersteller mow. gleichermaßen schrumpfen, können die Marktanteile auch in Zukunft durchaus so bleiben.
Halt alles vielleicht auf etwas niederigerem Niveau!

Sony z.B. zeigt aber aktuell, daß man durch excellente hochwertige/-preisige Produkte auch einen Umsatzrückgang erträglicher gestalten kann.
Wenn CaNikon das auch hinbekommen, dann muß man sich um die große Drei jedenfalls keine Sorge machen und die bestimmen nunmal den Markt!

Die einzig offene Frage ist, wie die anderen  Nischenanbieter da noch mitspielen wollen/können.

Fuji ist da sicher am wenigsten gefährdet; Panasonic wird sich über die Videoschiene gute Chancen errechnen.
Pentax und Olympus sind die ärgsten Wackelkandidaten für die nähere Zukunft.
Aber das ist ja alles nichts Neues ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb 43nobbes:

...Bei Superweitwinkeln, Zooms im Bereich 24-200 mm und starken Tele(zoom)s bei z.B. 800 mm sehe ich MFT deutlich(!) vor KB (IBIS/IOS, Gewicht und Größe), besonders aber bei den Bildergebnissen!

DAS ist ja echt der Brüller des Tages - Willst Du wirklich ernsthaft die BQ einer mFT Kamera über einen KB Sensor stellen :lol:

Aua, das wird ja immer lächerlicher hier ...

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb D700:

DAS ist ja echt der Brüller des Tages - Willst Du wirklich ernsthaft die BQ einer mFT Kamera über einen KB Sensor stellen :lol:

Aua, das wird ja immer lächerlicher hier ...

Wer sich hier seit Jahren lächerlich macht, wäre noch festzustellen. Ich habe da einen Verdacht.....

Mit der Netiquette hast du es auch nicht so!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb D700:

Schwachsinn!

Der Marktanteil von den genannten Firmen liegt irgendwas bei +90%!

Bevor du dich noch weiter verbrennst. Die Aussage war nicht, dass die Firmen einen Marktanteil von 25% haben. Die Aussage war, dass sich die Marken den Markt an KB Kameras teilen der ca. 25% vom Gesamtmarkt ausmacht. 

Also bevor man "Schwachsinn" ruft, sollte man die Aussage über die man urteilt auch verstanden haben.

Link zum Beitrag

@D700 hör doch endlich mal mit Deinen Provokationen auf. Den baldigen Tot von Olympus in Deinen Endlosschleifen kann hier mittlerweile jeder singen. 

vor 1 Stunde schrieb D700:

Schwachsinn

vor einer Stunde schrieb D700:

lächerlicher

...

Deine Wortwahl lässt zu wünschen übrig, wie schon von anderer Stelle bemerkt. 

Ich habe diesen Thread irgendwann mal gestartet. Wäre sehr schade, wenn dieser eigentlich sehr interessante Thread mit noch interessanten Beiträgen vom Chef geschlossen würde.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

Dann mache ich mir um APS-C keine Sorgen. Denn ich bin recht sicher, dass es viele Möglichkeiten gibt, was passiert.

Aber mit Sicherheit nicht das, was so einige hier bzgl. GröSaZ (größter Sensor aller Zeiten...) so träumen.

Ich meinte übrigens wirklich sechs Hersteller, da ich mehrere Beiträge zu den DSLM-Zahlen geschrieben hatte und jetzt nicht nochmal mit DSLR-Systemen anfangen wollte. Bei mir ist Pentax einfach raus. Sorry.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb FotoMats:

Wenn ich nur daran denke, wieviele sich Fuji-FF gewünscht hätten... Und das ging durch alle Hersteller hinweg, da wäre der Kuchen aber doch sehr "hoch" (im Ofen) noch aufgegangen... 😉

Offenbar decken sich diese Wunschäußerungen nicht mit dem Kaufverhalten bzw. es könnte auch sein, dass diese Äußerungen bzgl. ihres Anteils überbewertet werden. KB dümpelt so dahin - so scheint es jedenfalls. Der Kuchen geht nicht wirklich auf.

Link zum Beitrag