Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Lichtmann:

Jetzt bin ich mit meiner KB und Brennweiten von 28-300mm bei einem Gewicht von 1184g mit Tragegurt und Streulichtblende, aber ohne Filter angekommen. Deutlich leichter als vorher. 😎

Nach den vielen Überlegungen und Bemerkungen musste ich mich doch mal selbst zitieren.

Ich habe lediglich eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man mit KB und einem Brennweitenbereich von 28-300mm relativ leicht unterwegs sein kann, nicht mehr und nicht weniger.

Das Tamron 28-300mm ist eins von zwanzig AF- Objektiven mit EF- Bajonette (musste gerade nochmals nachzählen) das ich besitze. Also, erst mal für mich Grund genug eine KB- DSLM zu besitzen. Ich kann wenn ich möchte auch Lichtstark und schwer unterwegs sein, möchte ich aber nicht immer. Das Tamron 28-300mm ist mein sogenanntes faul Männer Objektiv (gemütliche Spaziergänge ohne festen Plan). Bei gleichem Gewicht könnte ich auch mein Sigma 2.8-4.5/ 24-135mm benutzen was schon mal eine Ecke lichtstärker (es geht noch lichtstärker bei mir) ist, benutze ich aber eher selten. Dann habe ich noch jede menge Altglas (ca. 60-70 Stk.) was ich auch angenehm an KB empfinde.

Ich könnte wenn ich wollte auch noch leichter mit mehr Brennweite sein, zB. Mit der EOS 100D und dem Sigma 18-250mm @ KB 28,8-400mm (926g), oder meiner 1 Zoll Bridgekamera @ KB 24-600mm (823g).

Wer mit was und warum Fotografiert ist so individuell dass man vermutlich ganze Büchregale mit Begründungen damit befüllen könnte.

Mit meiner Sigma SD Quattro H fotografiere ich überwiegend mit Festbrennweiten (im Gegensatz zu meiner Canon), meinen grünen Tee trinke ich bevorzugt mit Honig und bei Schwarztee nehme ich gerne Zucker.

Das wahrs erst mal für heute. :)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

...und sich dann ggf. das Geld über die Objektive wieder reinholt. Fehlende Auswahl an Objektiven wurde ja schon erwähnt. Das die noch größer und schwerer wären als KB versteht sich von selbst. MF ist die Nische in der Nische. Canon hat (meine ich) mit der 5D 2014 die erste KB im Amateurbereich vorgestellt und bei welchem Marktanteil ist man allgemein gesehen heute 2019?

Prestige (wie bspw. VW und u.a. Bugatti, Lamborghini)? Damit man bei der Drohne-kamera- demnächst ein Hasselblad-Logo unter die Linse batschen kann (wie mein Huawei und Leica Label)?

Wer nicht erkennen will, wird schwer enttäuscht sein in Zukunft. Die Welt im Wandel der Zeit überall und an jeder Ecke, Umstrukturierung das Unwort der letzten Jahrzehnte ist doch im vollem Munde.

Zehn Jahre hatte ich die 5D Mark, das muss ca. von 2004 gewesen sein, wo sie erschien.

Nein, kein Prestige nur mehr Leistung mit frischem Geld, funktionierte hervorragend mit einem Österreicher bei Leica und wo stehen sie heute wieder da?

Wer nicht erkennen will wird schwer enttäuscht sein in Zukunft. Die Welt im Wandel der Zeit überall und an jeder Ecke, Umstrukturierung das Unwort der letzten Jahrzehnte ist doch im vollen Munde.

Doppelpost bitte löschen.

bearbeitet von DER Kanzler
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

...und sich dann ggf. das Geld über die Objektive wieder reinholt. Fehlende Auswahl an Objektiven wurde ja schon erwähnt. Das die noch größer und schwerer wären als KB versteht sich von selbst. MF ist die Nische in der Nische. Canon hat (meine ich) mit der 5D 2014 die erste KB im Amateurbereich vorgestellt und bei welchem Marktanteil ist man allgemein gesehen heute 2019?

Prestige (wie bspw. VW und u.a. Bugatti, Lamborghini)? Damit man bei der Drohne-kamera- demnächst ein Hasselblad-Logo unter die Linse batschen kann (wie mein Huawei und Leica Label)?

Wer nicht erkennen will, wird schwer enttäuscht sein in Zukunft. Die Welt im Wandel der Zeit überall und an jeder Ecke, Umstrukturierung das Unwort der letzten Jahrzehnte ist doch im vollem Munde.

Zehn Jahre hatte ich die 5D Mark, das muss ca. von 2004 gewesen sein, wo sie erschien.

Nein, kein Prestige nur mehr Leistung mit frischem Geld, funktionierte hervorragend mit einem Österreicher bei Leica und wo stehen sie heute wieder da?

Wer nicht erkennen will wird schwer enttäuscht sein in Zukunft. Die Welt im Wandel der Zeit überall und an jeder Ecke, Umstrukturierung das Unwort der letzten Jahrzehnte ist doch im vollen Munde.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb DER Kanzler:

Stimmt natürlich :)

Die Nischenmarke für die Besserverdiener. In meinen Augen ist Fotografie mehr... als nur ein roter Punkt auf der Kamera.

Sorry aber das ist nur nebulöses Larifari.... Vieleicht,könnte, würde, sollte, Hardwareoverkill für untalentierte. Ich achte auch auf Qualität, man sollte nur das wesentliche der Fotografie beim Pixelpeepen der 150 MP nicht vergessen.

Mir pers. geht diese orakelhafte Wissen der Zukunft auf Aluhutniveau ziemlich auf den Senkel. Während man die technologische Zukunft der Fotografie bejubelt wird die Kreativität an den Fotospots zu Tode geknipst.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da haben wir ihn, den unbestechlichen, ohne technischen neuen Fortschritt lauthals-gen und ewig-gestrigen Fotografen, Dir muss es doch schrecklich weh tun in der Kirsche, wenn Neues auf Dich zu kommt, oder? Schau einfach weg und lass die anderen sich erfreuen am Neuen Markt, Du nörgelst doch nur herum, macht Dich das glücklich alles negieren? Der rote Punkt wehrt sich mächtig mit Erfolg gegen die Macht aus Japan, warum polterst Du gegen deutsche Unternehmen die sich Jahrzehnte bester Kundschaft erfreuen und sie bestens bedienen, warum nur? 

Link zum Beitrag

Dein Polterstil und Dein Signaturtext passen nicht zusammen.

Wenn sich deutsche Unternehmen seit Jahrzehnten bester Kundschaft erfreuen, wird es Zeit, dass sie durch Leiden wahrhaft glücklich werden. Meinst Du doch, oder?

Also lass ihn. Dann lasse ich Dir den Glauben an das Glück allen Fortschritts, ohne Leiden.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb cyco:

Kann mir jemand den Weg zum Thread zur Marktsituation von Systemkameras zeigen? 🤷‍♂️

Wird schwierig werden wenn man hier nicht mal hin und wieder auch mal etwas "philosophieren" darf, da kommt dann halt irgendwann immer die gleiche Leier (so schön von oben) herab... Naja, schon irgendwie schade drum, ich fand den Thread hier bis gestern Abend nämlich eigentlich doch auch noch wirklich richtig spannend, lustig und auch sehr amüsant - ehm interessant. 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb cyco:

Ich habe mich anscheinend verlaufen und bin mal wieder in einem linguistischen Wirtschafts-Esoterik-Thread gelandet. Kann mir jemand den Weg zum Thread zur Marktsituation von Systemkameras zeigen? 🤷‍♂️

@cyco, Esoterik war schon immer Schwachstrom, da steckt bekanntlich kein Power dahinter. 

Was mich erstaunt ist das festhalten vieler hier im Forum an den alt bekannten "Fotodinger" die wir alle so lieben - Es fehlt vielen der "Eingebaute Weitwinkel". Wir können die Vergangenheit nicht ändern, aber die Zukunft aktiv gestallten. Bei vielen Mitstreitern gibt es anscheinend beim fotografischen "Aufrüstunen/Veränderungen kein morgen mehr, man hält krampfhaft am ALTEN fest. Es dreht sich alles sehr schnell, auch in der in der heutigen Foto - Welt. Man braucht kein Guru zu sein um die kommenden Trends erahnen zu können. Wer hat den heute zum Beispiel noch ein Telefonischer Festanschluss? Natürlich, …… die Oldies! Whats up geht ja noch, aber ohne WhatsApp vieles nicht mehr.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb max gandhi:

. Wer hat den heute zum Beispiel noch ein Telefonischer Festanschluss? Natürlich, …… die Oldies! Whats up geht ja noch, aber ohne WhatsApp vieles nicht mehr.

Meine Mama ist ein Oldie, weil sie von den sozialen  Medien nur WhatsApp und Facebook nutzt. Das ist so... 00-Jahre...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb max gandhi:

@cyco, Esoterik war schon immer Schwachstrom, da steckt bekanntlich kein Power dahinter. 

Was mich erstaunt ist das festhalten vieler hier im Forum an den alt bekannten "Fotodinger" die wir alle so lieben - Es fehlt vielen der "Eingebaute Weitwinkel". Wir können die Vergangenheit nicht ändern, aber die Zukunft aktiv gestallten. Bei vielen Mitstreitern gibt es anscheinend beim fotografischen "Aufrüstunen/Veränderungen kein morgen mehr, man hält krampfhaft am ALTEN fest. Es dreht sich alles sehr schnell, auch in der in der heutigen Foto - Welt. Man braucht kein Guru zu sein um die kommenden Trends erahnen zu können. Wer hat den heute zum Beispiel noch ein Telefonischer Festanschluss? Natürlich, …… die Oldies! Whats up geht ja noch, aber ohne WhatsApp vieles nicht mehr.

Ich habe natürlich noch einen Festanschluss übers Fernsehkabel. Was ist daran schlecht? Denke nicht, dass man drahtlos so schnelles Internet kriegt. Max Ghandi und Kanzler, bitte werdet mal konkret, was in nächster Zeit so revolutionär Neues auf uns zukommt. Eine Hasselblad aus China, die den Markt aufmischt, wie von Kanzler prognostiziert. Ich freu mich auch über Neues, wenn es mir sinnvoll erscheint. Da ist zum Beispiel der High-Res Mode, Pre Capture oder Focus Bracketing in neueren Systemkameras. Ihr spekuliert nur rum, es kommt nichts Konkretes und wer anderer Meinung ist, wird als Ewiggestriger beleidigt. Dazu sind eure Beiträge noch in einem Deutsch verfasst, welches vor Grammatik- und Rechtschreibfehlern nur so strotzt.  Kommt mal runter von eurem hohen Ross.

bearbeitet von Zapper
Link zum Beitrag

Ich mach das ungern, aber, lieber @FotoMats, seit deinen Auftritten im Forum für Fuji fällt es mir schwer, bei dir eine Lernkurve auszumachen. Was bitte soll man denn antworten außer den immer gleichen an Fakten orientierten Antworten, wenn du weiter Beiträge offenbar unter einer besonderen Wahrnehmung der Realität wie diese schreibst?

Am 10.12.2019 um 10:48 schrieb FotoMats:

...Ich mag Fuji aber wirklich sehr..., ich verstehe bis heute nicht, wieso die nie ein Vollformatsystem gebaut haben, die könnten sich wirklich eine goldene Nase verdienen...

So wie Panasonic mit der S? So wie Nikon aktuell mit der Z? Wo sind denn die bahnbrechenden, wachsenden Umsätze bei aktuell 6 Anbietern von KB-DSLM? Was wäre der USP von Fuji, wenn die meisten mit KB die Farben eh von Adobe oder Phase One und nicht vom Kamerahersteller SonyCanonNikonPanasonicLeicaSigma erzeugen lassen?

Am 10.12.2019 um 13:00 schrieb FotoMats:

....Dann müssen die Objektive aber auch noch günstiger werden & die Kameras vielleicht noch etwas alltagstauglicher, aber klar, wer träumt nicht vom bezahlbarem Mittelformat?

Noch günstiger? Wenn man beobachtet hat, wo die Preise bei MF hergekommen sind und wie groß (also klein) der Markt ist, könnte man einsehen, dass der Schritt in Richtung erschwinglich bereits erheblich erfolgt ist. Wenn man sich dann mal anschaut, was so ein Sensor allein kostet, ist klar, dass eine MF-Kamera außer vielleicht beim Ausverkauf nach Shutdown des Herstellers kaum auf dem Preisniveau einer A7R1 landen wird. Und auch die Objektive werden nicht billig, weil sie F2.8 oder F4 sind.

Vor dem Problem des teuren Sensors steht auch Hasselblad, weswegen eine X1D oder deren Nachfolger erst recht nicht günstig sein wird.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Noch günstiger?

Da stimme ich im Moment sogar zu, weil sogar selbst auf dem relativ günstigen 45mm 2.8 gerade noch einmal 400€ Sofortrabatt darauf sind ok ok und trotzdem bleibe ich dabei dass 3.000.- Euro für das 110mm F2 leider viel zu hochgegriffen sind. 

Und zu den allgemeinen Zahlen meine ich halt, dass sie dort eben noch viel viel bessere hätten, wenn sie eben auch auf den Fullframezug noch mit aufgesprungen wären, weil wohl kaum jemand ernsthaft von APS-C gleich rauf aufs teure Mittelformat wechseln will, oder besser gesagt es sich leisten kann...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FotoMats:

trotzdem bleibe ich dabei dass 3.000.- Euro für das 110mm F2 leider viel zu hochgegriffen sind. 

„alles ist relativ“

im Vergleich zu Zeiss Otus‘ oder schneider kreuznach ist es doch ein Schnäppchen. Und die letzten Kleinbildobjektive von Canon, Nikon und Sony sind auch nicht günstig

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb max gandhi:

Wir können die Vergangenheit nicht ändern, aber die Zukunft aktiv gestallten. Bei vielen Mitstreitern gibt es anscheinend beim fotografischen "Aufrüstunen/Veränderungen kein morgen mehr, man hält krampfhaft am ALTEN fest

Wir sollen also die Zukunft der Fotoindustrie positiv gestalten, in dem wir das Neueste kaufen. Aber was?

Die Kameras hier werden kritisiert, weil sie nicht innovativ genug sind, Fuji ist zu teuer, Canons M hat zu wenig Objektive, Panas S ist zu groß... Also bleibt nur, Deinem Wunsch gemäß, der Griff zum neuesten SP. Auch, weil WhatsApp auf Kamera schlecht funktioniert. Damit helfen wir der Fotoindustrie aber nicht weiter!

Ich liebe das Forum! Morgens lese ich die Beiträge der Konsumkritiker, nachmittags die der Konsumförderer. Das ist wie Formatdiskussion. Nur sind die (ist der) Förderer  schwerer zu finden, weil sie sich hinter einem anderen Threadttitel verstecken.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Zuiko_max:

„alles ist relativ“

im Vergleich zu Zeiss Otus‘ oder schneider kreuznach ist es doch ein Schnäppchen. Und die letzten Kleinbildobjektive von Canon, Nikon und Sony sind auch nicht günstig

Bei mir darf ein normalgutes AF-Objektiv nicht mehr wie 1.200.- Euro kosten, denn schließlich braucht man da ja auch gleich mehrere davon. (ausgenommen natürlich Tele-FB´s)

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Zapper:

Ich habe natürlich noch einen Festanschluss übers Fernsehkabel. Was ist daran schlecht? Denke nicht, dass man drahtlos so schnelles Internet kriegt. Max Ghandi und Kanzler, bitte werdet mal konkret, was in nächster Zeit so revolutionär Neues auf uns zukommt. Eine Hasselblad aus China, die den Markt aufmischt, wie von Kanzler prognostiziert. Ich freu mich auch über Neues, wenn es mir sinnvoll erscheint. Da ist zum Beispiel der High-Res Mode, Pre Capture oder Focus Bracketing in neueren Systemkameras. Ihr spekuliert nur rum, es kommt nichts Konkretes und wer anderer Meinung ist, wird als Ewiggestriger beleidigt. Dazu sind eure Beiträge noch in einem Deutsch verfasst, welches vor Grammatik- und Rechtschreibfehlern nur so strotzt.  Kommt mal runter von eurem hohen Ross.

Ausgangsbasis ist die Marktsituation und derzeitiger Entwicklungsstand von System-Kameras, hier führte ich auf, dass der heutige Sensor (Bin bei Sony 7 R-7 RIV), die gleiche DR hat (Bei ISO 100) und es keinen Fortschritt abzusehen ist. Dagegen halte ich die Entwicklung der RAW-Konverter (Speziell Luminar 4 in meinem Fall) mit KI kostengünstiger und weiter entwickelt als die oben genannten Sensoren, da man hier die eigene Datenbank, gefüllt mit Wunsch-Himmeln, einsetzen kann, oder die Vorgaben von Luminar nutzt.

Eine neue Kamera wie ich sie benutze, kostet doch heute locker 4000,- Euro, das RAW-Programm gleicht dir den Himmel für ca. 70-80,- Euro aus. Das aller wertvollste ist hier im Konverter der Porträt-Modus, Gesicht wird erkannt und abgeht es, Lippen erkannt abgeht es, Augen erkannt abgeht es, Kopfform erkannt abgeht es usw.

Das sind alles KI, die in der Dauerbearbeitung und im Einzelfall kolossal helfen deine Bilder flugs und schnell zu gestalten, ohne aus markiert zu werden und dies stößt auf Nichtgefallen bei einigen hier und das war meine eigentliche Intention. 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb FotoMats:

Bei mir darf ein normalgutes AF-Objektiv nicht mehr wie 1.200.- Euro kosten, denn schließlich braucht man da ja auch gleich mehrere davon. (ausgenommen natürlich Tele-FB´s)

das kann ich durchaus verstehen, ist ja eine Menge Geld. Jeder mag da seine eigenen Grenzen haben, aber es bringt mich zu einem Punkt, den ich schon weiter vorne aufgegriffen habe: die teuren, hochauflösenden Kameras (mögen das Kleinbild oder Mittelformatkameras sein ist egal) werden nie den Massenmarkt darstellen. Schon alleine deshalb, weil es dafür sehr gute Objektive braucht die dann auch entsprechende Summen kosten. 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb FotoMats:

Für ein "normalgutes" AF Objektiv bin ich nicht bereit 1200 Euro zu bezahlen. Für diesen Preis erwarte ich schon ein exzellentes Objektiv. Die GM Reihe von Sony ist sehr teuer aber auch wirklich exzellent. Da gibt es keine Ausreisser nach unten. 

Und ja Otus.... absurde Preise für exzellente Objektive ohne AF.  Soll kaufen wer will. Ich würde die auch nicht kaufen, wenn ich das locker aus der Portokasse zahlen könnte (was leider nicht der Fall ist).  Da würde ich die neuen Sigmas vorziehen. Die Bildqualität und leider auch das Gewicht steht den Otussen kaum viel  nach. Dafür sind die Preise realistisch und es gibt AF. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DER Kanzler:

...

Das sind alles KI, die in der Dauerbearbeitung und im Einzelfall kolossal helfen deine Bilder flugs und schnell zu gestalten, ohne aus markiert zu werden und dies stößt auf Nichtgefallen bei einigen hier und das war meine eigentliche Intention. 

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du solche Sätze wie den obigen noch einmal lesen würdest, bevor Du auf den Senden-Knopf drückst. Was soll das denn bedeuten?

KI bietet sicher enorme Möglichkeiten, aber Du kannst doch nicht Entwicklungsstufen und -geschwindigkeiten von Hardware (Sensor) und Software (KI) in einen Topf werfen. Und Deine Himmelaustauschaktionen in allen Ehren, aber die meisten hier wollen vermutlich eher das bearbeiten bzw. entwickeln, was ihnen der Sensor liefert, und nicht ihre Bilder aus Fotodatenbanken (ob nun fremde oder eigene) zusammenbasteln.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb outofsightdd:

So wie Panasonic mit der S? So wie Nikon aktuell mit der Z? Wo sind denn die bahnbrechenden, wachsenden Umsätze bei aktuell 6 Anbietern von KB-DSLM? Was wäre der USP von Fuji, wenn die meisten mit KB die Farben eh von Adobe oder Phase One und nicht vom Kamerahersteller SonyCanonNikonPanasonicLeicaSigma erzeugen lassen?

Fuji hat ihr Retrodesign. Ich bin sicher, dass sich eine X-TXY mit Vollformatsensor,  IBIS und entsprechenden Objektiven wie geschnitten Brot verkaufen würde.  Das Retrodesign weckt halt bei vielen Leuten Emotionen. Panasonic baut solide Gebrauchsgegenstände und Nikon ebenfalls. Das weckt keine Emotionen.  Die Panas sind zudem auch noch bleischwer.  

Ich hatte jetzt ein halbes Jahr lang eine X-T3. Die Bedienung gefiel mir viel besser als bei jeder Sony. Leider ohne IBIS und fast so  gross und schwer wie eine Sony Vollformatkamera. Machte parallel zu Sony keinen Sinn. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Zuiko_max:

das kann ich durchaus verstehen, ist ja eine Menge Geld. Jeder mag da seine eigenen Grenzen haben, aber es bringt mich zu einem Punkt, den ich schon weiter vorne aufgegriffen habe: die teuren, hochauflösenden Kameras (mögen das Kleinbild oder Mittelformatkameras sein ist egal) werden nie den Massenmarkt darstellen. Schon alleine deshalb, weil es dafür sehr gute Objektive braucht die dann auch entsprechende Summen kosten. 

Sorry, aber genau diesen Punkt halte ich mittlerweile für völlig überholt. Bei Sony beweisen das doch gerade das neue FE 35mm 1.8 (das 85mm 1.8 schon längst) und natürlich die ganzen Dritthersteller wie Sigma... Diese völligen High-End-Gläser punkten in meinen Augen doch nur noch in Sachen Bokeh und vielleicht auch noch in Größe und Gewicht (die Technik ist da oft schon ganz vernachlässigbar)  und das sehe ich persönlich halt dann nicht mehr ein, für solche Kleinigkeiten den doppelten oder sogar den 3-4 fachen Preis dafür zu bezahlen...

Und außerdem bin ich mir sicher mit einer A7R4 und einem z.B. Sigmaklopper vorne drauf, qualitativ bessere Bilder zu erzielen, als ältere Modelle mit dafür von mir aus eben GM´s.

Link zum Beitrag