Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb shutter button:

Ich frage mich diesbezüglich, warum hier so wenige der Software des Kameraherstellers vertrauen. Der müsste sein RAW-Format am besten kennen. Stattdessen wird hier mit teurer Software rumexperimentiert bis der Arzt kommt und das Original sowieso keines Blickes gewürdigt, wahrscheinlich noch nicht mal ausprobiert.

Es ist nicht zu vergleichen ein Produkt vom Profimarkt mit der Hausmarke vom Kamera Hersteller (1/4 Jahrhundert entfernt), es sind Welten und hier sicher angebracht zu sagen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb shutter button:

Ich frage mich diesbezüglich, warum hier so wenige der Software des Kameraherstellers vertrauen. Der müsste sein RAW-Format am besten kennen. Stattdessen wird hier mit teurer Software rumexperimentiert bis der Arzt kommt und das Original sowieso keines Blickes gewürdigt, wahrscheinlich noch nicht mal ausprobiert.

Warum? Ist ganz klar. Weil die Software des Kameraherstellers oft langsam ist, funktional weit hinterher hinkt und nicht selten auch instabiler läuft. Auch z.T. weil sie eben nur Produkte eines Herstellers unterstützt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die aktuelle Marktsituation von System-Kameras wird wesentlich  in der Zukunft von der EBV beeinflusst und sie hat die Sensor-Entwicklung überholt und das so sehr schadhaft, das ich überzeugt bin, das der Wertegang der Fotografie eine andere Gewichtung erhält. Das Sonntags-Ausflug-Foto braucht man gar nicht mehr zeigen, da lacht dich jeder Smartphone-Fotograf nieder. Denn der weiß wie man mit Software umgeht und zeigt davor keine Berührungs-Ängste. Die Kamera für zupackende schnelle Bilder, mit wenigen MP (24) die wird immer gebraucht, aber die stillen Bilder, nimm deine jetzige Kamera und geh zur modernsten EBV (70-80 Euro) ohne Abo, und eine Anleitung (Buch) dazu, fertig. 

Die Sensor-Hersteller kennen ihren Entwicklungsstand ganz genau gegenüber ihrer Konkurrenz (RAW) und werden alles daran setzen, um dies zu korrigieren, wer das Rennen gewinnt, weiß ich nicht, nur momentan gibt es nur einen Sieger. Die Kosten für den Verbraucher einer neuen Sensor-Generation mit Kamera sind jedenfalls unübersehbar hoch gegenüber einer EBV.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb shutter button:

Mit Verlaub, glaube ich nicht. Ich habe leider noch keinen Test des mich insbesondere interessierenden Olympus Workspace gefunden. Daher bin ich erst mal nicht bei Dir.

Olympus Workspace ist eine ruhmreiche Ausnahme, Nikon Capture hatte auch immer einen guten Ruf ...

das Problem ist meistens die Bedienung und der Umfang .. deshalb legen einige Hersteller inzwischen angepasste Versionen von bekannter Software bei

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

Olympus Workspace ist eine ruhmreiche Ausnahme, Nikon Capture hatte auch immer einen guten Ruf ...

Ich bin jetzt sowieso nicht der EBV-Freak, aber diese beiden kenne ich. Daher auch meine Zweifel, dass extra gekaufte Software im Ergebnis besser ist.

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

funktional weit hinterher hinkt

Das mag sein, wenn auch im Anforderungsprofil eines "ambitionierten Hobbyfotografen" wohl eher rudimentär.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb shutter button:

Das mag sein, wenn auch im Anforderungsprofil eines "ambitionierten Hobbyfotografen" wohl eher rudimentär.

Äh nein, Bildverwaltung, Presets, schnelles Kopieren von Einstellungen über viele Bilder, verschieden konfigurierbare Exporteinstellungen etc. nutzen vermutlich viele Hobbyfotografen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb shutter button:

Ich bin jetzt sowieso nicht der EBV-Freak, aber diese beiden kenne ich. Daher auch meine Zweifel, dass extra gekaufte Software im Ergebnis besser ist.

Warum sollte das so sein? Softwarestabilität, Benutzerfreundlichkeit, ggf. Unterstützung mehrerer Kamerahersteller, auch gute Bildverwaltungsfunktionen, Anbindung an Onlinegalerien etc. dürften gerade auch für ambitionierte Hobbyfotografen von hohem Interesse sein. Die Anforderungen stehen den beruflich Fotografierenden meist in fast nichts nach.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb shutter button:

Na denn, bevor das hier wieder zu einer Endlosschleife führt, wie siehts auf dem Kameramarkt aus? 😎

Gute Frage... Eigentlich müsste das doch der weltgrößte Markt überhaupt sein! Bei Milliarden von Kamera-Smartphone-Besitzern - sind doch alles potentielle Kunden! 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FotoMats:

Bei Milliarden von Kamera-Smartphone-Besitzern - sind doch alles potentielle Kunden! 😉

Sehr richtig. Man muss den Leuten nur suggerieren,  das sie eine "richtige" Kamera brauchen. Also alles eine Frage des Marketings (siehe Apple, die haben es zur Perfektion getrieben).

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DER Kanzler:

Nein, man sollte nur keine Angst haben, einen Profi-Konverter zu bedienen, der eine bestimmte Stilrichtung deiner künstlerischen Gestaltung im Bild zum Ausdruck bringt.

Dann wird es eben Zeit für bessere Jpegs... Ich denke nicht, dass die Mehrheit der "Fotografen" auch noch Stunden vor der "digitalen Dunkelkammer" verbringen möchte... 😉

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb DER Kanzler:

..nimm deine jetzige Kamera und geh zur modernsten EBV...

Es ist nicht die Frage ob das geht sondern ob man das möchte. Klar wird das kommen und dann zeigen 10 Leute Bilder aus der ganzen Welt und alle haben den gleichen Himmel.

Das perfekte Bild und irgendwann perfekte gähnende Langeweile weil alles gleich aussieht.

vor 2 Stunden schrieb shutter button:

Daher auch meine Zweifel...

Daher kann man quasi von allen Testversionen ausprobieren.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb FotoMats:

Gute Frage... Eigentlich müsste das doch der weltgrößte Markt überhaupt sein! Bei Milliarden von Kamera-Smartphone-Besitzern - sind doch alles potentielle Kunden! 😉

Das siehst Du genau falsch rum, der Kameramarkt wird längt von den SPs beherrscht!

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb shutter button:

Hm, woher kommt Deine Vermutung, dass ich nicht ausprobiert habe? Daher ja auch meine Zweifel. Aber es ist ja nicht aufwendig, das mal in den Raum zu stellen.

Leistungsumfang Oly Workspace vs. z.B. LR, Geschwindigkeit, Exportmöglichkeiten. Ich sag mal so. Ich habe den Oly Workspace ein paar mal getestet, aber es war mir schlichtweg immer zu langsam und zu umständlich und bin deshalb immer bei LR geblieben. Der Workflow ist schlicht schneller, wenn man mehrere Bilder auf einmal bearbeiten. Aber das Problem beim "Ausprobieren" ist, dass man sich eigentlich mehrere Wochen Zeit nehmen muss um die Vorteile und Nachteile des jeweiligen Konventers kennenzulernen. Aber wenn Du mit dem Oly Workspace zufrieden bist, ist das schön, aber andere Anwender haben u.U. andere Anforderungen auch wenn sie nur Hobbyfotografen sind.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb FotoMats:

Dann wird es eben Zeit für bessere Jpegs... Ich denke nicht, dass die Mehrheit der "Fotografen" auch noch Stunden vor der "digitalen Dunkelkammer" verbringen möchte... 😉

Das ist ein gängiges Vorurteil und kommt auf den Fotografen bzw. dessen Situation an. Wenn ich von einer Reise mit vielen Bildern zurückkomme, dauert da natürlich auch mal Tage, pro Bild aber nur wenige Minuten. Ich fotografiere aber auch nicht, um die Bilder auf meiner Festplatte zu deponieren, sondern um sie mir anzuschauen. Und genau das mache ich während der Bildbearbeitung, die für mich essentiell mit dem Aufnahmeprozess gekoppelt ist.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb cyco:

Leistungsumfang Oly Workspace vs. z.B. LR, Geschwindigkeit, Exportmöglichkeiten. Ich sag mal so. Ich habe den Oly Workspace ein paar mal getestet, aber es war mir schlichtweg immer zu langsam und zu umständlich und bin deshalb immer bei LR geblieben. Der Workflow ist schlicht schneller, wenn man mehrere Bilder auf einmal bearbeiten. Aber das Problem beim "Ausprobieren" ist, dass man sich eigentlich mehrere Wochen Zeit nehmen muss um die Vorteile und Nachteile des jeweiligen Konventers kennenzulernen. Aber wenn Du mit dem Oly Workspace zufrieden bist, ist das schön, aber andere Anwender haben u.U. andere Anforderungen auch wenn sie nur Hobbyfotografen sind.

Vor allem skaliert der Workspace nicht auf UHD Auflösung. Verschwommene Schrift tue ich mir nicht an.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb shutter button:

Ich bin jetzt sowieso nicht der EBV-Freak...

Wenn das so ist, warum startest du dann die Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Lightroom und Co.? 😉

In einer Sache hast du ja recht. Es gibt bestimmt viele EBV-Muffel, die lieber OOC fotografieren und hier und da mal bei einer Hand voll Bildern am Tonwert- und Helligkeitsregler schubsen. Und da kaufen bestimmt einige das Lightroom Abo so selbstverständlich und ohne drüber nachzudenken, wie die vollständige Filterbagage zu jedem Objektiv. Das halte ich auch für sinnlos.

Wer am Ende des Wochenendes jedoch die 50 besten Bilder aus 2000 sortiert, jedes Bild durch die Entwicklung jagd, diese schnell zur Verfügung stellen möchte und vielleicht 2-3 noch zum (kalibrierten) Druck bringt, wird definitiv mit keiner Software vom Kamerahersteller glücklich.

Und das sind einfache Anforderungen vor die jeder ambitionierte Hobbyfotograf schonmal stand. Ich spreche jetzt nichtmal von Sachen wie Retusche, bereichsselektiver Bearbeitung, Tethering oder der Verwaltung von X0.000 Bilder mit denen viele Amateure ebenfalls zu tun haben.

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

Ich denke nicht, dass die Mehrheit der "Fotografen" auch noch Stunden vor der "digitalen Dunkelkammer" verbringen möchte... 😉

Das Thema EBV ist vielleicht auch ein Generationenthema. Für die digital Natives (zu denen ich gehöre) ist EBV bis zur High End Retusche in Photoshop genauso selbstverständlich und wichtig wie das Fotografieren selbst. Bevor Vorurteile entstehen: das heißt nicht, dass die Komposition in der Kamera damit im Hintergrund tritt. Es heißt nur, dass man weniger Berührungsängste hat, um aus einem guten, ein sehr gutes Bild zu machen.

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag