Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Canon hat mit seiner Größe und dem hohen Eigenanteil bei allen in den Kameras verbauten Komponenten doch recht weit reichende Möglichkeiten gegen zu steuern. Ich traue Ihnen durchaus zu, dass die parallel laufenden Modelle rentabel machbar sind (wenn sie die abnehmende Größe des Fotomarktes halbwegs realistisch eingeschätzt haben), zudem dürfte der Entwicklungsaufwand beim Beispiel 90D/M6II quasi komplett auch für ein ausschließlich spiegellos neu entwickeltes Modell angefallen sein, warum also nicht mit dem Ergebnis 2 Modelle bauen? Abseits vom Sensor/Prozessor ist an DSLR-Bauteilen wenig Innovation in der 90D drin.

Klar, lange Zeit waren die Beobachtungen vieler negativ: überheblich, arrogant, zu abwartend. Aber wenn man der Marktführer ist, so ist das immer noch unglücklich für schöne Geschäftsergebnisse, haut einen aber auch nicht gleich weg.

Link zum Beitrag

Es ist doch eigentlich klar, dass Nikon und Canon die Produktion und Entwicklung neuer Produkte für den markt der Spiegelreflexkameras nicht von heute auf morgen einstellt.

Denn es gibt immer noch einen Markt für Spiegelreflexkameras, aber vor allem auch für die Objektive, auch wenn dieser immer weiter abnimmt. Aber zu glauben, dass es in 2-3 Jahren keine Kameras mehr mit Spiegel auf dem Markt gibt ( zumindest machen einige hier im Forum den eindruckt so zu denken... ) halte ich für voreilig.

Außerdem haben Nikon und Canon einen deutlich größeren Anteil an Spiegelreflex Kunden wie Sony damals, daher wäre es dumm und unnötig diesen markt nicht mehr zu bedienen.

Beide Hersteller werden sich die nächsten Jahre auf die Spiegellosen konzentrieren und halt immer mal wieder noch etwas für den Spiegel rausbringen.

Die nächsten 5 Jahre werden zeigen wie sich die Situation bei den Spiegelreflexkameras entwickeln wird, denn es gibt immer noch genug Nikon und Canon User die nicht zu Sony wechseln möchten und für die die aktuelle Generation der Spiegellosen von Canon und Nikon noch nicht genug Fortschritt im Vergleich zu Ihrer jetzigen Kamera  bedeutet, diese wollen auf die 2. Generation von RF und Z Mount Kameras warten.

Wer zum Beispiel derzeit eine D850 besitzt und nicht unbedingt einen Elektronischen Sucher benötigt, für den gibt es kaum wirkliche Technische Argumente die Kamera zu wechseln.

Das ist in meinen Augen auch das Problem der heutigen Digitalkameras. Egal ob mit oder ohne Spiegel, die Kameras sind heute so technologisch weit entwickelt, dass die Sprünge zwischen den Generation und damit auch der unbedingte Kaufreiz immer kleiner geworden sind.

Link zum Beitrag

Ich denke die Verkaufszahlen für DSLR werden drastisch einbrechen. Wer eine hat, braucht in der Regel keine neue. Was soll die über das was eine 5D-IV oder D850 kann hinaus bieten? Außer bei Video ist da kaum mit relevantem Fortschritt zu rechnen und wer Video will nimmt so oder so keine DSLR mehr. Für Sport, Ersatz für defekte Kameras oder für die wenigen, die unbedingt den optischen Sucher behalten wollen, gibt es weiter neue Modelle, die zum Teil das erben, was für die spiegellosen entwickelt wird.

Canon ist aktuell mit dem AF und einem sehr guten Adapter in der Lage die alten Objektive besonders gut zu unterstützen und das ist ein riesiger Vorteil, der viele alte Kunden im System halten kann. Die aktuellen R-Kameras entsprechen aber nicht dem was die meisten sich da wünschen. Für die Kunden mit besseren APS-C System (80D mit einigen Objektiven) gibt es auch noch keinen brauchbaren Migrationspfad.

Nikon hat die Anbindung alter Objektive nicht so gut gelöst und gerade erst, viel zu spät, die APS-C Lösung vorgestellt. Da fehlt noch einiges bevor man jedem bisherigen Kunden eine schöne Lösung zum Umsteigen anbieten kann.

Ich bin aber sicher, dass gerade die Kunden mit den teuren Objektivsammlungen durchaus bei ihren Marken bleiben wollen und häufig noch etwas warten können. Die generieren aber so lange auch keinen Umsatz und kaufen eher gar nichts.

Link zum Beitrag

Am Rande: Bei jedem System ist ein gutes Normalbereichszoomobjektiv sehr wichtig (zumindest als "Einstiegsobjektiv", für viele sogar das "Brot-und-Butter-Objektiv schlechthin). Hier hat Sony mit der Einführung des 24-105/4,0 im KB-Bereich viele überzeugt. Canon hat hier zu lange an einem ziemlich mäßigen 24-105/4,0 (sogar in einer zweiten Version) festgehalten. Überhaupt hat(te) Canon auch einige ziemlich schwache Objektive im Sortiment (z.T. noch aus der Zeit der Analogkameras). Richtig schwache Objektive sind mir im Sony-Sortziment noch nicht aufgefallen (vielleicht noch am ehesten das auch überteuerte Sony-Zeiss 24-70/4,0).

Link zum Beitrag

Bei Canon ist das 24-105  in vierfacher Ausführung verfügbar 3xEF und 1xRF.  Wer nach besserer Qualität bei EF sucht, wird da bei 24-70 fündig. Bei RF sieht das bei 24-105 anders aus. Hier schneidet Canon Linse deutlich besser ab. Scheinbar auch besser als Sony (google hilft bei Vergleichen) 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb beerwish:

Ich denke die Verkaufszahlen für DSLR werden drastisch einbrechen.

Das tun sie schon längst. Daher ist auch nicht mehr die Frage, ob es letzte Modelle der DSLR-Produktreihen geben wird, sondern nur noch, welche Reihe als nächstes still und leise ohne Nachfolger bleibt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Joachim3:

Mal eine Frage: Wieso brauchen wir eigentlich zwei Threads zur "Analyse der aktuellen Marktsituation" (s. neuen Thread "Sony nun #2 und vor Nikon")? So können wir doch eigentlich nur aneinander vorbei reden.

Gruß Joachim

Ich finde auch, dass man die Informationen und Spekulationen zur Marktsituation in einem Thread bündeln sollte. Nicht, dass mir das Ableben von Nikon und/oder Olympus noch durch die Lappen geht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Von Ableben ist hier nicht die Rede. Es geht um die Verschiebung von Marktanteilen, weg von DSLR zu DSLM und entsprechend auch zu dem Hersteller, welcher rechtzeitig auf die neue Technologie gesetzt und sich einen guten Vorsprung geschaffen hat.

Muss man denn solchen Beiträgen wie dem meinen wirklich noch einen Ironie-Smiley anhängen???

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Joachim3:

Die Smeiliehs könnt Ihr Euch schenken, ich verwende sie nicht und verstehe sie auch nicht! Zumindest habe ich allerdings mal versucht deren Rechtschreibung der Aussprache anzupassen.

Meines Wissens wird für Ironie üblicherweise das Zwinker-Smiley verwendet: 😉

Manchmal ist mir aber danach, eher das hier zu benutzen: ☠

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Es gehört zu den Mythen unserer Zeit, dass solche Zeichen die Kommunikation vereinfachen und verbessern. Dazu müsste aber allgemeiner Konsens bezüglich der Bedeutung dieser Zeichen bestehen. Da aber hier im Forum schätzungsweise 1000 solcher Bildchen unter der Rubrik Emoj zur "Schriftergänzung" angeboten werden, wird man da schnell den Überblick verlieren.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Joachim3:

Es gehört zu den Mythen unserer Zeit, dass solche Zeichen die Kommunikation vereinfachen und verbessern. Dazu müsste aber allgemeiner Konsens bezüglich der Bedeutung dieser Zeichen bestehen. Da aber hier im Forum schätzungsweise 1000 solcher Bildchen unter der Rubrik Emoj zur "Schriftergänzung" angeboten werden, wird man da schnell den Überblick verlieren.

Gruß Joachim

Dieser Konsens ist bei denjenigen, die routiniert schriftlich per Messengerdienst oder in Social Media kommunizieren, durchaus vorhanden. Nur die ältere Generation tut sich da bisweilen schwer.

Aber man hat auch früher schon Herzchen in Poesiealben geklebt oder in Briefe gemalt, die Verwendung von Zeichen in der schriftlichen Kommunikation ist ja grundsätzlich nicht neu. Und wenn ich hier etwas augenzwinkernd oder in irgendeiner Stimmung schreibe, sieht man das meinen Worten gegebenenfalls nicht an. Ironie ist sicher hier oft verbreitet und die meisten erkennen dies auch, manche aber auch nicht, wie das obige Beispiel zeigt. Vielleicht benutze ich zur Sicherheit das nächste Mal den 😉 oder den 😜, wenn ich nebenbei noch liebevoll ärgern will. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Joachim3:

Gruß Joachim

😢 fühlt beerwish, der trotz 1000 Emojis keins für "OK Boomer" gefunden hat.

PS:
Die größten Kritiker der Elche sind selber welche.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb cyco:

Das musst Du nun auch wieder erklären. ;)

Lass mich das für dich Googeln:

https://lmgtfy.com/?q=wikipedia+"OK+boomer"

Wir bewegen uns immer weiter auf einem vielschichtigen, rutschigen Parkett von gegenseitigen Beleidigungen, Unverständnis und gemeinsam ausgelebter Ironie. Das kann nicht gut gehen. Gleich muss wieder der Admin mit der großen Klatsche dazwischen gehen. Ein wenig gehört es aber doch zum Thema: Schließlich verstehen wir Boomer tatsächlich oft nicht, warum die jungen Leute plötzlich von Portraits erwarten, dass sie aus nächster Nähe mit einem Weitwinkel gemacht werden und man einen halben ausgestreckten Arm mit drauf haben muss. Ein Umstand der ja auch dazu führt, dass viel weniger hochwertige Kameras mit schweineteuren Portraitobjektiven gekauft werden, die für solche Aufnahmen auch gar nicht geeignet sind.

bearbeitet von beerwish
Link hatte nicht funktioniert
Link zum Beitrag