Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb pizzastein:

Weil Mittelformat so viele lichtstarke Objektive hat...

Alleine bei Fuji und Pentax gibt es genug Objektive mit 2,8 bis 4. Man sollte lesen können. 

Und ihr sagt ja immer: Teuer und groß ist gut. Die sind jetzt teurer und größer. hihi. KB war gestern. Und wenn die SUV-Welle abebbt, dann werden es folgerichtig Panzerwagen werden. Mindestens Survivor R von Rheinmetall. Oder der Iron Diamond von Dartz Motors. Da wirkt ein Q7 oder Q9 ärmlich dagegen. 

bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Olly Mpus:

Alleine bei Fuji und Pentax gibt es genug Objektive mit 2,8 bis 4. Man sollte lesen können.

Das ist kein Problem der Leseschwäche, sondern der Rechenschwäche. Überlege mal, welches System mehr Licht bekommt, wenn man bei KB f1,4 nimmt.

EDIT: offensichtlich wird es Zeit, mal wieder das Thema "Äquivalenz" genauer zu betrachten 🤪

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb pizzastein:

EDIT: offensichtlich wird es Zeit, mal wieder das Thema "Äquivalenz" genauer zu betrachten 🤪

Wird ja noch schlimmer, wenn ich an der Pen den Speedmaster mit 0,95 schraube oder mit dem Speedmaster gar ein 50er Minolta f1,2, was dann deutlich unter 1 ist... 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb 123abc:

Wenn es aber nun mal so ist? Was soll ich tun? Ich kann ja nix dafür, wenn Bei Euch nur immer "Groß ist gut" und "Klein ist schlecht" die einzige Wahrheit ist. Natürlich neben: "Früher war alles besser". Früher war alles früher. Das ist wahr. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Olly Mpus:

Wenn es aber nun mal so ist? Was soll ich tun? Ich kann ja nix dafür, wenn Bei Euch nur immer "Groß ist gut" und "Klein ist schlecht" die einzige Wahrheit ist. Natürlich neben: "Früher war alles besser". Früher war alles früher. Das ist wahr. 

Was laberst Du wieder für einen Unsinn? Für wen hier ist groß gleich gut? Und was soll das mit der „einzigen Wahrheit“? Sorry, aber Du legst ein Verhalten an den Tag, dass man es kaum glauben mag.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb kirschm:

Wo bleiben nur die Wärter? Wenn man das Personal mal braucht, ist es nicht da.

Schließt alle mal lieber Fenster und Türen und macht das Licht aus. Und falls jemand klingelt, nicht aufmachen!

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Olly Mpus:

Wird ja noch schlimmer, wenn ich an der Pen den Speedmaster mit 0,95 schraube oder mit dem Speedmaster gar ein 50er Minolta f1,2, was dann deutlich unter 1 ist... 

Um die Abbildungseigenschaften so eines fantastischen Minolta MD 1.2/50 mm richtig zur Geltung zu bringen, gehört ein KB-Sensor dahinter. Die "Kleinigkeiten" platziert man besser vor dem Objektiv:

Fiat 500 Abarth - Classic Remise Berlin by Berlin-Knipser, auf Flickr

bearbeitet von 123abc
Tippfehler
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Olly Mpus:

Um das ganze auf den Punkt zu bringen, möchte man unter schlechten Lichtbedingungen bestmögliche Bildqualität, sehe ich zwei Möglichkeiten:

- KB mit hochwertigen f1.4-Objektiven (in Richtung Tele auch lichtschwächer), wenn einem der Schärfebereich reicht (noch lichtstärkere Objektive sind fast immer optisch schlechter und vignettieren auch gerne sehr, so man nichts mehr gewinnt)
- bei statischen Motiven und wenn der Schärfebereich eher größer sein soll, gewinnt die beste Stabilisierung (und damit wohl Olympus)

Link zum Beitrag

Habe mich gerade durch die letzten Seiten gelacht. Mir scheint, der Thread geht nicht um eine Analyse der aktuellen Marktsituation von Systemkameras, sondern um eine Analyse der aktuellen geistigen Verfassung des Systemkamera-Forums ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb 123abc:

Um die Abbildungseigenschaften so eines fantastisches Minolta MD 1.2/50 mm richtig zur Geltung zu bringen, gehört ein KB-Sensor dahinter. Die "Kleinigkeiten" platziert man besser vor dem Objektiv:

Fiat 500 Abarth - Classic Remise Berlin by Berlin-Knipser, auf Flickr

Schönes Foto! Aber Du solltest Dich mit den Speedboostern für MFT auseinandersetzen. Dann hast Du das Beste aus allen Welten. Die sehr guten alten Lichtriesen, noch riesiger verstärkt, UND ein kompaktes hochstabilisiertes Gehäuse. Besser geht es nicht. Für mich als Fan der ursprünglichen Pen-Idee der kompakten Kamera, die immer dabei ist. Welche Blende hat das Fiatbild? Weißte noch? Eher 5,6 als Offenblende

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Olly Mpus:

Ich war bei einer Firmenpräsentation von Feuchtesensoren, die auf Windeln geklebt werden und dem Smartphone sagen, wann sie voll ist. Wiederverwertbar. Markt sind in D 1,2 Millionen Babies und 1,2 Millionen Senioren, die dann nicht mehr in der eigenen Kacke liegen müssen für Stunden.

Supercool. Ich nehme an, diese technologische Errungenschaft sorgt auch gleichzeitig dafür, dass genug Personal zum Windelwechsel da ist (das ist das eigentliche Problem, warum Leute lange in der Kacke liegen müssen)? Oder wird sie doch eher nur dazu genutzt werden, noch mehr Pflegebedürftige mit noch weniger Personal hocheffizient zu „versorgen“? Ist bestimmt auch besser, wenn man nur noch dann ein menschliches Gesicht zu sehen bekommt, wenn der Sensor piepst, als wenn zwischendurch mal nach einem gesehen wird. Den Rest der Zeit kann man dann vor sich hindämmern. Das lässt sich auch bestimmt noch weiter optimieren: Ein Sensor, der direkt den Bestattungsunternehmer benachrichtigt, sobald keine Vitalfunktionen mehr festgestellt werden.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

Supercool. Ich nehme an, diese technologische Errungenschaft sorgt auch gleichzeitig dafür, dass genug Personal zum Windelwechsel da ist (das ist das eigentliche Problem, warum Leute lange in der Kacke liegen müssen)? Oder wird sie doch eher nur dazu genutzt werden, noch mehr Pflegebedürftige mit noch weniger Personal hocheffizient zu „versorgen“? Ist bestimmt auch besser, wenn man nur noch dann ein menschliches Gesicht zu sehen bekommt, wenn der Sensor piepst, als wenn zwischendurch mal nach einem gesehen wird. Den Rest der Zeit kann man dann vor sich hindämmern. Das lässt sich auch bestimmt noch weiter optimieren: Ein Sensor, der direkt den Bestattungsunternehmer benachrichtigt, sobald keine Vitalfunktionen mehr festgestellt werden.

Bei diesem Thema sieht man auch sehr gut, welche moralischen Auswirkungen eine Technologie haben kann. Das muß man eben mit Regelungen versehen. Aber die Sensorik wird die ganze Pflege von alt und jung ziemlich auf den Kopf stellen. Da ist so ein Sensor nur ein kleiner Baustein. 

Beim Thema FF oder MFT läßt die Moral auch manches Mal ziemlich nach... 😉

bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Olly Mpus:

Schönes Foto! Aber Du solltest Dich mit den Speedboostern für MFT auseinandersetzen. Dann hast Du das Beste aus allen Welten.

Das würde ich nicht machen. Nach meiner Erfahrung sorgen zusätzliche optische Elemente nicht gerade für eine Verbesserung der Bildqualität, sie mindern Schärfe und Kontrast (beides sowieso schon kritische Punkte bei solchen Lichtriesen) und können zusätzliche Flares erzeugen. Dann lieber der Einsatz an der vorgesehenen Sensorgröße und Verzicht auf die etwas bessere Stabilisierung (zumal die Kameras mit bestem IBIS so groß sind, da kann man gleich Sony KB nehmen).

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Das würde ich nicht machen. Nach meiner Erfahrung sorgen zusätzliche optische Elemente nicht gerade für eine Verbesserung der Bildqualität, sie mindern Schärfe und Kontrast (beides sowieso schon kritische Punkte bei solchen Lichtriesen) und können zusätzliche Flares erzeugen. Dann lieber der Einsatz an der vorgesehenen Sensorgröße und Verzicht auf die etwas bessere Stabilisierung (zumal die Kameras mit bestem IBIS so groß sind, da kann man gleich Sony KB nehmen).

Also das sehe ich völlig anders, was nicht anders zu erwarten war. Lichtriese plus Speedbooster nimmt man in dunklen Innenräumen oder in der blauen Stunde. Da ist das mit dem Streulicht nicht so dramatisch. Ein Smart wackelt bei 180 auch bedenklich, ist im Stadtverkehr, seinem Revier, eher fahrstabil. Beurteilung von Technik ist nur fair und sinnvoll im angestammten Nutzungsbereich. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Olly Mpus:

Schönes Foto! Aber Du solltest Dich mit den Speedboostern für MFT auseinandersetzen. Dann hast Du das Beste aus allen Welten. Die sehr guten alten Lichtriesen, noch riesiger verstärkt, UND ein kompaktes hochstabilisiertes Gehäuse. Besser geht es nicht. Für mich als Fan der ursprünglichen Pen-Idee der kompakten Kamera, die immer dabei ist. Welche Blende hat das Fiatbild? Weißte noch? Eher 5,6 als Offenblende

Blende 5.6, ja klar... 😵 Das war f1.2! Wenn man Ahnung von Fotografie hat, sieht man das auch. 🙄 Schließlich ist ein Fiat 500 zwar recht klein, aber kein Blumenstrauß, den man aus 80 cm Abstand fotografiert.

Kompaktes und stabilisiertes Gehäuse ist meine A7 II übrigens auch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 7 Minuten schrieb pizzastein:

So ist es. Und außerdem, wenn ich mit edlem Altglas fotografiere, will ich den authentischen Bildwinkel und Bildlook. Kein Fake, der durch weitere optische Elemente zwischen Objektiv und Sensor verändert wurde. Und auch nicht unter 24 MP.

vor 7 Minuten schrieb Olly Mpus:

Also das sehe ich völlig anders, was nicht anders zu erwarten war. Lichtriese plus Speedbooster nimmt man in dunklen Innenräumen oder in der blauen Stunde. Da ist das mit dem Streulicht nicht so dramatisch. Ein Smart wackelt bei 180 auch bedenklich, ist im Stadtverkehr, seinem Revier, eher fahrstabil. Beurteilung von Technik ist nur fair und sinnvoll im angestammten Nutzungsbereich. 

Nimmt man? Du solltest Deine Verwendung nicht für allgemeingültig halten. Ich verwende lichtstarkes Altglas, weil ich den Bildlook haben will. Deswegen auch bei Tageslicht, draussen und auch bei Sonne. Mit ISO 50 und 1/8000 sec klappt das an KB meistens sogar ohne ND-Filter. Beispiele gefällig? Minolta MD 1.2/50 mm und Minolta MC 1.4/58 mm.

vor 18 Minuten schrieb donalfredo:

Altglas an µFT hat auch seinen Reiz - sage ich (hier CZ-Sonnar 180/2.8) ...

Im Falle von Tele-Brennweiten will ich Dir da nicht widersprechen. Bei Weitwinkel- und Normalobjektiven ist der Reiz eher überschaubar.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Wie das zukünftig dann in etwas ablaufen wird, kann man hier schon heute sehen. 😖

Link zum Beitrag