Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

es soll ein Firmware-Update kommen das den AF von Z6 und Z7 verbessert, nachzulesen bei Nikon Rumors

Hatte ich auch gelesen, nehmen wir dann gerne mit auch wenn mir der heutige AF schon gut ausreicht ...

Zeigt aber vor allem, daß Nikon mit einer längeren Laufzeit der Z6/7 rechnet - Finde ich gut!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb D700:

Hatte ich auch gelesen, nehmen wir dann gerne mit auch wenn mir der heuteig AF schon gut ausreicht ...

Zeigt aber vor allem, daß Nikon mit einer längeren Laufzeit der Z6/7 rechnet - Finde ich gut!

finde ich auch gut, mir reicht der AF auch, wenn es noch besser wird habe ich aber auch nichts dagegen

Link zum Beitrag

Firmware Update 3.0 ist da.

Die Nikon Z6 und Z7 haben noch Eye AF für Katzen und Hunde, außerdem wurde der Subject Tracking AF verbessert und CF Express Karten von Lexar und Pro Grade werden nun unterstützt.

Nikon Z7

Nikon Z6

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hat jemand Erfahrung beim Umstieg von Sony A7III zu Z6 bezüglich Bildqualität.

Die Z6 hat lt. DXO im Iso-Bereich 200-400 einen deutlich Knick beim Dynamikumfang, wie sieht das in der Realität aus (speziell für die Landschaftsfotografie)?

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A7-III-versus-Nikon-Z6-versus-Nikon-Z7___1236_1269_1270

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als neuer Z6 Besitzer habe ich mal folgende Frag. Habe ich im Handbuch etwas übersehen oder kann im mir nicht zusätzlich zu den normal verfügbaren Infos das Histogramm im Sucher einblenden? Wenn ich über den Display Button das Histogramm / Wasserwaage einschalte sind die Angaben in der oberen Bildschirmzeile ausgeblendet.

Ist das normal bzw. nicht zu umgehen?

Ansonsten, soweit ich das jetzt beurteilen kann, eine tolle Kamera.

Grüße Heinz

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb HaWe5401:

Die Informationen kannst Du doch, falls es gebraucht wird, jederzeit über die Infotaste ein- und wieder ausblenden.

Das stimmt schon, aber ich hätte sie halt gerne zusätzlich (wie bei der OM-D). Daher meine Frage.

Vermutlich gibt es da aber wohl keine Möglichkeit.

Grüße Heinz

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb HaWe5401:

Die Informationen kannst Du doch, falls es gebraucht wird, jederzeit über die Infotaste ein- und wieder ausblenden.

Stimmt!

Die Anzeige oben über dem Bild habe ich immer ausgeblendet, da es vom Bild ablenkt.
Die Anzeige unten und die Wasserwage sind mir wichtig - Der Rest geht über das I-Menu

Link zum Beitrag

7 hours ago, roadrunner2 said:

Vermutlich gibt es da aber wohl keine Möglichkeit.

Nein, die gibt es nicht, sofern du zusätzlich auch auf die obere Zeile bestehst. Ohne der oberen Zeile lässt sich das Histogramm ja zusätzlich einblenden. Meiner Ansicht nach zeigt diese obere Zeile ohnehin einen ablenkenden Wust an Unnötigem an, welchen ich beim Fotografieren niemals freiwillig zuschalten würde. Aber das ist natürlich hochgradig Geschmacksache und die zusätzliche Option all dies gemeinsam mit dem Histogramm anzeigen, würde auch niemandem schaden.

Die Wasserwaage erforderte meiner Meinung nach eine Überarbeitung. In ihrer jetzigen Form ist sie zwar sehr hilfreich ausschließlich „Wasserzuwiegen“, bspw. um die Kamera am Stativ exakt auszurichten (und die Wasserwaage danach wieder wegzuschalten), aber für Freihandaufnahmen ist sie mir aufgrund ihrer zentralen Position und gewaltigen Ausdehnung massiv im Weg, dabei sieht man ja mehr Wasserwaage als Motiv – möchtest du diese wirklich permanent im Bild haben? Eventuell hat Nikon bislang lediglich erstgenannte Verwendung im Sinn.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb flyingrooster:

--– möchtest du diese wirklich permanent im Bild haben? ...

Nein, die Wasserwaage ist mir zu bildfüllend. Aber das Histogramm wäre schon nett. Nun gut dann blende ich mal die obere Zeile aus (ist wahrscheinlich auch nicht wirklich wichtig). 😉

Grüße Heinz

bearbeitet von roadrunner2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Du bist auch geübt darin dir ins Bildfeld ragende Objektive, Gelis und bei längeren Brennweiten 80 % des (Mess-)Sucherbildes wegzudenken … ;)

80% wäre arg übertrieben, aber grundsätzlich stimmt das schon.
Wobei die Wasserwaage der Z ja sogar noch transparent ist ;).

Ansonsten ist der Vergleich mit dem Messsucher schon gut, da ich dort sehr oft schlecht ausgerichtete Bilder habe und die Wasserwaage vermisse ...

Link zum Beitrag

16 minutes ago, D700 said:

80% wäre arg übertrieben, aber grundsätzlich stimmt das schon.

Naja, kommt auf die verwendeten Objektive und die Suchervergrößerung/-Abdeckung des Messsuchers an. Bei einem recht häufigen 0,72er Sucher deckt ein 90 mm Objektiv sogar nur ca. 10 % dessen Fläche ab und damit sind 90 % „Beiwerk“. ;)

Link zum Beitrag

Ich hab mir das Gitter eingeschaltet, erspart für mich die Wasserwaage.

Wer arbeitet auch mit den Picture Control Vorlagen?

Ich habe mir 9 Vorlagen auf Basis von Analogfilmen erstellt und komme damit so gut zurecht, das ich Theoretisch mit den JPG auskommen würde. Bearbeite aber trotzdem immer noch zusätzlich sie RAW Dateien. Eigentlich blöd.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb fatboy100:

Wurde mit dem Profil TMax auf Z6 und 4/24-70 Fotografiert gestern Dunen Cuxhafen.

Sehr schöne Grautöne!

Ich arbeite aber trotzdem lieber mit RAW und entwickle dann in DXO.
Da kann ich dann bei Bedarf auch gleich die s/w Konvertierung mit dem DXO Filmpack und dem Film nach Wahl machen!

Link zum Beitrag

Das habe ich bisher auch so gemacht.  Meistens mit Lightroom und NIK Silver Efex. Aber das ist nicht das selbe.

Mit meinen Profilen kann ich bei der Aufnahme kontrollieren ob die Einstellung bzw das Profil dem  Motiv entspricht. Dazu hab ich den Vorteil das weniger Computerzeit notwendig ist. Leider muss ich meine Beschäftigung vor dem Monitor  einschränken sonst bekomeme ich Probleme mit den Augen und dem Mausarm. Als selbständiger IT Techniker hab ich mir einen chronischen Tennisarm geholt und meine Augen zu sehr belastet.

Das Alter spielt da auch eine Rolle.

Da ich aber schon bei der Aufnahme eine ziemlich genaue Vorstellung von der Composition habe und der wirklich klasse Sucher eine grosse Hilfe beim Fotografieren ist muss ich selten was am Bild machen. Die 50 Jahre Erfahrung haben natürlich auch dazu bei getragen.

Ich würde gerne anregen mal die Profileinstellungen aus zu probieren.

Gruss

Hermann

Link zum Beitrag

Profil Velvia. Schöne Farben und ausgeglichene Kontraste. 

Ohne zusätzliche Bearbeitung mit SnapBridge geladen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Jetzt, nach ein paar Tagen Z6 stellt sich mit die Frage: Ist das normal, das man im AF-C keine Bestätigung bekommt, wann der Fokus anliegt? (so das die roten Viereckchen grün werden wie in AF-S?) 

Und kann man sich in 'Wide L' keine kleineren Punkte innerhalb den Kasten anzeigen lassen? So dann man sieht, worauf die Kamera hier dann genau fokussiert hat? 

Danke! 

bearbeitet von #torsten
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb #torsten:

Jetzt, nach ein paar Tagen Z6 stellt sich mit die Frage: Ist das normal, das man im AF-C keine Bestätigung bekommt, wann der Fokus anliegt? (so das die roten Viereckchen grün werden wie in AF-S?) 

Und kann man sich in 'Wide L' keine kleineren Punkte innerhalb den Kasten anzeigen lassen? So dann man sieht, worauf die Kamera hier dann genau fokussiert hat? 

Danke! 

Hallo Torsten,

kurz und knapp: leider 2x JA.

Du könntest als kleine "Hilfe" im Menü Individualfunktionen a1 Priorität bei AF-C auf "Schärfepriorität" stellen (falls das bei Dir nicht schon so ist). Dann löst die Kamera nur aus, wenn tatsächlich scharfgestellt wurde. Allerdings sinkt dann zwangsläufig etwas die Serienbildgeschwindigkeit bzw. auch beim ersten Bild einer Serie kann es dauern, bis der AF sein Ziel erfasst hat.

Kommt halt auch darauf an, was Du fotografieren möchtest. Kombinert mit den passenden Einstellungen im Menü Individualfunktionen a3 Schärfenachführung mit Lock-On, kann man das Ganze noch etwas feintunen. Nach einer kleinen Eingwöhnungszeit / Übung "vertraue" mittlerweile dem AF-C (Z6/Z7 sogar bei der Z50) und mache mir beim Fotografieren darüber keine Gedanken mehr  😉

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb #torsten:

Danke! 

Ich denke es würde nur ein geflacker geben, da beim AF-C ja ggf. durch die Bewegung des Objektes der Fokus mal 100%ig passt und mal nicht. Ich denke mir das würde noch mehr irritieren.

Grüße Heinz

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb roadrunner2:

Ich denke es würde nur ein geflacker geben, da beim AF-C ja ggf. durch die Bewegung des Objektes der Fokus mal 100%ig passt und mal nicht. Ich denke mir das würde noch mehr irritieren.

Grüße Heinz

Speziell in Wide L wäre das aber doch recht hilfreich, ist ja ein recht großer Bereich. 

Kam bezüglich AF eine Veränderung mit dem Update 3.0?Meine Z6 ist noch 2.2, mir fehlt noch der Kartenleser zum updaten. 

Und Danke für Eure Antworten! 

Link zum Beitrag