Gast cditfurth Geschrieben 1. Januar 2019 Share #2276 Geschrieben 1. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Minuten schrieb flyingrooster: Sobald endlich die heiss ersehnten weltbewegenden Erkenntnisse ab dem 2300. Kommentar dieses Themas zutage getragen werden, ebben die Witzchen ob lauter Ehrfurcht schon wieder ab, keine Sorge. Aus Empirie sprießende Erleuchtung bedarf etwas Zeit … Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe schon länger überlegt, ob ich das Forum verlassen soll. Manchmal bedarf es nur eines kleinen Anstoßes. Viel Spaß noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Januar 2019 Geschrieben 1. Januar 2019 Hi Gast cditfurth, Das könnte für dich interessant sein: Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen" . Da findet jeder was…
acahaya Geschrieben 1. Januar 2019 Share #2277 Geschrieben 1. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb cditfurth: Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe schon länger überlegt, ob ich das Forum verlassen soll. Manchmal bedarf es nur eines kleinen Anstoßes. Viel Spaß noch. Ich würde nochmal drüber schlafen. Dieser Thread ist es doch nicht wert, sich wirklich zu ärgern und überstürzt etwas zu tun, was Dir morgen vielleicht leid tut. UND ich fände es echt schade, wenn Du gehen würdest. Atur, pizzastein, tgutgu und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 1. Januar 2019 Share #2278 Geschrieben 1. Januar 2019 vor 4 Minuten schrieb cditfurth: Vielen Dank für die Hilfe. […] Schade. Aber wer das eigene Echo nicht verträgt, sollte gar nicht erst rufen … Aaron, kirschm und wolfgang_r haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 1. Januar 2019 Share #2279 Geschrieben 1. Januar 2019 vor 6 Minuten schrieb acahaya: Ich würde nochmal drüber schlafen. Würde ich auch vorschlagen, laßt euch doch nicht vergrämen, weil manch einer die "Theatralik" hier mit einer Prise Humor nimmt! Das ist doch nicht persönlich gemeint! Das soll das Ganze nur ein wenig auflockern. Manchmal geht der Weg eben auch mal über die Ironie. Ich hab diesen Thread bis jetzt ganz und gar nicht verfolgt und bin nur über den neuen Thread "warum viele Threads entgleisen" darauf aufmerksam geworden. Ich bin zwar nicht in jedem Thread präsent, kann aber bisher den hier Allerwenigsten eine gewisse Bösartigkeit unterstellen. Und wenn einer richtig derb ist, der wird sowieso die längste Zeit hier gewesen sein. Die anderen muß man nehmen, wie sie sind, ich glaub aber nicht, dass die "böse" sind, nur einfach etwas anders als man selbst. Anderer Humor, andere Sichtweise, anderer Wissensstand, andere Empfindlichkeit. JhonnyKash hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Januar 2019 Share #2280 Geschrieben 1. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb marathoni: Da Andreas seit ein paar Monaten auch der Admin des oly-forum.com ist, ist Dein Wunsch schon jetzt erfüllt... Die Forensoftware dort ist seit Mitte Dezember auch auf dem Stand des hiesigen Forums. Vielleicht magst Du ja mal wieder einen Blick riskieren. Ja, ich lese schon wieder mit. Da ich neuerdings auch Panasonic Equipment habe aber auch ein zweischneidiges Schwert. Vielleicht bekommen wir uns hier ja wieder ein, das wäre schön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 1. Januar 2019 Share #2281 Geschrieben 1. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb manifredo: Die Henne kann Aaron nicht sein, weil das schon ich bin! Aber gelegt hab ich ihn auch nicht .... klassisches Kuckucksei 😉 manifredo, acahaya und Johnboy haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. Januar 2019 Share #2282 Geschrieben 1. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 40 Minuten schrieb Regs: Vielleicht bekommen wir uns hier ja wieder ein, das wäre schön. Heute war's doch den ganzen Tag über recht nett hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Atur Geschrieben 1. Januar 2019 Share #2283 Geschrieben 1. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb cditfurth: Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe schon länger überlegt, ob ich das Forum verlassen soll. Manchmal bedarf es nur eines kleinen Anstoßes. Viel Spaß noch. och nee, Du nicht auch noch. Ich warn Dich, dann kauf ich kein Buch mehr von Dir😋 xbeam und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 1. Januar 2019 Share #2284 Geschrieben 1. Januar 2019 vor 3 Stunden schrieb MaTiHH: Nicht immer, wenn ein Beitrag nicht verstanden wird, war die Erklärung schlecht. touché! 🙂 Nicht immer, das ist richtig. Aber Anspruch auf 100% erhebe ich auch nicht. Ich merke es zunächst bei mir selber, und ich glaube, ich kann fast alles begreifen, wenn man sich der andere beim Erklären ein wenig Mühe gibt. Und Wolfgang ist auch häufig frustriert, weil kaum einer auf seine Beiträge so reagiert, wie er sich das wünscht. Achte mal drauf. Woher kommt das? weil alle anderen so dumm sind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2285 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 8 Stunden schrieb cditfurth: Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe schon länger überlegt, ob ich das Forum verlassen soll. Manchmal bedarf es nur eines kleinen Anstoßes. Viel Spaß noch. wäre es nicht einfacher, die Ignorefunktion zu nutzen? Auch wenn die Liste vielleicht länger wird danach ist das Forum wirklich ein friedlicher Ort Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2286 Geschrieben 2. Januar 2019 Danke für einige nette Reaktionen zu meinem „Tschüss“ von gestern. Die aktuellen Diskussionen hier und parallel im Entgleisungs-Thread finde ich gut und daher melde ich mich zurück. Ist ja auch nicht schlecht, wenn sich Leute beteiligen, die noch einigermaßen „unbelastet“ sind... Das mache ich dann aber später drüben bei den Entgleisungsdiskutanten, erstmal geht‘s wieder an die Arbeit... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2287 Geschrieben 2. Januar 2019 @Atur, in Bezug auf Deinen Beitrag in #2256: Wie geht es mir wohl in Rechtssachen, wenn ich mich an einen Rechtsanwalt oder Notar wende? Ich verstehe dann oft nur Bahnhof und muss das halt so hinnehmen, auch wenn mein Verständnis in der Sache vielleicht ein anderes ist. Ich könnte einen anderen Anwalt nehmen, aber das was ändert? So ist das in jedem Bereich unseres Lebens. Wir müssen selbst entscheiden wem wir vertrauen, wenn wir selbst nicht genug in der Sache verstehen. Ob der Mensch des Vertrauens dann der richtige war....? #2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2288 Geschrieben 2. Januar 2019 Bin zwar nie beim Anwalt, aber ab und zu mal bei einem Doktor, und wenn es nur ein Zahnarzt ist... da frage ich so lange dumm nach, bis ich alles verstanden habe. Und weil er weiss, dass ich dumm nachfrage, strengt er sich schon von Anfang an an. Atur und ducky haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2289 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 4 Minuten schrieb wolfgang_r: @Atur, in Bezug auf Deinen Beitrag in #2256: Wie geht es mir wohl in Rechtssachen, wenn ich mich an einen Rechtsanwalt oder Notar wende? Ich verstehe dann oft nur Bahnhof und muss das halt so hinnehmen, auch wenn mein Verständnis in der Sache vielleicht ein anderes ist. Ich könnte einen anderen Anwalt nehmen, aber das was ändert? So ist das in jedem Bereich unseres Lebens. Wir müssen selbst entscheiden wem wir vertrauen, wenn wir selbst nicht genug in der Sache verstehen. Ob der Mensch des Vertrauens dann der richtige war....? #2 Aber auch ein Anwalt versucht mir als Laien zu erklären, warum und wieso sie oder er diese Strategie wählt. Natürlich nicht mit allen Paragraphen und in Verbindungen stehenden Rechtsauslegungen. Aber grundsätzlich schon. Hier bekomme ich von Dir aber quasi den Gesetzestext hingeknallt mit der Aufforderung ein Physikstudium zu machen. Dass das für den Großteil der Forenten nicht verstehbar ist, sollte klar sein. So bleibt es dann Herrschaftswissen. Aaron, ducky und Atur haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2290 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 3 Minuten schrieb kirschm: Und weil er weiss, dass ich dumm nachfrage, strengt er sich schon von Anfang an an. Schließen die schon schnell, wenn sie dich herannahen sehen? JhonnyKash hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2291 Geschrieben 2. Januar 2019 Gerade eben schrieb cyco: Schließen die schon schnell, wenn sie dich herannahen sehen? Ja, so wie mit tgutgu und Fotoläden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2292 Geschrieben 2. Januar 2019 Komplexe Sachverhalte dem Gegenüber entsprechend verständlich erklären zu können ist ein Schlüssel zum Erfolg in vielen Branchen. Im Zeitalter von überall verfügbarer Information (guter wie schlechter), hat das „Kapital“ des Wissensvorsprung der Experten nicht mehr den gleichen. Wert. Wenn hier gewisse (und wolfgang_r ist nicht der einzige) Orakel absetzen stelle ich mir immer vor was sie dann im echten Leben machen würden...aber jedem das seine. Son hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2293 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 31 Minuten schrieb wasabi65: Komplexe Sachverhalte dem Gegenüber entsprechend verständlich erklären zu können ist ein Schlüssel zum Erfolg in vielen Branchen. Das setzt Zeit* auf beiden Seiten, Kompetenz und didaktisches Geschick auf der einen, Auffassungsvermögen, Geduld, pysikalische Vorkenntnisse und Interesse auf der anderen Seite voraus. Das erwarte ich in einem Forum vielleicht bei Fragen zu Spezial-Themen/Threads, nicht bei Allerweltstiteln oder provokanten Aussagen im Titel. Dazu kommt das weniger interessierte Umfeld. Wenn Wolfgang die Lichtaufnahme des Sensor erläutert, kommt möglicherweise Egon_A und bestreitet die Erklärung, weil nur der runde, nicht der quadratische Pixel betrachtet wurde, bei dem alles anders aussieht. * Hauptsächlich beim Ratgeber, der nicht immer unvorbereitet seine Hinweise dem Leser angepasst mit drei Sätzen aus dem Ärmel schüttelt. Dazu bei Geschriebem gute Tippfähigkeit des Ratgebers und Lesewilligkeit des Beratenen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2294 Geschrieben 2. Januar 2019 Einverstanden. Ich bin ja jetzt schon ein paar Jahre hier unterwegs. Unsere Orakel haben noch nie etwas erklärt. Höchstens lange Listen von Links eingestellt...und sicher nie einen Dialog mitgemacht, sondern meist nur non sequiturs geschrieben. Aber alle haben so ihre Eigenheiten. Mir persönlich ist das egal und lieber als ellenlange Posts mit wenig neuer Information. Ich habe auch niemanden auf der Ignore Liste und kriege das ganze Forum (minus die KB Teile) in der ganzen Schönheit mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2295 Geschrieben 2. Januar 2019 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb wasabi65: Einverstanden. Ich bin ja jetzt schon ein paar Jahre hier unterwegs. Unsere Orakel haben noch nie etwas erklärt. Höchstens lange Listen von Links eingestellt...und sicher nie einen Dialog mitgemacht, sondern meist nur non sequiturs geschrieben. Aber alle haben so ihre Eigenheiten. Mir persönlich ist das egal und lieber als ellenlange Posts mit wenig neuer Information. Ich habe auch niemanden auf der Ignore Liste und kriege das ganze Forum (minus die KB Teile) in der ganzen Schönheit mit. Ich habe das früher hier gemacht und mit Skizzen versucht zu verdeutlichen. Wer will, kann das alles hier finden. Inzwischen habe ich es aber aufgegeben das endlos zu wiederholen und verlinke ab und zu auf alte Beiträge von mir. Die endlosen Wiederholungen will ja auch keiner, jedenfalls keiner von denen, die sie schon bis zum Abwinken kennen. Es ist halt wie im richtigen Leben (das ich aus langer Zeit aus der Ausbildung von Azubis und Erwachsenen kenne). Die Begabungen sind zu unterschiedlich und die Vorraussetzungen auch. Wenn jemand mit Mathematik und Physik hadert (wie eine meiner Töchter), dann kannst du lange versuchen es beizubringen. Es geht halt nur bis zu einem gewissen Grad. Dafür kann das Gegenüber mehrere Fremdsprachen locker (wie diese Tochter) und ohne Quälerei lernen, womit ich ziemlich Probleme habe. Was mir stinkt ist, dass gerade einige wenige derer, die nach meiner Vermutung Verständnisprobleme haben, am meisten Terz mit dem machen, von dem sie aus endlos wiederholten halben Sachen glauben, es wäre genau so und nicht anders. Das macht keinen Spaß! "Man kann den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können und sollten." (Abraham Lincoln) Suche Dir hier was aus:http://de.wikimannia.org/Wahrheit_(Zitate) Daraus ist mir dieses Zitat am liebsten: "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist." (Alfred Polgar) bearbeitet 2. Januar 2019 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2296 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 3 Stunden schrieb wolfgang_r: @Atur, in Bezug auf Deinen Beitrag in #2256: Wie geht es mir wohl in Rechtssachen, wenn ich mich an einen Rechtsanwalt oder Notar wende? Ich verstehe dann oft nur Bahnhof und muss das halt so hinnehmen, auch wenn mein Verständnis in der Sache vielleicht ein anderes ist. Ich könnte einen anderen Anwalt nehmen, aber das was ändert? So ist das in jedem Bereich unseres Lebens. Wir müssen selbst entscheiden wem wir vertrauen, wenn wir selbst nicht genug in der Sache verstehen. Ob der Mensch des Vertrauens dann der richtige war....? #2 1. da habe ich ein anderes Verständnis. Ein Anwalt, der seinem Mandanten nicht erklären kann oder will, was los ist, macht seine Arbeit nicht anständig. Wenn ich jemanden bezahle, dann habe ich einen Anspruch darauf, dass er mir meine Fragen beantwortet. Mir ist es sehr wichtig, dass meine Mandanten wissen, was los ist, denn sie müssen letztlich die Entscheidungen treffen. Ich bin ihr Berater, nicht ihr Vormund. Bei Ärzten zB frage ich notfalls solange dumm nach, bis ich es begriffen habe oder bis ich merke, er kann oder will es partout nicht erklären. 2. Ich verstehe Dein Argument nicht. Weil Dein Anwalt Dir nix erklärt, musst Du mir auch nix erklären? und ich muss einfach glauben, dass Du immer Recht hast? Warum sollte ich das? mal spitz formuliert: weil Du wiederholt auf Deine jahrzehntelange Erfahrung hingewiesen hast und zwei lateinische Zitate in Deiner Signatur stehen? Irgendwie möchte ich mich von Deiner Kompetenz erstmal überzeugen, bevor ich Dir glaube. Das gelingt mir aber ohne Erklärungen nicht, womit wir wieder beim Ausgangspunkt sind. Glauben statt Verstehen, das fällt mir prinzipiell schwer🙂 cyco, Phillip Reeve, Aaron und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2297 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb wolfgang_r: Ich habe das früher hier gemacht und mit Skizzen versucht zu verdeutlichen. Wer will, kann das alles hier finden. Inzwischen habe ich es aber aufgegeben das endlos zu wiederholen und verlinke ab und zu auf alte Beiträge von mir. Die endlosen Wiederholungen will ja auch keiner, jedenfalls keiner von denen, die sie schon bis zum Abwinken kennen. Es ist halt wie im richtigen Leben (das ich aus langer Zeit aus der Ausbildung von Azubis und Erwachsenen kenne). Die Begabungen sind zu unterschiedlich und die Vorraussetzungen auch. Wenn jemand mit Mathematik und Physik hadert (wie eine meiner Töchter), dann kannst du lange versuchen es beizubringen. Es geht halt nur bis zu einem gewissen Grad. Dafür kann das Gegenüber mehrere Fremdsprachen locker (wie diese Tochter) und ohne Quälerei lernen, womit ich ziemlich Probleme habe. Was mir stinkt ist, dass gerade einige wenige derer, die nach meiner Vermutung Verständnisprobleme haben, am meisten Terz mit dem machen, von dem sie aus endlos wiederholten halben Sachen glauben, es wäre genau so und nicht anders. Das macht keinen Spaß! "Man kann den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können und sollten." (Abraham Lincoln) Suche Dir hier was aus:http://de.wikimannia.org/Wahrheit_(Zitate) Daraus ist mir dieses Zitat am liebsten: "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist." (Alfred Polgar) ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel, wenn ich jetzt nochmal provokativ argumentiere: vielleicht liegt der mangelnde Erfolg Deiner früheren Ausführungen ja gar nicht an der Schlechtigkeit und Dummheit der Welt, sondern einfach daran, dass Du nicht verständlich genug geschrieben hast? Dass Du mehr belehren statt erklären willst? Dass Du Dich als Lehrer und die anderen als Azubis siehst? Wenn das so ist, helfen alle Zitate der Welt nicht. Nur zur Sicherheit: ich keine Deine alten Beiträge nicht, ich kann darüber also kein Urteil abgeben. Ich will nur mal eine andere Sichtweise anbieten. Ich kann auch Deine Kompetenz nicht beurteilen, habe aber das starke Gefühl, dass Du von der Materie wirklich was verstehst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2298 Geschrieben 2. Januar 2019 Wir sind hier nicht in einem Seminar und haben im Gegensatz zum Umgang mit Anwälten auch keine Geschäftsbeziehungen untereinander, insofern ist das nicht vergleichbar. Wer etwas nicht versteht, kann nachfragen oder versuchen das via PN privat zu klären. Das Forum hat genügend Möglichkeiten dafür. Ob jemand Lust hat, längere Beiträge zu lesen oder nicht, ist doch sein persönliches Problem. Wenn er das nicht will, kann er zum nächsten Beitrag gehen, muss sich aber nicht beschweren. Alles nur meine Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2299 Geschrieben 2. Januar 2019 vor 29 Minuten schrieb Atur: 1. da habe ich ein anderes Verständnis. Ein Anwalt, der seinem Mandanten nicht erklären kann oder will, was los ist, macht seine Arbeit nicht anständig. Wenn ich jemanden bezahle, dann habe ich einen Anspruch darauf, dass er mir meine Fragen beantwortet. Mir ist es sehr wichtig, dass meine Mandanten wissen, was los ist, denn sie müssen letztlich die Entscheidungen treffen. Ich bin ihr Berater, nicht ihr Vormund. Bei Ärzten zB frage ich notfalls solange dumm nach, bis ich es begriffen habe oder bis ich merke, er kann oder will es partout nicht erklären. 2. Ich verstehe Dein Argument nicht. Weil Dein Anwalt Dir nix erklärt, musst Du mir auch nix erklären? und ich muss einfach glauben, dass Du immer Recht hast? Warum sollte ich das? mal spitz formuliert: weil Du wiederholt auf Deine jahrzehntelange Erfahrung hingewiesen hast und zwei lateinische Zitate in Deiner Signatur stehen? Irgendwie möchte ich mich von Deiner Kompetenz erstmal überzeugen, bevor ich Dir glaube. Das gelingt mir aber ohne Erklärungen nicht, womit wir wieder beim Ausgangspunkt sind. Glauben statt Verstehen, das fällt mir prinzipiell schwer🙂 Geht mir ähnlich. Trotz Mathegrundstudium und obwohl ich mich mit der Materie wirklich viel auseinandergesetzt habe kann ich Wolfgangs Ausführungen häufig nicht folgen. Manche seiner theoretischen Prognosen lassen sich aber empirisch überprüfen. Nicht immer zu seinen Gunsten. Meinem „Glauben“ an seine Autorität war das er abträglich. Grüße Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2019 Share #2300 Geschrieben 2. Januar 2019 Um noch mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Der Panasonic-KB-Thread ist praktisch tot und neuere Gerüchte (z. B. über L-rumors) werden von „der größten deutschen Community für DSLM“ überhaupt nicht mehr kommentiert. Ist das Interesse an der S1(R) mittlerweile so gering? Meine Interpretation: Die MFTler mit Pana-Technik im SKF sind nicht besonders scharf auf ein KB-Upgrade. Wenn dem so ist und die Zusammensetzung des SKF halbwegs repräsentativ für ambitionierte MFT-Kunden ist, dann muss sich Pana seine zukünftigen KB-Kunden primär woanders suchen. Aber das will man offiziell ja auch, den „professionellen Fotografen“ ansprechen, also dann eher bei bisherigen C/N-Kunden wildern. MFT-Untergangsprognosen, die man ja immer wieder liest, hätten dann - sofern ich richtig liege - eine Grundlage weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge