Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb Schabing:

1. ab 50Hz oder bei/um 50Hz?

2. Rolling Shutter tritt auf bei Zeilenauslesung oder Schlitzverschluss. Es kann also auch an dem Verschluss liegen...

1. bei 50 Hz

2. Rolling Shutter kann sowohl beim mechanischen als auch beim elektronischen Verschluss auftreten. Da der MV allerdings um ein vielfaches schneller abläuft als die Zeilenauslesung beim EV, kommt Rolling Shutter beim MV in der Praxis fast nie vor. Beim EV dagegen schon häufiger. Hier sieht man Rolling Shutter, sobald sich etwas schneller als die Zeilenauslesung (1/25s oder so) bewegt.

vor 31 Minuten schrieb Schabing:

Ich muss grad ein wenig nachdenken und das sortieren bei mir im Kopf. Wenn der elektronische Verschluss 1/16000 schafft, muss das auslesen doch auch so schnell gehen? Oder kommt dann der Puffer hier zum tragen?

Das Auslesen dauert insgesamt immer gleich lang. Was sich je nach Belichtungszeit unterscheidet, ist die Auslesezeit jeder einzelnen Zeile.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Basteloz:

2. Rolling Shutter kann sowohl beim mechanischen als auch beim elektronischen Verschluss auftreten. Da der MV allerdings um ein vielfaches schneller abläuft als die Zeilenauslesung beim EV, kommt Rolling Shutter beim MV in der Praxis fast nie vor. Beim EV dagegen schon häufiger. Hier sieht man Rolling Shutter, sobald sich etwas schneller als die Zeilenauslesung (1/25s oder so) bewegt.

Okay danke, ist ja eine klare Antwort/Ergebnis.

Dann werde ich mir die Einstellung ob MV oder EV ins Quick Menu setzen oder auf einen Button, dass ich da schnell hinkomme. Dann werde ich ab sofort immer im EV Fotografieren, außer es bewegt sich etwas schnell im Bild. Dann nehme ich kurzerhand den MV.

Das sollte doch Funktionieren?!

(Das hier angesprochene Rauschproblem sollte dann ja auch nicht mehr vorhanden sein und spricht nix dagegen). Liege ich falsch?

vor 36 Minuten schrieb Basteloz:

Das Auslesen dauert insgesamt immer gleich lang. Was sich je nach Belichtungszeit unterscheidet, ist die Auslesezeit jeder einzelnen Zeile.

Das Auslesen also immer 1/25. Also auch bei eine Belichtungszeit von 1/16000. Das heißt, die Auslesezeit einzelner Zeilen können variieren, aber am Ende sind es wieder 1/25?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Schabing:

meinst du:" wenn ich die Streifen bei Neonlicht richtig interpretier"
Wenn ja, lese ich nur raus, kann man kein Neonlicht Fotografieren kann. Würde da aber jetzt keinen Rückschluss auf "normales" Licht im Haus oder so ziehen.

es geht um die Flimmerfrequenz des Lichts, aufgrund der Netztaktung ... stellst Du kurze Zeiten ein, kann es passieren, dass Streifen auftauchen, aus der Anzahl kann man auf die Auslesezeit schliessen.

Ich stelle bei modernen Lichtquellen (also allem, was moderner als Glühbirnen ist ;) ) halt auf längere Zeiten, 1/50 bis 1/20, je nach Helligkeit und Auswirkung. Das ist aber nur beim elektronischen Verschluss interessant, mechanisch kannst Du alles fotografieren (manchmal will man halt lautlos sein ;) )

vor 1 Stunde schrieb Schabing:

n wenig nachdenken und das sortieren bei mir im Kopf. Wenn der elektronische Verschluss 1/16000 schafft, muss das auslesen doch auch so schnell gehen?

jede Zeile wird einzeln belichtet und autgelesen ... insgesamt dauert das halt seine Zeit.

Wenn man alles auf einmal belichten und auslesen würde (also "global" ... vergleiche auch global shutter) wäre die Belichtung immer gleich der tatsächlichen Verschlussöffnungszeit ... bislang noch nicht serienreif für Fotogeräte, aber kurz davor ;)

Bis dahin müssen wir halt mit Einschränkungen leben, die ähnlich wie beim Schlitzverschluss sind ;) ... nur ein wenig stärker ausfallen.

Ich würde mir da keinen Kopf machen :) im Zweifel reicht ein Probeschuss, um zu sehen, ob es ein Problem gibt, dann schaltet man halt um

vor 1 Stunde schrieb Schabing:

. ab 50Hz oder bei/um 50Hz?

oft auch 60Hz ... ansonsten sieht man das üblicherweise wenn die Zeit kürzer ist

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb Schabing:

Dann werde ich mir die Einstellung ob MV oder EV ins Quick Menu setzen oder auf einen Button, dass ich da schnell hinkomme. Dann werde ich ab sofort immer im EV Fotografieren, außer es bewegt sich etwas schnell im Bild. Dann nehme ich kurzerhand den MV.

Das sollte doch Funktionieren?!

Perfekt! 👌

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Kleinkram:

* Zelle meint Nightstalker

Warum heutzutage 60 Hz?

:) 

Habs mal geändert, ich meinte "Zeile" und "oft auch 60Hz" .... in Europa haben wir überwiegend 50Hz, in anderen Ländern (also wichtig für den Urlaub) möglicherweise 60Hz

Was das "heutzutage" da sollte, weiss ich nicht mehr ... :D vielleicht, weil mich das in früheren Zeiten nicht interessiert hatte, den elektronischen Verschluss gibts ja noch nicht soooo lange.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Schabing:

Dann werde ich ab sofort immer im EV Fotografieren, außer es bewegt sich etwas schnell im Bild. Dann nehme ich kurzerhand den MV.

kommt jetzt drauf an .. mit der GX80 würde ich das nicht machen, denn deren elektronischer Verschluss hat eine Einschränkung der Dynamik zur Folge, bei GX9 und GX9 ist das nicht so.

Mit der GX80 würde ich halt auf den EV umschalten, wenns leise sein soll, sonst nicht.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb nightstalker:

kommt jetzt drauf an .. mit der GX80 würde ich das nicht machen, denn deren elektronischer Verschluss hat eine Einschränkung der Dynamik zur Folge, bei GX9 und GX9 ist das nicht so.

Mit der GX80 würde ich halt auf den EV umschalten, wenns leise sein soll, sonst nicht.

Gut zu wissen, danke. Betrifft  dann meine Freundin, da achte ich dann drauf.

Meintest du GX9 und G9?

Bei der GX80 wenn es leise seil soll okay. Das kommt nur extrem selten bei uns vor, interessanter wird es in den Bergen wenn Schnee liegt bspw. Da brauch ich dann evtl. so eine kurze Verschlusszeit. Denke das ist besser als ein Filter, der immer was verfälscht oder verfälschen kann.

Manchmal ist es bei mir einfach so, dass es zu hell ist. Blende schließe ich dann übrigens nicht weiter, wegen der Schärfe. Bei (mir) wichtigen Landschaftsaufnahmen will ich eig bei f5.6 bleiben und würde bis max. f8 gehen.

Link zum Beitrag