Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ja, aber nun, denke ich, hat Panasonic verstanden. Wenn der S1 Sucher ähnlich versaut ist, kaufe ich die Kamera halt nicht. 

tu möchtest Vollformat kaufen!?!  :huh:

Wo siehst du den die Vorteile gegenüber MFT?  ;)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

tu möchtest Vollformat kaufen!?!  :huh:

Wo siehst du den die Vorteile gegenüber MFT?  ;)

Nun ja, egal wie die Kameras genau werden:

Vorteile Vollformat:

besseres Rauschverhalten

Tiefenschärfe und Bokeh

Nachteile Vollformat:

Gewicht und Größe

Preise

Aber das ist ja eh‘ allen klar glaube ich. 

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Son:

Mir kam sie im ausgestellten Glaskasten schon deutlich größer vor als bisherige Panas... 

aber ohne direkten Vergleich kann ich mich auch täuschen.

Hier hat jemand listig Vergleichsphotos mit A7  gemacht: https://www.43rumors.com/panasonic-s1r-and-s1-news-roundup/

Link zum Beitrag

Mit einem größeren Sensor kann eine kleinere Tiefenschärfe erreicht werden. Also ein kleinerer Bereich der im Bild scharf ist. Der unscharfe Bereich istg im VF noch deutlich unschäftter als bei M43. Das heißt dann Bokeh.

Eine der Sachen, die VF Fans am M43 System, neben dem schlechteren Rauschverhalten, bemängeln. Das Bokeh ist nicht so schön (nicht so unscharf)

Ebenso wird der Cropfaktor von M43, also etwa 2.0 im Verhältnis zum VF oder auch KB (Klein Bild) nicht nur auf die Brennweite (25mm M43 ist gleich 50 mm VF) auch auf den Tiefenschärefenaspekt der Blende berechnet.  Also eine Blende 1,4 bei M43 hat die gleiche Tiefenschärfe wie Blende 2.8 im VF.

Link zum Beitrag

Ich persönlich bin mit der Tiefenschärfe von meiner GH5 zufrieden. (Klar, hängt vom Objektiv und der Blende ab)

Da ich viel filme finde ich einen zu kleinen Tiefenschärfe Bereich sehr unpraktisch, falls sich irgendwas im Bild bewegt. 

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag

Bokeh hängt einzig und allein vom Objektiv ab, es bleibt selbst dann absolut unverändert wenn man die Linse vor einen Sensor mit anderer Größe schraubt, oder einen Ausschnitt aus einem Bild macht.

Das Ausmaß der Tiefenschärfe ist ein davon völlig unabhängiges Kriterium.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die Entscheidung gegen das bisherigen voll schwenkbare Display ist wohl ein klares Signal, dass diese Kamera nicht für Vlogger sein soll, d.h. man immer hinter der Kamera bleiben soll. Damit erledigt sich das Problem des Autofocus größtenteils, da meist die Vlogger Probleme damit hatten. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb AKED:

Die Entscheidung gegen das bisherigen voll schwenkbare Display ist wohl ein klares Signal, dass diese Kamera nicht für Vlogger sein soll, d.h. man immer hinter der Kamera bleiben soll. Damit erledigt sich das Problem des Autofocus größtenteils, da meist die Vlogger Probleme damit hatten. 

Die Kamera wird mit Objektiv vermutlich einfach zu schwer für einen Selfie Stick.😁

Link zum Beitrag