Jump to content

Lumix S1 / S1R - Spiegelloses Vollformat von Panasonic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Hai-Me:

Joo...aber Da Du ja wieder gefragt hast, warum heutzutage oft Kunststoff verbaut wird, habe ich es halt nochmal vorgekramt  😎

Ich fürchte bei Kunststoffphobie bleibt nur Leica. Oder hilft es Dir vielleicht, wenn ich aufzähle wie robust Kunstoff sein kann? Mülltonnen, Sturzhelme, Legosteine....🤓

Nee, lieber nicht, dann würden die anderen uns steinigen ;).

bearbeitet von ralf3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jochen K.:

Ich denke, das hilf Ralf nicht weiter! Die Haptik von Kunststoff und Metall ist defintiv unterschiedlich.

Danke, aber ich denke, wir sollten wieder zum  eigentlichen Thema kommen. Ist halt eine etwas eigenwillige Vorliebe von mir mir, irgendeinen Kompromiss werde ich finde. Eigentlich wollte ich mir nur den Frust von der Seele schreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur Schocktherapie:

Metallteile wie Armband oder Cam mittags im Hochsommer für eine Stunde oder zwei in die pralle Sonne legen, dann mit nackter hand anfassen und mindestens fünf Minuten nicht mehr loslassen.

😛

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb ralf3:

Danke, aber ich denke, wir sollten wieder zum  eigentlichen Thema kommen. Ist halt eine etwas eigenwillige Vorliebe von mir mir, irgendeinen Kompromiss werde ich finde. Eigentlich wollte ich mir nur den Frust von der Seele schreiben.

ich verstehe es zwar nicht, aber finde das sehr sympathisch,
vor allem, wie Du damit umgehst, ohne Drama oder Beleidigtsein, wenn sich jemand darüber amüsiert. Das können wenige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb marathoni:

Kleines Frage-und-Antwort-Spiel in deutsch, damit es auch jeder verstehen kann.

Interessanter Aspekt am Rande zum Sucher - es dürfte damit klar sein, welche Auflösung dieser bieten wird.

 

nein nein da dürfte gar nichts klar sein, weil dazu nichts konkretes gesagt wurde ebenso wie zur Öffnung der Zoomobjektive 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hai-Me:

Interessant zu lesen. In einem anderen Forum will mir jemand weiß machen, dass die Panasonics alle einen für Video unbrauchbaren AF haben. Aber die Profifilmer fokussieren ja vermutlich auch manuell, oder...? (Bin kein Filmer...)

Ich filme auch nicht - aber die zitierte Ansicht scheint mir sehr eigen-artig zu sein. Die GH5 ist nach allem, was ich weiß, die Brot-und-Butter-Kamera für Video, und Pana hat Anfang des Jahres jetzt noch eine speziell auf die Anforderungen der Videoleute ausgerichtete GH5S https://www.theverge.com/circuitbreaker/2018/1/9/16867382/panasonic-gh5s-specs-prices-ces-2018 herausgebracht, die das noch weiter unterstreicht. Vielelicht klinkt sich hier einer der sicher anwesenden Pana-Filmer ein und sagt was aus der Sicht der Praxis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb marathoni:

Kleines Frage-und-Antwort-Spiel in deutsch, damit es auch jeder verstehen kann.

Interessanter Aspekt am Rande zum Sucher - es dürfte damit klar sein, welche Auflösung dieser bieten wird.

 

 

 

Wenn ich sehe wie über den Sucher der G9 und die Werbeaussagen von Panasonic dazu gewettert wurde,  macht es im Moment wohl wenig Sinn darüber zu spekulieren, wie gut der Sucher bzw. die Kamera sein wird. Da wurde Panasonic ja die Fähigkeit abgesprochen, gute Sucher bauen zu können, warum sollte sich dies geändert haben?

Die zentrale Aussage im Video war eigentlich, dass es ein schwerer Klotz wird und dies um bei Video die 60p zu erreichen. Ob es klug ist, in beiden Versionen alles reinzupacken und damit die Kamera für Fotografen unnötig schwer zu machen, wird sich zeigen. Es scheint als würde die Kamera Größe und Gewicht einer DSLR erreichen. Bis vor ein paar Tagen war das eigentlich ein No-Go für Nutzer von spiegellosen Kameras.     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jochen K.:

Ich denke, das hilf Ralf nicht weiter! Die Haptik von Kunststoff und Metall ist definitiv unterschiedlich.

Das stimmt. An Metall frieren im Winter bei -15°C die Finger fest und sogar die Handschuhe, wenn die Feuchtigkeit von innen durch kommt. Das habe ich bei einer solchen High-End-Magnesiumlegierung-Kamera selbst aushalten dürfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb micharl:

Ich filme auch nicht - aber die zitierte Ansicht scheint mir sehr eigen-artig zu sein. Die GH5 ist nach allem, was ich weiß, die Brot-und-Butter-Kamera für Video, und Pana hat Anfang des Jahres jetzt noch eine speziell auf die Anforderungen der Videoleute ausgerichtete GH5S https://www.theverge.com/circuitbreaker/2018/1/9/16867382/panasonic-gh5s-specs-prices-ces-2018 herausgebracht, die das noch weiter unterstreicht. Vielelicht klinkt sich hier einer der sicher anwesenden Pana-Filmer ein und sagt was aus der Sicht der Praxis.

Auch hier im Forum gab es einige Diskussionen zum Nachführ-AF der Panas. Mal schnell google befragt:

Am 4.5.2018 um 10:45 schrieb beerwish:

Ich denke der AF wird in Zukunft nicht mehr so lange untätig abwarten, wenn man z.B. mit Gesichtserkennung arbeitet und man im Display gut sehen kann dass die Kamera ein Gesicht erkannt hat. Bislang kann es passieren dass die Kamera das Gesicht mit dem Fokusrahmen kennzeichnet, dann aber etliche Sekunden überhaupt nicht versucht darauf scharf zu stellen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb micharl:

. Vielelicht klinkt sich hier einer der sicher anwesenden Pana-Filmer ein und sagt was aus der Sicht der Praxis.

Die Meinungen darüber sind unterschiedlich. Mit meiner Methode (gelbes AF Feld) ist die Nachführung butterweich und es ist kein wabern zu erkennen) bei Ski, Windsurfing.....  Mit dem Sigma f/1,2 12.5-25 mm sollte mit MF gefilmt werden oder die harten Übergänge im AF müssen geschnitten werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb D700:

Panasonics derzeitiger Auftritt dient m.E. nur dazu Awarness zu schaffen das sie dabei sind, und natürlich um die neue Alliance anzukündigen.
Der großer Auftritt der Produkte wird auf der nächsten Photokina im Mai sein.

Sehe ich genauso. Wären Nikon und Canon nicht mit ihren Kameras heraus gekommen, hätte man sich vielleicht sogar mit der Ankündigung der Allianz zurück gehalten. Mit den neuen Kameras aber wohl sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ralf3:

Sehe ich genauso. Wären Nikon und Canon nicht mit ihren Kameras heraus gekommen, hätte man sich vielleicht sogar mit der Ankündigung der Allianz zurück gehalten. Mit den neuen Kameras aber wohl sicher.

Die Allianz wird wohl völlig unabhängig von dem geschlossen worden sein, was Canon und Nikon herausgebracht haben, weil das wohl längerfristige, strategische Entscheidungen sind und keine Ad-hoc Reaktionen. Canon und Nikon bestimmen schon seit längerem nicht mehr den Takt der Fotoindustrie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb D700:

Panasonics derzeitiger Auftritt dient m.E. nur dazu Awarness zu schaffen das sie dabei sind, und natürlich um die neue Alliance anzukündigen.
Der großer Auftritt der Produkte wird auf der nächsten Photokina im Mai sein.

Wenn die Kameras ab März im Handel sind, wird man vermutlich ähnlich wie bei der GH5 zum Jahreswechsel die genauen Daten und den Preis veröffentlichen und kurz danach kann man vorbestellen. Zur Photokina sind die dann schon in tausend Artikeln und Youtube-Videos durchgekaut. Heutzutage geht das wahnsinnig schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb D700:

Panasonics derzeitiger Auftritt dient m.E. nur dazu Awarness zu schaffen das sie dabei sind, und natürlich um die neue Alliance anzukündigen.
Der großer Auftritt der Produkte wird auf der nächsten Photokina im Mai sein.

Was auch vollkommen logisch ist. 2018 ist nur "Zwischen" Photokina, der neue Takt und ggf. auch ein anderes Konzept starten in 2019. Einige Hersteller richten ihre Teilnahme und ggf. auch ihre Produktplanung schon jetzt danach aus.

Dass Panasonic und seine Partner die Ankündigungen bereits jetzt vornehmen, ist nicht nur in ihrem Interesse sondern auch gut für die Fotografen, da sie ihre Planungen darauf ausrichten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...