Jump to content

Lumix S1 / S1R - Spiegelloses Vollformat von Panasonic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Markus B.:

Alle neu vorgestellten bzw. angekündigten Kameras mit Vollformatsensor werden eine hervorragende Bildqualität abliefern, die sich nur in Nuancen unterscheidet - diesbezüglich ist es völlig egal, welche Marke man wählt.

Wollt ihr wirklich, dass die Sensorentwicklung auf Stand heute stehen bleibt? Fotografiert ihr immer unter so guten Lichtbedingungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb pizzastein:

Wollt ihr wirklich, dass die Sensorentwicklung auf Stand heute stehen bleibt? Fotografiert ihr immer unter so guten Lichtbedingungen?

Das hat niemand geschrieben, sondern nur dass die Kameras in 2018 und 2019 vermutlich einen ähnlichen Stand bei der Sensorqualität haben werden. Und ja, da wird es trotzdem spannend sein, wie sich der Sensor der S1/R im Vergleich zu den Sony- und Nikon-Sensoren schlagen wird. Der Sensor in der Z7 schlägt ja in einigen Bereich noch die D850 und die Meßlatte liegt damit hoch. Aber für mich noch spannender wird der Vergleich des AF zwischen diesen Systemen sein. Der DFD-AF bei den aktuellsten MFT-Kameras reicht noch nicht an den Phasen-AF bei AF-C heran. Die Kameras mit Sony-Sensor haben Phasen-AF auf dem Sensor, das wird die S1/R nicht haben. Da bin ich sehr gespannt auf erste Testberichte. Dafür werden die Panasonic-Kameras sicherlich mit dem Feature-Set ausgestattet, welches wir schon von MFT-Kameras kennen. Und das wäre eine schöne Spielwiese, die die Konkurrenten in dieser Form noch nicht haben. Und ja, ich weiß, so etwas braucht so ein richtiger Profi-Fotograf auch nicht. 😉

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Südtiroler:

...Wenn die 4.000 Dollar stimmen, sind die Preise auch sehr ambitioniert, um neu in ein System einzusteigen...

Nö, das wird auf dem Niveau des Wettbewerbs liegen.

Das 48MP Modell 3.500-4.000€
Das 24MP Modell 2.000-2.200€

Paßt doch im Vegleich zu sony und CaNikon.

Was die Zielgruppe betrifft, sind alle Auf- und Umsteiger zu DSLM und KB potentielle Kunden.
Auch von Canon und Nikon, da sind auch neue Linsen fällig und dann kann man auch gleich den Hersteller wechseln (wie heute ja schon zu Sony)
Für die Altglas Adapter wir im Konsortium dann Sigma sorgen.

Für mich hat von den Neuankündigungen das L-System den größten Charme und die interessanteste Perspektive!

- Verschiedene Bodies für jeden Geschmack und Anspruch
- Objektive von 3 Herstellern, die zeitnah eine gute Basis an nativem Glas garantieren
- Objektive werden in einer breiten Preisrange sein (für jeden was dabei)
- Speziallösungen (Foveon)

Das wird 2019 ein rundes Gesamtpaket, wie es Canon und Nikon dann auf absehbare Zeit erstmal nicht bieten können.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aaron:

Also einen Schönheitspreis gewinnt die nicht, das ist ja grauslich und wird immer schlimmer, um so länger ich mir die Bilder ansehe.....

Um die Allgemein-Aussage fortzuführen: Die Pana ist die schönster der neuvorgestellten KB. Klare, gerade Linien statt herabfallender krummer Schultern, dazu eindeutig, nicht schief angebrachte Bedienung.

Als MFT in handlicher Größe würde ich sie schon wegen ihres Aussehens in Betracht ziehen.

Es ist immer von Vorteil, wenn man einen guten Geschmack hat....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb wolfgang_r:

"Schön" sollen sie auch nicht sein, sondern robust, ergonomisch, mit Handschuhen zu bedienen, wetterfest, etwas kantig für die Fühlbarkeit mit Handschuhen - ein Profiwerkzeug halt, auf das man sich verlassen können muss.

Schöne Kameras baut man für's Ausgehen mit dem Täschchen.....

Nun kommt es halt drauf an was man öfter macht. ;)
Natürlich sind andere Werte erstmal wichtiger – wie viele der Genannten, hängt vom Einsatzzweck und dem Nutzer ab. Aber ich sag mal so, es schadet auch nicht, wenn ein Werkzeug zur Erzeugung ästhetischer Bilder selbst bei Betrachtung gefällt. Hätte man als Fotograf kein ästhetisches Empfinden bzw. Freude am „Sehenswerten“, würde man vermutlich anderen Hobbies nachgehen.
 

vor 3 Stunden schrieb Zisko:

Schön ist relativ. Ich finde die Nikon Z die schönste Kamera, die ich je gesehen habe.

Ok, ich korrigiere mich – es gibt doch Fotografen ohne ästhetisches Empfinden … :P
 

vor 2 Stunden schrieb tjobbe:

naja, es sei denn du möchtest mittels Autofokus fotografieren...

Damit hast du natürlich Recht, Einschränkungen sind im Vergleich zu nativen Lösungen zu erwarten. Wie deutlich, wird sich zeigen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb somo3103:

Die meisten Fotografen sind aber Bestandskunden bei irgendwem, der Rest der Neukunden sind zu einem Großteil Grabbeltischkäufer von günstigen DSLRs, EOS-M und A6000. Das wenige was dann noch übrig bleibt und in KB einsteigen will - wenn sie sich überhaupt eine DSLM anschaffen wollen (die alten DSLRs werden durch die neuen DSLMs auch nicht schlechter) - wird dann nun noch durch Sony, Nikon, Panasonic, Canon, Sigma und Leica geteilt. Und ich denke die meisten "Profis" werden wie Zisko schon angedeutet hat zuallererst nach den Servicebedingungen schauen. Edit: Bei vielen Anbietern kann man auch wählerisch sein und Rosinen picken... das Service-Programm von Panasonic lässt für Profis doch zu wünschen übrig wenn man mit CaNikon vergleicht...

DSLM hat die Karten neu gemischt und wird das auch in Zukunft tun. Jeder Bestandskunde ist für den anderen Hersteller ein potentieller Neukunde. Und wenn es keine Kunden mehr gebe, die ohne „Systemvorbelastung“ neu einsteigen, könnte die Fotoindustrie ohnehin bald einpacken. Von Bestandskunden, die auf ihren alten Objektiven sitzen bleiben, wird auf Dauer kein Hersteller leben können.

Die Service Programme der anderen Hersteller haben sich verbessert. Es kommt auch darauf an, welchen Service man benötigt. Schnelle Reparaturen können andere auch.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die S1 ist ein interessantes Angebot. Pana wird es aber schwer haben. Denn die Canon- und Nikonleute bleiben ihrem System nun treu. Sony- Nutzer verbessern sich nicht wesentlich und Mftler müssten wieder bei Null anfangen, sind nicht gezwungen, mitzugehen.  Wer komplett neu einsteigt, geht in der Regel zu den Platzhirschen. Der Vollformat-Kuchen ist aber scheinbar so groß geworden, dass es sich lohnt. Mit überlegenen Videofähigkeiten könnte Pana immerhin noch punkten.

Von allen Ankündigungen ist die von Sigma für mich die Spannenste. Da passiert aber diese Jahr nichts mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tgutgu:

Die Service Programme der anderen Hersteller haben sich verbessert. Es kommt auch darauf an, welchen Service man benötigt. Schnelle Reparaturen können andere auch.

Bspw. Ersatzobjektiv innerhalb von 24h in Deutschland, 48h weltweit 😉

 

Canon bietet sogar die Möglichkeit individueller Service-Lösungen. Beispielsweise habe ich nur das 70-200/2.8 dauerhaft so versichert, da es mein Brot und Buttenobjektiv war. Beim Body nahm ich den Standard, da ich einen Ersatz hatte. Ersatz kam dann trotzdem innerhalb von 3 Tagen.

Es gibt sogar die Möglichkeit einer zeitlich begrenzten Aufstockung. Echt blöd, wenn man für 5.000€ Urlaub in einer landschaftlich attraktiven Gegend macht und dann das UWW seinen Geist aufgibt 😢

 

Ein guter und zuverlässiger Servicevertrag ist wichtiger als der oft bemängelte fehlende zweite Slot für ein Speichermedium. Bei letzterem kann ich das Risiko auf nahe 0 minimieren, wenn ich für kritische Aufträge taufrische SD-Karten nehme und mit Ihnen ein „Burn-In-Test“ durchführe um Montagsmodelle zu selektieren. Da ich regelmäßig meine Ergebnisse auf SD-Karte abliefer, tauschen sich die alten Modelle eh regelmäßig aus.

Das ist zugegebenermaßen  bei den neuen Speichermedien - wie Nikon sie verwendet - nicht mehr möglich, da zu kostspielig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb tgutgu:

DSLM hat die Karten neu gemischt und wird das auch in Zukunft tun.

Ich bleibe dabei... Abwarten und Tee trinken... Aktuell kann man noch nicht allzuviel zu irgendwas sagen. Unsere Meinungen hier sind geprägt von unseren Vorlieben und von dem aktuellen Marketinggefassel der Hersteller. Wie es sich später verhalten wird, dass kann noch keiner vorhersagen.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich freue mich schon auf das Nikon Altglas das einem ab nächstes Jahr quasi für lau hinterhergeworfen wird 😀
Das mit der aktuellen Kamersituation erinnert mich irgendwie an die Sache mit den Mobiltelefonen, erst konnte es nicht klein genug sein und jetzt baut jeder wieder riesige Klopper.
Der einzige Vorteil der DSLM ist m.E noch der Sucher(wenn man das so sehen will), vom Gewicht her sind die Differenzen bei den Bodies minimal.
Es bleibt spannend 😊

Gruss,
Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb SteelyDan:

...also ich freue mich schon auf das Nikon Altglas das einem ab nächstes Jahr quasi für lau hinterhergeworfen wird 😀
😊

 

Warum sollten Nikonbesitzer an nächstem Jahr mit ihren bisherigen Objektiven rumwerfen? Funktioniert der Z-Adapter nur bis Ende 2018? Bringt Nikon nächstes Jahr 20 neue Objektive raus die billig und trotzdem besser sind als die bisherigen?

 

Gruß

Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ganze Spiel: "Wer kauft welche Kamera, wer bleibt bei seinem System etc." können wir uns schenken. Panasonic wird sicher immer mal wieder eine Marktanalyse gemacht und sich überlegt haben, ob sie es mit Kleinbild versuchen, oder nicht. Festzustellen ist, dass sie auf jeden Fall den stärkst möglichen Auftritt hingelegt haben. Zwei Kameras, drei native Objektive und dazu die Partnerschaft mit Leica und Sigma. Dann noch die Ankündigung von seiben weiteren Objektiven in kurzer Zeit.

Über die Kameras wissen wir noch nicht so viel, aber man kann sicher ein wenig von GH5 und G9 hochrechnen. Die 24MP der S1 werden eine ähnliche Performance, wie sie die GH5 hat, bieten, wenn nicht mehr. Die mehr für Fotografen ausgelegte S1R wird wohl versuchen der A7R Paroli zu bieten, evtl. sogar noch ein wenig mehr auf Speed ausgerichtet sein. Wenn das der Fall ist, könnte es wirklich die derzeit leistungsfähigste DSLM werden. Schaun mer mal.

Bei den Objektiven, die an den Start gehen ist bei den beiden Zoom leider noch immer nicht die Lichtstärke bekannt. Ich hoffe auf F2.8, denn das ist wohl das, was am ehesten verlangt wird. Wenn die Performance stimmt (und nicht so eine Gurke dabei ist, wie es das Canon 24-105 augenscheinlich ist), hat man ein solides Fundament, auf dem aufgebaut werden kann.

Für Sigma bedeutet die Kooperation, dass man kameraseitig ein wenig aus der Exotenecke herauskommen kann und nicht mehr nur als Fremdobjektivlieferant auftritt. Zudem eröffnet sich für die bereits vorhandenen ART-Linsen ein neuer Absatzmarkt.

Leica wird durch die Allianz vermutlich nicht sehr viel mehr Objektive verkaufen. Sie könnten so aber z.B. eine Art Volks-Leica rausbringen, die preislich unter der SL angesiedelt ist. Mit der könnten sie sich durchaus nue Kundenschichten erobern, die dann zunächst das Gehäuse mit dem roten Punkt mit PAnasonic-Objektiven bestücken und - wenn sie angefixt genug sind - später vielleicht auf Leicas Objektive hochrüsten. Oder Leica macht das, was Panasonic bei µFT mit der eigenen Marke vermarktet nun direkt: Eine weitere Objektivlinie unterhalb der bereits existierenden.

Insgesamt finde ich, das sind recht spannende Aussichten.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Die mehr für Fotografen ausgelegte S1R wird wohl versuchen der A7R Paroli zu bieten, evtl. sogar noch ein wenig mehr auf Speed ausgerichtet sein. Wenn das der Fall ist, könnte es wirklich die derzeit leistungsfähigste DSLM werden. Schaun mer mal.

Wer was in einem halben Jahr anbietet, würde ich abwarten. Die letzte A7R ist von 2017 (Version III), da könnte Sony 2019 durchaus die nächste Version bringen, zumal die A7rII 2015 kam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Onkel_vom_Mars:

Die S1 ist ein interessantes Angebot. Pana wird es aber schwer haben. Denn die Canon- und Nikonleute bleiben ihrem System nun treu.

(...)

Das ist nicht ausgemacht. Seit es DSLM gibt, haben viele Canikon Nutzer das System gewechselt und sind nicht treu geblieben. Wenn Canon R und Nikon Z nicht überzeugen, kann das auch dazu führen, dass die Bestandskunden gar nicht machen - oder eben zu einem Konkurrenten wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb somo3103:

Ich bleibe dabei... Abwarten und Tee trinken... Aktuell kann man noch nicht allzuviel zu irgendwas sagen. Unsere Meinungen hier sind geprägt von unseren Vorlieben und von dem aktuellen Marketinggefassel der Hersteller. Wie es sich später verhalten wird, dass kann noch keiner vorhersagen.

Natürlich muss man abwarten. Dass aber die Kunden wie selbstverständlich bei ihren Marken bleiben, halte ich nicht für ausgemacht. Wie ließe es sich sonst erklären, dass DSLM Erfolg haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hai-Me:

Warum sollten Nikonbesitzer an nächstem Jahr mit ihren bisherigen Objektiven rumwerfen? Funktioniert der Z-Adapter nur bis Ende 2018? Bringt Nikon nächstes Jahr 20 neue Objektive raus die billig und trotzdem besser sind als die bisherigen?

Moin,

der Adapter hat keinen eigenen AF-Motor mehr und damit sind die AF und AF-D Linsen im Wortsinn "antriebslos" 😊
Und mit denen manuell zu fokussieren ist eher kein Spass.
Da gibt es bei Sony bessere Lösungen, der LA-EA 4 hat einen Schraubenzieherantrieb für die alten A-Mount Linsen.
Dann gibt es auch noch den Techart Pro Adapter um manuelle Linsen zu automatisieren (wobei dieses Ding und z.B. das 7Artisans 50/1.1 schon eine Kombi sind die ein starkes Nervenkostüm voraussetzt 🤣 )

Gruss,
Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SteelyDan:

Moin,

der Adapter hat keinen eigenen AF-Motor mehr und damit sind die AF und AF-D Linsen im Wortsinn "antriebslos" 😊
🤣

 

Ach die alten Dinger meinst Du...;-)  Ja da hast Du recht, die gehen nicht mehr an den Z-Modellen aber da begibt sich Novoflex bestimmt dran. Einen normalen Adapter haben sie ja gerade angekündigt.

 

GRuß

Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Natürlich muss man abwarten. Dass aber die Kunden wie selbstverständlich bei ihren Marken bleiben, halte ich nicht für ausgemacht. Wie ließe es sich sonst erklären, dass DSLM Erfolg haben?

Na da wurde man von Canon und Nikon ja noch nicht bedient. Nun wird man das aber... Und wer mit Nikon unzufrieden ist, der wird wohl eher zu Canon wechseln und umgekehrt. Die Marken ziehen auch weiterhin, da bin ich mir sicher... Ich sage nicht, dass ich das gut finde, aber es ist tatsächlich die Reaktion die ich vielerorts erhalte... Lumix ist da einfach eher noch ein Exot, Leica zu teuer und den Foveon-Sensor kennen zu wenige. Vielleicht etabliert sich das auch mit dem Vollformat und dem L-Mount, wir werden sehen. Nur für das Profisegment zweifele ich leider einfach daran, dass Panasonic die notwendigen Anstrengungen im Service-Bereich vorantreiben wird... Und was meinst du, an was man das als Neueinsteiger messen wird? Da googelt man nach Haltbarkeit und Service bei Lumix und findet dann so Meldungen wie "MFT Leica 100-400 irreparabel - nur Ersatz möglich" und denkt sich dann gleich "ne, brauch ich nicht, ist ja der gleiche Hersteller" ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb somo3103:

Na da wurde man von Canon und Nikon ja noch nicht bedient. Nun wird man das aber... Und wer mit Nikon unzufrieden ist, der wird wohl eher zu Canon wechseln und umgekehrt. Die Marken ziehen auch weiterhin, da bin ich mir sicher... Ich sage nicht, dass ich das gut finde, aber es ist tatsächlich die Reaktion die ich vielerorts erhalte... Lumix ist da einfach eher noch ein Exot, Leica zu teuer und den Foveon-Sensor kennen zu wenige. Vielleicht etabliert sich das auch mit dem Vollformat und dem L-Mount, wir werden sehen. Nur für das Profisegment zweifele ich leider einfach daran, dass Panasonic die notwendigen Anstrengungen im Service-Bereich vorantreiben wird... Und was meinst du, an was man das als Neueinsteiger messen wird? Da googelt man nach Haltbarkeit und Service bei Lumix und findet dann so Meldungen wie "MFT Leica 100-400 irreparabel - nur Ersatz möglich" und denkt sich dann gleich "ne, brauch ich nicht, ist ja der gleiche Hersteller" ... 

Das kommt auf die Anwendergruppe an. Berufsfotografen, die auf die Serviceleistungen angewiesen sind, die hier angesprochen werden, werden so schnell nicht umsteigen, zumal es auch besonders im langen Telebereich Objektive gibt, die nur Canon und Nikon anbieten. Es kann sogar sein, dass diese Gruppe ohnehin nicht auf DSLM umsteigen werden (vorerst).

Aber bei den Enthusiasten könnte das anders sein. Ich benötige jedenfalls keinen Servicevertrag, sondern eine gute und zügige Abwicklung eines Garantie- oder Reparaturfalles. Da kann ich mich bislang weder über Olympus noch über Panasonic beklagen. Deine Erfahrungen mit Panasonic waren natürlich nicht so gut.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb somo3103:

Klar macht Pana seine Sache strategisch bislang gut, aber ich würde micht nicht an den ersten Objektiven (welche von CaNikon auch noch kommen werden) aufhängen und davon den Erfolg des Bajonetts ausmachen und von signifikanten Startvorteilen sprechen... Da ist jahrelange Markentreue bzw. die Erfahrung mit der Marke wohl eher ausschlaggebend.

Volle Zustimmung - nur noch einen Gedanken zur "Markentreue". Das hört sich so romantisch an, fast wie eine Liebesgeschichte. Mag es bei einigen ja auch sein - aber im Prinzip ist "Markentreue" Ergebnis einer sehr nüchternen Kosten/Nutzen-Abwägung. Gute Erfahrung, Vertrautheit mit dem Handling, Kenntnis der Anwender-Oberfläche, vielleicht auch eine eingeführte und kulante Bezugsquelle - viele Faktoren.

Sony konnte in der Vergangenheit davon profitieren, daß es keine Konkurrenz gab und sich die Frage der Markentreue gar nicht stellte: entweder Sony (oder Leica :)) - oder kein KB. Das ändert sich jetzt innerhalb eines halben Jahres ganz radikal. Mindestens vier Spieler auf'm Platz - und alle mit einer langjährigen Fangemeinde.

Das bedeutet, daß es für Sony schwieriger wird, Wachstum auszubauen. Sie müssen technologisch hoch attraktiv sein. Mit der 3. Generation haben sie sich gut darauf vorbereitet, und Canikon haben sich mit ihren bestandswahrend-konservativen KB-mirrorless Neuvorstellungen nicht wirklich als Konkurrenten dargestellt. Da geht jetzt Pana (die ebenfalls noch keine KB-Userbasis haben) mit vollem Elan dazwischen - das wird spannend.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb micharl:

 

... ...

Das bedeutet, daß es für Sony schwieriger wird, Wachstum auszubauen. Sie müssen technologisch hoch attraktiv sein. Mit der 3. Generation haben sie sich gut darauf vorbereitet, und Canikon haben sich mit ihrern bestandswahrend-konservativen KB-mirrorless Neuvorstellungen nicht wirklich als Konkurrenten dargestellt. Da geht jetzt Pana (die ebenfalls noch keine KB-Userbasis haben) mit vollem Elan dazwischen - das wird spannend.

So spannend, dass hier im Forum eine inflationäre Entwicklung der Kommentare zu all den bald unübersehbar vielen vergleichenden Test- und Erfahrungsberichten zu rechnen ist - die Zahl der möglichen Gehäuse-Objektivkombinationen bei DSLM-KB wird ins Uferlose steigen!

Kommen wir da überhaupt noch zum Fotografieren?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Markus B.:

Kommen wir da überhaupt noch zum Fotografieren?

Da wird sich wohl jeder an die eigene Nase fassen müssen... Ich bin dieses Jahr zwar seltener raus, habe dafür aber bessere Bilder mitgebracht... man muss es nur richtig machen :P;)

Wenn mir nächsten Monat noch ein paar Schüsse der Dammwildbrunft gelingen, dann nehme ich es mir raus ein paar Reviews zu lesen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wird die ganze Thematik mittlerweile immer problematischer. Bis vor wenigen Tagen war die Entscheidung klar: Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres kaufe ich eine Z6. Da war das Leben noch einfach und die Welt noch in Ordnung. Da ich aber überzeugt bin, das mich alle neuen Kameras technisch absolut zufrieden stellen würden, wähle ich meine neuen Kameras nach anderen Kriterien aus. Die Marke spielt da auch eine große Rolle, mit Nikon war ich über viele Jahre zufrieden, und so sollte es eben wieder eine Nikon werden. Ein weiterer ganz wichtiger Punkt ist für mich aber auch die Haptik, das Anfassgefühl der Kamera und der Objektive. Schrieb ich ja schonmal und stieß da auf wenig Verständnis, ist aber nunmal bei mir so. Doch da habe ich jetzt schlechtes über die neuen Nikkore gelesen: viel zu viel Plastik ☹️. In dieser Frustphase kam Panasonics Ankündigung. Da ich auch ein großer Leicafreund bin und mit der Leica CL ja schon eine L-Mount-Kamera habe, schien die Panasonic durchaus einen Blick wert zu sein. Und jetzt begann das Grübeln. Werden Panasonic Objektive denn meinen haptischen Ansprüchen gerecht? Werden Sigma Objektive meinen Ansprüchen gerecht? Das werde ich wohl erst in einem halben Jahr entscheiden können. So richtig gefallen tut mir die Lumix S1 dann auch nicht einmal und die gezeigten Objektive werden Bierfässer, viel zu groß. Kleinere kommen vielleicht, aber wann? Auch Sigma will ja unbedingt alles in f/1,4 machen. Auch zu groß. Und die Leica Objektive, die meinen haptischen Ansprüchen gerecht werden, sind leider viel zu teuer. Jeder Versuch, mich selbst vom Gegenteil zu überzeugen, ist gescheitert. Vielleicht doch bei Nikon bleiben? Die Roadmap passt perfekt für mich. Aber das Plastik 😕. Canon muss ich mir noch anschauen, vielleicht sind die ja der lachende dritte. Aber Canon erweckt (genau wie Sony) keine Emotionen bei mir - so gar nicht.

Ein weiterer Gedanke kommt mir dann auch immer öfter: ist der Kuchen nicht doch viel zu klein, für so viele, die ein Stück davon wollen? Nikon soll ja finanziell angeschlagen sein, was wenn sie sich übernommen haben und nächstes Jahr nicht mehr existieren? Dann ist das System plötzlich wertlos. Da ist die Allianz Leica-Sigma-Panasonic doch wahrscheinlich sicherer.

Falls jemand bis hierher mitgelesen hat, kann er vielleicht meinen Frust verstehen. Ein wahres Luxusproblem. Aber statt eine Kamera zum Jahreswechsel zu kaufen, werde ich wohl warten müssen, bis sich der Staub gelegt hat. Geduld ist leider keine meiner Stärken ☹️.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...