Jump to content

Lumix S1 / S1R - Spiegelloses Vollformat von Panasonic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Die Allianz wird wohl völlig unabhängig von dem geschlossen worden sein, was Canon und Nikon herausgebracht haben, weil das wohl längerfristige, strategische Entscheidungen sind und keine Ad-hoc Reaktionen. Canon und Nikon bestimmen schon seit längerem nicht mehr den Takt der Fotoindustrie.

So hatte ich das auch nicht gemeint. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man sie erst später bekannt gegeben hätte. Zusammen mit einem netten Portfolio von fertigen Kameras und Objektiven von Panasonic und Sigma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jochen K.:

Wenn man an beide Kameras z.B. ein 70-200 2.8 schraubt, welche Kamera wird dann bezüglich Ergonomie besser in der Hand liegen?

Diejenige, welcher man das 70–200/2.8 als erstes wieder abschraubt … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jochen K.:

Genau die richtige Größe für ein robustes Arbeitsgerät!

Genau meine Rede! Ich bin von der Abbildungsleistung der A7 echt beeindruckt und ich war vor einigen Wochen mit einem Freund im benachtbarten Moor unterwegs. Dabei hatte ich selber auch die Möglichkeit das Teil mit angeflanschtem Tamron 28-70 auszuprobieren... es hat mir einfach keinen Spaß gemacht, sie lag mir nicht gut in der Hand. 😫

Mir ist es mittlerweile egal wie schön oder häßlich die Cam ist, wieviele Features sie hat, ob der Dynamikumfang State of the Art ist oder der Sensor rauschärmer arbeitet. In allererster Linie will ich ein zuverlässiges Gerät, welches ich nicht nach einer halben Stunde am liebsten wieder irgendwo abstellen würde. Mit anderen Worten, der Spaß steht an erster Stelle - wenn der ausbleibt, dann kommt bei mir auch nichts bei rum und es verkommt alles zu einem unmotivierten Geknipse. 

Was Panasonic da herausbringt, beschreitet offensichtlich den Weg, welchen davor auch schon Nikon und Canon gegangen sind - große Kamera für große Objektive. Die S1 ist offensichtlich eine Weiterentwicklung auf Basis der G9 und gefällt mir vom Aufbau ausgesprochen gut.

Ich bin nun gespannt wie groß, schwer und teuer die Objektive tatsächlich werden - nicht nur bei Panasonic sondern auch bei den anderen Herstellern. Das Olympus 12-100er hat mir ja wirklich Hoffnung gemacht, dass die kommenden Telezoom-Generationen ein wenig von ihrer Masse einbüßen und etwas kompakter werden, ohne dabei an optischer Qualität einbüßen zu müssen. Edit: Ein "Super-Kompakt-Wunder" erwarte ich mir für FF natürlich dennoch nicht.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb SteelyDan:

aus diesem Grund werde ich meine D4 nicht wieder hergeben 😊

Wenn man die S1 von der Größe her vergleicht, wäre eine 7xxx wohl von vergleichbarer Größe aber wahrscheinlich schwerer. Die D4 und ähnliche Kameras empfinde ich, je nach Anwendungsbereich aber schon wieder als zu groß. Das ist dann nicht mehr "Eine für alles". Bei der S1 wird man einen Batteriegriff anbringen können, und hat wieder was richtig griffiges für die schweren Klopper, kann es aber auch etwas kompakter gestalten ohne großartig an ergonomischen Aspekten einbüßen zu müssen. Ich finde das gut! Wenn sie noch eine Rangefinder ins Programm aufnehmen, können sie auch für Reise, Street und Reportage eine Kompaktlinie aufziehen und dem einen oder anderen damit einen guten Zweitbody anbieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb somo3103:

Wenn man die S1 von der Größe her vergleicht, wäre eine 7xxx wohl von vergleichbarer Größe aber wahrscheinlich schwerer.

Moin,

von den Bilder her würde ich sagen dass die D750 gleich gross ist.
Die wiegt auch nur 760 Gramm und ist mit einem 70-200/2.8 fast schon zu klein.
Ich bin der Meinung dass man eine VF DSLM wenn man nur Fotos macht eigentlich gar nicht braucht.
Mein Nachbar Udo war gestern auf der Photokina und wird sich eine S1 bestellen, der ist von den Specs komplett geflasht.
Aber der filmt auch zu 80% (momentan mit GH5)


Gruss,
Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb micharl:

Ich filme auch nicht - aber die zitierte Ansicht scheint mir sehr eigen-artig zu sein. Die GH5 ist nach allem, was ich weiß, die Brot-und-Butter-Kamera für Video, und Pana hat Anfang des Jahres jetzt noch eine speziell auf die Anforderungen der Videoleute ausgerichtete GH5S https://www.theverge.com/circuitbreaker/2018/1/9/16867382/panasonic-gh5s-specs-prices-ces-2018 herausgebracht, die das noch weiter unterstreicht. Vielelicht klinkt sich hier einer der sicher anwesenden Pana-Filmer ein und sagt was aus der Sicht der Praxis.

Die Praxis ist ein weites Feld.

Der Pana-AF in der GH5 ist inzwischen ziemlich gut und man kann damit arbeiten, wenn man die Kamera bedient und aufpasst was sie macht. Gelegentlich wird auf das Falsche scharf gestellt oder die Kamera fährt den Fokus kurz unangenehm hin und her. Wenn man das bemerkt und die Situation erlaubt es, kann man dann einfach die Aufnahme wiederholen oder man nimmt so viel auf, dass man mit etwas Ausschuss leben kann. Je höher die Anforderungen daran sind, dass die Aufnahme unbedingt sitzen muss, desto weniger will man sich auf einen AF verlassen, der nicht hundertprozentig perfekt ist. Da fallen dann aber auch schnell sämtliche anderen AF-Systeme raus und man verlässt sich gar nicht auf den AF.

Ich filme oft mit AFS/AFF, stelle zu beginn der Aufnahme scharf und verwende die offenen Blenden nur, wenn es sein muss. Am Tag braucht trotz 8xND-Filter häufig Blenden zwischen 4 und 8. Die Schärfentiefe ist bei einer MFT-Kamera dann schon ziemlich groß.

Ich denke, dass man in den Berichten auf Youtube bei der GH5 so viel über den schlechten AF hört, liegt daran, dass die Kamera in fast allen anderen Bereichen besser ist als der Rest des Feldes. Dadurch entsteht der Eindruck er wäre unbrauchbar. Tatsächlich ist es aber nur so, dass es andere gibt, die in diesem Punkt etwas besser sind und Szenarien, in denen man dann mit einigen Kameras etwas machen kann was mit der GH5 nicht geht, zumindest nicht genau so. Foto und Film ist aber überall mit Kompromissen verbunden. Man kann heute mit allen Kameras tolle Ergebnisse erzielen und man muss mit allen Kameras Kompromisse eingehen. Je nach Situation hier oder da eben andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wird es eng für Sony. Alle anderen Kamerahersteller haben ihr Kameragehäuse nun um genau die 10mm in Breite und Höhe mehr in den Abmessungen, die es braucht, um als ernstzunehmende Vollformatkamera wahrgenommen zu werden. Bei der A9 hat Sony diese Anpassung leider wiederum verschlafen. Jetzt wird es Zeit den Fehler einzugestehen und zu handeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb SteelyDan:

von den Bilder her würde ich sagen dass die D750 gleich gross ist.

7500 und 750 schenken sich auch keine Welten an Unterschied, oder? Im Grunde ist auch das Gewicht der Kamera nicht so wichtig, wie die Griffigkeit. Sobald die Objektive größer werden, balanciert man ja ohnehin über das Objektiv aus und die Kamera hängt am Objektiv und nicht umgekehrt, von daher darf es bei mir auch gerne leichter sein solange sie das Objektiv noch trägt. Nur wenn ich die Kombo absetze und mit der Kamerahand halte, brauche ich eben die Fläche für die Hand um die Kamera gleichmäßig greifen zu können. Das ist nur meine Meinung, ich fotografiere auf der Arbeit ab und an mal mit der D8xx (weiß grad gar nicht welche 800er das ist) und die ist mir für das bisschen was ich hier an Veranstaltungen fotografiere schon deutlich zu schwer mit dem 70-200er dran. Für mich sind das Klopper fürs Stativ und fürs Studio, sobald man damit rumlatscht ist es für mich nur noch Arbeit und ich komme mir vor wie ein Esel... deshalb weiß ich auch nicht ob Kleinbild überhaupt etwas für meine private Fotografie wäre. Wenn ich im Vorfeld weiß, dass ich auf der Arbeit fotografieren soll, dann ziehe ich meine eigene Ausrüstung vor und bislang hat sich keiner beschwert ;) Aber zurück zum Thema, jetzt bin ich doch arg abgeschweift...

Nachtrag:

Hier ein Video von der photokina in der die S1 begriffelt wird. Kommt mir nicht wesentlich größer vor (wenn überhaupt) als die G9.

 

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fotographer:

Langsam wird es eng für Sony. Alle anderen Kamerahersteller haben ihr Kameragehäuse nun um genau die 10mm in Breite und Höhe mehr in den Abmessungen, die es braucht, um als ernstzunehmende Vollformatkamera wahrgenommen zu werden. Bei der A9 hat Sony diese Anpassung leider wiederum verschlafen. Jetzt wird es Zeit den Fehler einzugestehen und zu handeln.

Klingt komisch, aber mich würde Sony angesichts all der neuen Konkurrenz stärker an sich binden, wenn das nächste Gehäuse wieder in Richtung der ersten A7-Generation abspeckte. 🥩 ➡️  🥩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb fotographer:

Langsam wird es eng für Sony. Alle anderen Kamerahersteller haben ihr Kameragehäuse nun um genau die 10mm in Breite und Höhe mehr in den Abmessungen, die es braucht, um als ernstzunehmende Vollformatkamera wahrgenommen zu werden. Bei der A9 hat Sony diese Anpassung leider wiederum verschlafen. Jetzt wird es Zeit den Fehler einzugestehen und zu handeln.

Ich fürchte, ich muß da auch ganz entschieden widersprechen. Es gibt Menschen mit kleinen Händen, gerade in der einen Hälfte der Bevölkerung sehr verbreitet. Aber auch in der anderen Hälfte der Bevölkerung gibt es Feinmotoriker, die es gerne etwas kleiner haben. Eine Kamera ist keine aufblasbare Badeente mit Fotofunktion.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ralf3:

So hatte ich das auch nicht gemeint. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man sie erst später bekannt gegeben hätte. Zusammen mit einem netten Portfolio von fertigen Kameras und Objektiven von Panasonic und Sigma.

Ich würde da nicht allzuviel hinein interpretieren. Das Zeigen von Mockups und das Ankündigen der Entwicklung von Produkten gab es schon immer und ist sicher vornehmlich keine Entscheidung, weil Canon und Nikon etwas ankündigen.

Panasonic ist da sicher recht selbstbewusst und kennt seine eigenen Stärken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot_A7 Wer einhändig einen Basketball von sich weghalten kann freut sich über "aufblasbare Badeenten" mit Fotofunktion ;)
Für mich bildet die GX8 eigentlich schon die Grenze des zumutbaren für eine Kamera mit vielen Funktionen ... wenn ich die Kameras so nebeneinander stelle, wundert es mich nicht, dass ich mit der Sony nicht klarkomme... http://j.mp/2zzxz50  ...  es leuchtet mir aber wohl ein, dass nicht alle Menschen große Hände haben :)

Bin gespannt ob die S1 nun größer oder gleichgroß ist, als die G9. Gibt es da schon verlässliche Aussagen?

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bunter:

Die Größe der Objektive fallen für mich noch in einen erträglichen Rahmen. Das 70-200mm wirkt erstaunlich kompakt. Das Gehäuse der S Kameras sind wesentlich  kleiner als vergleichbare DSLR Gehäuse (5DIV, D850).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin schon sehr gespannt, wie sich die neue S1 Serie von Panasonic in der Praxis schlägt. Das sie viele Anleihen an der Ergonomie der G9 genommen hat finde ich sehr gut.

Für mich gehört die G9 zu den besten Kameras das Handling betreffend. Und ja ich habe auch einge Sony Kameras, aber beim Handling können sie alle nicht mit der G9 mithalten. Aber mal sehen, vielleicht lernt Sony ja auch hier noch dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Alhambra:

Sony hat den kleinsten Bajonettdurchmesser aller FF Hersteller oder? Finde den Unterschied zu den aktuellen Modellen schon gehörig. Keine Ahnung welche Auswirkungen das hat, aber ich finde es merkwürdig.

Das finden viele merkwürdig. Ich finde vor allem merkwürdig, daß man auch an diesem Bajonett Superweitwinkel und Supertele betreiben kann, ohne spezielle Probleme feststellen zu können. Bajonettdurchmesser scheint also nicht primär ein limitierender Faktor zu sein. Den Rest wird der Vergleich der Bildqualitäten (und der Objektivpreise!) ergeben ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb carlosdivega:

Für mich gehört die G9 zu den besten Kameras das Handling betreffend. Und ja ich habe auch einge Sony Kameras, aber beim Handling können sie alle nicht mit der G9 mithalten. Aber mal sehen, vielleicht lernt Sony ja auch hier noch dazu.

Moin,

das Handling der G9 ist schon toll, kommt aber m.E nicht an Nikon ran.
Vielleicht bin ich da aber auch voreingenommen... 😊


Gruss,

Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja gespannt ob Panasonic es endlich schafft einen verzeichnungsfreien, randscharfen und schlierenfreien Sucher in die neue Kamera einzubauen.

Bei dem gezeigten Gummimodell sieht es wenigstens nach einem großem runden abstehenden Okular, ähnlich dem von Leica aus.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alhambra:

Sony hat den kleinsten Bajonettdurchmesser aller FF Hersteller oder? Finde den Unterschied zu den aktuellen Modellen schon gehörig. Keine Ahnung welche Auswirkungen das hat, aber ich finde es merkwürdig.

Daran ist sicherlich die lächerlich kleine NEX5 schuld, die ja nun den gleichen E-Mount haben sollte wie die noch kommenden Vollformatkameras.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Größer durfte dieser Bajonettring nicht sein, oder?

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb el loco:

Ich bin ja gespannt ob Panasonic es endlich schafft einen verzeichnungsfreien, randscharfen und schlierenfreien Sucher in die neue Kamera einzubauen.

Bei dem gezeigten Gummimodell sieht es wenigstens nach einem großem runden abstehenden Okular, ähnlich dem von Leica aus.

 

mfg

e.l.

Ich gehe davon aus, dass sie aus den negativen Rückmeldungen bzgl. der G9 gelernt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...