Jump to content

Lumix S1 / S1R - Spiegelloses Vollformat von Panasonic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb NochNName:

Bisher keinen - mangels Kenntnis. Ich bin bisher mit Sony unterwegs. Da ich kaum bis garnicht mit AF fotografiere, wäre für mich nur die Blendensteuerung durch den Adapter relevant - und das sollten alle können. Für die wichtigsten Objektive, die TS-E, bräuchte ich ja sowieso nicht mehr.

Mir ging es mit meinem Kommentar nur um den Hinweis, dass es beides, was Du suchst, prinzipiell schon gibt. So wie Du es geschrieben hattest, hatte ich den Eindruck, Du wüsstest das nicht. Ob die neuen Kameras und Objektive nun zu Deinen Anforderungen passen, ist eine ganz andere Frage...

Das ist es aber doch, es gibt einfach noch keinen EF-L Adapter.

Edit: Ich nehme alles zurück, es gibt ja doch einen ☹️.

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1265614-REG/novoflex_sl_eos_canon_ef_lens_to.html

bearbeitet von ralf3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb frank.ho:

...Mich würde mal ein naheliegender Größenvergleich Leica SL und Pana S1 interessieren.
Noch nix gefunden und die ganzen Photokina Rumourer und Youtuber scheinen da nicht drauf gekommen zu sein...

Hier mal die Riege der Konkurrenz, kleiner wie die G9 sollte sie echt nicht werden.
https://camerasize.com/compact/#713,794,725,639,ha,b

Hier mal ein Vergleich der S1 zur aktuellen A7 Serie; da ist sie deutlich größer!
Auf der Messe kam sie mir sogar leicht größer als die G9 vor.
Wirkte fast schon etwas zu groß ...

https://www.sonyalpharumors.com/sony-a7-vs-panasonic-s1r-size-comparison/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Kater Karlo:

Für mich ist die S1 und die gezeigten Objetkive zu groß. Da sind die anderen KB DSLMs schon zierlich dagegen, geht geschätzt schon eher in Richtung D850.

Karlo

War auch mein erster Gedanke!

Kann sich aber bis März ja zumindest beim Body noch ändern ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Hier mal ein Vergleich der S1 zur aktuellen A7 Serie; da ist sie deutlich größer!
Auf der Messe kam sie mir sogar leicht größer als die G9 vor.
Wirkte fast schon etwas zu groß ...

Das ist genau das was sich viele wünschen. Viele A-Mount Freaks im Sonyuserforum meckern über die "zu kleinen" Bodys der A7/A9. Für die könnte die S1 ja genau richtig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb el loco:

...Das würde eine echte Distanz zu den Marktführern schaffen!..

Ach woher denn - dafür reichen schon eine gescheite Akkulaufzeit und der zweite Kartenschacht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb el loco:

Zur "Überkamera" fehlt bis jetzt der Globale Shutter und der Multiformatsensor. 

Das würde eine echte Distanz zu den Marktführern schaffen!

 

Global shutter ist noch nicht marktreif und ein Multiformatsensor ist doch nur für kleine Sensorsysteme interessant - Wenn überhaupt :cool:

Viel wichtiger ist der Faktor der neuen "Allianz", um ein neues System schnellstmöglich auf die Straße zu bringen.
DAS schafft eine Distanz für Panasonic zu den neuen Miteinsteigern in den KB DSLM Markt!
Techfeatures alleine nützen alle nix, wenn es möglichst zeitnah keine Linsen und sonstiges Zubehör gibt...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb D700:

Global shutter ist noch nicht marktreif und ein Multiformatsensor ist doch nur für kleine Sensorsysteme interessant - Wenn überhaupt :cool:

 

 

Was interessant ist entscheidet der Käufer.

Ich würde jedenfalls einen Sensor bevorzugen bei dem ich bei jedem Format den vollen Bildwinkel zu Verfügung habe. Das spart mir ggf den Kauf eines weiteren Weitwinkelobjektivs.

Croppen kann ich hinterher immer noch.

Den Globalen Shutter gibt es in jeder modernen Videokamera bereits.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb el loco:

Den Globalen Shutter gibt es in jeder modernen Videokamera bereits.

Oh, das wusste ich noch nicht. Welche Videokameras wären das?

Selber gefunden.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_large_sensor_interchangeable-lens_video_cameras

Der Nachteil scheint eine verminderte DR zu sein. Also immer noch ein trade-off. Vielleicht der Grund, warum es diese Sensoren in Still-Kameras noch nicht gibt, wo doch DR das Wichtigste ist ...

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb el loco:

Was interessant ist entscheidet der Käufer...

Nee, vor allem entscheiden das die Hersteller!

Denn wer hat denn Multiformatsensoren überhaupt noch im Angebot  :lol:
Das wäre heutzutage mit den hohen MP Sensoren technisch gesehen auch in jeder Hinsicht Unsinn ...

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb D700:

Das wäre heutzutage mit den hohen MP Sensoren technisch gesehen auch in jeder Hinsicht Unsinn ...

Das sehe ich auch so. Bei einem z.B. 40MP Sensor kann ich doch Formate schnibbeln wie ich will, ohne sichtbare Qualitätseinbußen zu haben. Oder übersehe ich da einen Vorteil, den Multiformatsensoren haben?

 

Gruß

Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...