Jump to content

Lumix S1 / S1R - Spiegelloses Vollformat von Panasonic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Lichtmann:

Was bleibt da noch übrig?  ;)

Post focus 😁

 

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Panasonic hat für 2020 sieben weitere Objektive angekündigt. Es ist davon auszugehen, dass ein WW-Zoom dabei sein wird.

Ui, da lässt Panasonic Sony aber viel zeitlichen Vorsprung und selbst CaNikon könnten bis dahin etwas natives haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die S1 auf der Messe gesehen - hinter Glas. Hat auf mich designtechnisch gewirkt wie ein Kreuzung von Leica SL und G9. Eigentlich recht edel. Sie hat ein bisschen größer gewirkt als die Canon Eos R und die Z7, die ich beide begrabbeln konnte, kann aber auch täuschen. Von den beiden hat mir übrigens die Canon subjektiv besser gefallen, beide Sucher sind auf jeden Fall erste Sahne👍. Und beim 50 F1.2 saß jeder Schuss, beeindruckend. Allerdings hat man da auch gefühlt eine Hantel in der Hand. Fazit: Vollformat ist mir persönlich einfach deutlich zu schwer und zu klobig, ganz egal, welcher Hersteller oben drauf steht. Da kann auch Panasonic keine Wunder vollbringen.

Fuji Xt3 war zwar handlicher, aber die hat ja kaum einen Griff. Die für mich beste Kamera von der Ergonomie war, steinigt mich, die E-M1 II, die ich ausführlich im Oly Playground testen konnte. Bis jetzt war sie mir noch zu teuer, aber wer weiß, ob ich nicht doch irgendwann schwach werde ... So verschieden sind eben die Geschmäcker ;) Schön, dass man die Wahl hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Lichtmann:

 Was bleibt da noch übrig?  ;)

Naja, die Argumentation gilt dann nur für Dich und deine Ansprüche und zufällig passt sie gut zur Canon. Ich würde bei ähnlichem Preis die Kamera nehmen, die mehr kann und wo meine Objektive abgedeckt werden. Wenn die Kamera gut Video kann, nehme ich das gerne mit, auch wenn ich wenig Video aufnehme. Wenn sie Fokus-Stacking kann, nehme ich das gerne mit. Wenn sie 2 LW-Schächte hat, nehme ich das mit. Dann brauch ich mir später  nachts nicht den Kopf zergrübeln, dass ich doch mal lieber die Kamera mit dem bestimmten Feature genommen hätte, welches ich auf einem Mal doch nutze möchte. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb cyco:

Welche Nachteile hätte sie denn? Außer dass sie nicht von Canon ist? Wenn ich in das KB-Segment einsteigen würde, dann würde ich mir die Panasonic aktuell ganz genau anschauen, weil sie vermutlich nicht so beschnitten ist, wie die bisher vorgestellte Canon und wohl mehr zusätzliche Features bietet als eine Z7. Aber vielleicht solltest einfach noch ein paar Nächte länger schlafen und die ersten Test abwarten. Dann weißt du vielleicht mehr, was dich dann gar nicht mehr schlafen lässt. 😉

Und dann gibt es ja auch noch SONY mit 48 und bald 60 E-Objektiven, und Gehäusen der dritten Generation mit 5 Jahren Vorsprung ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb cyco:

Welche Nachteile hätte sie denn? Außer dass sie nicht von Canon ist? Wenn ich in das KB-Segment einsteigen würde, dann würde ich mir die Panasonic aktuell ganz genau anschauen, weil sie vermutlich nicht so beschnitten ist, wie die bisher vorgestellte Canon und wohl mehr zusätzliche Features bietet als eine Z7. Aber vielleicht solltest einfach noch ein paar Nächte länger schlafen und die ersten Test abwarten. Dann weißt du vielleicht mehr, was dich dann gar nicht mehr schlafen lässt. 😉

So ist es. Komischerweise werden bei Bestandskunden nur die KB DSLR Kunden betrachtet, die ein KB DSLR Objektivsortiment haben. Zum Bestand gehören aber auch die APS-C DSLR Käufer, die sich ggf. auch nach KB orientieren wollen. Warum sollten die sich an Canon oder Nikon halten? EF-S Objektive sind da nicht hilfreich.

KB DSLM stehen in einem neuen Wettbewerb. Nicht unbedingt der Name zählt. Ein System, bei dem das Gefühl da ist, dass eigentlich noch mehr drin sein müsste für das viele Geld, ist möglicherweise im Nachteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Markus B.:

Und dann gibt es ja auch noch SONY mit 48 und bald 60 E-Objektiven, und Gehäusen der dritten Generation mit 5 Jahren Vorsprung ... 

Guck mal, hätte ich das in einem SONY-Thread gemacht, was du hier gerade gemacht hast, hätten wieder mindestens 5 Leute geweint. Ich habe die Panasonic angeführt, weil wir im Panasonic-Thread sind. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Markus B.:

Und dann gibt es ja auch noch SONY mit 48 und bald 60 E-Objektiven, und Gehäusen der dritten Generation mit 5 Jahren Vorsprung ... 

Ernsthaft, was zahlen die dir? Wenn es viel ist ließe ich mich anheuern, ich bin korrupt das kracht... solange ich nicht mit einer Sony fotografieren muss, mache ich fast alles ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb somo3103:

Ernsthaft, was zahlen die dir? Wenn es viel ist ließe ich mich anheuern, ich bin korrupt das kracht... solange ich nicht mit einer Sony fotografieren muss, mache ich fast alles ;)

Was ist denn so schlimm an einer Sony - zähl mal auf!

War in letzter Zeit regelmässig unterwegs mit einer, und meine Umgebung hat bisher keine geistigen oder körperlichen Schäden an mir festgestellt              :D  :P  :D

                        

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also "befingern" der Kameras  auf der Photokina ist nicht. Es werden "Mock Ups" hinter Glas gezeigt, viel Details verraten diese auch leider nicht. Die Gehäuse sind im Vergleich zur Konkurrenz erheblich größer. Auf den ersten Blick wirken sie sehr hochwertig,  An dem 70-200 kann man auch nicht erlkennen, ob f2,8 oder f4, aber aufgrund der Größe gehe ich von 2,8 aus.

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Markus B.:

Was ist denn so schlimm an einer Sony - zähl mal auf!                       

Ist zwar mal wieder OT aber die A7 liegt mir nicht gut in der Hand und ich mag das Menü nicht. Ansonsten habe ich kein Problem mit der Marke, der Fernseher ist ja von Sony, ebenso wie der BlueRay Player... mein Walkman war von Sony... Sony macht tolle Sachen... nur wenn dir das Produkt nicht gut in der Hand liegt bringt das alles nichts...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Lichtmann:

Ich habe ja nichts von Nachteile geschrieben, ich habe nur für mich keine Vorteile gesehen. Video mag und brauche ich nicht. Schnelle Bildserien brauche ich nicht, zwei Kartenschächte brauche ich nicht. Was bleibt da noch übrig?  ;)

Von den Video-Eigenschaften der S1 wissen wir noch nicht so viel - und genau da vermute ich, wird Pana seinem Unternehmensimage entsprechend ordentlich hinlangen. Von Daher macht es auch einen verschwörungstheoretischen Sinn, daß es von Sony noch kaine A7 S-III gibt: Deren Abteilung Guck und Horch weiß noch nicht genau genug, worauf sie reagieren muß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Atur:

Entweder Du kannst es Dir nicht leisten oder es ist nicht gut genug (bzw zuviel Plastik).
Du machst Dir das Leben aber auch nicht einfach:)

Ich bin gespannt, wobei Du rauskommst 

Ich auch ;).

vor 2 Stunden schrieb Hai-Me:

Metall --> Rempler mit dem Objektiv gegen einen harten Gegenstand --> Gewinde nicht mehr 100%ig rund = Problem.   Habe ich schon gehabt!

Kunststoff -->  Rempler mit dem Objektiv gegen einen harten Gegenstand --> Keine dauerhafte Verformung. Es gibt übrigens viele Kunststoffe, die nicht so leicht brechen...

 

Die Diskussion hatten wir doch schon einmal ;).

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

@ralf3: Sei froh dir die SL mit eigenem Objektivpark nicht leisten zu wollen, denn die schaut mit all den verbogenen Filterfassungen vorn dran ja eh nix gleich … ;)

Macht euch nur über mich lustig, ich fange gleich an mit dem Besaufen ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb micharl:

Deren Abteilung Guck und Horch weiß noch nicht genau genug, worauf sie reagieren muß.

Wen verstehe ich jetzt nicht, Dich oder andere? Die anderen sagen, dass Sony an der Spitze des Fortschritts agiert, niemals reagiert und nirgends nach links oder rechts gucken muss. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mariban:

An dem 70-200 kann man auch nicht erlkennen, ob f2,8 oder f4, aber aufgrund der Größe gehe ich von 2,8 aus.

Vermute ich auch. Ich denke auch, dass sich Panasonic an ihrer Roadmap für MFT orientieren werden und da aus der Erfahrung schöpfen werden. Ich vermute, dass relativ schnell noch ein höherwertiges 14-28er oder 16-35er, sowie eine 28-85 Kitscherbe folgen werden.Die Kitscherbe ist ohnehin Pflicht. Die ein 35mm dürfte ebenfalls relativ schnell folgen und ein Equivalent zum 20er Pancake in Form eines 40mm 1.7er würde ich absolut feiern - das Teil liebe ich an der GX8. Für mich spannender ist allerdings die Frage ob sie relativ schnell ein 100-400er bringen und was das kostet... Bis nicht bei allen Herstellern absehbar ist, wie hoch die Prio für Telezooms ist, brauche ich mir keinen Kopf machen - ist eigentlich ganz angenehm.

Neugierig bin ich übrigens auch, ob sie eine Rangefinder für das Vollformat bringen werden, das wäre cool 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kleinkram:

Wen verstehe ich jetzt nicht, Dich oder andere? Die anderen sagen, dass Sony an der Spitze des Fortschritts agiert, niemals reagiert und nirgends nach links oder rechts gucken muss. 😉

Och - ich bin da nicht so festgelegt. Die GHs von Pana haben nun mal für Video nen wirklich guten Ruf - nicht nur bei Youtubern, sondern auch im professionellen Bereich unterhalb abendfüllender Spielfilm. Selbst da hat es schon Versuche gegeben. Und die A7 S-II mit ihren 12 Megapixeln (grauer Preis 1600;-)  ist nun schon mal 3 Jahre alt. Da kann Sony inzwischen definitiv mehr. Aber nun, wo es Konkurrenz gibt, werden sie nicht versäumen, daran Maß zu nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Naja, die Argumentation gilt dann nur für Dich und deine Ansprüche und zufällig passt sie gut zur Canon. Ich würde bei ähnlichem Preis die Kamera nehmen, die mehr kann und wo meine Objektive abgedeckt werden. Wenn die Kamera gut Video kann, nehme ich das gerne mit, auch wenn ich wenig Video aufnehme. Wenn sie Fokus-Stacking kann, nehme ich das gerne mit. Wenn sie 2 LW-Schächte hat, nehme ich das mit. Dann brauch ich mir später  nachts nicht den Kopf zergrübeln, dass ich doch mal lieber die Kamera mit dem bestimmten Feature genommen hätte, welches ich auf einem Mal doch nutze möchte. 😉

Natürlich gilt das nur für mich und meine Ansprüche, wie die vielen anderen das sehen weiß nur tgutgu.  :D

Ich kaufe auch Kameras mit Video und sonstigem, man bekommt das ja mittlerweile gar nicht mehr ohne. Mir ist eine abgespeckte, leichtere und günstigere Kamera lieber als wie eine vollgestopfte mit Sachen die ich nicht brauche, und sie dann teurer macht.

DSLM stand für mich immer für klein und leicht, und da sollten die Hersteller sich was einfallen lassen.

Eine Kamera wie die Sony A7 (erste Generation) mit einem aktuellen 30 Megapixel Sensor wäre für mich passend.  ;)

bearbeitet von Lichtmann
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb micharl:

Die GHs von Pana haben nun mal für Video nen wirklich guten Ruf - nicht nur bei Youtubern, sondern auch im professionellen Bereich unterhalb abendfüllender Spielfilm.

Interessant zu lesen. In einem anderen Forum will mir jemand weiß machen, dass die Panasonics alle einen für Video unbrauchbaren AF haben. Aber die Profifilmer fokussieren ja vermutlich auch manuell, oder...? (Bin kein Filmer...)

 

Gruß

Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ralf3:

 

Die Diskussion hatten wir doch schon einmal ;).

 

 

Joo...aber Da Du ja wieder gefragt hast, warum heutzutage oft Kunststoff verbaut wird, habe ich es halt nochmal vorgekramt  😎

Ich fürchte bei Kunststoffphobie bleibt nur Leica. Oder hilft es Dir vielleicht, wenn ich aufzähle wie robust Kunstoff sein kann? Mülltonnen, Sturzhelme, Legosteine....🤓

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...