Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gutes Stichwort :)

Wenn KB mit irgendwas um 40 Megapixel daher kommt und pro Sekunde gute 2 oder mehr Gigabyte auf der Karte landen, dann bewundere ich die Hardware jetzt schon :D

Übrigens ein Effekt, der mich zeitweise nervt, warum baut man überhaupt im Consumerbereich Kameras mit so hoher (>40mp) Auflösung?

Petition an die Fotoindustrie :D :D :

Blesator

Zentralverschluss

24 Megapixel

Genormter Universalakku

;)

Übrigens ein Effekt, der mich zeitweise nervt, warum baut man im Consumerbereich Kameras mit so hoher Serienbildgeschwindigkeit (>10 Bilder / Sekunde)?

Wäre nicht ne Videocam für dich besser anstatt solche b**** Petition?

Link zum Beitrag

Ich denke, alle Sensorformate von MFT bis MF machen bei Systemkameras Sinn. Und daran ändert auch eine Kleinbildkamera von Panasonic nichts. Wenn jetzt aber alle MFT-Nutzer in Panik geraten und nichts mehr kaufen, zwingen sie Panasonic und Olympus ja quasi zur Aufgabe.

(...)

Also Gründe gibt es genügend, noch neue Kameragenerationen zu erwarten, auch bei mFT.

Des weiteren bin ich mir sicher, dass der Bildsensor noch nicht ausgereizt ist. Bis jetzt ging es immer nur in die eine Richtung: vorwärts!!

lg Manfred

mFT kann ja gar nicht verschwinden oder aufgegeben werden. Wo sollen denn dann all die anderen die Innovationen abkupfern?

Link zum Beitrag

Ach was wird das lustig, wenn Panasonic das neue KB-Video-System mit PL-Anschluss vorstellt.  ;) 

Lohnt es sich noch für mft zu investieren?

Geld investiert man nicht in Photokram, man schmeißt es aus dem Fenster und erfreut sich am Hinterherspringen.

Was skeptisch stimmt - der Termin 25.09., sprich in drei Wochen. Das wäre dann ja in Bälde und trotzdem keinerlei Ankündigung, Reklame etc. seitens Panasonic ????????

Eine Ankündigung dafür, dass man eine Ankündigung machen wird? Glaube ich nicht, sonst hätte es dafür schon eine Ankündigung gegeben!

Link zum Beitrag

Ich fotografiere ja jetzt mit APS-C und mFT. Da APS-C noch Samsung ist, gibt es kein längeres Tele.

Ob ich mit einem 100-400 mm an APS-C glücklich wäre oder nicht, kann ich nicht wirklich sagen, vermute aber auch, dass es mir zu kurz wäre, zumindest für Vögel.

Die Freistellung ist bei APS-C besser, ob ausreichend, ist Geschmacksache. Da mir bei nahen Tieren mein 50-150 mm 2,8 an APS-C in der Regel ausreicht, könnte ich vermutlich auch mit einem 75-200 mm F4 an KB leben.

Ich schätze aufgrund des Gewichtes mein mFT 12-60er 2,8-F4, besonders bei Wanderungen, obwohl ich im Allgemeinen mit meinem 16-50er 2-2,8 an APS-C zufriedener bin, weil ich bei mFT hier schon viel häufiger auf eine Festbrennweite wechseln müsste.

Auf jeden Fall habe ich bei einer Wanderung im Urlaub feststellen müssen, dass ich weder das 100-400mm an mFT dabei hatte (zu heiß, ca. 30 Grad Celsius, um viel zu schleppen) noch das 50-150 mm von Samsung und ich mich hinterher geärgert habe, weil wir auch endlich auf männliche Bighorns getroffen sind. Beim 12-60er habe ich wenigstens noch ausreichend gute Tierbilder in Landschaft machen können. Eine etwas längere Brennweite am Kit hat manchmal auch Vorteile.

Wie gesagt, es ist alles Situations- und Motivabhängig... Für die meisten Portraitfotografen die ich kenne ist z.B. APSC schon wieder zu wenig Unschärfe, die brauchen Vollformat, wogegen ich selber schon an MFT mit meinen lichtstarken Sigma Festbrennweiten Probleme habe den Schärfepunkt so zu treffen wie ich es gerne hätte. Und dann gibt es noch jene bei denen APSC perfekt zu passen scheint, so wie bei dir. Der eine mag auf Safari nur SW-Close-Ups in der Mittagssonne schießen, der andere braucht die Tiere mit Landschaft in der Abendsonne, daher ist es schwer überhaupt etwas zu sagen. Im Grunde könnte man sich alle drei Systeme parallel anschaffen und man hätte wahrscheinlich immer noch was zu jaulen :D

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Übrigens ein Effekt, der mich zeitweise nervt, warum baut man im Consumerbereich Kameras mit so hoher Serienbildgeschwindigkeit (>10 Bilder / Sekunde)?

In 98% der Fälle für USP und Marketing. 1% sind Männer die Highspeedaufnahmen von der guten Laune ihrer Frau machen, wenn sie für Sekundenbruchteile vergessen hat, dass der Herr wieder 2000,- € für das supertolle neue Modell von XY gezahlt hat. Das letzte Prozent sind so Leute wie ich, die stundenlang im Dreck liegen um so seltene Arten wie den Fluchthudler zu fotografieren, der sich nur für eine Sekunde am Tag zeigt.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stand 04/2017: https://www.43rumors.com/sony-announced-the-worlds-first-bsi-four-thirds-sensor/

Seitdem habe ich nichts mehr von BSI in Zusammenhang mit MFT gehört. Bin mir was das angeht ziemlich sicher.

...

Bei Nikon ist die D850 bislang auch die erste mit BSI, die nächsten sind die neuen Z-Kameras:

Ok, ein gute Indiz, dass Sony mFT-Sensoren mit BSI-Technologie erst recht angeboten hat (zum Vergleich, die Sony RX100 II mit 1"-BSI-Sensor ist 2013 erschienen).

Auf der anderen Seite ist das ein Bildsensor von der Stange, während die Oly-Kameras Sensoren nach Vorgaben von Olympus enthalten und damit anders sein können.

Bei KB-Sensoren mag sein, dass Sony die noch gar nicht lange genug produziert, als dass die schon in der D810 hätten sein können. Soweit ich es gerade sehe, ist die D810 von 2014, die A7rII mit BSI-Sensor kam erst 2015. Damit ist eigentlich klar, warum erst die D850 2017 mit BSI-Sensor kam.

Link zum Beitrag

@ Pizzastein: Ich gehe auch stark davon aus, dass man mit dem BSI-Sensor werben würde. Sony macht das, Nikon macht das und auch bei der kommenden Fuji wird man es höchstwahrscheinlich tun, jedenfalls scheint es die Fuji-Fans zu freuen. Mir fällt kein plausibler Grund ein, warum die MFT-Hersteller damit hinterm Berg halten sollten.

Andererseits hatte der BSI anfangs auch einige Probleme. Ich kann mich z.B. an das Stareater-Problem der A7II erinnern, bei dem einach Sterne im Himmel verschluckt wurden. Vielleicht hat man bei MFT und Fuji einfach abgewartet. Oder man hat von Sony keine BSI Sensoren erhalten um den Vorteil der A6xxxer und A7er Reihe zu erhöhen. Vielleicht sah Sony die Konkurenz der letzten Jahre eher bei Fuji und MFT, als bei DSLR. Man kann darüber nur spekulieren und man bekommt auch keine vernünftigen Fakten geliefert, bestenfalls so Diskussionen wie unsere hier: https://www.dpreview.com/forums/thread/4278924

Edit: Ein Gedanke der mir gerade noch kam. Ursprünglich kommt die BSI- und Stacked Sensor Entwicklung meine ich von den Kamera-Sensoren in Smart Phones. Theoretisch dürfte die Technik an MFT Sensoren mehr herauskinzeln als vergleichsweise an KB und APSC, da die Technik meine ich ohnehin für hohe Pixeldichten optimiert wurde. Vielleicht hat sich Sony wirklich einfach dagegen gespeert es für MFT anzubieten und deshalb nur für  Überwachungskameras entwickelt.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Wie gesagt, es ist alles Situations- und Motivabhängig... Für die meisten Portraitfotografen die ich kenne ist z.B. APSC schon wieder zu wenig Unschärfe, die brauchen Vollformat, wogegen ich selber schon an MFT mit meinen lichtstarken Sigma Festbrennweiten Probleme habe den Schärfepunkt so zu treffen wie ich es gerne hätte.

Stimmt, viele Portraitfotografen schreien geradezu nach Freistellung - klassische 50mm mit Blende 1.2 - besitze ich am Vollformat und kann ganz klar behaupten - dat iss komplett sinnfrei. Nase toll, der Rest blurry.

Bei Feiern und auch so nutze ich deswegen sehr gerne mFT, einfach offenblendtauglich für Gesichter.

Wo KB für mich unschlagbar gut funktioniert ist das Personenportrait zwischen 70 und 85mm mit Blende 1.2 bis 1.8 - also quasi den ganzen Menschen im Bild - und das ist in der Portraitfotografie eher selten.

Aps-c nutze ich übrigens sehr wenig für Portraits.

Aktuell bin ich auf Kreta damit unterwegs, APS-C ist ein superkompaktes Allroundsystem (wenn Hersteller sich Mühe geben) und bringt den Kompromiss für mich zwischen mFT und KB.

Wenn Panasonic sich schlau anstellt bauen die das "neue" System so auf, dass man den Lückenschluss mit Crop 1 & 1.5 & 2 schafft.

Ma gucken :)

Link zum Beitrag

Edit: Ein Gedanke der mir gerade noch kam. Ursprünglich kommt die BSI- und Stacked Sensor Entwicklung meine ich von den Kamera-Sensoren in Smart Phones. Theoretisch dürfte die Technik an MFT Sensoren mehr herauskinzeln als vergleichsweise an KB und APSC, da die Technik meine ich ohnehin für hohe Pixeldichten optimiert wurde.

Die Sony-KB-Kameras sind mit BSI-Sensoren deutlich besser geworden, die A7II und A7III unterscheiden sich bei hohen ISO-Werten deutlich. Ob das nur an BSI liegt oder weiteren Verbesserungen, wäre noch eine interessante Frage.

Sollte mFT tatsächlich noch kein BSI einsetzten, dürfen wir uns hoffentlich mit den nächsten Gehäusen (M5 III, M1 III) über ein besseres Rauschverhalten freuen.

Link zum Beitrag

So wird das neue System jedoch absolut uninteressant für welche mit einer dicken Mft Ausrüstung.

Ausnahmen bestätigen die Regel - ich zum Beispiel würde mein umfangreiches MFT Arsenal gerne um eine KB Panasonic ergänzen, insbesondere wenn die das Leica SL Bajonett aufweisen sollte.

Die Technik der Leica SL kommt ja zumindest teilweise von Panasonic, an der SL stört mich der komische Griff und die Zweihand-Bedienung.

Link zum Beitrag

Ausnahmen bestätigen die Regel - ich zum Beispiel würde mein umfangreiches MFT Arsenal gerne um eine KB Panasonic ergänzen, insbesondere wenn die das Leica SL Bajonett aufweisen sollte.

... besonders günstig sind die Gläser von Leica aber nicht, oder gibt es da ButterUndBrotlinsen für erschwingliche 1000 bis 1500 Euro?

;)

Link zum Beitrag

... besonders günstig sind die Gläser von Leica aber nicht, oder gibt es da ButterUndBrotlinsen für erschwingliche 1000 bis 1500 Euro?

Sofern eine KB-Pana tatsächlich das SL-Bajonett aufweist, werden wohl auch preislich konkurrenzfähige Objektive von Panasonic dafür entwickelt werden. Denn es ist völlig gleichgültig wie gut eine Panasonic ist – kein Mensch legt sich den hochpreisigen SL-Objektivpark zu und betreibt diesen dann nicht an einer Leica SL. Na gut, 2–3 Leute werden sich schon dafür finden …

Link zum Beitrag

Ich tippe hier eher auf eine filmlastige KB mit EF-Bajonett im Sinne einer preiswerteren Hybrid-Schwester zur Filmkamera AU-EVA1 (https://business.panasonic.de/professional-kamera/AU-EVA1-kompakte-Kinokamera)....

Das wäre bei entsprechender Bepreisung ein Schnäppchen gegenüber der Konkurrenz z.B. von Red.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ich tippe hier eher auf eine filmlastige KB im Sinne einer preiswerteren Schwester zur AU-EVA1 mit EF-Bajonett....

Das wäre bei entsprechender Bepreisung ein Schnäppchen gegenüber der Konkurrenz z.B. von Red.

Ich würde ja lachen, wenn Panasonic letztendlich tatsächlich „nur“ eine HighEnd KB-Videokamera mit einer handvoll Objektiven bringt … ;)

Link zum Beitrag

Ich tippe hier eher auf eine filmlastige KB mit EF-Bajonett im Sinne einer preiswerteren Hybrid-Schwester zur Filmkamera AU-EVA1 (https://business.panasonic.de/professional-kamera/AU-EVA1-kompakte-Kinokamera)....

Warum ausgerechnet ein Canon-Bajonett?

Denke Panasonic wird wissen wie man damit Geld verdienen kann und ich glaube auch an den bereits vorhandenen Partner "Leica" mit einer angepassten Glas-Linie.

;)

Link zum Beitrag

Ich halte das L-Bajonett für sehr unwahrscheinlich. Das würde aus meiner Sicht mehr Nachteile als Vorteile für Leica bringen, und darauf werden sie sich nicht einlassen.

Wenn sie das EF-Bajonett verwenden, hätten die Canon-Fans auf einmal von Panasonic das, was sie von Canon nicht bekommen haben ;).

Aber wie sind da eigentlich die Rechte geregelt?

Link zum Beitrag

Vor einiger Zeit war von einer Oly-KB-hier die Rede (Gerüchte kosten nix), weil Oly ein KB-Objektiv patentieren ließ.

Ich kann auch wohlfeil rumoren: Pana und Oly bauen in die möglicherweise jetzt vorgestellte P und vielleicht im nächsten Jahr präsentierte O dasselbe Bajonett. :)

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Vor einiger Zeit war von einer Oly-KB-hier die Rede (Gerüchte kosten nix), weil Oly ein KB-Objektiv patentieren ließ.

Ich kann auch wohlfeil rumoren: Pana und Oly bauen in die möglicherweise jetzt vorgestellte P und vielleicht im nächsten Jahr präsentierte O dassselbe Bajonett. :)

Das Gerücht finde ich sogar richtig gut. Lass uns das noch an anderer Stelle verbreiten, dann wird es automatisch wahr ;).

Link zum Beitrag

Ich kann auch wohlfeil rumoren: Pana und Oly bauen in die möglicherweise jetzt vorgestellte P und vielleicht im nächsten Jahr präsentierte O dasselbe Bajonett. :)

Ich habe noch größere Hoffnungen: die Spezifikationen des Objektivanschlusses werden offen gelegt (anders als bei der Nikon Z7), und die KB-Kameras von Oly und Pana haben selbstverständlich zwei Speicherslots (anders als bei der Nikon Z7) für die Datensicherheit bei einmaligen Gelegenheiten.

Es wäre nur ein bisschen blöd für Nikon :eek:

bearbeitet von Rainer Dynszis
Link zum Beitrag