Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb herbert30:

Ich glaube kaum, dass jemand ein MFT oder FT Objektiv an einer FF ansetzen wird. Die Zahl die jetzt ein FT an MFT ansetzen, was viel logischer wäre, ist ja so gut wie nicht vorhanden (zumindest bin ich auf meinen Reisen noch keinen Fotografen begegnet der dies gemacht hat).

Falls ich mir mal eine Kleinbildkamera kaufe, dann würde ich es sehr begrüßen, an der auch meine µFT-Schätzchen nutzen zu können. Wenn ich mit denen noch 12MP erreichen kann, dann ist das doch gut. Dafür habe ich dann den Vorteil, je nach Seitenverhältnis nocht etwas mehr an Pixeln zu haben und muss für Hochformat nicht meine Kamerahaltung ändern. Und gerade im Telebereich muss ich dann nicht gleich teure und schwere Objektive kaufen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb herbert30:

Ich glaube kaum, dass jemand ein MFT oder FT Objektiv an einer FF ansetzen wird. Die Zahl die jetzt ein FT an MFT ansetzen, was viel logischer wäre, ist ja so gut wie nicht vorhanden (zumindest bin ich auf meinen Reisen noch keinen Fotografen begegnet der dies gemacht hat).

doppelt, sorry!

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Hacon:

Falls ich mir mal eine Kleinbildkamera kaufe, dann würde ich es sehr begrüßen, an der auch meine µFT-Schätzchen nutzen zu können.

[OT: wann sind Objektive eigentlich "Schätzchen" und wann sind sie nur "Objektive"? hängt das Preis oder vom Alter ab?
der Begriff taucht immer wieder auf, ich weiß nicht, warum]

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Hacon:

Falls ich mir mal eine Kleinbildkamera kaufe, dann würde ich es sehr begrüßen, an der auch meine µFT-Schätzchen nutzen zu können. Wenn ich mit denen noch 12MP erreichen kann, dann ist das doch gut. Dafür habe ich dann den Vorteil, je nach Seitenverhältnis nocht etwas mehr an Pixeln zu haben und muss für Hochformat nicht meine Kamerahaltung ändern. Und gerade im Telebereich muss ich dann nicht gleich teure und schwere Objektive kaufen.

Gruß

Hans

Sehe ich kaum einen Vorteil. Wenn du mal gute Vollformatobjektive hast kannst mit denen ja auch genau so arbeiten (aus einem Querformat ein Hochformat machen oder Crop im Telebereich). Ein 4,0/300 Vollformat ist an sich so gut wie nicht schwerer als ein 4,0/300 MFT (aktuell gibt es mit dem Nikon 4,0/300 PF sogar das wesentlich leichtere und kleinere Teil. Aber das ist eine andere Geschichte).

Die kommende Pana Vollformat ist sicher eine Bereicherung. Für den schnellen Erfolg sind halbwegs erschwingliche gute Objektive und Fremdobjektive von Vorteil. Ideal auch, wenn die Objektive in Richtung kleinem Packmaß und geringen Gewicht gebaut werden würden. Sony ist da bei den Neuerscheinungen ganz gut unterwegs.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb Hacon:

Das wird aber mit mFT und dem neuen SL Mount bei fast identischem Auflagemaß (19mm zu 19,25mm) nicht mehr realisierbar sein.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb herbert30:

Sehe ich kaum einen Vorteil. Wenn du mal gute Vollformatobjektive hast kannst mit denen ja auch genau so arbeiten (aus einem Querformat ein Hochformat machen oder Crop im Telebereich). Ein 4,0/300 Vollformat ist an sich so gut wie nicht schwerer als ein 4,0/300 MFT (aktuell gibt es mit dem Nikon 4,0/300 PF sogar das wesentlich leichtere und kleinere Teil. Aber das ist eine andere Geschichte).

Die kommende Pana Vollformat ist sicher eine Bereicherung. Für den schnellen Erfolg sind halbwegs erschwingliche gute Objektive und Fremdobjektive von Vorteil. Ideal auch, wenn die Objektive in Richtung kleinem Packmaß und geringen Gewicht gebaut werden würden. Sony ist da bei den Neuerscheinungen ganz gut unterwegs.

Der Vorteil ist für mich, dass ich dann mittelfristig mit meinem 4.0/300 und dem 100-400 weiter arbeiten kann. Das spart dann schlicht Geld. Das mag für dich keine Rolle spielen, ich muss aber schon drauf achten.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Hacon:

Der Vorteil ist für mich, dass ich dann mittelfristig mit meinem 4.0/300 und dem 100-400 weiter arbeiten kann. Das spart dann schlicht Geld. Das mag für dich keine Rolle spielen, ich muss aber schon drauf achten.

Spielt für mich auch eine Rolle. In meinem Fall würde ich das Oly 4,0/300 verkaufen und ein neues Vollformat 4,0/300 kaufen (nimmt man aktuelle Nikonpreise als Maßstab wäre keine Aufzahlung notwendig und ich würde mir 1/2 kg Gewicht ersparen). Aber ist ein langer Weg - so schnell wird es dieses Objektiv für die Pana nicht geben.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Hacon:

Ich glaube nicht, dass sich Leica da Sorgen machen muss. Solange die Kamera nicht aussieht, wie eine Leica, kann sie gut sein, wie sie will, der klassische Leica-Käufer wird sie trotzdem nicht kaufen...

Leica-Käufer sind feature- und PLV-resistent

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Atur:

[OT: wann sind Objektive eigentlich "Schätzchen" und wann sind sie nur "Objektive"? hängt das Preis oder vom Alter ab?

Würde sagen es hängt davon ab wie sehr man sie aufgrund ihrer Eigenschaften im Laufe der Zeit lieb gewonnen hat. Ist wie bei den werten Damen – erlangen den Schätzchen-Status ebenfalls nicht über hohen Preis oder Alter … 👱‍♀️

vor 46 Minuten schrieb herbert30:

Sehe ich kaum einen Vorteil. Wenn du mal gute Vollformatobjektive hast kannst mit denen ja auch genau so arbeiten (aus einem Querformat ein Hochformat machen oder Crop im Telebereich). Ein 4,0/300 Vollformat ist an sich so gut wie nicht schwerer als ein 4,0/300 MFT […]

Ja, schon. Aber welches KB 200–600 f/8–11 soll ich nun kaufen, um mein Pana 100–300 f/4–5.6 zu ersetzen und für diesen Einsatzbereich nicht mehr tragen zu müssen? ;)

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb leicanik:

Sie mögen halt keine Featureitis, sondern lieben die Klarheit und Einfachheit der Bedienung, mit direktem, schnörkellosem Zugang zu Grundfunktionen. 

Das schätze ich auch. Daher mag ich die Fujis (X-T1/2 & Co)  😉

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb flyingrooster:

Würde sagen es hängt davon ab wie sehr man sie aufgrund ihrer Eigenschaften im Laufe der Zeit lieb gewonnen hat. Ist wie bei den werten Damen – erlangen den Schätzchen-Status ebenfalls nicht über hohen Preis oder Alter … 👱‍♀️

Ja, schon. Aber welches KB 200–600 f/8–11 soll ich nun kaufen, um mein Pana 100–300 f/4–5.6 zu ersetzen und für diesen Einsatzbereich nicht mehr tragen zu müssen? ;)

Ich verstehe was du meinst. Nach obigen Ansatz nimmst du ein ganz normal gutes 100-300/4-5,6 Vollformat, das muss nicht schwer sein (gut müssen sie noch werden) und den Rest machst du mit Crop. Bei MFT hast du ja mit einem 100-300 einen Bildwinkel entsprechend einem 200-600 an Vollformat und bei Vollformat hast du mit einem 100-300 den Bildwinkel eines 100-600mm Objektives (incl. der Cropmöglichkeit). 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb herbert30:

Ich verstehe was du meinst. Nach obigen Ansatz nimmst du ein ganz normal gutes 100-300/4-5,6 Vollformat, das muss nicht schwer sein (gut müssen sie noch werden) und den Rest machst du mit Crop. Bei MFT hast du ja mit einem 100-300 einen Bildwinkel entsprechend einem 200-600 an Vollformat und bei Vollformat hast du mit einem 100-300 den Bildwinkel eines 100-600mm Objektives (incl. der Cropmöglichkeit). 

Das Problem ist aber eben, dass (bisher) die leichten und weniger lichtstarken Teleobjektive nicht wirklich qualitativ hochwertig sind.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Hacon:

Das Problem ist aber eben, dass (bisher) die leichten und weniger lichtstarken Teleobjektive nicht wirklich qualitativ hochwertig sind.

Das stimmt im lichtschwächeren Bereich (im lichtstarken, aber dann schweren Bereich, gibt es sicher schon ganz gute).

Im lichtschwachen Bereich wird sich das noch ändern. Das neue Nikon Pf 5,6/500 ist schon mal ein Ansatz. Wäre nach obigem Ansatz ein 5,6/500 bis 5,6/1000mm Objektiv mit nur 1,5 kg.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Hacon:

Mit dem Launch der neuen Kamera wird Panasonic wohl auch drei Objektive rausbringen. https://www.l-rumors.com/l5-panasonic-will-announce-three-new-l-mount-full-frame-lenses-at-photokina/

6 Premium Dinger von Leica gäbe es bereits und wenn Sigma noch 5 oder so beisteuert, dann wäre das eine solide Basis.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb somo3103:

6 Premium Dinger von Leica gäbe es bereits und wenn Sigma noch 5 oder so beisteuert, dann wäre das eine solide Basis.

Von Leica kommen doch auch noch das 50er und das 35er Summicron. Jetzt fange ich echt an zu wackeln mit meiner Entscheidung für Nikon. Zum Glück habe ich das Geld noch nicht zusammen und muss/darf mir das noch in Ruhe ansehen ;-).

Link zum Beitrag