Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Nachdem bei Sony auf die R1 kein Nachfolger kam und die erworbene Canon DSLR zu groß und laut war hätte ich mich sehr an der ersten PEN erfreut. Die jetzige EM10 mit 12-40 f2,8 ist wieder genauso groß und schwerer als die R1.

Ich hoffe schon, dass auch die in die Jahre kommenden Pancakes renoviert und aktualisiert werden, nicht nur mit neuer Farbe wie Panasonic 20mm und 14mm. Ich baue fast mehr auf Sigma mit kleinen neuen Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...So etwas wie das 12-40 gibt es nicht in den anderen Systemen, Verarbeitung, Abbildungsleistung, Größe, Gewicht, Nahstellgrenze und Preis stehen in der Kombination einsam an der Spitze.

[...] Tja, meiner Frau war das egal...

 

Und genau auf diese Kombination wollte ich hinaus.

Wenn das irgendjemandem egal ist, dann bitte ich darum dies auch so zu titulieren und dies nicht als Allgemeingültigkeit zu manifestieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur, wenn Du mit den Möglichkeiten nichts anfangen kannst.

Ansonsten ist das 12-40 - auch aus eigener Erfahrung - ein absolutes Spitzenobjektiv.

 

Nur das es mit Deinen Erfahrungen mit anderen Systemen nicht all zu weit her ist. 

 

Vergleiche ich z. Bsp. das Batis FE 1,8 85 mit dem Oly Pro 45-iger (hat das einen Stabi ??) , dann fällt letzteres deutlich ab. Das 25-ziger Pro mit dem FE Zeiss 50 mm 1,4 - dann ist das Oly Pro qualitativ deutlich schlechter. Dann noch das Zeiss FE 35-iger 1,4 ...

 

Wenn es denn wirklich klein sein soll, das FE Zeisse 35-iger 1,8 (deutlich kleiner als jede PRO FB), das Zeiss FE 55-iger 1,8 und so weiter und so weiter. Letztere sind auch noch deutlich preiswerter.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hurra - ein "Olympus-ist-TOT"-Thread!

Endlich, ich hatte schon Entzugs-Erscheinungen...

Übringens kann Olympus gar nicht als Erster unter die Räder kommen - da sind nämlich schon Nikon 1, Samsung NX und Pentax Q.

 

Sollte sich das mit Pana VF bestätigen, was ich noch garnicht recht glauben kann, dann geht der Zug selbst kurzfristig endgültig in Richtung VF.

 

Oly wird dann wohl gar nichts anderes übrig bleiben auch in Richtung VF zu gehen. Tun sie es nicht bleiben sie ein Nischenanbieter, tun sie es, wird es sie finanziell auf das Äußerste fordern. Schaut man sich die Oly Imaging Geschäftsergebnisse an, fragt man sich eh, wie lange das Mutterunternehmen sich das noch anschaut.

 

Wäre  schon komisch, da philosophieren die Auskenner hier über CaNikon und was die so verschlafen haben und merken gar nicht, dass Oly und Pana die Formatfrage verschlafen haben.

 

Sony, Canon, Nikon, Panasonic(vielleicht) - und Oly ?? Na ja das "High end" Modell.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte ein neuer Lehrberuf im Dienstleistungssektor werden, Fotoforenequipmentvergleicher.

 

Es wäre wirklich erfrischend wenn man sich direkt pers. an die Gurgel gehen würde als immer wieder das Technikgeraffel vorzuschieben, auf jeden Fall kürzer.

 

 

Ich habe ja mal das Loxia 21er mit dem Oly 40-150 28er verglichen und dabei festgestellt das man mit beiden hervorragend Landschaftsbilder machen kann, wollte ich nur mal anmerken   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe ja mal das Loxia 21er mit dem Oly 40-150 28er verglichen und dabei festgestellt das man mit beiden hervorragend Landschaftsbilder machen kann, wollte ich nur mal anmerken   :)

 

Ja und mit "fast" jeder Kamera kann man photographieren. Ja, und das Bild macht der Photograph...(wobei manche machen hier glaube ich gar keine Bilder) Ja, und dein Loxia Vergleich ist echt lustig ...

 

Es bleibt - Grober Unfug sollte nicht unwidersprochen bleiben   ;)

 

.. und gibt es hier nicht jemanden , der in solchen Fällen immer sagt "Das FKS ist ein Technikforum"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich das mit Pana VF bestätigen, was ich noch garnicht recht glauben kann, dann geht der Zug selbst kurzfristig endgültig in Richtung VF.

 

 

 

Panasonics Kleinbildkamera wird einfach nur eine Zweitverwertung der Leicaentwicklung ;) ... oder glaubt Ihr, dass die ihre Kameras auf einmal seibst entwickeln?

 

Vermutlich wird auch das Bajonett identisch sein und wenn man Glück hat, baut Panasonic ein paar Objektive günstiger als Leica.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man sich mit der Technologie für die Leica SL Kompetenzen angeeignet hat sehe ich ähnlich.

Warum diese dann nicht auch nutzen?

Die Kamera soll nach den letzten Gerüchten kein SL-Bajonett haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch der Link dazu: https://www.43rumors.com/ft4-new-panasonic-full-frame-camera-will-have-a-new-mount-not-leica-sl-mount-and-ship-in-march-2019/

 

Toll. Dann haben wir dann bald soviele Mounts zur Wahl wie in den 1970er Jahren. Fehlt nur noch, dass Olympus auch noch einen eigenen FF Mount auf den Markt bringt :lol:

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch der Link dazu: https://www.43rumors.com/ft4-new-panasonic-full-frame-camera-will-have-a-new-mount-not-leica-sl-mount-and-ship-in-march-2019/

 

Toll. Dann haben wir dann bald soviele Mounts zur Wahl wie in den 1970er Jahren. Fehlt nur noch, dass Olympus auch noch einen eigenen FF Mount auf den Markt bringt :lol:

 

Sollte Pana damit kommen ist davon auszugehen das auch Sony auf KB umschwenkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird auch das Bajonett identisch sein und wenn man Glück hat, baut Panasonic ein paar Objektive günstiger als Leica.

 

Das geht nun mal garnicht.

 

Pana schreibt auf seine guten Objektive Pana, auf die besseren Leica. Das ist das Problem: Es kann keine zwei Sorten Leica-Aufdruck-Objektive geben. Sollen die Objektive für den Normalo zum Gebrauch und für den Geldmann zur Vitrine den selben Aufdruck haben? Das würde sogar die professionellen SKFler verwirren.

 

Es gibt allerdings einen Ausweg: Sichtbar unterschiedliches Design. Die Gebrauchs-Leica-Objektive in schlichtem Schwarz, die Vitrinen-Leicas schwarz mit rot und gold eloxierten Metallteilen.

 

Ein Vorteil: Kommt einer mit dem Elmarit 24-90 an einer Pana, kann man ihn sofort als Banausen erkennen. Und umgekehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) naja, vermutlich hat Panasonic eh die Finger im Spiel, bei den Leicaobjektiven .... wäre doch toll, wenn eine günstigere Serie kommt, auf der dann Lumix steht und die auch an die Leica passen

 

(wenns ein eigenes Bajonett wird, fände ich das schade .. aber verständlich, wenn Leica seine Marke schützen will)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Oly wird dann wohl gar nichts anderes übrig bleiben auch in Richtung VF zu gehen...

 

Warum denn?

Wenn Panasonic jetzt in Richtung KB den Fokus setzt, hat Olympus doch den größten Teil des mFT Marktes (theoretisch) für sich.

M.E. war in dem schrumpfenden Segment eh' kein Platz für zwei Anbieter.

 

Fuji fühlt sich in seiner APS-C Nische auch wohl und bringt kein KB.

Olympus dann mit mFT für ganz klein - Paßt doch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...