Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, Panasonic hat vor allem die Marktentwicklung im Blick.

 

 

Ich denke immer noch, dass die eine Kamera in der Schublade haben, die sie für Leica entwickelt hatten und die nun selbst verwerten ... wäre doch schade um die ganze Arbeit ;)

 

 

Kleinbild wird natürlich überall hochgehyped im Moment ... wer sichs leisten kann, kauft halt eine, statt sich sonst ein Spitzenmodell zu holen ... Auf grosser Breite ist KB aber immer noch nicht angekommen, weil das Zeug einfach zu teuer ist, für Otto Normalknipser... daran ändern auch wenige Angebote für uralte A7 Restposten nichts, die inzwischen tatsächlich günstig sind, aber sobald man eine gewisse Brennweitenabdeckung haben will, gehts gleich wieder in die Tausender.

 

Es hat schon seinen Grund, wieso ein gutes Mass an Sony Kleinbildnutzern gerne von den alten Leicas schwärmt, die sie vorher hatten. 

 

Es muss für jeden Geldbeutel sinnvolle Geräte geben, das ist wie bei den Autos ... aber auch da setzt sich ein 7er BMW nicht als Massenauto durch  ;) ... nichtmal ein 5er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf grosser Breite ist KB aber immer noch nicht angekommen, weil das Zeug einfach zu teuer ist, für Otto Normalknipser... daran ändern auch wenige Angebote für uralte A7 Restposten nichts, die inzwischen tatsächlich günstig sind, aber sobald man eine gewisse Brennweitenabdeckung haben will, gehts gleich wieder in die Tausender.

 

Es hat schon seinen Grund, wieso ein gutes Mass an Sony Kleinbildnutzern gerne von den alten Leicas schwärmt, die sie vorher hatten. 

 

 

 

Auf großer Breite ist KB nicht angekommen?? Im Ausland wo wirklich Verkaufszahlen gemacht werden, ist Vollformat die Nr 1., in Japan standen 2017 an den ersten 3 Stellen Vollformatkameras (Sony a7II, Canon EOS 5D Mark IV, Nikon D810). Erst an 4. Stelle kommt die erste Kamera mit Cropsensor (Nikon D7500).

Für Deutschland habe ich leider noch keine Zahlen gefunden aber es sind auch hier garantiert Vollformatsensoren, die an den ersten Stellen stehen.

 

Wenn die heutigen Sony Kleinbildnutzer überwiegend aus den wenigen Leicabesitzern von früher bestehen würden, würde es Sony sehr schlecht gehen. Sony hat es geschafft, sich sowohl bei jüngeren Leuten als auch bei immer mehr Berufsfotografen zu etablieren.

Auch wenn dass KB-Format mehr kostet als kleinere Sensoren: Die Leute kaufen es sich, das sieht man ja schon an der großen Verbreitung an KB-DSLR. Jeder der sich nicht mehr als Anfänger fühlt und meint sich mit einer neuen Kamera steigern zu müssen, steigt auf einen Vollformatsensor um. Mit den nochmal deutlich teureren Leicaausrüstungen, die der sich früher nur der besserverdienende Studienrat leisten konnte, kann man das nicht vergleichen. Alleine hier im Forum ist die Anzahl an Sony-Vollformatbesitzern recht hoch, von einer solchen Verbreitung hätte Leica schon früher geträumt.

 

Ich bin übrigens erstaunt, wieviele sich im Nikonforum schon eines der beiden Z-Modelle vorbestellt haben. Und auch über die große Anzahl an wirklich hochpreisigen Telelinsen im vierstelligen Bereich, würde man sich hier sehr wundern. Wir sprechen hier von Hobby/Liebhaberei und da sind viele bereit einiges zu investieren. Dass bei vielen das Geld da ist, zeigen die hochwertigen Errungenschaften in anderen Hobbybereichen. Vom Highend Mountainbike/Rennrad, übers Motorrad, bis hin zum Gasgrill für 4000 Eur., um nur einige wenige Beispiele zu nennen.

 

Davon, dass Vollformatausrüstungen für die meisten zu teuer und daher nicht so verbreitet ist, kann wirklich nicht die Rede sein...

 

Gruß

Heiko

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hast du Recht ... und bei Panasonic hat man wahrscheinlich vor allem die Filmer im Visier?

Panasonic hat doch angekündigt, zur Olympiade in Tokio 8K-Ready sowohl bei den Aufnahmegeräten (Kamera, Camcorder) als auch bei den Abspielgeräten (Fernseher). Von letzteren werden mit Sicherheit deutlich mehr verkauft als Kameras und die Preise sind auch nicht ohne.

 

Da es nicht ganz einfach ist, aus einem 20Mpx mFt Sensor 8K Video in guter Qualität heruas zu kitzeln, war doch eigentlich vorhersehbar, dass Panasonic in absehbarer Zeit auch etwas im KB Format oder noch größer anbieten wird.

Das bedeutet aber doch nicht, dass man mFt nun aufgibt, warum auch?

 

Ich verstehe diese auf Marken- und Sensorformat bezogene Todessehnsucht mancher Mitforenten nicht, habt Ihr alle zu viel „Highlander - Es kann nur einen geben“ angeschaut und wollt Ihr, dass es am Ende nur noch ein Format und einen Hersteller gibt? Ich nicht.

 

UND: Ihr merkt schon, dass Ihr gerade in diversen Threads überall das Selbe diskutiert?

In diesem hier geht es nicht um Sony, nicht um Nikon, nicht um Canon, nicht um Panasonic und eigentlich auch nicht um Kb sondern darum, was das spekulierte und auch auf Oly Stammtischen angesprochene neue Flagship, das kein E-M1 Nachfolger sein soll, sondern etwas anderss denn wohl zu bieten haben wird.

KB ist da ehrlich gesagt nur ein Feature unter vielen, die in Frage kämen, die meisten hier scheinen sich allerdings für nichts anderes als Vollformat zu interessieren. Wie unkreativ und langweilig!

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist Wolfgang wie erklärst du dir denn den Trend zum Vollformat - wenn man in >95% der Endprodukte keinen Unterschied sieht?

Weckt man wie so oft mit raffinierter Werbung Bedürfnisse die keinen realen Hintergrund haben und keinen Mehrwert bringen - für die meisten?

 

Wie entstehen Trends?

 

Ein Beispiel ist ein ehemaliger Kollege. Er zeigte mir seine neue Kamera, eine APS-DSLR mit Kitzoom. Und dann zeigte er mir auf seinem Monitor super Bilder der Marke von Schirennen und ähnlichem, echt tolle Sachen mit deren besten Objektiven und, wie man an den EXIF bzw. den Daten neben den Bildern sehen konnte, mit KB-DSLR der damals letzten Generation gemacht.

 

Anderes Beispiel: Auch ein Kollege mit einer KB-DSLR wurde von einem anderen Kollegen, der sonst mit einer Kompaktknipse forografierte, um das Ausleihen seiner KB gebeten, weil er auf einer Hochzeit fotografieren wolle und die Kamera so gute Bilder macht ...

 

Noch'n Beispiel: Für einen Kollegen habe ich die Hochzeit als Reportage von 8 Uhr morgens bis in die Nacht um 2 bei allen Lichtverhältnissen in Kirche, Standesamt, Saal und draußen fotografiert. Parallel dazu hat ein Berufsfotograf mit Assistent (und KB-DSLR) um die frühe Nachmittagszeit einige Aufnahmen draußen bei guten Verhältnisen als Sicherheit gemacht, falls bei mir was schief geht. Ich wollte das nicht alleine riskieren. Die Aufnahmen hat mir der Kollege dann gezeigt. DIE Qualität müsstest Du sehen! Kollege war nicht begeistert.

 

Überall wirst du von den auffälligen weißen Rohren erschlagen. Wie entstehen Trends? Trends werden mit Marketingmitteln gemacht, die entstehen nicht einfach so. Genauso wie der Trend mit den "fettarmen" Nahrungsmitteln, der sich als grundfalsch herausgestellt hat. Das haben die Insider und Ernährungswissenschaftler zwar gewußt, aber DIE kamen gegen die Marketingmacht nicht an.

 

Markus, Du weißt doch selbst, dass man selbst erst einige Voraussetzungen erfüllen muss, um aus KB das herauszuholen, was KB ausmacht.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie entstehen Trends?

 

Ein Beispiel ist ein ehemaliger Kollege. Er zeigte mir seine neue Kamera, eine APS-DSLR mit Kitzoom. Und dann zeigte er mir auf seinem Monitor super Bilder der Marke von Schirennen und ähnlichem, echt tolle Sachen mit deren besten Objektiven und, wie man an den EXIF bzw. den Daten neben den Bildern sehen konnte, mit KB-DSLR der damals letzten Generation gemacht.

 

Anderes Beispiel: Auch ein Kollege mit einer KB-DSLR wurde von einem anderen Kollegen, der sonst mit einer Kompaktknipse forografierte, um das Ausleihen seiner KB gebeten, weil er auf einer Hochzeit fotografieren wolle und die kamera so gute Bilder macht ...

 

Markus, Du weißt doch selbst, dass man selbst erst einige Voraussetzungen erfüllen muss, um aus KB das herauszuholen, was KB ausmacht.

wenn der bei seiner kompakten und bei der kb auf A stellt und abdrückt und dann vielleicht portraits bei 1/125 und f4 kriegt bin ich ziemlich sicher dass ihm die kb fotos besser gefallen. sogar ohne eye af. das ist nicht schwer. allenfalls schwer zu akzeptieren :-) bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel auf der letzten Photokina, als Olympus den Besuchern angeboten hat, Fotos mit ihren Kameras zu machen und mit der E-M1 II. Die wurden dann groß geprintet und im Blindvergleich gegenübergestellt. Kein spezieller Look von KB könnte festgestellt werden.

 

Den konnte ich im Fotoclub von 1" über FT/mFT und APS bis KB auch nicht feststellen und alle anderen auch nicht...

 

Es gibt sehr wohl einen speziellen KB-Look, aber das heisst natürlich nicht, dass grundsätzlich jede KB-Aufnahme diesen Look hat. Landschaftsaufnahmen mit großer Schärfentiefe weisen den normalerweise nicht auf (es sei denn, man sieht den Detail-Reichtum einer 42 MP-Aufnahme und selbst den Unterschied von 24 zu 16 MP sehe ich auf meinem 27" 5K iMac). Selektive Schärfe kann man bei nicht allzu großen Objekten und durch lange Brennweiten zwar auch mit MFT erreichen, aber wenn man das im Normal- und Weitwinkelbereich und auch mit größeren Objekten wünscht, findet man was man dafür braucht im KB-Bereich und diese Aufnahmen haben dann auch einen speziellen Look. Das ist hier schon oft genug diskutiert und auch mit passenden Beispielbildern belegt worden.

 

Wenn das so ist Wolfgang wie erklärst du dir denn den Trend zum Vollformat - wenn man in >95% der Endprodukte keinen Unterschied sieht?

Weckt man wie so oft mit raffinierter Werbung Bedürfnisse die keinen realen Hintergrund haben und keinen Mehrwert bringen - für die meisten?

 

Nachdem ich von Canon EOS KB kam, habe ich 9 Jahre mit MFT fotografiert, weil ich eine kleinere und leichtere Ausrüstung wollte. Den KB Look habe ich damit nicht bekommen, obwohl ich meistens mit lichtstarken Festbrennweiten fotografiert habe. Das sichtbare Rauschen im blauen Himmel (selbst bei Basis-ISO) und die Limitierung in der Nachbearbeitung mochte ich irgendwann auch nicht mehr, also bin ich (jetzt gegenüber Canon EOS kompakter und leichter) bei Sony KB gelandet. Für mich bietet das einen sehr realen Mehrwert, aber meine Prioritäten besitzen natürlich keine Allgemeingültigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Kleinbild wird natürlich überall hochgehyped im Moment ... wer sichs leisten kann, kauft halt eine, statt sich sonst ein Spitzenmodell zu holen ... Auf grosser Breite ist KB aber immer noch nicht angekommen, weil das Zeug einfach zu teuer ist, für Otto Normalknipser...

 

Was meinst Du denn was das neue Olympus "Flagschiff" kosten wird? ;)

 

mFT ist übrigens auch nicht "auf großer Breite" angekommen und wird das vermutlich auch nie.

Canon, Nikon und Sony hatten in 2017 zusammen 87,3% Marktanteil bei den Systemkameras (sogar mit Wachstum)

Sony davon mit 13,3% Anteil mehr als der Rest = Fuji, mFT, Pentax, Sigma, Leica und die anderen Kleinen zusammen!

So gesehen ist mFT eine Nische und ich bin mal gespannt, wie es mit Olympus da überhaupt weitergeht.

Die werden auch ein zweites Bein brauchen, wie es Fuji z.B. mit Instax hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Beispiel: Auch ein Kollege mit einer KB-DSLR wurde von einem anderen Kollegen, der sonst mit einer Kompaktknipse forografierte, um das Ausleihen seiner KB gebeten, weil er auf einer Hochzeit fotografieren wolle und die Kamera so gute Bilder macht ...

 

Für den Zweck würde ich auch eine KB mit f2.8-Zooms nehmen wollen (plus was kleineres für unauffällige Bilder zwischendurch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Es gibt sehr wohl einen speziellen KB-Look, aber das heisst natürlich nicht, dass grundsätzlich jede KB-Aufnahme diesen Look hat. 

 

(...)

 

Für mich bietet das einen sehr realen Mehrwert, aber meine Prioritäten besitzen natürlich keine Allgemeingültigkeit.

 

 

Ich habe ja schon öfter geschrieben, in welchem Bildwinkelbereich ICH KB einsetzen würde. Dem speziellen Look widerspreche ich nicht, aber des öfteren mag ich ihn nicht, wenn er übertrieben wird.

Für micht bietet das kleinere Format einen sehr realen Mehrwert, weil es mir sehr kleine Bildwinkel bei hervorragender Qualität bietet, die ich bei größeren Formaten weder bezahlen noch tragen möchte, und weil es mir bei meinen Makroaufnahmen sehr entgegen kommt. Dazu kommen noch ein paar Funktionsschmankerl, die größere Formate erstmal haben müssten. DAS alles zusammen macht es ziemlich schwer, mir KB schmackhaft zu machen, zumal es für das kleinere Format auch sehr gute Weitwinkelobjektive gibt und damit auch nach unternund für Reisen zum Beispiel die Universalität gegeben ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Zweck würde ich auch eine KB mit f2.8-Zooms nehmen wollen (plus was kleineres für unauffällige Bilder zwischendurch).

 

Wenn ich sie sowieso hätte, dann vielleicht. Aber erstens würde ich mir solches nicht speziell dafür kaufen und ausleihen auch nicht, weil ich gerade bei solchen Anlässen mich nicht mit zwei Systemen herumschlagen will und ich dann lieber das System verwende, welches ich gut kenne. Eine hochlichtstarke Festbrennweite an eine zweiten Kamera hielte ich dann für sinnvoller. Zwei Kameras waren/wären aus Sicherheitsgründen sowieso dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Marktanteil irgend eine Marke ist mir sowas von Sche....egal! Den kannte ich schon vor dem Kauf meiner Sachen.

 

Was ein Marktanteil sagt sieht man am Tageszeitungsmarkt und dem Preis dafür.

 

Der Marktanteil einer Marke erlaubt Rückschlüsse zur Beliebtheit und zum Erfolg einer Marke gegenüber den Mitbewerbern, ob Produkte im Markt angenommen werden und wie stark die Marktdurchdringung ist.

Der Marktführer bestimmt den Trend, alle wollen, von seinem besonders großen Kuchenstück, etwas abhaben, ob sie damit erfolgreich sind hängt von ihren Produkten und natürlich auch vom Marketing ab.

 

Jedenfalls bestimmt letztlich der erreichte Marktanteil über Produktstrategie und zukünftige Ausrichtung, wenn man erfolgreich sein und Geld verdienen will. Das ist der Sinn eines Unternehmens, ob dir das Sche...egal ist oder nicht.

Wird nicht genug Geld verdient, weil die erreichte Zielgröße nicht erreicht wurde und gleichzeitig sinkt der Marktanteil, d. h. andere Hersteller sind erfolgreicher, muss eine neue strategische Ausrichtung her, andernfalls verschwindet ein Unternehmen plötzlich vom Markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Es gibt sehr wohl einen speziellen KB-Look ...

 

 

Was du da beschreibst, verstehe ich schon, das ist die Kombination von größerer Freistellung und hochauflösenden Sensoren. Der 700er war aber der Auffassung, es gäbe diesen Look quasi automatisch, auch wenn man nicht freistelltm, denn das war ein Extra-Pukt auf seiner langen Liste.

 

Aber egal, ich weiß, das ich mit meiner kleinen Knipse oft genug Fotos hinbekomme, die sich mit denen der "Großen" messen können und wenn ich mir z.B. die sensationellen (nicht nur) Studioaufnahmen von Acahaya ansehe, frage ich mich, wie irgendwer meinen kann, dass Kleinbildaufnahmen generell µFT-Fotos überlegen sind.

 

Zurück zu Olymps: Wenn was an dem Gerücht mit dem High-End Flaggschiff dran ist, dann muss die wesentliche Verbesserung imho seitens des Sensors erfolgen. Nicht, dass ich mit dem in der E-M1 I unzufrieden wäre. Nur sehe ich in den anderen Bereichen wirklich wenig Steigerungsbedarf. Klar, des Autofokus (insbesondere das Interface) kann noch besser werden, aber das sollte auch mit der Technik der Mark II erreicht werden können. Und ja, ein noch besserer Sucher schadet auch nie. Und einen Joystick würde ich mir an einer neuen Kamera auch wünschen. Und wenn man Serien ohne Dunkelpause mit Livebildern fotografieren kann, ist das auch nett.

 

Ein schöner Sprung nach vorne wäre natürlich auch die Freihand-Nutzung des HighRes-Modus, obwohl das für meine Art der Fotografie nicht so viel bringen würde. Die Tierchen, die ich fotografiere, haben fast immer zu viel Eigenbewegung, so dass auch bei 60fps bei 4 oder gar 8 Aufnahmen Fell- und Federbewegungen zu deutlichen Artefakten führen.

 

All das wünsche ich mir natürlich in einer E-M1 III, aber hier soll es ja um ein darüber angesiedeltes Modell gehen. Und da bleibt dann imho nur die Konzentration auf einen neuen "Übersensor". Ober wir reden hier von Video und die Neue soll gegen den GH5-Nachfolger antreten. Das wäre natürlich irgendwie schön, denn dann bräuchte ich als reiner Fotograf kein Geld in die Hand zu nehmen.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ganz bei Hans, das sind alles Dinge, die die "Neue" haben sollte.

Aber bezüglich der Vorstellung habe ich mal eine andere Variante: Warum sollte Olympus jetzt im Trubel um die Neuheiten, wo jede Woche eine andere Firma seine "sensationellen" Kameras vorstellt und die Presse damit vollstopfen, seinen "Jubiläums-Kracher" präsentieren. Ich würde auch warten, bis der ganze Hype um Nikon, Canon, Sony, Fuji und Panasonic vorbei ist und dann in Ruhe MEINE Top-Kamera bringen. Wenn morgen die neue Canon kommt und Fuji übermorgen mit ihrer XT-3, dann redet von Nikon schon keiner mehr. Vor allem kann ich mich als letzter der Vorstellenden auf die anderen Neuheiten beziehen und zeigen, was die NICHT haben und was die neue Olympus kann - und wie die Vergangenheit gezeigt hat, war das immer eine Menge.

 

Gruss

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Axel: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wenn alle ihre Kamera-Budgets aufgebraucht haben mit neuen Kameras und Objektiven, wieviel bleibt dann noch für Olympus vom Kuchen übrig? Warten werden nur die eingefleischten Fans ...

 

Ja, aber jetzt sind ja die Meisten mit den Rumors durch, eigentlich fehlt nur noch Sony. An Olympus' Stelle würde ich warten, bis Ende September Panasonic die Karten auf dem Tisch hat und dann meine Ankündigung machen. Also spätestens in der ersten Oktoberwoche. Bis dahin haben die anderen auch noch nicht ausgeliefert.

 

Gruß

 

Hans

 

P.S.: Pentax habe ich vergessen. Ich habe aber auch keine Ahnung, ob die so bald nochmal den Schritt zu Spiegellos wagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Axel: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wenn alle ihre Kamera-Budgets aufgebraucht haben mit neuen Kameras und Objektiven, wieviel bleibt dann noch für Olympus vom Kuchen übrig? Warten werden nur die eingefleischten Fans ...

Ja, bisher waren das aber alles Ankündigungen, glaubst du, dass auch immer gleich gekauft wird? Das machen nur die Marken-Freaks, siehe Nikon (wo scheinbar die erste Produktion schon ausverkauft ist). Aber an die kommst du eh nicht ran.

 

Gruss

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Jedenfalls bestimmt letztlich der erreichte Marktanteil über Produktstrategie und zukünftige Ausrichtung, wenn man erfolgreich sein und Geld verdienen will. Das ist der Sinn eines Unternehmens, ob dir das Sche...egal ist oder nicht.

Wird nicht genug Geld verdient, weil die erreichte Zielgröße nicht erreicht wurde und gleichzeitig sinkt der Marktanteil, d. h. andere Hersteller sind erfolgreicher, muss eine neue strategische Ausrichtung her, andernfalls verschwindet ein Unternehmen plötzlich vom Markt.

 

Ja, genau, dann geht es in Richtung Monopol - und was haben wir davon? Monsanto-Strategie? Einer bestimmt und alle anderen tanzen danach. Wenn das die Zukunft ist, dann suche ich mir einen anderen Planeten....

Es muss auch die Kleinen geben. Wie heißt es so schön, klein aber fein. Kostet vielleicht ein bischen mehr als MD, schmeckt aber entschieden besser. Ich kaufe mir jedenfalls die Currywurst lieber an der Bude für 3 Euro als bei MD egal was.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, dann geht es in Richtung Monopol - und was haben wir davon? Monsanto-Strategie? Einer bestimmt und alle anderen tanzen danach. Wenn das die Zukunft ist, dann suche ich mir einen anderen Planeten....

Es muss auch die Kleinen geben. Wie heißt es so schön, klein aber fein. Kostet vielleicht ein bischen mehr als MD, schmeckt aber entschieden besser. Ich kaufe mir jedenfalls die Currywurst lieber an der Bude für 3 Euro als bei MD egal was.

 

Wer immer nur in Richtung Marktführer argumentiert, sollte sich vielleicht mal das Beispiel von Apple genauer ansehen. Die hatten ja schon lange eigentlich den besseren PC, aber Anfang der 90er hätten sie sich über einen Marktanteil, wie ihn jetzt Olympus hat schon gefreut. Dann haben sie ein paar mal die richtigen Entscheidungen getroffen und nun sind sie eines der wertvollsten Unternehmen überhaupt.

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf großer Breite ist KB nicht angekommen?? Im Ausland wo wirklich Verkaufszahlen gemacht werden, ist Vollformat die Nr 1., in Japan standen 2017 an den ersten 3 Stellen Vollformatkameras (Sony a7II, Canon EOS 5D Mark IV, Nikon D810). Erst an 4. Stelle kommt die erste Kamera mit Cropsensor (Nikon D7500).

 

 

Das liegt daran, dass die halt von Powerusern genutzt werden ... Du kannst das hier im Forum beobachten, wo in wenigen Jahren die Leute teilweise 4 mal auf die jeweils gerade angesagte KB umgestiegen sind.

 

Gehst Du aber raus und schaust Dir die Leute an, findest Du erstmal überhaupt wenige, die eine richtige Kamera nutzen, davon dann vielleicht jeder 10. mit Kleinbild

 

Während der Markt bei APS ziemlich gesättigt ist, sind die Kleinbildkameras noch voll in der Entwicklung ... die Unterschiede zB zwischen einer A7 und einer A7III sind teilweise dramatisch, klar, dass da auch der Drang hoch ist, zu tauschen

 

Es hebt die Verkaufszahlen, wenn Otto von seiner EOS5D II auf eine 6D umsteigt, ein Jahr später zur Alpha 7II wechselt, eine A7RII dazukauft, und die 7II dann durch eine A9 ersetzt .... aber es bleibt immer noch ein Kunde, das hat nichts mit Breite zu tun

 

 

Dazu kommt, dass auf eine Kleinbildkamera ein Vielfaches an Kompakten und APS Modellen kommt, auf die sich die Verkaufszahlen dann verteilen ... wenn man diese addiert, rückt sich das Bild schnell gerade.

 

:) ohne Rechnen kann man das auch durchdenken:

 

für eine vernünftige Kleinbildausrüstung gibt mal so um die 5 Monatsnettogehälter aus .... wie lange muss ein Familie sparen, um sich das leisten zu können, neben Miete und Grundbedürfnissen incl. Kinderversorgung?

 

Es hat einen Grund, wieso wir hier meistens relativ alt sind, und/oder einen Beruf haben, in dem wir überdurchschnittlich verdienen... 

 

Massendurchsatz sieht jedenfalls anders aus :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Massendurchsatz sieht jedenfalls anders aus :)

 

Du verwechselst da was, die Hersteller und deren Anteilseigner interessiert alleine der Umsatz und der Profit.

Stückzahlen = Absatz interssiert nur das hauseigene Marketing!

 

Die Massenprodukte aus den Grabbelkisten sind die ersten, die vom Markt verschwinden, weil diese Klientel Kunden ein SP nutzt.

Da der Markt insgesamt stark rückläufig ist, gehen die Hersteller dorthin, wo sie den Umsatz auch in Zukunft zumindest konstant halten können.

Und das ist herstellerübergreifend klar das High-End!

So gesehen wird sich der Markt genau dorthin entwickeln (müssen).

Das bedeutet auf der anderen Seite aber auch eine starke Reduzierung der Stückzahlen und steigende Kosten für die User.

All das haben wir in den letzten Jahren schon live erlebt.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei MFT gibt es einen inneren Konflikt:

 

-Das System ist klein, das ist ein Kernpunkt.

 

-Das System wird noch kleiner, je länger die Brennweite wird. Im Vergleich zu anderen. Lange Brennweiten lassen sich aber mit einer kleinen Kamera schlecht halten und vernünftig bedienen.

 

Wünschen würde ich eine kleine Kamera, die sich per Handgriff in eine Große zur Verwendung langer Objektive anpassen lässt. So wie die EM-10 II, nicht viel größer.

Ibis, Dual IS muss auch mit Panasonic Objektiven (PL 100-400) möglich sein.

Besserer AF-C.

BSI Sensor mit 24-30 MP Auflösung.

Global Shutter. Sucher, auf der Höhe der Zeit.

Miniblitz eingebaut, zum Aufhellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du verwechselst da was, die Hersteller und deren Anteilseigner interessiert alleine der Umsatz und der Profit.

Stückzahlen = Absatz interssiert nur das hauseigene Marketing!

 

 

 

Ich verwechsle da nichts, denn ich bin ja nicht von einem Hersteller, sondern Kunde, bzw Beobachter .. also Dritter

 

Meine Behauptung war, dass sich Kleinbild nicht in der Breite durchgesetzt hat ... und das ist absolut richtig

 

 

Ob die (also bestimmte) Hersteller sich damit eine goldene Nase verdienen, ist nicht mein Thema .... um es etwas grifiger zu formulieren:

 

glaubt wirklich jemand, dass eine neue Firma in KB Bereich (nennen wir sie Olympus, weil es im Thread darum geht) genug verdienen kann, damit es sich lohnt, dafür die bisherigen Kameras zu vernachlässigen?

 

Bei Sony hat das geklappt, aber vor allem, weil sie in dem Moment die einzigen waren, die das anbieten konnten .. bei Nikon und Canon wird es deshalb klappen, weil sie jede Menge Kunden haben, die gerne KB ohne Spiegel nutzen würden (und bislang zu Sony gehen mussten) 

 

Eine Kleinbildolympus ... erstmal ohne Objektive ... wäre ein Millionengrab, sonst nichts

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...