Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonics Kleinbildkamera wird einfach nur eine Zweitverwertung der Leicaentwicklung ;) ... oder glaubt Ihr, dass die ihre Kameras auf einmal seibst entwickeln?

 

Vermutlich wird auch das Bajonett identisch sein und wenn man Glück hat, baut Panasonic ein paar Objektive günstiger als Leica.

 

:) WENN sie tatsächlich eine KB bauen, dann HOFFENTLICH mit Leica-SL-Bajonett und Auflagemaß! Dann wären die Kernkompetenzen wunderbar verbunden. Auf der einen Seite die excellenten Objektivbauer und auf der anderen Seite die nicht weniger excellenten Kamerabauer. Mich würden sie dann wegen Preis und Gewicht wahrscheinlich trotzdem nicht als Kunde gewinnen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das die Leicaner mit ihrem Objektivbau arg in Lieferengpässe treiben würde.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Thread geht es um Olympus, nicht um Panasonic .....

 

Und noch mal: Spiegellose Systemkameras mit KB-Sensor gibt es bereits seit Jahren von Sony. Daran ist im Jahr 2018 rein gar nichts mehr atemberaubend innovativ.

 

Wenn Olympus es dank global shutter und HiRes aus der Hand, ohne Stativ, ohne Bewegungsunschärfe, hin bekäme, bei Fotografien mit den KB-Sensoren in etwa gleichzuziehen,

 

das wäre innovativ, ein game changer (a newly introduced element or factor that changes an existing situation or activity in a significant way).

 

Alles mit dem bestehenden mFT-Objektivpark, nix neues Bajonett, nix neue Objektive kaufen, nix schwer schleppen, nix mehr über FF Trolle ärgern am Stammtisch_   :D

 

Mir leuchtet ein, dass 8K Video mit einem mFT-Sensor beim Stand der Technik in 2019 nicht erreichbar ist (dazu bräuchte Panasonic wohl einen 40 MP multi-aspect Sensor für mFT),

daher geht Panasonic als Video-Spezialist einen eigenen Weg ...

 

Olympus hingegen braucht das gar nicht, ausser es wird 8K Video in der Endoskopie 2019 verlangt.

 

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn Olympus es dank global shutter und HiRes aus der Hand, ohne Stativ, ohne Bewegungsunschärfe, hin bekäme, bei Fotografien mit den KB-Sensoren in etwa gleichzuziehen...

 

Du hast die Sensorgröße vergessen!

Ein großer Sensor wird einem Kleinen bzgl. der BQ immer überlegen sein und auch innovative Sensortechnologie wird in allen Sensorgrößen verfügbar sein.

 

Den Rest Deines Posts unterschreibe ich ansonsten gerne ;)

 

Davon ab: Die Sensortechnologie beherrscht nunmal schon lange und von allen anerkannt Sony, die neue Technologien natürlich zuerst selber einsetzen.

Das Format kennt Ihr ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Sensorgröße vergessen!

Ein großer Sensor wird einem Kleinen bzgl. der BQ immer überlegen sein und auch innovative Sensortechnologie wird in allen Sensorgrößen verfügbar sein.

 

Den Rest Deines Posts unterschreibe ich ansonsten gerne ;)

 

Davon ab: Die Sensortechnologie beherrscht nunmal schon lange und von allen anerkannt Sony, die neue Technologien natürlich zuerst selber einsetzen.

Das Format kennt Ihr ...

 

Innovative Sensortechnologien sind in der Regel zuerst bei kleineren Sensoren verfügbar.

 

Ein global shutter wird erst für mFT oder 1 Zoll Sensoren kommen bevor er für KB verfügbar sein wird.

 

Ebenso ist innovative Software erst mal für kleine Sensoren verfügbar, siehe Smartphones, da die erforderliche Rechenleistung dafür geringer ist.

 

Und ansonsten gilt immer: good enough?

 

Brauche ich bei HiRes mit 50 MP oder 80 MP überhaupt noch Steigerungen?  Brauche ich ISO 102.400 ?

 

Bei der Freistellung sehe ich Möglichkeiten durch Software, die bisher nicht genutzt werden. MultiShots aus der Hand mit unterschiedlicher Entfernung und ähnliches. Das wird kommen.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Brauche ich bei HiRes mit 50 MP oder 80 MP überhaupt noch Steigerungen?  Brauche ich ISO 102.400 ?

 

Glaube ich auch nicht, aber seit es digitale Sensoren gibt, ist das größere Format dem Kleineren immer Überlegen gewesen.

Und das jenseits der Extreme.

 

Ich bin zwar KB Fan, bemerke aber auch, daß MF meinem KB System bzgl. des "Look's des großen Sensors" definitiv überlegen ist.

Aber deswegen kaufe ich sowas trotzdem nicht.

Und so hat jeder seine persönliche "Schmerzgrenze" ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast die Sensorgröße vergessen!

Ein großer Sensor wird einem Kleinen bzgl. der BQ immer überlegen sein und auch innovative Sensortechnologie wird in allen Sensorgrößen verfügbar sein.

 

Das schreibst du ja recht oft, leider wird es davon auch nicht richtiger. Wenn du Bilder mit identischer Schärfentiefe und Belichtungszeit machen willst, ist die Sensorgröße eigentlich egal, du hast bei gleicher Sensortechnologie und -auflösung auch die gleiche Bildqualität, weil jedes Pixel auch die gleiche Menge an Licht bekommt. Egal, ob es jetzt ein kleiners Pixel auf einem kleineren Sensor oder ein größeres auf einem größeren Sensor ist. Klar, du hast mit einem größeren Sensor mehr Möglichkeiten, aber die Bildqualität ist per se nicht besser.

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schreibst du ja recht oft, leider wird es davon auch nicht richtiger. Wenn du Bilder mit identischer Schärfentiefe und Belichtungszeit machen willst, ist die Sensorgröße eigentlich egal, du hast bei gleicher Sensortechnologie und -auflösung auch die gleiche Bildqualität, weil jedes Pixel auch die gleiche Menge an Licht bekommt. Egal, ob es jetzt ein kleiners Pixel auf einem kleineren Sensor oder ein größeres auf einem größeren Sensor ist. Klar, du hast mit einem größeren Sensor mehr Möglichkeiten, aber die Bildqualität ist per se nicht besser.

 

Gruß

 

Hans

 

 

O.k., Du verstehst es nicht, oder wllst es nicht verstehen - macht nix, es ist ja nicht für jeden relevant.

 

Nicht nur ich sehe die Unterschiede vor allem beim Rauschen, der Dynamik und des besonderen Looks der großen Sensoren.

Vom größeren Freistellungspotential erst gar nicht zu sprechen!

 

Oder glaubst Du etwas KB wird gekauft weil KB drauf steht? ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k., Du verstehst es nicht, oder wllst es nicht verstehen - macht nix, es ist ja nicht für jeden relevant.

 

Nicht nur ich sehe die Unterschiede vor allem beim Rauschen, der Dynamik und des besonderen Looks der großen Sensoren.

Vom größeren Freistellungspotential erst gar nicht zu sprechen!

 

Oder glaubst Du etwas KB wird gekauft weil KB drauf steht? ...

Du vermengt da halt ein paar Dinge. Größeres Freistellpozential: Ja. Unterschied beim Rauschen: Nur, wenn du mehr freistellst oder wenn genügend Licht da ist. Wenn ich die Vorteile des besseren Stabis beim kleineren Sensor nutzen kann, habe ich lustigerweise sogar mit mFT einen Vorteil beim Rauschen. Bessere Dynamik: Bei vergleichbarer Sensortechnologie sehe ich da kaum Vorteile für Kleinbild. Der besondere Look: Das ist nun wirklich Voodoo. Das Gegenteil wurde inzwischen durch Direktvergleiche oft genug bewiesen.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann und wo wäre das der Fall gewesen?

Zum Beispiel auf der letzten Photokina, als Olympus den Besuchern angeboten hat, Fotos mit ihren Kameras zu machen und mit der E-M1 II. Die wurden dann groß geprintet und im Blindvergleich gegenübergestellt. Kein spezieller Look von KB könnte festgestellt werden.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel auf der letzten Photokina, als Olympus den Besuchern angeboten hat, Fotos mit ihren Kameras zu machen und mit der E-M1 II. Die wurden dann groß geprintet und im Blindvergleich gegenübergestellt. Kein spezieller Look von KB könnte festgestellt werden.

 

Gruß

 

Hans

 

Den konnte ich im Fotoclub von 1" über FT/mFT und APS bis KB auch nicht feststellen und alle anderen auch nicht. Andererseits fragte sich der eine oder andere mit Canikon KB, warum er eigentlich noch mit den Boliden herumläuft, wo doch auch nichts anderes dabei herauskommt (und das nicht nur bei der Beamerprojektion, sondern bei internen und externen Ausstellungen mit Formaten bis 120 x 80 von professionellen Druckspezialisten, die Clubmitglieder sind). Natürlich gibt es hin und wieder Unterschiede, aber die muss man bei den Großausgaben buchstäblich mit der Lupe suchen. Bei den Motiven ist das ganze Repertoire dabei und wenn dann bei Portraits aus 1" oder mFT-Kameras die Augen der KB-Nutzer groß werden, dann weiß man, was für ein gutes Bild notwendig ist, ganz sicher nicht unbedingt KB.

 

Sollte Panasonic oder/und Olympus auf die Idee kommen, tatsächlich auch KB anzubieten, dass wäre das für mich bestenfalls eine Option im Bereich von ~24 bis ~180 mm. Hochlichtstark dann im unteren Brennweitenbereich, weil gerade da die Schärfentiefe dicke reicht. Bei langen Brennweiten (wobei 180 mm für mich nicht "lang" ist, gerade mal entsprechen mikrigen 90 mm bei mFT) ist die Schärfentiefe mir meistens zu knapp und ich müsste abblenden. DANN bin ich mit mFT und einer gößeren Öffnung in Größe, Gewicht und Preis und vor allem auch Belichtungszeit wesentlich besser dran.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber seit es digitale Sensoren gibt, ist das größere Format dem Kleineren immer Überlegen gewesen.

 

Stimmt. Jedenfalls, wenn es um die max. mögliche Bildqualität geht. Auch, wenn ich ein Anhänger kleinerer Sensoren bin. Auch, wenn andere Anhänger kleiner Sensoren andere Meinung vertreten. Die Physik steht dafür. Oder dahinter.

 

Ich weiß es seit 60 Jahren, weil Dein Satz richtigerweise heißen müsste: ....aber seit es unterschiedliche Film/Sensorgrößen gibt, ist das größere Format dem Kleineren immer überlegen gewesen.

 

Damals haben die Rollei-Leute argumentiert wie heute die KBler und die Leicaner wie heute die MFT-Leute.

 

Oder ist es umgekehrt, dass die heutigen KBler bei damaligen Rollei-Anhänger abschreiben und die MFTler.....?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich weiß es seit 60 Jahren, weil Dein Satz richtigerweise heißen müsste: ....aber seit es unterschiedliche Film/Sensorgrößen gibt, ist das größere Format dem Kleineren immer überlegen gewesen.

 

Damals haben die Rollei-Leute argumentiert wie heute die KBler und die Leicaner wie heute die MFT-Leute.

 

Oder ist es umgekehrt, dass die heutigen KBler bei damaligen Rollei-Anhänger abschreiben und die MFTler.....?

 

 

Jau, stimmt! Ich wollte nur nicht sooo weit zurückgehen.

Aber ich nutze heute auch wieder sehr gerbe analoge Kameras mit KB, 4,5x6 und 6x6 - Die Unterschiede im Look und bei der Körnigkeit sind dieselben wie bei den digitalen Systemen heute.

Nur das Korn heute "Rauschen" heisst!

 

Aber egal, die Marktentwicklung ist schon sehr spannend und der Trend zum High-End betätigt meine Theorie.

Und auch ich habe irgendwo eine Grenze nach oben, wo es mir das "Mehr" einfach nicht mehr wert ist.

 

"Chaqu'un a son gout" ist eine typisch französiche und für mich gute Einstellung.

Für das "Eigene" zu argumentieren ist dann eher das deutsche Gen zuständig ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den konnte ich im Fotoclub von 1" über FT/mFT und APS bis KB auch nicht feststellen und alle anderen auch nicht. Andererseits fragte sich der eine oder andere mit Canikon KB, warum er eigentlich noch mit den Boliden herumläuft, wo doch auch nichts anderes dabei herauskommt (und das nicht nur bei der Beamerprojektion, sondern bei internen und externen Ausstellungen mit Formaten bis 120 x 80 von professionellen Druckspezialisten, die Clubmitglieder sind). Natürlich gibt es hin und wieder Unterschiede, aber die muss man bei den Großausgaben buchstäblich mit der Lupe suchen. Bei den Motiven ist das ganze Repertoire dabei und wenn dann bei Portraits aus 1" oder mFT-Kameras die Augen der KB-Nutzer groß werden, dann weiß man, was für ein gutes Bild notwendig ist, ganz sicher nicht unbedingt KB.

 

Sollte Panasonic oder/und Olympus auf die Idee kommen, tatsächlich auch KB anzubieten, dass wäre das für mich bestenfalls eine Option im Bereich von ~24 bis ~180 mm. Hochlichtstark dann im unteren Brennweitenbereich, weil gerade da die Schärfentiefe dicke reicht. Bei langen Brennweiten (wobei 180 mm für mich nicht "lang" ist, gerade mal entsprechen mikrigen 90 mm bei mFT) ist die Schärfentiefe mir meistens zu knapp und ich müsste abblenden. DANN bin ich mit mFT und einer gößeren Öffnung in Größe, Gewicht und Preis und vor allem auch Belichtungszeit wesentlich besser dran.

 

Wenn das so ist Wolfgang wie erklärst du dir denn den Trend zum Vollformat - wenn man in >95% der Endprodukte keinen Unterschied sieht?

Weckt man wie so oft mit raffinierter Werbung Bedürfnisse die keinen realen Hintergrund haben und keinen Mehrwert bringen - für die meisten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen Trend zum KB. Auch wenn Pana (vielleicht) zeigt, was es kann und sein Angebot nach oben abrundet. Canikon beginnen nur, langfristig ihre vorhandenen KB-DSLR durch Spiegellose zu ersetzen. Das zeigt den Schritt zum EVF, nicht zu KB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen Trend zum KB. Auch wenn Pana (vielleicht) zeigt, was es kann und sein Angebot nach oben abrundet. Canikon beginnen nur, langfristig ihre vorhandenen KB-DSLR durch Spiegellose zu ersetzen. Das zeigt den Schritt zum EVF, nicht zu KB.

 

Wahrscheinlich hast du Recht ... und bei Panasonic hat man wahrscheinlich vor allem die Filmer im Visier?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen Trend zum KB. Auch wenn Pana (vielleicht) zeigt, was es kann und sein Angebot nach oben abrundet. Canikon beginnen nur, langfristig ihre vorhandenen KB-DSLR durch Spiegellose zu ersetzen. Das zeigt den Schritt zum EVF, nicht zu KB.

 

Keinen  Trend zum spiegellosen Kleinbild .. Nun ja, Nikon, Canon, Sony und nun auch Panasonic. Wenn man da nichts sieht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keinen  Trend zum spiegellosen Kleinbild [...] Wenn man da nichts sieht ...

 

Du müsstest Dir mal angewöhnen richtig zu lesen und auch zu verstehen.

Kleinkram schrieb von KB, nicht von spiegellosem KB.

Das mag für Dich dasselbe sein - ist es aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen Trend zum KB. Auch wenn Pana (vielleicht) zeigt, was es kann und sein Angebot nach oben abrundet. Canikon beginnen nur, langfristig ihre vorhandenen KB-DSLR durch Spiegellose zu ersetzen. Das zeigt den Schritt zum EVF, nicht zu KB.

 Guten Abend Maratonni ! Na ja, mit dem Lesen sollte es schon klappen. Und Du hast schon mitbekommen, dass hier über spiegelloses KB gesprochen wird.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die mit Spiegel werden sicher auch nicht abgelöst, sondern eher durch die Ohne Spiegel ergänzt. Einfach mal darüber informieren, wie die aktuellen Verkaufszahlen so aussehen. Wunschdenken hat noch die Realität getoppt. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...