Seghal Geschrieben 13. Dezember 2018 Share #3126 Geschrieben 13. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb max gandhi: Ein Einkaufsparadies für Fotografen ist Japan. [...] Außerdem kann man auch fast alles angrabbeln, ohne erst jemanden fragen zu müssen, der einem das aus dem Schrank holen muss. Auch Kameras und Objektive im deutlich vierstelligen Eurobereich (kosten dort natürlich in Yen) liegen dort aus. Außerdem ist dort alles 20-30% günstiger als bei uns. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Dezember 2018 Geschrieben 13. Dezember 2018 Hi Seghal, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
foxy57 Geschrieben 13. Dezember 2018 Share #3127 Geschrieben 13. Dezember 2018 (bearbeitet) Da isse: laut https://www.photografix-magazin.de/olympus-e-m1x-bilder-geleakt/ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Dezember 2018 von foxy57 x_holger und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Dezember 2018 Share #3128 Geschrieben 13. Dezember 2018 vor 21 Minuten schrieb foxy57: Da isse: laut https://www.photografix-magazin.de/olympus-e-m1x-bilder-geleakt/ Danke, die Bilder liefen hier am Dienstag schon mal durch, z. B. #3035. Auf dem Bild mit der Hand wirkt das Ding ja beinahe zierlich, ist aber vermutlich die Perspektive und die Hand ist riesengroß... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 13. Dezember 2018 Share #3129 Geschrieben 13. Dezember 2018 Habe gerade einen problematischen Begriff aus einem Beitrag entfernt und die entsprechenden Reaktionen. Andreas wolfgang_r, somo und Gerd123 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 13. Dezember 2018 Share #3130 Geschrieben 13. Dezember 2018 Eigentlich bin ich kein Pessimist, aber seit ich die ersten Fotos von der "Neuen" gesehen habe bin ich total enttäuscht. Warum? Nun die "Belederung" sieht doch genau so aus wie bei der E-M1II. Ran gepappt mit 2-seitigen Klebeband. Sieht gut aus... für den Moment Da ich meine Kamera bereits das 3. Mal innerhalb der Garantie Zeit einsenden musste, um diesen Konstruktionsmangel wieder kurzfristig zu beheben, glaube ich auch bei der "Neuen" wird der sonst ausgezeichnete OLY-Service wieder viel zu tun bekommen. Ich will das einfach nicht verstehen ? (Immer diese Nörgelei bevor die Kamera überhaupt auf den Markt ist👹) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hai-Me Geschrieben 14. Dezember 2018 Share #3131 Geschrieben 14. Dezember 2018 vor 12 Stunden schrieb Hans i.G.: Ich will das einfach nicht verstehen ? Vielleicht tröstet es Dich ja, dass es bei Nikon 1:1 das gleiche Problem gibt und das schon seit nahezu Jahrzehnten. Kameras wie die F4, F90 usw. hatten noch eine härtere und unproblematischere Belederung, mit F5, D200 usw. ging es dann los. Es gab in den Jahren unzählige Theorien, warum das beim einen früher auftritt und beim anderen gar nicht. Von der Sonnencreme an der Hand bis hin zu ungünstiger Schweißzusammensetzung des Nutzers ist da alles bei. Ich vertrete folgende These: Weiche Gummimischung = gutes Anpackgefühl aber auch = bis an die Klebeschicht arbeitendes Material somo und rostafrei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 15. Dezember 2018 Share #3132 Geschrieben 15. Dezember 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke trösten... na ja ich als Pseudo--Konstrukteur könnte mir schon einige Verbesserungen bei Neuentwicklungen vorstellen. Mit wenig Aufwand ohne wesentlich die Herstellungskosten in die Höhe zu treiben..... Zwei Anmerkungen. 1. Meine Frau sagt immer ich solle die Welt nicht verbessern, müssen. 2. Ich habe den Eindruck, das der Hersteller es gar nicht will, dass sein Produkt ein langes leben hat. Irgendwelche Schwachstellen im Fertigprodukt werden bewusst nicht verbessert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Konstruktionsabteilung die Schwachstellen seines Produktes nach Jahren von Kundenreklamationen nicht bekannt sind. Da sitzen doch hoffentlich auch kluge Köpfe. Auch wenn es "nur" das Gehäuse betrifft. bearbeitet 15. Dezember 2018 von Hans i.G. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 16. Dezember 2018 Share #3133 Geschrieben 16. Dezember 2018 Am 11.12.2018 um 19:25 schrieb Regs: OK noch was anderes. Die E-M1 MK II User haben ja nun schon einige Zeit geduldig auf einen Nachfolger gewartet. Nun kommt da ein Bolide, der den Erwartungen nicht so ganz entspricht, um es vorsichtig auszudrücken. Gleichzeitig wird durchgestochen, dass es sich um das neue Flagship-Modell handeln soll. Die E-M1x Leute, denen versprochen worden ist, dass ihr Modell stets dem neuesten und aktuellesten Entwicklungsstand entsprechen soll weil es eben das Flagship ist haben, wenn ich das richtig gelesen habe, mit unbehobenen Defiziten überdauert. Es gibt kein Nachfolgemodell für ihre Entwicklungsreihe. Es gibt kein Nachfolgemodell für Pen-Fx und auch sonst steckt nichts in der Pipeline. Das ist auf jeden Fall schade und bedenklich. Olympus wird in 2019 ja weitere Kameras herausbringen. Was die Entwicklung für die E-M1III bedeutet, ist schwer abzusehen. Ich hoffe jedenfalls, dass sie von den Entwicklungen, die mit der „X“ kommen, profitieren kann. Die „X“ und die „III“ sind mMn. z.T. unterschiedliche Zielgruppen. Ich schätze die E-M1II, weil sie hohe Leistung in einem relativ kleinen und dennoch sehr ergonomischem Gehäuse bietet. Der direkte Konkurrent, die G9, ist deutlich größer und auch schwerer, fast sich auch vollkommen anders an (was da „besser“ ist, bin ich mir als Nutzer beider Kameras nicht sicher). Was ich von der E-M1III erwarten würde, - höher auflösender, größerer Sucher mit exzellentem Okular - verlässlicherer AF (insbesondere C-AF). Was sich das angesichts des kleineren Gehäuses von der „X“ übernehmen lässt, wird man sehen. Eine signifikante Verbesserung des AFs ist jedoch notwendig, damit die E-M1III attraktiv ist - AF Joystick - besseres AF Tracking - deutlich verbessertes AF Interface. Flexibler konfigurierbare AF Zonen. - Deutlich besseres Menüsystem mit Steuerung über ein drittes Rad a la G9 - Konfigurierbares „MyMenu“ - Lademöglichkeit via Powerbank Also im Wesentlichen eine „X“ mit abnehmbarem Griff. x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Dezember 2018 Share #3134 Geschrieben 16. Dezember 2018 Am 12.12.2018 um 07:38 schrieb Protesio: Abgesehen davon, dass der Body für mich persönlich nichts ist finde ich sehr schade, dass man kein 4 Wege Drehrad a la GH5/G9 mit eingebaut hat sondern es beim Steuerkreuz bleibt. Das 4 Wege Drehrad finde ich so praktisch, da man ISO drauflegen kann und so alle 3 relevanten Werte superschnell ändern kann einfach nur mit dem Dreh am jeweiligen Rädchen. Immerhin gibt's einen Joystick nun und der ist zumindest so wie ich es mir vorstellen kann sehr gut platziert worden im Gegensatz zu dem von der G9. Das Drehrad ist für mich vor allem perfekt für die schnelle Menünavigation. Schade, dass Olympus die Chance nicht genutzt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Dezember 2018 Share #3135 Geschrieben 16. Dezember 2018 (bearbeitet) Am 12.12.2018 um 15:03 schrieb beerwish: Ach was. Die Sensortechnik in allen Sensorgrößen entwickelt sich weiter und jede Entwicklung, die Smartphones weiterbringt, kann auch auf 1" MFT oder KB Sensoren übertragen werden. Jede Sensorgröße hat dann ihre Vor- und Nachteile wie bisher auch. Außer Kaaa Beeh stagnieren ja alle anderen Sensoren. Das ist so bekannt, dass man es immer wieder wiederholen muss. Auch als Späßle, damit alle lachen. bearbeitet 16. Dezember 2018 von tgutgu AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Dezember 2018 Share #3136 Geschrieben 16. Dezember 2018 Am 12.12.2018 um 17:03 schrieb wolfgang_r: Es wird mit Sicherheit nicht bei der E-MX bleiben und nach Olympus-Tradition wird man in die kleineren Modelle das übernehmen, was thermisch vertretbar ist. Das Problem bei der Sache ist nur die Geduld der Kunden. Es hat schon immer etwas mehr Geduld erfordert, besondere Ansprüche zu haben. Wieviel Geduld mussten erst die Canikon-Kunden aufbringen, bis die DSLM kamen.😁 Die Geduld wurde schon ein wenig bestraft angesichts dessen, was rauskam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Dezember 2018 Share #3137 Geschrieben 16. Dezember 2018 Am 12.12.2018 um 16:04 schrieb supmylo: Laut Insider ist MFT ja tot, Gerüchte über andere kommende Kameras werden wir von ihm nicht hören...😁 Seit mFT tot ist, kann Olympus Kameras viel freier gestalten. Keine Rücksicht mehr auf Experten und Pixelpeeper. Spielt keine Rollevmehr. schubbel, AlterKnabe und x_holger haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Dezember 2018 Share #3138 Geschrieben 16. Dezember 2018 Am 12.12.2018 um 18:42 schrieb Lufthummel: Eigentlich sehe ich die M1X nicht oberhalb der E-M1II. Für mich ist sie eher ein Spezialwerkzeug für einen überschaubaren Anwendungszweck. Ähnlich wie eine GH5S neben der GH5 steht. Ein Nachfolger der M5 müsste die AF Qualitäten einer M1II mindestens mitbringen, ein guter AFC ist heute Standard. Panasonic hat es ja vorgemacht, auch bei den DSLR sind die kleinen Modelle beim AFC brauchbar. Fraglich wie Olympus da in Zukunft zwischen M1 und M5 differenzieren will. Das neue Topmodell wird eher die M5III, einen direkten Nachfolger für die M1 wird es nicht geben. Und für Action pur gibt es die X. Dazu neue Pens und M10 mit funktionalem AFC und schon wäre der Lineup schön aufgeräumt und würde seine Käufer finden. Wahrscheinlich aber zu einfach für die Welt... Die Differenzierung wird vermutlich so bleiben wie sie ist: E-M5x: kleines Basisgehäuse plus modularer Griff. Das Problem mit der E-M5II war hauptsächlich, dass sie schon bei Erscheinen in wichtigen Aspekten hinter der Konkurrenz lag. Das darf sich Olympus nicht noch einmal leisten. x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Dezember 2018 Share #3139 Geschrieben 16. Dezember 2018 Am 12.12.2018 um 20:43 schrieb Digicat: Du wiedersprichst Dich. Zuerst gibt es wenige Kunden in CH, A und D und dann stirbt mFT, wenn es von Verkaufsberater wie im Blöd-Markt totgeredet wird ... Wie jetzt .... LG Helmut Wer kauft heute noch im „Blödmarkt“ Fototechnik. Fotoeinzelhandel und Onlinehandel sind zumindest hierzulande wichtiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 16. Dezember 2018 Share #3140 Geschrieben 16. Dezember 2018 Ich finde den Blödmarkt recht gut. Und ich habe dort schon einiges gekauft, weil ich oftmals viele Gutscheine für den Blödmarkt habe. Ich mag da besonders den Service. Bis jetzt habe ich den zwar nur für defekte Smartphones in Anspruch genommen, der war aber immer zuverlässig und unkompliziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #3141 Geschrieben 17. Dezember 2018 vor 12 Stunden schrieb tgutgu: Wer kauft heute noch im „Blödmarkt“ Fototechnik. Fotoeinzelhandel und Onlinehandel sind zumindest hierzulande wichtiger. Das ist wieder eine der berühmten statischen, mit Fakten und Zahlen präzise belegte Behauptung. Atur, sag' nichts! 😉 ShaiHulud und Basteloz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #3142 Geschrieben 17. Dezember 2018 vor 34 Minuten schrieb Kleinkram: Das ist wieder eine der berühmten statischen, mit Fakten und Zahlen präzise belegte Behauptung. Atur, sag' nichts! 😉 Die einzgen stark frequentierten Bereiche dort sind die Smartphone-, Spielekonsolen- und Fernseherbereiche. In allen Blöd- und Planetenmärkten, die ich kenne, ist die Fotoabteilung weitgehend ruhig und leer. Die "guten Sachen" einschließlich der Saurier stehen in der Vitrine und außen direkt begreifbar steht meistenteils das "Spielzeug", was sowieso von den SP schon ersetzt wird. Und was die Beratung betrifft, die ist eher unterirdisch. Nach ein paar geziehlten Fragen stehen die mit dem Rücken zur Wand. michael_engelen, rostafrei und SilkeMa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #3143 Geschrieben 17. Dezember 2018 vor 2 Stunden schrieb Kleinkram: Das ist wieder eine der berühmten statischen, mit Fakten und Zahlen präzise belegte Behauptung. Atur, sag' nichts! 😉 In den Fotoabteilungen der Elektromärkte herrscht nach meiner Beobachtung im Gegensatz zum Fachhandel gähnende Leere und das Angebot hat sich stark ausgelichtet. Das sehe ich als Indiz, dass sich der Handel mit Fotogerät weg von den Elektromärkten verlagert hat. beerwish hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #3144 Geschrieben 17. Dezember 2018 vor 5 Minuten schrieb tgutgu: In den Fotoabteilungen der Elektromärkte herrscht nach meiner Beobachtung im Gegensatz zum Fachhandel gähnende Leere und das Angebot hat sich stark ausgelichtet. Das sehe ich als Indiz, dass sich der Handel mit Fotogerät weg von den Elektromärkten verlagert hat. Unser MM hat in der Fotoabteilung nicht nur Olympus nicht mehr geführt, auch Nikon war weg (Auskunft des Fachberaters: zu wenig verkauft). Mal sehen, ob mit den neuen Modellen die beiden Hersteller wieder ins Programm kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #3145 Geschrieben 17. Dezember 2018 vor 3 Minuten schrieb tgutgu: In den Fotoabteilungen der Elektromärkte herrscht nach meiner Beobachtung im Gegensatz zum Fachhandel gähnende Leere und das Angebot hat sich stark ausgelichtet. Das sehe ich als Indiz, dass sich der Handel mit Fotogerät weg von den Elektromärkten verlagert hat. Hier in Aachen ist das ähnlich. Es gibt gute Fotoläden, wo man kompetent beraten wird aber da wartet man bisweilen 5 oder 10 Minuten bis man dran ist. Die sind auch über die Grenze hinweg bekannt und bedienen Besucher auf Deutsch, Holländisch und Belgisch. In den Elektronikmärkten hat man zwischendurch mal versucht gut sortiert zu sein aber die Käufer von hochwertigem Zeug gehen da meist gar nicht erst hin. Ich hab mal ein ziemlich gefragtes neues Objektiv gesucht und im Fotohandel hätte man mich auf eine lange Warteliste gesetzt. Im Elektronikmarkt hab ich pro-forma auch gefragt ein Verkäufer machte sich auf die Suche und fand zwei im Schrank. Inzwischen stellen die oft überholtes Zeug aus und machen überhaupt nicht den Eindruck als könnten sie die Kunden vernünftig beraten. Wenn man mal 10 oder 20 verschiedene Kameras in die Hand nehmen will, geht das da aber ganz gut. Bei MM war ich schon lange nicht mehr. Ich habe meistens eine Kamera in der Tasche und die vertraue ich nicht einem billigen Schließfach an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #3146 Geschrieben 17. Dezember 2018 Kommt vermutlich auch auf die Kette selbst an, wobei Saturn und MM wohl eine Mutter-Tochter Gesellschaft sind, wenn ich richtig informiert bin. Expert kenne ich nur wenige Märkte, aber der eine hier um die Ecke ist mittlerweile eine Katastrophe, telepoint war akzeptabel, etwa so wie MM/Saturn, gibt es leider auch nicht mehr. Sobald eine Fotoabteilung im Laden nach hinten umzieht, hat sie an Bedeutung verloren... Die Fotofachhändler werden solche Entwicklungen sicher mit berechtigter Genugtuung sehen, und das mit Recht, da sie selbst auch online auftreten, also von daher kein echter Verlust, was Elektrofilialhändler angeht... Ich habe letzte Woche ein Lumix 25/1.7 in eine MM-Filiale liefern lassen, weil es regulär nicht im Ladensortiment war. Im Fachgeschäft wäre es 8,50€ günstiger und verfügbar gewesen. Da ich aber noch etwas anderes vor Ort erledigen musste und die Fahrt zum Laden teurer gekommen wäre, habe ich ausnahmsweise mal wieder im Filialgeschäft gekauft. Lumix Kameras als Kit genug im Laden, aber keine Festbrennweiten. Und wenn, dann nur wenige für Marken, für die kaum Gehäuse im Laden sind, wie z.B. ausgerechnet für Olympus ... Irgendwie unkoordiniert und unplausibel aus Sicht eines Zielkäufers. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #3147 Geschrieben 17. Dezember 2018 Die Fotoabteilungen in Elektronikmärkten sind die Ecken, wo die Fuji Instax rumliegen. Alles andere kameratechnische findet sich in der Nostalgie- oder Museumsecke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #3148 Geschrieben 17. Dezember 2018 vor 1 Stunde schrieb Bluescreen222: Die Fotoabteilungen in Elektronikmärkten sind die Ecken, wo die Fuji Instax rumliegen. Alles andere kameratechnische findet sich in der Nostalgie- oder Museumsecke. Macht ja auch nichts. Vinyl ist auch wieder im Kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geradeausfahrer Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #3149 Geschrieben 17. Dezember 2018 (bearbeitet) Na gut, wenn s nichts aktuelles zur E-MX gibt, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich schaue vorher immer auf die Preise der einzelnen Verdächtigen, nämlich Amazon (nur direkt A.), Idealo, Online-Fotohandel der in meiner Region auch ein Ladengeschäft hat und auch MM-online. Im MM in meiner Gegend selber gibt es meistens nichts Spezielles in der Fotoabteilung. Gestaunt habe ich aber da da jetzt sogar eine Nikon Z6 und die EOS R standen. Von daher kann ich den Eindruck der hier breitgetreten wird, so nicht bestätigen. Bei Olympus ist es so, dass es bei MM kein Cashback gibt, MM ist kein autorisierter Oly-Händler. Stattdessen gibt es einen MM-Gutschein. Ist übrigens bei Nikon nicht anders. Grüße Carsten bearbeitet 17. Dezember 2018 von geradeausfahrer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 21. Dezember 2018 Share #3150 Geschrieben 21. Dezember 2018 Man weiß zwar noch nicht genau, was das ist, aber die E-MX hat es: https://www.43rumors.com/ft5-the-olympus-e-m1x-also-has-a-live-nd-filter/ Vermutlich ist es eine Art elektronischer ND-Filter, desssen Intensität während der Video-Aufnahme verändert werden kann. Also im Prinzip ein stufenlose Reduzierung der Empfindlichkeit des Sensors. Klingt cool für Videofreaks. Wenn die Reduzierung der Sensorempfindlichkeit mit der Reduzierung des Rauschens einhergeht und vielleicht sogar die Dynamik erhöht, dann wäre das sogar megacool, auch für Fotofreaks. Aber irgendwie deuten beide Varianten auf einen neuen Sensor mit bisher nicht üblicher Funktionalität hin, oder nicht? Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge