Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Südtiroler

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Scheinbar habe ich mit meiner Eingangsfrage geholfen, das berühmte Sommerloch zu stopfen!

Ich habe immer fleißig mitgelesen und bin von einer Aussage und Empfehlung zur Anderen gedriftet.

Komisch, beim Autokauf z.B. wüßte ich eher, was mit wichtig ist, aber darum geht es ja nicht...

Fahrräder habe ich 4 an der Zahl, für jeden Einsatz etwas und möchte keines davon missen. Nur bei der Wahl der richtigen Kamera mache ich einen Affentanz.

Bitte nicht raten, dass ich mich erst mal mit der GX 7 anständig beschäftigen soll, denn ich will mir eine Neue kaufen. Das steht fest.

Dass meine Bildbearbeitung so schlecht ist, trifft mich etwas, aber gut - da dran muss ich halt "arbeiten". Mal schauen, wie ich das bewerkstelligen werde.

An meiner jetzigen Ausrüstung schätze ich natürlich das geringe Gewicht und die Möglichkeit, mit langer Brennweite zu fotografieren.

Mach dir nichts draus, hier ist jedes Argument recht, um die belegbaren Nachteile von MFT schön zu reden. Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir mal die Sony A7II oder A7III mit Kitobjektiv 28-70 mm an und probiere sie.

Für relativ wenig Geld, erzielst du sehr gute Ergebnisse, ohne dir erstmals neue und teure Objektive kaufen zu müssen.

Link zum Beitrag

Scheinbar habe ich mit meiner Eingangsfrage geholfen, das berühmte Sommerloch zu stopfen!

[...]

Dass meine Bildbearbeitung so schlecht ist, trifft mich etwas, aber gut - da dran muss ich halt "arbeiten". Mal schauen, wie ich das bewerkstelligen werde.

Falls du noch Bedarf an weiterem Input hast hast: Wir hätten da noch einiges im Angebot:

Ich habe bestimmt einige übersehen. Du siehst: Wir müssen hier regelmäßig auch ein Herbst-, Winter- und Frühlingsloch schließen.

Deine Bildbearbeitung ist gut in dem Sinne, dass dabei ästhetisch ansprechende Bilder bei raus kommen. Und das ist das Wesentliche. Die technischeren Aspekte sind deutlich leichter anzugehen.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

"Bildbearbeitung" ist ein große mächtiges Wort. Ich bin bei der Bildbearbeitung ein Analphabet, darum lasse ich meine Bilder von DXO 11 entwickeln, und mache nur kleine Feinabstimmungen. Ich möchte Fotografieren, und nicht Bildbearbeitung machen.   :)

Link zum Beitrag

....Fahrräder habe ich 4 an der Zahl, für jeden Einsatz etwas und möchte keines davon missen. Nur bei der Wahl der richtigen Kamera mache ich einen Affentanz...

Im Prinzip ist es bei Kameras genauso. Noch habe ich 3 Fahrräder, bald aber nur noch 2.

Ein Mountainbike und Rennrad brauche ich nicht, aber ein gutes Stadtrad und ein etwas sportlicheres Rad, auch für Fahrradtouren.

Link zum Beitrag

tgutgu‘s Sicht der Dinge?

Oder Fakten, um bessere Freistellung und Plastizität MFT vs. KB zu vergleichen?

Was sind da Fakten? Welche Freistellung ist „besser“? Hat KB immer bessere Plastiziät? Alles Dinge die man durchaus hinterfragen kann, bevor man sich für etwas entscheidet. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[...]

Bitte nicht raten, dass ich mich erst mal mit der GX 7 anständig beschäftigen soll, denn ich will mir eine Neue kaufen. Das steht fest.

An meiner jetzigen Ausrüstung schätze ich natürlich das geringe Gewicht und die Möglichkeit, mit langer Brennweite zu fotografieren.

Deine Bildbearbeitung ist sicher nicht schlecht und deine Fotos gefallen mir auch.

Bei der Frage nach der richtigen Kamera (Objektiv) bin ich bis dato auch durch 7 Höllen gegangen und manchmal bereue ich es sogar, dass ich in einem technischen Forum gefragt habe. Da ist man hinterher nämlich genauso schlau wie vorher. Fast jeder schlägt was anderes vor und das hilft am Ende auch nicht wirklich. 

Testberichte lesen, sich dann eine Kamera kaufen und Technik Foren meiden (und Stammtische auch). Wenn man sich dann irgendwann mit der ganzen Materie halbwegs auskennt und weiß, was man fotografieren möchte, dann weiß man, was man braucht und nicht braucht.

Link zum Beitrag

ja, die Sache mit den 2 Sytemen habe ich auch schon überlegt: KB (Sony?) für Landschaft und evtl. stehende Pferde/Katzen etc. und für die schnelleren Gangarten und Wildlife eine schnelle mft mit langer Brennweite. Wollte aber nicht mehr als 2500,- inverstieren, und da kommt vielleicht nicht so viel an Alternativen.

Die Frage ist halt wo dein Fokus liegt. Aufmacher war hier eine dynamische Situation. Da bist du bei Sony schnell bei einer a7III und hast dann kein Geld mehr für Objektive.

Für statischere Szenen ist eine KB Sony keine schlechte Idee. Wenn du mich fragst. Eine gebrauchte Sony a7 bekommst du unter 500€ und schon mit wirklich günstigem Altglas kannst du schön mit Freistellung spielen und kommst in den Genuss weiterer Vorteile eines KB Systems wie der höheren Dynamik, besserem Rauschverhalten und gerade für Landschaftsaufnahmen sehr hoher Schärfe. Wenn du wirklich günstig bleiben willst würde das manuellen Fokus bedeuten. Manche können sich damit nicht anfreunden. Für mich macht fotografieren mit manuellem Fokus (meistens) mehr Freude. 

Hier ein paar Bilder mit 50€ Optiken. Technsiche Daten auf dem Rahmen. Zu allen findest du bei mir im Blog ausführliche Reviews.

32528465131_d42af03c18_o.jpg

37708238441_0a1e756e46_o.jpg

14145651739_185d42ec22_o.jpg

22703392702_7dc3398453_o.jpg

15932540243_e59ae02829_o.jpg

Wie gesagt: Für mich war damals der Sprung von APS-C auf KB ein spürbarer Fortschritt, weil sich mehr viele kreative Möglichkeiten offenbarten. Genausogut kanns sein, dass dir eine a7 mit manuellen Objektiven garnicht liegt. Es wäre zumindest nicht so teuer das rauszufinden. Wenn du schlau gebraucht kaufst verlierst du beim Wiederverkauf kaum Geld. Auf jeden Fall gewinnst du aber an Erfahrung.

Grüße

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

ja, die Sache mit den 2 Sytemen habe ich auch schon überlegt: KB (Sony?) für Landschaft und evtl. stehende Pferde/Katzen etc. und für die schnelleren Gangarten und Wildlife eine schnelle mft mit langer Brennweite. Wollte aber nicht mehr als 2500,- inverstieren, und da kommt vielleicht nicht so viel an Alternativen.

... hmmm, was wäre denn bei dem Budget mit APS-C DSLM ?

Denke Fuji hätte da einiges im Programm - hatte ich mal massiv auf dem Schirm, die Teile sind mal richtig gut und es gibt mittlerweile ein echt klasse Sortiment an Glas.

Was Dir weiterhilft -> 1. Anfassen // 2. Objektivangebot abchecken // 3. Budget prüfen

:)

Link zum Beitrag

Ich habe immer fleißig mitgelesen und bin von einer Aussage und Empfehlung zur Anderen gedriftet.

Komisch, beim Autokauf z.B. wüßte ich eher, was mit wichtig ist, aber darum geht es ja nicht...

Fahrräder habe ich 4 an der Zahl, für jeden Einsatz etwas und möchte keines davon missen. Nur bei der Wahl der richtigen Kamera mache ich einen Affentanz.

Das Problem ist ja auch, dass Du Dir überlegen musst, wie viel Unterschied Du Dir zu Deinem mFT System leisten kannst und willst. Damit meine Preis, Volumen und Gewicht. Wenn Du die zwei Blendenstufen erreichen willst, musst Du - wenn Du Dich für Zoomobjektive entscheiden willst - die f2.8er KB Zooms nehmen. Die sind auch bei Sony recht groß, schwer und teuer. Nimmst Du die f4 Zooms hast Du letztlich nur noch eine Blendenstufe Unterschied und bist im Vergleich zum sehr guten P 2.8/35-100mm immer noch deutlich schwerer und größer. Bei den Standardzooms wird der Unterschied kleiner.

Bei mFT hast Du mit den f1.8 Festbrennweiten sehr kleine lichtstarke Objektive, die sich problemlos z.B. in Hosentaschen verstauen lassen und somit fast immer zusätzlich mitgenommen werden können. Du müsstest Dir ggf. ein Bild verschaffen, ob Dir die Freistellung, die Du mit diesen Objektiven erreichen kannst, für Deine bevorzugten Motive nicht ausreichen würde. Wie oft würdest Du sehr geringe Schärfentiefe einer f1.4 KB Festbrennweite wirklich nutzen? Kleine KB f2.8 Festbrennweiten liefern halt zu den kleinen f1.8 mFT Festbrennweiten auch nur wenig Unterschied.

Ich will Dir KB nicht ausreden, aber es gehört auch dazu zu entscheiden, ob Du auf den bestmöglichen Unterschied setzen möchtest und eben auch entsprechend investierst oder, ob Du Dich mit dem mMn. geringen Unterschied, den eine Blende liefert, zufrieden gibst.

Ggf. hilft es auch noch etwas zu warten. In 2019 wissen wir, wo die Reise bei den Fotoherstellern gegen wird, gerade auch wo einige neue Produktlinien geschaffen werden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

freddi,

ich würde mir die EBV-Kritik nicht zu Herzen nehmen, dein Score sagt 48 Beiträge und 140 'Gefällt mir', von dieser Relation können manche hier nur träumen!

In einer Frage, noch dazu, wie das Thema entglitten ist, sehen halt viele eine Beglückung in der Antwort, die man dankbar anzunehmen hat. Ich habe mich eben durch deine Bilder geklickt, mir gefallen sie durchwegs gut (obwohl ich mit Pferden und Katzen nicht viel am Hut habe).

Phillip Reeve, der mit Sicherheit ein ausgesprochen guter Fotograf ist und sich sehr exzessiv mit der Materie beschäftigt, stellt zB ein Steinbock-Foto als Beispiel vor, das wesentlich mehr Kritik verdiente als deine Bilder (zumindest nach meinem Geschmack, denn die scharfen Hörner sitzen auf verschwommenen Köpfen), aber keiner würde sich trauen, ihn zu kritisieren; er frägt auch nicht danach;-) Das ist auch gut so, wenn man selbst weiß, dass man 'etwas kann' - und sicher ist: Du kannst auch was!

MMn gibt es keine alleine seelig machenden Tipps, du musst dein Schicksal selbst in die Hand nehmen - im wahrsten Sinn des Wortes: die Dinger des Interesses in die Hand nehmen! ;-)))

Link zum Beitrag

bei der Kritik ging es vor allem um die Beispielbilder ;) .. den flickrlink fanden eigentlich alle gut

Ich habe mit eben auch noch mal Judiths Fotostream angeschaut und habe keinen prinzipiellen Grund gefunden, der einen Systemwechsel geradezu aufdrängen würde. Alles tolle Bilder. Einige Bilder sind mit dem O 60mm Makro gemacht, die mit Panasonics Post Fokus Technologien der neueren Gehäuse noch mehr Potential gehabt hätten. Was auch auffällt, ist dass die Bilder, welche den Threadaufhänger bilden, um Klassen schlechter sind (offenbar halt Testfotos) als die im Fotostream präsentierten Bilder, die im übrigen auch oft eine für mich angemessene und harmonische Freistellung zeigen. Noch wichtiger finde ich die kompositorischen Aspekte, die aus den Bildern überwiegend sehenswerte Bilder machen, auch sehr stimmungsvolle darunter. Das Katzen SW-Bild mit dem 60er Makro hat mir gut gefallen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

:D ich bin mir fast sicher, dass Ihr Euch gut verstehen würdet, wenn Ihr einfach mal miteinander knipsen gehen würdet ... und anschliessend beim Bier die Bilder anschaut

:) wollt Ihr Euch nicht mal besuchen? Berlin ist ja schon ein fotogenes Örtchen ... Hof hat auch nette Ecken

hat es nicht vor ein paar Jahrzehnten Ärger gegeben, dass sich CDU- und SPD-Politiker im Parlament bekämpften und anschließend zusammen friedlich Bier tranken? Die heucheln hieß es. Ich finde, davon lernen ist gut.

Link zum Beitrag

Vorschläge:

- zusätzlich A7II mit FE 70-200mm/f4 (für Freistellung mit flexibler Brennweite) und aktuelles Equipment weitern nutzen

- Panasonic GX9 mit Panasonic 42,5mm f1.7 und Olympus 75mm f1.8

Link zum Beitrag

:D ich bin mir fast sicher, dass Ihr Euch gut verstehen würdet, wenn Ihr einfach mal miteinander knipsen gehen würdet ... und anschliessend beim Bier die Bilder anschaut

:) wollt Ihr Euch nicht mal besuchen? Berlin ist ja schon ein fotogenes Örtchen ... Hof hat auch nette Ecken

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das mit uns auch "im richtigen Leben" nicht gut funktionieren würde.   :mellow:

Link zum Beitrag

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das mit uns auch "im richtigen Leben" nicht gut funktionieren würde.   :mellow:

In den Anfangszeiten der Onlinerei - damals, mit Messaging Board und Akkustikkoppler, tüü-tüttely-tüüüt und wahnsinnigen Telephongebühren - habe ich zum erstenmal einen Spruch über die merkwürdigen Erfahrungen beim ersten IRL-Treffen mit Online-Partnern und -Kontrahenten gehört: "Sie sind immer ganz anders".

Hat sich seitdem oft bestätigt ;).

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Ich habe sowas schon mit einigen Forenbekannten gemacht (auch einigen, mit denen ich im Forum eher Probleme hatte) und habe soviele nette und kompetente Menschen kennengelernt ... im persönlichen Gespräch gibt es mehr Zwischentöne, schriftlich wird leider immer Schwarz/Weiss draus .... abgesehen davon, dass man nur schwer über Formate streiten kann, wenn man zusammen fotografieren war und die Ergebnisse vor sich liegen hat :D .. was will man da auch argumentieren? Ist ja alles offensichtlich und unzweifelhaft.

Link zum Beitrag

Ich habe sowas schon mit einigen Forenbekannten gemacht (auch einigen, mit denen ich im Forum eher Probleme hatte) und habe soviele nette und kompetente Menschen kennengelernt ...

Und da heisst es immer mit Alkohol ließen sich keine Probleme lösen … ;)

Link zum Beitrag

ach übrigens, damit Ihr auch mitbekommt, dass ich einige eurer Tipps ernst nehme! Ich habe mir auch das Olympus 40-150 ausgeliehen und ein bisschen getestet. Hat mir gut gefallen, fand es schneller als das 14-140. Aber natürlich bin ich dadurch nicht zum Profi mutiert :rolleyes:

Ich glaube aber, dass Ihr mir nun genug geholfen habt; die Entscheidung muss oder darf ich nun alleine treffen.

Vielen Dank

bearbeitet von freddi
Link zum Beitrag