nightstalker Geschrieben 27. April 2018 Share #201 Geschrieben 27. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Solche gibt es mehrere... für den einen ist das mFT, für den anderen KB... na dann ... Mut zur Lücke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. April 2018 Geschrieben 27. April 2018 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: "MFT verliert seinen Vorzug - Kompaktheit" . Da findet jeder was…
kirschm Geschrieben 27. April 2018 Share #202 Geschrieben 27. April 2018 Ich bin jetzt mal hier raus. Ich habe keine Lust, mich dafür zu rechtfertigen, dass ich gerne an einem kleinen Objektiv einen kleinen body hätte. So, da der Thread ja bereits wenige Posts nach meinem obigen ins übliche Format- und Freistellungs Offtopic abgerutscht ist und es schon lange nicht mehr um Kompaktheit geht, kann ich wieder mitspielen... Mal ehrlich: Euch könnte man einen Thread "Backen & Kochen: Was die Grossmutter noch wusste" vorsetzen... und spätestens nach ein paar Seiten geht es nicht mehr um Kuchen & Pommes, sondern darum, dass man letztere mit MFT nicht optimal freistellen kann... Haeb2201, pizzastein, flyingrooster und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 27. April 2018 Share #203 Geschrieben 27. April 2018 Da hast du vermutlich recht Wobei... Kuchen lässt sich auch viel leichter freistellen als Pommes - sogar mit dem SP! hella, nightstalker und kirschm haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. April 2018 Share #204 Geschrieben 27. April 2018 Mal ehrlich: Euch könnte man einen Thread "Backen & Kochen: Was die Grossmutter noch wusste" vorsetzen... und spätestens nach ein paar Seiten geht es nicht mehr um Kuchen & Pommes, sondern darum, dass man letztere mit MFT nicht optimal freistellen kann... Gusseisen vs. Teflon wäre mal eine lustige Abwechslung hella, kirschm und 123abc haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 27. April 2018 Share #205 Geschrieben 27. April 2018 Gusseisen vs. Teflon wäre mal eine lustige Abwechslung Wenn wir Glück haben, springen die Einfachgestrickten jetzt und hier genau da drauf... gibt bestimmt Unterschiede zwischen MFT, APS-C und KB... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. April 2018 Share #206 Geschrieben 27. April 2018 Gusseisen vs. Teflon wäre mal eine lustige Abwechslung also ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich mit Teflon den Inhalt meiner Pfanne deutlich besser freistellen kann, als mit Gusseisen .... Blende 8, kalokeri, pizzastein und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 27. April 2018 Share #207 Geschrieben 27. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) also ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich mit Teflon den Inhalt meiner Pfanne deutlich besser freistellen kann, als mit Gusseisen .... Aber nur in einer KB-Teflon-Pfanne... MFT pappt trotz Teflon an... der MFT-Sensor ist halt so klein, dass er sich selbst noch in Teflon verhakt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
beerwish Geschrieben 27. April 2018 Share #208 Geschrieben 27. April 2018 Witzigerweise habe ich letzte Woche eine Veranstaltung fotografiert. Das Essen gehörte auch dazu und siehe da, das größte Problem war die Freistellung. Einige Aufnahmen sind nichts geworden weil ich mit ca. 40mm und F3,3 (MFT) fotografiert hatte und der Teller war zu breit um von vorne bis hinten alles Scharf abzubilden. Ich hätte mehr abblenden müssen. Ich will keine unscharfen Fritten auf dem Teller haben. Zum Glück waren auch gute Aufnahmen dabei. Nächstes mal nehme ich ein Stativ und mache Fokus-Stacking. Die Leute haben dann zwar kaltes Essen aber was tut man nicht alles für gute Fotos. hella hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. April 2018 Share #209 Geschrieben 27. April 2018 und Du findest das nicht? Ich dachte, Du kannst es sogar mit dem Smartphone? .. oder ist da eine Brauchbarkeitslücke, genau um das mFT Format? Das SP kann ja nun KI. Das gleicht selbst die ergonomischen Nachteile wieder aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 27. April 2018 Share #210 Geschrieben 27. April 2018 Euch könnte man einen Thread "Backen & Kochen: Was die Grossmutter noch wusste" vorsetzen... und spätestens nach ein paar Seiten geht es nicht mehr um Kuchen & Pommes, sondern darum, dass man letztere mit MFT nicht optimal freistellen kann... ...eine Veranstaltung fotografiert. Das Essen gehörte auch dazu und siehe da, das größte Problem war die Freistellung... Einige Aufnahmen sind nichts geworden weil ich mit... MFT fotografiert hatte... Nennt mich Gott! Ich bin ein Seher... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tgutgu, pizzastein, nightstalker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. April 2018 Share #211 Geschrieben 27. April 2018 Witzigerweise habe ich letzte Woche eine Veranstaltung fotografiert. Das Essen gehörte auch dazu und siehe da, das größte Problem war die Freistellung. Einige Aufnahmen sind nichts geworden weil ich mit ca. 40mm und F3,3 (MFT) fotografiert hatte und der Teller war zu breit um von vorne bis hinten alles Scharf abzubilden. Ich hätte mehr abblenden müssen. Ich will keine unscharfen Fritten auf dem Teller haben. Zum Glück waren auch gute Aufnahmen dabei. Nächstes mal nehme ich ein Stativ und mache Fokus-Stacking. Die Leute haben dann zwar kaltes Essen aber was tut man nicht alles für gute Fotos. Ich hätte es sogar freihändig mal mit Fokus Bracketing versucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 27. April 2018 Share #212 Geschrieben 27. April 2018 also ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich mit Teflon den Inhalt meiner Pfanne deutlich besser freistellen kann, als mit Gusseisen .... Ohne sicheren Stand und eine ruhige Hand rutscht dir bei Teflon aber leider alles sehr schnell aus dem Fokus. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 27. April 2018 Share #213 Geschrieben 27. April 2018 Ich dachte, Du predigst das immer wieder. Dass alle Systeme ihre Berechtigung haben und sich keins über das andere erheben soll? Man kann's Dir aber auch nicht recht machen Genau das ist der Punkt jedes System kann "etwas" besonders gut, aber eben nicht alles gleichzeitig. Da hier jeder andere Prioritäten hat, wird das System wählen welches die Hauptprioritäten am besten erfüllt. Logischerweise. Und wenn man gewisse Hauptvorteile eines anderen Systems nicht besser kennt oder eben benötigt, dann neigt der ein oder andere vielleicht auchmal dazu, zu behaupten, das eigene System könne das natürlich genauso gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 27. April 2018 Share #214 Geschrieben 27. April 2018 Natürlich braucht man mit dem Format keine anderen mehr, das kann sowieso alles so gut oder sogar wie alle andere Systeme. Liest man hier ja immer wieder. Der Satz klingt irgend wie seltsam. Ich vermute, Du meintest (den bekannten Fakten und der Wahrheit folgend) das kann sowieso alles so gut oder sogar besser als alle andere Systeme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 27. April 2018 Share #215 Geschrieben 27. April 2018 Jetzt haben wir hier neben Kompaktheit Pixelzahl, Vergrößerungsfähigkeit, Monitorgröße, Objektivqualität, Freistellung, Toleranz, Küchenpraxis... Fehlt nur noch Äquivalenzrechnung. Wer traut sich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. April 2018 Share #216 Geschrieben 27. April 2018 Ich will keine unscharfen Fritten auf dem Teller haben. Zum Glück waren auch gute Aufnahmen dabei. Wenn ich mir den Thread "Kulinarisches" ansehe, gehören so ziemlich alle Bilder in Müll, kaum eine Aufnahme ist von vorne bis hinten scharf melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. April 2018 Share #217 Geschrieben 27. April 2018 Aber nur in einer KB-Teflon-Pfanne... MFT pappt trotz Teflon an... der MFT-Sensor ist halt so klein, dass er sich selbst noch in Teflon verhakt... Ne, in der mFT Pfanne muss man halt kleine Brötchen Schnitzel backen braten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 27. April 2018 Share #218 Geschrieben 27. April 2018 Jetzt haben wir hier neben Kompaktheit Pixelzahl, Vergrößerungsfähigkeit, Monitorgröße, Objektivqualität, Freistellung, Toleranz, Küchenpraxis... Fehlt nur noch Äquivalenzrechnung. Wer traut sich? Biddeschööön.... https://www.systemkamera-forum.de/topic/110114-%c3%a4quivalenz/page-10#entry1128457 https://www.systemkamera-forum.de/topic/110114-%c3%a4quivalenz/page-11#entry1128534 https://www.systemkamera-forum.de/topic/110114-%c3%a4quivalenz/page-12#entry1128586 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 27. April 2018 Share #219 Geschrieben 27. April 2018 Jesses, bisher dachte ich ja: falls meine Olympus PL7 mal kaputt geht, kaufste Dir einfach ne PL8 oder Pl9 oder Pen-F oder Pana GX9... Jetzt habe ich mal die Dinger auf Camerasize.com verglichen... das sind ja alles Oschis / Klopper... langsam krieg ich Torschlusspanik... Wenn meine PL7 jetzt den Geist aufgibt, würde ich erstmal keine andere kaufen, weil zumindest ich sowas kompaktes nicht auf dem Markt finde... ich sollte mich dann der Malerei widmen... Ohne Scheiss: ich finde die Entwicklung, dass jede neue Kamera grösser als das Vorgängermodell ist, einfach nur schlimm... bei meinem letzten Autokauf vor ein paar Wochen konnte ich einfach eine Klasse absteigen, um die Grösse zu nivellieren... aber ein Smartphone will ich nun mal nicht als Kamera... Isar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. April 2018 Share #220 Geschrieben 27. April 2018 Ohne Scheiss: ich finde die Entwicklung, dass jede neue Kamera grösser als das Vorgängermodell ist, einfach nur schlimm... bei meinem letzten Autokauf vor ein paar Wochen konnte ich einfach eine Klasse absteigen, um die Grösse zu nivellieren... aber ein Smartphone will ich nun mal nicht als Kamera... Schmeiss mFT weg und nimm 1". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 27. April 2018 Share #221 Geschrieben 27. April 2018 […] aber ein Smartphone will ich nun mal nicht als Kamera... Falls doch noch, solltest du schnell zuschlagen. Denn die Smartphones wachsen ebenfalls ständig an … tgutgu und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 27. April 2018 Share #222 Geschrieben 27. April 2018 Schmeiss mFT weg und nimm 1". Aber wie sieht es dann mit Freistellung aus? Und überhaupt, kann mir jemand was über die Äquivalenz von KB vs. MFT vs. 1" sagen? Und können die 1" überhaupt RAW oder wäre es besser JPG ooc damit zu machen... und überhaupt, wo zum Teufel sind die verdammten Chipstüten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 27. April 2018 Share #223 Geschrieben 27. April 2018 (bearbeitet) @kirschm: Da ist aber noch Potenzial drin: https://camerasize.com/compact/#153.17,725.506,ha,t bearbeitet 27. April 2018 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. April 2018 Share #224 Geschrieben 27. April 2018 Ne, in der mFT Pfanne muss man halt kleine Brötchen Schnitzel backen braten Während die mFTler die gleichmäßige Temperaturverteilung der kleinen Pfanne loben, verweisen die KB-Pfannennutzer darauf, dass man mit so einer kleinen Pfanne keine Großfamilie satt bekommt. 123abc, nightstalker und flyingrooster haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 27. April 2018 Share #225 Geschrieben 27. April 2018 (bearbeitet) Jesses, bisher dachte ich ja: falls meine Olympus PL7 mal kaputt geht, kaufste Dir einfach ne PL8 oder Pl9 oder Pen-F oder Pana GX9... das sind ja alles Oschis / Klopper... Sieht man vom Sucherbuckel ab, dann ist eigentlich die EM10 eine der aktuell kleinsten 'PENs'... http://j.mp/1PggbQl Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. April 2018 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge