Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich bin jetzt mal hier raus. Ich habe keine Lust, mich dafür zu rechtfertigen, dass ich gerne an einem kleinen Objektiv einen kleinen body hätte.

So, da der Thread ja bereits wenige Posts nach meinem obigen ins übliche Format- und Freistellungs Offtopic abgerutscht ist und es schon lange nicht mehr um Kompaktheit geht, kann ich wieder mitspielen...

Mal ehrlich: Euch könnte man einen Thread "Backen & Kochen: Was die Grossmutter noch wusste" vorsetzen... und spätestens nach ein paar Seiten geht es nicht mehr um Kuchen & Pommes, sondern darum, dass man letztere mit MFT nicht optimal freistellen kann...

Link zum Beitrag

Mal ehrlich: Euch könnte man einen Thread "Backen & Kochen: Was die Grossmutter noch wusste" vorsetzen... und spätestens nach ein paar Seiten geht es nicht mehr um Kuchen & Pommes, sondern darum, dass man letztere mit MFT nicht optimal freistellen kann...

Gusseisen vs. Teflon wäre mal eine lustige Abwechslung :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich mit Teflon den Inhalt meiner Pfanne deutlich besser freistellen kann, als mit Gusseisen ;) ....

Aber nur in einer KB-Teflon-Pfanne... MFT pappt trotz Teflon an... der MFT-Sensor ist halt so klein, dass er sich selbst noch in Teflon verhakt...

Link zum Beitrag

Witzigerweise habe ich letzte Woche eine Veranstaltung fotografiert. Das Essen gehörte auch dazu und siehe da, das größte Problem war die Freistellung. Einige Aufnahmen sind nichts geworden weil ich mit ca. 40mm und F3,3 (MFT) fotografiert hatte und der Teller war zu breit um von vorne bis hinten alles Scharf abzubilden. Ich hätte mehr abblenden müssen. Ich will keine unscharfen Fritten auf dem Teller haben. Zum Glück waren auch gute Aufnahmen dabei.

Nächstes mal nehme ich ein Stativ und mache Fokus-Stacking. Die Leute haben dann zwar kaltes Essen aber was tut man nicht alles für gute Fotos.

Link zum Beitrag

Euch könnte man einen Thread "Backen & Kochen: Was die Grossmutter noch wusste" vorsetzen... und spätestens nach ein paar Seiten geht es nicht mehr um Kuchen & Pommes, sondern darum, dass man letztere mit MFT nicht optimal freistellen kann...

...eine Veranstaltung fotografiert. Das Essen gehörte auch dazu und siehe da, das größte Problem war die Freistellung... Einige Aufnahmen sind nichts geworden weil ich mit... MFT fotografiert hatte...

Nennt mich Gott! Ich bin ein Seher...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Witzigerweise habe ich letzte Woche eine Veranstaltung fotografiert. Das Essen gehörte auch dazu und siehe da, das größte Problem war die Freistellung. Einige Aufnahmen sind nichts geworden weil ich mit ca. 40mm und F3,3 (MFT) fotografiert hatte und der Teller war zu breit um von vorne bis hinten alles Scharf abzubilden. Ich hätte mehr abblenden müssen. Ich will keine unscharfen Fritten auf dem Teller haben. Zum Glück waren auch gute Aufnahmen dabei.

Nächstes mal nehme ich ein Stativ und mache Fokus-Stacking. Die Leute haben dann zwar kaltes Essen aber was tut man nicht alles für gute Fotos.

Ich hätte es sogar freihändig mal mit Fokus Bracketing versucht.

Link zum Beitrag

Ich dachte, Du predigst das immer wieder. Dass alle Systeme ihre Berechtigung haben und sich keins über das andere erheben soll?

Man kann's Dir aber auch nicht recht machen ;)

Genau das ist der Punkt jedes System kann "etwas" besonders gut, aber eben nicht alles gleichzeitig. ;) Da hier jeder andere Prioritäten hat, wird das System wählen welches die Hauptprioritäten am besten erfüllt. Logischerweise.

Und wenn man gewisse Hauptvorteile eines anderen Systems nicht besser kennt oder eben benötigt, dann neigt der ein oder andere vielleicht auchmal dazu, zu behaupten, das eigene System könne das natürlich genauso gut. :D

Link zum Beitrag

Natürlich braucht man mit dem Format keine anderen mehr, das kann sowieso alles so gut oder sogar wie alle andere Systeme. Liest man hier ja immer wieder. ;)

Der Satz klingt irgend wie seltsam. Ich vermute, Du meintest (den bekannten Fakten und der Wahrheit folgend) das kann sowieso alles so gut oder sogar besser als alle andere Systeme.

:P 

Link zum Beitrag

Jetzt haben wir hier neben Kompaktheit Pixelzahl, Vergrößerungsfähigkeit, Monitorgröße, Objektivqualität, Freistellung, Toleranz, Küchenpraxis...

Fehlt nur noch Äquivalenzrechnung. Wer traut sich?

Biddeschööön....

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110114-%c3%a4quivalenz/page-10#entry1128457

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110114-%c3%a4quivalenz/page-11#entry1128534

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110114-%c3%a4quivalenz/page-12#entry1128586

Link zum Beitrag

Jesses, bisher dachte ich ja: falls meine Olympus PL7 mal kaputt geht, kaufste Dir einfach ne PL8 oder Pl9 oder Pen-F oder Pana GX9...

Jetzt habe ich mal die Dinger auf Camerasize.com verglichen... das sind ja alles Oschis / Klopper... langsam krieg ich Torschlusspanik... Wenn meine PL7 jetzt den Geist aufgibt, würde ich erstmal keine andere kaufen, weil zumindest ich sowas kompaktes nicht auf dem Markt finde... ich sollte mich dann der Malerei widmen...

Ohne Scheiss: ich finde die Entwicklung, dass jede neue Kamera grösser als das Vorgängermodell ist, einfach nur schlimm... bei meinem letzten Autokauf vor ein paar Wochen konnte ich einfach eine Klasse absteigen, um die Grösse zu nivellieren... aber ein Smartphone will ich nun mal nicht als Kamera...

Link zum Beitrag

Ohne Scheiss: ich finde die Entwicklung, dass jede neue Kamera grösser als das Vorgängermodell ist, einfach nur schlimm... bei meinem letzten Autokauf vor ein paar Wochen konnte ich einfach eine Klasse absteigen, um die Grösse zu nivellieren... aber ein Smartphone will ich nun mal nicht als Kamera...

Schmeiss mFT weg und nimm 1".

Link zum Beitrag

Schmeiss mFT weg und nimm 1".

Aber wie sieht es dann mit Freistellung aus? Und überhaupt, kann mir jemand was über die Äquivalenz von KB vs. MFT vs. 1" sagen? Und können die 1" überhaupt RAW oder wäre es besser JPG ooc damit zu machen... und überhaupt, wo zum Teufel sind die verdammten Chipstüten?

Link zum Beitrag

Ne, in der mFT Pfanne muss man halt kleine Brötchen Schnitzel backen braten

Während die mFTler die gleichmäßige Temperaturverteilung der kleinen Pfanne loben, verweisen die KB-Pfannennutzer darauf, dass man mit so einer kleinen Pfanne keine Großfamilie satt bekommt.

Link zum Beitrag

Jesses, bisher dachte ich ja: falls meine Olympus PL7 mal kaputt geht, kaufste Dir einfach ne PL8 oder Pl9 oder Pen-F oder Pana GX9... das sind ja alles Oschis / Klopper...

Sieht man vom Sucherbuckel ab, dann ist eigentlich die EM10 eine der aktuell kleinsten 'PENs'...

http://j.mp/1PggbQl

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag