Jump to content

"MFT verliert seinen Vorzug - Kompaktheit"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wann "größer" zu groß ist, liegt halt im Auge des Betrachters, Helmut.

 

Die E-M1 Mark II ist größer und schwerer als die alte E-M1, bietet aber eben auch mehr - z.B. Akkuleistung und Griffigkeit.  ( .. )

 

Ob "Kompaktheit" für sich genommen ein Vorzug ist oder nicht, muss jeder für sich selbst beantworten.

 

Genau deshalb bin ich bei der E-M1.1 geblieben. Ich komme mit der Akkuleistung und der Geschwindigkeit der E-M1.1 bestens zurecht. Die E-M1.1 ist das max. an Größe was ich haben möchte. Ich hoffe auch weiters das die kommende E-M5.3 die Größe der E-M5.2 nicht überschreitet und das flexible Griffsystem beibehalten wird.

 

Wie schon geschrieben würde ich mir als 3.Body einen Nachfolger für die PM2 wünschen.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben würde ich mir als 3.Body einen Nachfolger für die PM2 wünschen.

Helmut, auch Du zeigst abnormales Verhalten:

Ehm, sorry, aber dieser Vergleich hinkt bis zum Himmel - die Masse der Leute werden wohl kaum mehrere Kameras, im Sinne eines Zweit- oder Dritt-Bodys.haben. Die kaufen sich eine Kamera, meist mit dem Kit-Objektiv und damit hat es sich.

Ich hätte mal gerne eine Umfrage erstellt, wer wieviele Bodies und verschiedene Systeme benutzt. Leider kann man so eine Umfrage, im Gegensatz zu anderen Foren, nicht selbst erstellen... Ich würde ja den Admin-Andreas fragen, aber ich denke, der hat gerade mit DSGVO ganz andere Sorgen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte "Nachteile" doch extra in Gänsefüßen gesetzt, um den zu erwartenden pawlowschen Reflex abzuschwächen und damit kein Forummitglied hier einen zu roten Kopf bekommt.  :P

 

 

Durch das setzen der Gänsefüßchen wird deine Aussage ja nicht relativiert, das Wort ist ja trotzdem gefallen. Und einen roten Kopf hab ich mal IM SP-Thread bekommen, danach eine lange Pause eingelegt und jetzt sehe ich das ganze locker. ;)

 

Ein 1.2er Objektiv ist ja nicht nur Freistellung, sondern auch Lichtstärke. Zudem hat Oly diese Objektive sehr hochwertig gebaut. Dadurch tragen die natürlich massiv auf. Ich kann mir vorstellen, dass es später 1.2er geben könnte, die kleiner und leichter sind.

Und wenn ich ein MFT-System habe, kann ich ja entscheiden, ob ich lieber einen Komplettwechsel mache oder mir nur diese Objektive zulege, um eine weitere Möglichkeit zu haben.

Wenn ich Neueinsteiger wäre und Freistellung für mich wichtig ist, dann müsste ich mir über KB ernsthafte Gedanken machen. Aber auch hier gilt.

 

Für mich sind diese Objektive auch nichts - zu teuer. Aktuell wäre es nur GAS, was mich an den Objektiven reizen würde. Außerdem auch irgendwie Selbstdisziplin - ich muss mir eingestehen, dass ich diese Linsen nicht verdient habe - dafür bin ich noch zu sehr Knipser und zu wenig Fotograf.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helmut, auch Du zeigst abnormales Verhalten:

 

Ich hätte mal gerne eine Umfrage erstellt, wer wieviele Bodies und verschiedene Systeme benutzt. Leider kann man so eine Umfrage, im Gegensatz zu anderen Foren, nicht selbst erstellen... Ich würde ja den Admin-Andreas fragen, aber ich denke, der hat gerade mit DSGVO ganz andere Sorgen...

 

Du verdrehst meine Worte, willst du wirklich auf dem Niveau diskutieren?

Ich habe mit keinem Wort vom "abnormalen Verhalten" gesprochen. Ich habe meine Aussage auch auf die "normalen" Nutzer bezogen, die nicht unter GAS leiden oder sich einfach für ihr Hobby alles leisten, was ihnen gut genug erscheint. Sondern sich einfach eine Kamera zum Fotografieren kaufen.

 

Und bitte daraus keinen Vorwurf stricken - mehrere Bodys haben wollen und haben müssen sind de facto unterschiedliche Sachen, vor allem im Hobby-Bereich. Bei Profis sieht es da etwas anders aus.

 

Außerdem ist eine Umfrage hier im Forum nicht repräsentativ - ich glaube kaum, das wir hier zum Durchschnitt gehören. Bei uns wären wahrscheinlich sogar die wenigsten mit nur einem System unterwegs.

 

Aber vielleicht kann der Andreas die Umfrage ja trotzdem einstellen.

 

Frage 1:

Aktiv genutztes System - 1

Aktiv genutztes System - 2

Aktiv genutztes System - Mehrere

 

Frage 2:

Gleiches System - welches? MF, KB, MFT, xxx

Verschiedene Systeme - welche? MF, KB, MFT, xxx

 

Frage 3:

Älteres Modell als Backup? Ja/Nein

Weitere Kamera in der Familie als mögliches Backup (Kamera der Frau / des Mannes): Ja/Nein

 

Als Beispiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt den die These, dass man bei MFT jetzt nichts mehr in klein und kompakt bekommen kann?

 

Von Anwendern, die gerne den Leistungsumfang und die Ergonomie einer G9 in einem Gehäuse der GH2 Größe möchten.

 

Benutze eine umfangreiche MFT Ausrüstung von mini kompakt GM1 bis Dickschiff GH5. Je nach Einsatz wird die  Tagestourenausrüstung zusammengestellt. Maximal sind 3 Cams mit unterschiedlichen Objektiven dabei. Alle Cams in Colttaschen, stets griffbereit.

 

Für wildlife Aktion und Video 60 P 4K sind GH5 und G9 ideal von Größe und Konzept. Bei Objektiven um 1000 Gramm ist eine GX80 von der Größe und Ergonomie ein Krampf. Anders sieht es bei den Objektiven bis 300 Gramm und "normalen" Aufnahmen aus.

 

MFT Wünsche an Kompaktheit habe ich keine. Für Spezialeinsätze steht noch eine GoPro Hero 6 zur Verfügung, die ist wirklich kompakt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch noch als Vorteil von mFT herausgefunden habe:

 

Selbst mit Stativ gibt es Unterschiede! Die grossen Teles von KB sind viel anfälliger auf Winderschütterungen als die kleineren kompakten von mFT. So hatte ich bei starkem Wind immer Mühe mit dem FE 70-200mm und der A7rII unverwackelte Aufnahmen zu bekommen - mit der Lumix G9 und den erheblich kompakteren mFT- Objektiven ist das nicht mehr der Fall.

 

Das will ich nicht so unkommentiert stehen lassen. Hast Du das nebeneinander bei gleichem Wind und mit identischen Stativen verglichen? Oder ist das MFT-Objektiv sehr schwer oder...

 

Entsprechend der Physik sollten doch größere größere Dinge im Wind weniger Wackeln, weil das Verhältnis Oberfläche zu Gewicht immer kleiner bzw besser wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache des immer grösser werdenden MFT hat mich übrigens schon anno 2015 dazu bewogen, meine alte Normalkombi (Oly PM2 plus kleines Zoom) gegen APS-C (hier die seelige Samsung NX3000) zu tauschen... Der Vorteil ist wesentlich geringeres Gewicht/Grösse im Vgl. zu einer PL7-Kombi und mehr gute Pixel:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...