Jump to content

Empfohlene Beiträge

ich werde mir zur GX80 eine GX9 anschaffen. Warum? Weil ich gerne einen weiteren Body hätte, und mir das Upgrade GX9 mega gut gefällt. 20MP ohne Tiefpassfilter, verstellbarerer Sucher, ein noch weiter verbesserter AF und eine bessere Venus-Engine machen genauso Lust auf die Kamera, wie die Option auf den Griff und die Augenmuschel. Und sie passt wie bisher in meine Taschen, meine Akkus passen usw. In wiefern der Stromsparmodus funktioniert, muss man alles sehen...

Hallo Holger,

so weit bin ich inzwischen fast auch. Trotzdem habe ich keine Eile und will schon noch vorher Ergebnisse sehen, insbesondere > 800/1.600 ISO. Immerhin reduziert sich bei 20MP pp von 3,8 auf 3,3, womit die NR-werte zwangsläufig steigen. Um dies zu kompensieren muß via Prozessor gegengesteuert werden und dadurch kann der vermeintlichen Vorteil möglicherweise auf der Strecke bleiben. Diesbezüglich habe ich mit zwei Kameras negative Erfahrungen, weshalb ich ein mehr an "MP" aufgrund dessen eher skeptisch sehe bzw. einschätze.

Bist Du sicher daß die Venus-Engine verbessert wurde? Sowohl in der Produktvorstellung als auch in der Pressemitteilung steht dazu nichts, oder ich habe es überlesen. Was den AF anbelangt sind weitere Geschwindigkeitsverbesserungen zwar messbar, aber das war's dann. 1/100-tel hin oder her, was soll's, zumal man via Serienbilder oder 4K-Foto letztlich zu 99,9% eh alles im Kasten hat, so man will.

LG

klm

Link zum Beitrag

Gast Guest1234

Für Neueinsteiger finde ich die GX9 gelungen. Punkt.

Nach anfänglicher Neugier glaube ich, dass ich die GX9 an mir vorbei ziehen lasse. (Wie so viele andere Angebote)

Ich fand den Klapp-Sucher und die 20MP interessant. Aber auf der anderen Seite sehe ich jetzt keine Gründe, von der GX80 auf die GX9 zu wechseln. Der Sucher und die 20MP wären für mich keine Gründe.

4K macht die GX9 auch nicht anders als die GX80, soweit ich das verfolgen konnte. Einzig den Video-AF habe ich bisher nirgends in Berichten sehen können. Der ist bei der GX80 nur befriedigend.

Gibt es für jemanden hier im Forum andere Gründe, von einer GX7 oder GX80 auf die GX9 zu wechseln?

Was für mich Gründe hätten sein können: deutlich besserer Sucher als GX80, deutlich besserer AF im Video, 4K mit 50/60P wie G9, wasserdicht...

Auf eine PEN-F bist Du ja auch nicht gewechselt. Aber das 15/1,7 mit DFD AF an der GX9 finde ich mittlerweile als Street-Kamera sehr interessant.

Link zum Beitrag

Gibt es für jemanden hier im Forum andere Gründe, von einer GX7 oder GX80 auf die GX9 zu wechseln?

Was für mich Gründe hätten sein können: deutlich besserer Sucher als GX80, deutlich besserer AF im Video, 4K mit 50/60P wie G9, wasserdicht...

Ich denke nicht...

Link zum Beitrag

ich werde mir zur GX80 eine GX9 anschaffen. Warum? Weil ich gerne einen weiteren Body hätte, und mir das Upgrade GX9 mega gut gefällt. 20MP ohne Tiefpassfilter, verstellbarerer Sucher, ein noch weiter verbesserter AF und eine bessere Venus-Engine machen genauso Lust auf die Kamera, wie die Option auf den Griff und die Augenmuschel. Und sie passt wie bisher in meine Taschen, meine Akkus passen usw. In wiefern der Stromsparmodus funktioniert, muss man alles sehen...

... das hätte ich auch geschrieben. Genau diese Kamera habe ich beim Kauf der GX80 eigentlich gesucht. Nun wird die 80er ein perfekter Zweitbody.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... das hätte ich auch geschrieben. Genau diese Kamera habe ich beim Kauf der GX80 eigentlich gesucht. Nun wird die 80er ein perfekter Zweitbody.

schon der Dritte im Bunde oder im Bundle :)

es grüßt

klm 

Link zum Beitrag

Video-Crop von 2,4?

Habe ich in einem Video gesehen. Ist würde meinen, dass die GX80 keinen Video-Crop hat (ein 15mm bleibt ein 15mm mit MFT-Crop2)

Habe ich das falsch verstanden, oder ist das bei der GX9 jetzt so geregelt. Das fände ich suboptimal...

Die GX80 hat einen prinzipbedingten Crop bei 4 K und der wird noch größer wenn die elektronische Stabilisierung an ist.

Link zum Beitrag

Hallo Holger,

....

Bist Du sicher daß die Venus-Engine verbessert wurde? Sowohl in der Produktvorstellung als auch in der Pressemitteilung steht dazu nichts, oder ich habe es überlesen.

....

ich schau mir immer wieder die OOC-Bilder der G9 an, und bin überzeugt daß diese besser sind als die meiner GX80.

In diesem Review der GX9 gibt es Vergleichsbilder der G9 zur GX9, von daher bin ich überzeugt, daß die GX9 einen Vorteil zur GX80 bietet.

Link zum Beitrag

ich schau mir immer wieder die OOC-Bilder der G9 an, und bin überzeugt daß diese besser sind als die meiner GX80.

In diesem Review der GX9 gibt es Vergleichsbilder der G9 zur GX9, von daher bin ich überzeugt, daß die GX9 einen Vorteil zur GX80 bietet.

Hallo Holger,

danke für den Link, war das erste Review, welches ich zur GX9 sichtete. Die Bildergebnisse und das Review insgesamt schaute ich mir mehrmals an bzw. durch. Die BQ ist schon überzeugend. Zur Venus engine ist zu lesen: ...... wahrscheinlich die gleiche wie in der G9, doch bei dieser Top-BQ ist es mir letztlich egal, das Teil ist gebongt. Die GX80 bleibt trotzdem, somit sind meine Zweitbodyüberlegungen auch erledigt.

Gruß

klm 

Link zum Beitrag

weiss man schon, ob der elektronische Verschluss verlustbehaftet ist, wie bei der GX80, oder ohne Dynamikeinbussen, wie bei der GX8?

was meinst Du mit verlustbehaftet? Selbst ist mir bisher nichts Nachteiliges aufgefallen. Fakt ist, der Verschluss der GX80 ist mit dem der GX8 überhaupt nicht mehr vergleichbar, er ist komplett neu konstruiert. Was eventuelle Dynamiceinbußen anbelangt, müsste messtechnisch überprüft werden. Ob solche Einbußen letztlich ausschließlich auf die Verschlußtechnik zurückzuführen sind, wer weiß? Zum Verschluss der GX7 wurden des öfteren Negatives berichtet. Nachdem ich nie eine GX7 hatte kann ich dazu nur festhalten auch dieser Verschluss hat mit dem des neu konstruierten der GX80 nichts gemein.

gruß

klm 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

was meinst Du mit verlustbehaftet? Selbst ist mir bisher nichts Nachteiliges aufgefallen. Fakt ist, der Verschluss der GX80 ist mit dem der GX8 überhaupt nicht mehr vergleichbar, er ist komplette neu konstruiert. Zum Verschluss der GX7 wurden des öfteren Negatives berichtet. Nachdem ich nie eine GX7 hatte kann ich mich dazu nichts weiteres sagen.

gruß

klm 

Die GX7 hatte auch einen (fast) verlustfreien elektronischen Verschluss (bei ISO 3200 konnte ich in den Tiefen tatsächlich was bemerken, sonst eigentlich nicht ... allgemeiner Konsens ist, dass sie verlustfrei sei ;) )

Die GX8 war verlustfrei .. zumindest wenn man nicht mit +5 Blenden aufhellt (siehe dpreviewlink unten)

Die GX80 ist ähnlich wie die GH4 nicht verlustfrei, bei ihr werden zugunsten der Auslesezeit Daten (Bittiefe) geopfert (genaueres dazu hier im Link: http://m43photo.blogspot.de/2014/06/gh4-shutters.html )

dass die GX80 mit Verlust arbeitet konnte man auf dpreview finden .. ( https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-gx85-gx80/8 )

nun wäre es halt interessant, ob die GX9 wie die GX8 arbeitet (es also am neuen Sensor liegt) oder wie die GX80 (Sparmassnahmen?) :) .. für mich eine der wichtigsten Informationen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

was meinst Du mit verlustbehaftet? Selbst ist mir bisher nichts Nachteiliges aufgefallen. Fakt ist, der Verschluss der GX80 ist mit dem der GX8 überhaupt nicht mehr vergleichbar, er ist komplett neu konstruiert. Was eventuelle Dynamiceinbußen anbelangt, müsste messtechnisch überprüft werden. Ob solche Einbußen letztlich ausschließlich auf die Verschlußtechnik zurückzuführen sind, wer weiß? Zum Verschluss der GX7 wurden des öfteren Negatives berichtet. Nachdem ich nie eine GX7 hatte kann ich dazu nur festhalten auch dieser Verschluss hat mit dem des neu konstruierten der GX80 nichts gemein.

gruß

klm 

Bei einigen Sensoren wird bei EV mit weniger Bit ausgelesen, damit der Ausleseprozess zur Vermeidung von Rolling Shutter schneller vonstatten geht. Das merkt man an einem etwas höherem Rauschen und weniger Bearbeitungsspielraum. Bei der GX7 war es damals recht deutlich. Die Mechanik des mechanischen Verschlusses hat damit nix zu tun.

Link zum Beitrag

Bei einigen Sensoren wird bei EV mit weniger Bit ausgelesen, damit der Ausleseprozess zur Vermeidung von Rolling Shutter schneller vonstatten geht. Das merkt man an einem etwas höherem Rauschen und weniger Bearbeitungsspielraum. Bei der GX7 war es damals recht deutlich. Die Mechanik des mechanischen Verschlusses hat damit nix zu tun.

Die GX7 hatte einen 12bit EV, also kein Verlust an BQ oder höheres Rauschen, dafür aber nur etwa 1/15s Auslesezeit.

Link zum Beitrag

Die GX7 hatte einen 12bit EV, also kein Verlust an BQ oder höheres Rauschen, dafür aber nur etwa 1/15s Auslesezeit.

wie gesagt, so der allgemeine Konsens ... in extremen Lichtsituationen konnte man aber trotzdem etwas sehen, im direkten Vergleich (war aber wie gesagt nur bei ISO 3200 und miesem Licht wirklich sichtbar)

Link zum Beitrag

wie gesagt, so der allgemeine Konsens ... in extremen Lichtsituationen konnte man aber trotzdem etwas sehen, im direkten Vergleich (war aber wie gesagt nur bei ISO 3200 und miesem Licht wirklich sichtbar)

Mag alles sein, trotzdem ist der E-M5-Sensor in der Nachbearbeitung deutlich besser als der GX7-Sensor für meine Art der Bearbeitung gewesen.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Bei Amazon kann man sie schon vorbestellen. Soll ab 19. März geliefert werden.

Ich habe sie heute Morgen (17. März) bei Saturn Dortmund-Mitte gekauft. Preis wie Amazon. Kann noch nichts Näheres sagen, der Akku lädt noch.

LG Norbert

bearbeitet von kranck
Link zum Beitrag

Meine ist heute gekommen und erst gestern bestellt. Das ging man flott.

Der erste Eindruck ist auch gut, fühlt sich wertig an. Der Verschluss ist wesentlich leiser und erschütterungsärmer als bei der G70.

Für den Sucher werde ich mir auf jeden Fall die Augenmuschel kaufen, da ich glaube das das Auge so besser zentriert ist. Was mich ein bisschen verwirrt ist die Frage nach der Brennweite, wenn ich mein Samyang 12mm anschließe. Geb ich da nun 12mm oder 24mm ein?

Kann mir da jemand helfen?

Grüße und schönes WE

Link zum Beitrag