Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage noch: das heißt dann also bei Altglas das doppelte z.B. 50mm = 100mm einstellen?

Nein, immer die Brennweite die das Objektiv hat.

 

Also bei 50mm, 50mm einstellen egal wie alt das Altglas ist.

Z.B. bei einem alten 135mm stellst du 135mm ein.... usw.

 

Die Brennweiteneinstellung benötigt der eingebaute Bildstabilisator für die beste Wirksamkeit.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige mich schon im voraus, aber was stelle ich ein bei einem alten Telezoom 80mm-200mm?

 

die Brennweite, die Du gerade nutzt. Ist nicht praktikabel, daher kannst Du auch den kleinsten Wert nehmen, also 80, dann wird zwar bei mehr Tele wenig bis fast gar nicht kompensiert, stellts Du mehr ein kann es bei geringerer Brennweite zu Unschärfen wegen zu viel Stabilisierung kommen.

 

Ich gehe eh davon aus, dass ein 80-200 nicht die besten Ergebnisse bringen wird. Da ist eines der günstigen nativen Zooms wahrscheinlich deutlich besser.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Es sind halt noch ein paar alte Objektive von der Canon AE-1 da und die G70 hat nie danach gefragt. 

Die G70 hatte auch keinen Stabilisator im Kameragehäuse.

Man findet auch so manches in der Bedienungsanleitung dazu.

 

Von meinen alten FD-Objektiven nutze ich nur noch ein Macro und das auf dem Stativ. 

Die Qualität der Ergebnisse ist mit dem Autofokus neuer Objektive einfach besser. 

Die Bildqualität wird nur von meinen Leica-Schätzchen übertroffen aber dafür benötige ich mehr Geduld, und ein schwereres Stativ.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die glücklichen GX9-Besitzer: Und sonst so?

 

Ich bin Olympus-User und bin von meiner ersten Panasonic in verschiedenen Hinsichten verwirrt: unübersichtliche Menüstruktur, Funktionsweise des Autofocus, macht nicht was sie soll etc. Aber das wird Panasonic-Usern mit einer ersten Olympus ähnlich gehen und soll nicht beunruhigen, weder Euch noch mich selbst. In zweierlei Hinsicht könnte ich Hinwese gebrauchen:

 

  1. Bisher musste ich alle Fotos mit dem elektronischen Verschluss machen, weil es mir noch nicht gelungen ist, den mechanischen Verschluss auszuwählen. Im Rec-Menü gibt es einen Eintrag "Verschlusstyp", das könnt es sein. Ist aber ausgegraut, steht auf ESHTR.

     

  2. Gibt es eine Möglichkeit, RAWs zu lesen? Photoshop und Lightroom kennen die Kamera noch nicht, und von Olympus bin ich ein beigelegtes Bildbearbeitungsprogramm gewohnt, das man bis zur Aktualisierung der Adobe-Software nutzen kann. Bei Panasonic hab ich da nichts gefunden, weder in der Box noch auf der Website.

 

LG Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Olympus-User und bin von meiner ersten Panasonic in verschiedenen Hinsichten verwirrt: unübersichtliche Menüstruktur, Funktionsweise des Autofocus, macht nicht was sie soll etc. Aber das wird Panasonic-Usern mit einer ersten Olympus ähnlich gehen und soll nicht beunruhigen, weder Euch noch mich selbst. In zweierlei Hinsicht könnte ich Hinwese gebrauchen:

 

  1. Bisher musste ich alle Fotos mit dem elektronischen Verschluss machen, weil es mir noch nicht gelungen ist, den mechanischen Verschluss auszuwählen. Im Rec-Menü gibt es einen Eintrag "Verschlusstyp", das könnt es sein. Ist aber ausgegraut, steht auf ESHTR.

     

  2. Gibt es eine Möglichkeit, RAWs zu lesen? Photoshop und Lightroom kennen die Kamera noch nicht, und von Olympus bin ich ein beigelegtes Bildbearbeitungsprogramm gewohnt, das man bis zur Aktualisierung der Adobe-Software nutzen kann. Bei Panasonic hab ich da nichts gefunden, weder in der Box noch auf der Website.

 

LG Norbert

zu 1:

evtl schneller Serienmodus eingestellt? Da arbeitet nur der der elektr. Verschluss.

zu 2:

Es sollte die Sylkypix-SW über PANA zu beziehen sein. So war es jedenfalls bisher.

Falls du ein altes Lightroom hast  besorg dir den DNG-Konverter. Mit den damit erzeugten DNG-Dateien kann Lightroom umgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Norbert, 

es ist meist einfach eine Kamera zu bedienen wenn Du die Bedienungsanleitung durcharbeitest. Das mache ich aber auch nicht immer.

 

Mit der Oly Menü-Struktur kam ich z.B. nur sehr schwer zurecht.

 

Vorteil bei Pansonic im Vergleich zu den meisten anderen Kameras ist die durchgängige Nutzung des Touchscreens. Das gilt auch für die Untermenüs. 

Den "Disp" Knopf zu drücken kann helfen die Information zu den einzelnen Menüpunkten zu bekommen.

 

Ein Q-Menü lässt dich flott zu den einzelnen Einstellungen bringen. Hast Du auf lautlos gestellt, geht der mech. Verschluss nicht. Oder der schnelle Serienbildmodus ist eingestellt.

 

Mit Exiftool kannst Du das Kamera- Model ändern. Das läuft gut mit dem Exiftool GUI um die Befehlseingabe über Windows zu vereinfachen. Beides empfehle ich in einen gemeinsamen Ordner zu installieren.

Da die GX9 einen 20MP Sensor hat solltest Du als neues Kameramodel mal die GX8 testen. Alle wichtigen Programme können mit der GX8 umgehen. 

Am besten die Dateinamen so einstellen, dass Du erkennst dass die Bilder mit der GX9 gemacht wurden. Dann kannst Du auch wieder die GX9 eingeben wenn dein RAW Konverter diese Kamera unterstützt.

Noch einfacher ist Sylkypix auf der Pana Seite herunterzuladen und die Bilder zu entwickeln. Ich mag das Programm jetzt nicht so gerne und nutze DxO oder LR.

 

Viel Spaß mit der neuen Kamera!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Norbert, el loco war etwas schneller oder ich hatte mir zu viel Zeit gelassen.

 

Zum AF möchte ich noch sagen, dass sehr gute Ergebnisse meist mit dem Einzelfeld erreicht werden. Die Größe ist beliebig einstellbar. Schon die GX7 hat recht vernünftig gearbeitet und die GX9 dürfte deutlich besser sein.

Vielleicht kannst Du mal schildern, was der AF falsch macht.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Hinweise! Das meiste ist eben Gewöhnungssache, Sylkypix war der entscheidende Hinweis für die Zwischenzeit, bis Lightroom so weit ist, und den mechanischen Verschluss durfte ich inzwischen auch erleben. Ich stelle immer diesen nervigen AF-Quittungspiep ab, und da denkt die Kamera wohl, sie dürfe auch sonst keinen Krach machen. Hoffentlich erlaubt die Kamera die Kombi aus mechanischem Verschluss und Ohne-Piep.

 

Zum AF: Bei meinen Olys verschiebe ich das AF-Feld mit den Cursortasten. Das hab ich hier noch nicht so einstellen können. Es werden aber mehrere AF-Modi angeboten, die sicherlich sehr praktisch sind, wenn man sie verinnerlicht hat.

 

Ansonsten find ich vieles an der Kamera vielversprechend, allerdings: Olympus hat den bedeutend schöneren Sucher.

 

LG Norbert

 

bearbeitet von kranck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ embe71  danke für die Antwort.

 

Das mit dem 1mal auf dem Joystick drücken habe ich auch gelesen und ist mir bekannt. Ich hätte es nur gerne gehabt wenn der Focus automatisch  nach jedem gemachten Foto wieder zur Mitte automatisch zurückkehren würde. Bei meiner Canon konnte man es einstellen wenn ich mich recht erinnere.

 

Natürlich habe ich im Handbuch und auch im Internet gesucht nach so einer Einstellung, aber nichts dazu gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es nur gerne gehabt wenn der Focus automatisch  nach jedem gemachten Foto wieder zur Mitte automatisch zurückkehren würde.

 

 

würde mich wahnsinnig machen, wenn ich das mal so offtopic erwähnen darf ;) ich stelle mir vor, dass ich zB Portraits mit rechts verschobenem AF Punkt mache ... und der einfach nicht da bleibt, sondern für jedes einzelne Foto jedesmal wieder neu da hingeschoben werden muss ... ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das mit dem 1mal auf dem Joystick drücken habe ich auch gelesen und ist mir bekannt...

 

aber die gx9 hat doch gar keinen joystick?

meinst du am ende vielleicht gar die g9? dann wärest du hier im falschen thread.

nicht, das es bzgl. deines wunsches irgendeinen unterschied machen würde...

 

eigentlich ist die lösung ganz simpel: man tatscht da auf den touchscreen, wo man den fokus hinhaben möchte.

für jedes bild.

auf wunsch löst die kamera sogar gleich aus, und man spart sich den druck auf den antiquierten auslöser :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...