Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb Softride:

Und da ist es doch schon ein Gewinn, wenn die 20 MP sogar einen winzigen Tick weniger rauschen als sie 16 MP.

Ja - zumal verkleinern ja auch ein durchaus wirksames Entrauschungsmittel darstellt.

Die Entwicklung von der GX7 über die GX80 zur GX9 erscheint mir als eine ganz ruhige und planmäßige Weiterentwicklung. Die GX8 hat in diesen Gang der Dinge gar nicht richtig hineingepasst, sie liegt eher auf der Evolutionsstrecke hin zur G9 - wenn auch nicht in der Form. Insoweit hat man bei der GX9 vieles richtig gemacht - leider nicht alles. Ich kann nicht verstehen, warum man dem schwenkbaren EVF die Raste weggenommen hat, die ihn in der unteren Stellung bei der 7 wirkungsvoll arretiert hat. Ich bin auch nicht zufrieden mit der neuen Platzierung des Stativgewindes - wobei ich vermute, daß man das wegen des neuen Verschlusses nicht anders lösen konnte. Außerdem hätte man dem Fach für Batterie und Karte ruhig einen Schnappverschluß spendieren können - dann könnte man die Kamera leichter abstellen, während man in der Schachtel mit den Karten wühlt. Immerhin kann man sie beim veränderten Design auf den Kopf stellen... Aber im Übrigen sehe ich viele kleine erfreuliche Entwicklungsschritte.

Die Kritik daran, daß der EVF nicht wesentlich vergrößert worden ist, teile ich nicht: Man sieht bei der GX8, welche Auswirkungen das auf die Gesamtgröße hat. Wer wirklich den großen EVF haben will, muß halt zur G-Serie greifen. Und was den verkleinerten Handgriff betrifft - muß man halt zukaufen (modular ;) ) , wenn mans braucht. Zusammen mit der GX80, die ja auch schon die ganzen 4K-Gimmicks hat, verfügt Panasonic hier jedenfalls über sehr schöne und preiswerte Angebote der Mittelklasse, die auch in der Größe dem Anspruch vom MFT "Klein und leistungsfähig" gerecht werden. Die 80 scheint sich ja auch sehr gut zu verkaufen - was bei dem P/L-Verhältnis auch kein Wunder ist.

Link zum Beitrag

Bei knalligem und insofern durchaus geeignetem Testlicht habe ich jetzt mal GX7 und GX9 auf Unterschiede in der Bildqualität hin betrachtet. Objektiv war das Sigma Art 60mm. Dazu habe ich Paare von 100%-Crops gemacht, bei denen ich einmal die Aufnahme aus der GX9 auf die Auflösung der GX7 verkleinert und einmal GX7 auf das GX9-Format vergrößert habe.  RAWs entwickelt nahe der Standardeinstellung in C1, Verkleinerung/Vergrößerung/Croppen in PS5 ohne weitere Nachbehandlung.

Unterschiede in Schärfe oder Rauschen sind dabei bestenfalls zu ahnen und kaum der Rede wert. Ein so deutlich für mich unerwarteter Unterschied ist jedoch auffällig: Die Aufnahmen aus der GX7 haben ein flacheres Gamma als die aus der GX9, die den knalligen Helligkeitskontrast realitätsnäher wiedergeben. Da scheint sich also an der Dynamik doch recht viel getan zu haben.

Hier wieder in Forumsauflösung eines der Paare:

GX7 auf die 5184 der GX9 vergrößert:

GX9 original:

Der leichte Größenunterschied trotz Größenausgleichs kommt daher, daß mir das Stativ etwas verrutscht war ;). Für den Vergleich der Qualitäten dürfte das unerheblich sein.

Das umgekehrte Paar GX9 verkleinert auf Flickr

bearbeitet von micharl
Diverse vergessene "X" nachgereicht ;)
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb micharl:

RAWs entwickelt nahe der Standardeinstellung in C1,

... da die Grundeinstellungen (also das, was Du nicht siehst an Voreinstellungen) nie gleich sind, bei Konvertern, ist das, wie man sieht, keine hilfreiche Grundlage

Man müsste die Bilder auf ähnlichen Stand bringen, bzw unabhängig voneinander so entwickeln, dass man möglichst alles rausholt .... das ist sehr aufwändig .. und der Grund dafür, wieso ich sowas nicht mehr mache, ausser in extremen Ausnahmefällen. 

Ich merke Unterschiede, wenn ich zB bei Kunstlicht (nicht fototauglichen LED Scheinwerfern ... am besten noch bunt und mit fehlenden Sprektralteilen) fotografiere, hier kann man aus GX8 und GX9 weit bessere Tonwerte bekommen, insbesondere, wenn man Haut im Bild hat.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

... da die Grundeinstellungen (also das, was Du nicht siehst an Voreinstellungen) nie gleich sind, bei Konvertern, ist das, wie man sieht, keine hilfreiche Grundlage

Das verstehe ich nicht. Ich habe die RAWs ja im gleichen Konverter mit den gleichen Grundeinstellungen entwickelt - meinst Du, daß das Kameraprofil des Konverters da in Eigenschaften wie Schärfe oder Gamma usw. mit reinpfuscht?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb micharl:

Das verstehe ich nicht. Ich habe die RAWs ja im gleichen Konverter mit den gleichen Grundeinstellungen entwickelt - meinst Du, daß das Kameraprofil des Konverters da in Eigenschaften wie Schärfe oder Gamma usw. mit reinpfuscht?

das wäre auch noch möglich ... 

überleg Dir mal, ob man einen 16MP Sensor von Panasonic mit den gleichen Wandlungstechniken, wie man sie bei einem 20MP Sensor von Sony (der dazu noch aus einer neueren Generation stammt) behandeln kann. 

Um zu einem darstellbaren Bild zu kommen, muss man bei beiden etwas machen ... relativ sicher ist, dass das nicht das gleiche ist. Hat man dann das darstellbare Bild im Speicher, kommt der Teil, wo das Profil greift ... und erst danach kommt der Punkt, an dem wir mit den Reglern etwas ändern können.

Wobei der Rosastich doch ziemlich identisch gelungen ist ;) .. allerdings sind die Schatten schon wieder verschiedenfarbig.

Wahrscheinlich wäre der Vergleich, wenn man die Bilder nicht einzeln entwickeln will, mit der JPG Ausgabe der Kamera besser möglich.

Was wir aber auf jeden Fall feststellen können, der 16er ist ... trotz schlechteren Laborwerten ... noch immer sehr brauchbar ;) .... allen Unkenrufen zum Trotz

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb nightstalker:

überleg Dir mal, ob man einen 16MP Sensor von Panasonic mit den gleichen Wandlungstechniken, wie man sie bei einem 20MP Sensor von Sony (der dazu noch aus einer neueren Generation stammt) behandeln kann. 

Wenn man die Zahlenwerte zugrunde legt - warum nicht? Aber dazu weiß ich zuwenig von Konvertertechnologie. Ich werde die RAWs aber mal in RawTherapee werfen - da gibt es einen Neutralmodus, der angeblich vor allen Profilen kommt und nur die Zahlen behandelt. Die Resultate sehen ziemlich scheußlich aus, solange man nicht an allen Reglern gezogen hat.

Zitat

Wobei der Rosastich doch ziemlich identisch gelungen ist ;) .. allerdings sind die Schatten schon wieder verschiedenfarbig.

Nix rosa. Mein color-Picker zeigt for die Helle Hauswand den RGB-Wert 251,251,253, und für die rauheren Stellen z.B. 239,239,241. In der Tat leicht rosa sind die Fensterumrandungen mit 236,228,225.

Aber wie dem auch sei: Wahrscheinlich können wir uns darauf einigen, daß die Unterschiede in der Qualität, soweit man sie überhaupt packen kann, so gering sind, daß man sie in der Nachbearbeitung mit geringem Aufwand kompensieren könnte. Denn entscheidend ist, was hinten raus kommt ;).

Trotzdem werde ich mir den Vergleich in RT nicht entgehen lassen.

Link zum Beitrag

Bei vielen Aufnahmen ist der perfekt sitzende AF und die EBV das entscheidende Kriterium. Der GX8 und GX9 Sensor scheinen sehr ähnlich, egal ob bei ISO 100 oder high.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb micharl:

Nix rosa. Mein color-Picker zeigt for die Helle Hauswand den RGB-Wert 251,251,253, und für die rauheren Stellen z.B. 239,239,241. In der Tat leicht rosa sind die Fensterumrandungen mit 236,228,225.

nicht, dass ich Deinem Colorpicker nicht glauben würde, aber mein Auge sagt was anders, ich stelle mal einen Crop rein, was ich meine ... bisschen aufgesteilt, damit man die Farbe besser sieht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

nicht, dass ich Deinem Colorpicker nicht glauben würde, aber mein Auge sagt was anders, ich stelle mal einen Crop rein, was ich meine ... bisschen aufgesteilt, damit man die Farbe besser sieht

Liegt's vielleicht am Monitor?
An meinem kalibrierten Eizo sieht das schon sehr grau aus. Aber ich halte unsere Augen auch für ein eher schlechtes Messinstrument - denen vertraue ich zumindest am wenigsten. :)

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb nightstalker:

Leicht rosa. Monitor calibriert.

Link zum Beitrag

Alles klar, minimal rosa. ;)

Links ist grau (235, 235, 235), rechts pastell-rosa (235, 228, 235), die Wand liegt irgendwo dazwischen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Basteloz:

Liegt's vielleicht am Monitor?
An meinem kalibrierten Eizo sieht das schon sehr grau aus. Aber ich halte unsere Augen auch für ein eher schlechtes Messinstrument - denen vertraue ich zumindest am wenigsten. :)

:) auch wenn die Augen altersbedingt etwas nachgelassen haben, auf die Farbunterscheidung kann ich mich verlassen ... 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Kleinkram:

Schlagt Euch nicht um das Rosa!

Mir hat Micharl sehr aus einem Dilemma geholfen. Meine selten genutzte GX7 wird vorerst nicht durch die vermutlich dann genau so selten genutzte GX9 ersetzt.

:) ich bin extra heute mit der GX7 losgezogen ... sie macht jedenfalls noch sehr viel Spass :) 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

:) ich bin extra heute mit der GX7 losgezogen ... sie macht jedenfalls noch sehr viel Spass :) 

Würde ich auch gerne mal wieder, aber bei meiner spinnt jetzt auch noch das hintere Drehrad rum.. :(

On-Topic: Hatte am Samstag mal die GX9 in der Hand. Dabei fühlte sie sich um einiges klobiger an als meine GX80 - dabei trennen sie doch nur wenige Millimeter. Auch durch die vielen, eng gedrängten Drehräder und diese Video-/Anschnaltknopf-Doppelbelegung  kam sie mir echt merkwürdig in der Bedienung vor. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Basteloz:

Auch durch die vielen, eng gedrängten Drehräder und diese Video-/Anschnaltknopf-Doppelbelegung  kam sie mir echt merkwürdig in der Bedienung vor. 

ist auf jeden Fall deutlich besser, als der Anschaltknopf der GX7 ... wenn ich bei der das Modusrad bewege, wird sie oft versehentlich ausgeschaltet ...

Mit der GX9 komme ich sehr gut zurecht, das einzige, was ich wirklich ändern musste, ist die Belichtungskorrektur, das Rad passt mir einfach nicht, es geht mir zu streng und wenn ich eine Customstellung belegt habe, wird sie nicht zurückgestellt ... bei mir ist sie jetzt wieder, wie bei früheren Lumixen, auf dem Klickrad hinten :) .. seitdem ist alles gut.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Basteloz:

Ich frag mich trotzdem immer noch, warum Pana den genialen Griff der GX7 nicht weiter führt hat - echt schade.

der war nicht schlecht, aber der der GX9 ist auch gut .... ich habe meistens aber eh den Ansatzgriff dran, was Diskussionen über den besten Griff dann schnell beseitigt ;) 

Link zum Beitrag

Nachdem in - unter anderem zum photographieren ;) - draußen war, noch ein (Schluß?wort) zum Grau-Rosa. Ich habe den Auschnitt, den Nightstalker zurückgeschickt hat, durch Anwendung eines Gauß-Verlaufs noch einmal quasi gemittelt, damit die Messung nicht durch "fehlfarbene" Einzelpunkte über Gebühr verzerrt wird. Dabei komme ich zwar immer noch nicht überall auf den gleichen Wert, und es ist auch nicht überall rot vorne, aber als dominierende Werte sehe ich nun 234, 230, 232. Damit kann ich Nighty nur ein Kompliment a) für seinen Monitor und b ) für seine Augen machen.

Und ich sehe natürlich, ob wegen unkalibrierten Monitors oder abgenutzter Augen, nach wie vor nix als grau.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb micharl:

Damit kann ich Nighty nur ein Kompliment a) für seinen Monitor und b ) für seine Augen machen.

im Alter wird halt Schwerhörigkeit und nachlassende gedächtnisleistung durch gesteigertes farbwahrnehmungsvermögen kompensiert. mir persönlich wäre es ja lieber, wenn ich heute noch wüsste, was ich gestern gegessen habe.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb kirschm:

im Alter wird halt Schwerhörigkeit und nachlassende gedächtnisleistung durch gesteigertes farbwahrnehmungsvermögen kompensiert. mir persönlich wäre es ja lieber, wenn ich heute noch wüsste, was ich gestern gegessen habe.

... ich weiss zumindest, dass es einen Rosastich hatte :D 

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so. Der obere Teil von diesem Schornstein ist ja auch grau. Es ist eine richtige Kante zu dem Rosa, liegt auf der Höhe der Verblechung auf dem Dach. Unten rosa, oben grau. Da ist wahrscheinlich was in die Farbe geraten.

Link zum Beitrag