Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

gibt es gx80user, die umgestiegen sind?

gibt es etwas was ihr an der gx9 vermisst bzw. schlechter geworden ist?

@all gx9 user, ich fotografiere am liebsten durch den Sucher schauend, mit dem Daumen auf dem dunklen Display den Schärfepunkt legend... funktioniert dies mit der gx9 auch?

vielen Dank Gruß Daniel

 

Bedingt durch 20MP GX9 gegenüber 16MP GX80 reduziert sich die Pixelgröße von 3,8pp auf 3,3pp, was sich bei höheren ISO negativ auswirken kann. Da ich die GX9 auf 800 ISO beschränkt habe ist mir diesbezüglich aber bisher nichts Nachteiliges aufgefallen. Gefühlt sehe ich die Ergebnisse aus der GX80 einen Tick besser, zumindest meine ich das. Ist natürlich subjektiv und somit nicht zu eng sehen.

 

Gruß

klm  

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedingt durch 20MP GX9 gegenüber 16MP GX80 reduziert sich die Pixelgröße von 3,8pp auf 3,3pp, was sich bei höheren ISO negativ auswirken kann. Da ich die GX9 auf 800 ISO beschränkt habe ist mir diesbezüglich aber bisher nichts Nachteiliges aufgefallen. Gefühlt sehe ich die Ergebnisse aus der GX80 einen Tick besser, zumindest meine ich das. Ist natürlich subjektiv und somit nicht zu eng sehen.

 

Gruß

klm

Danke, aber um ehrlich zu sein ..."gefühlt" interessiert mich.

Ich bin mit den Bilder der gx80 hochzufrieden .... gefühlt schlechtere Ergebnisse würden mich nerfen!

Kannst du das genauer definieren.."unschärfer" "schleierhaft" "mehr rauschen"?

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mit der GX9 und dem PL 100-400 gespielt, genauer gesagt, vom Gartenstuhl geknipst. Die technische BQ beeindruckt mich heftig. Auf den ersten Blick (nach der Durchsicht einiger dutzend Bilder) ist sie einen Hauch besser als die meiner E-M1 II mit demselben Objektiv.

Hier ein paar Beispiele:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß,

Christian

 

 

bearbeitet von cditfurth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ein Griff ins Klo, liebes Panasonic Team. Die Kamera wäre als GX 95 sehr willkommen, als GX9 ist sie einfach nur ein schlechter Witz!

 

 

Darf jeder sehen wie er will, die GX9 bietet ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und liefert sehr gute Ergebnisse ab. Wenn ich mehr will, dann sollte ich auf die G9 schauen. Zu GX8 Zeiten sah das noch anders aus. 

bearbeitet von wmh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Sofern es bei Fotoapparaten um BQ geht, ist die GX9 erste Sahne.(...)

 

Wäre es Dir möglich, das ein wenig zu präzisieren? Geht es dabei um die JPEG-Farben oder ist da ein sichtbarer Auflösungs- oder Dynamikgewinn im Vergleich zu Deinen anderen, nicht gerade schlechten µFT-Kameras?

 

Eigentlich bin ich mit dem was aus der GX80 rauskommt immer noch sehr zufrieden. Aber bekanntlich ist ja das Bessere der Feind des Guten ;) .

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es Dir möglich, das ein wenig zu präzisieren? Geht es dabei um die JPEG-Farben oder ist da ein sichtbarer Auflösungs- oder Dynamikgewinn im Vergleich zu Deinen anderen, nicht gerade schlechten µFT-Kameras?

 

 

ich kann das nicht präzisieren, aber folgendes dazu beitragen:

ich habe die GX9 vor ca. einer Woche gekauft, habe ein paar wahllose Fotos damit gemacht und mir beim Ansehen der ooc-Bilder gedacht "Mann, die sehen gut aus!".

Ich habe sie nicht verglichen oder irgendwie analysiert, es ist einfach der erste Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es Dir möglich, das ein wenig zu präzisieren? Geht es dabei um die JPEG-Farben oder ist da ein sichtbarer Auflösungs- oder Dynamikgewinn im Vergleich zu Deinen anderen, nicht gerade schlechten µFT-Kameras?

 

Eigentlich bin ich mit dem was aus der GX80 rauskommt immer noch sehr zufrieden. Aber bekanntlich ist ja das Bessere der Feind des Guten ;) .

 

 

Ich komme von der GX7 und habe einen sichtbaren Dynamikgewinn festgestellt, fotografiere in RAW. Habe auch ein paar kleine jpeg Tests gemacht, auch hier ein deutlicher Unterschied zur GX7 im Dynamikumfang und den Farben.

Auflösungsmäßig kann ich weniger beitragen, da ich auch meinen Objektivpark umgebaut habe. Am 60iger Sigma meine ich aber einen Unterschied festzustellen, das müsste ich aber separat testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es Dir möglich, das ein wenig zu präzisieren? Geht es dabei um die JPEG-Farben oder ist da ein sichtbarer Auflösungs- oder Dynamikgewinn im Vergleich zu Deinen anderen, nicht gerade schlechten µFT-Kameras?

 

Eigentlich bin ich mit dem was aus der GX80 rauskommt immer noch sehr zufrieden. Aber bekanntlich ist ja das Bessere der Feind des Guten ;) .

 

 

Meine "Tests" sind subjektiv. Ich benutze keine Charts o. ä. Ich fotografiere in Raw. Ich habe vor allem mit dem PL 100-400 Unterschiede zur E-M1 II entdeckt. Die Bilder erscheinen sauberer, das Rauschen bei niedrigen ISO-Zahlen ist offenbar ein wenig geringer. Man sieht das sehr schön, wenn man sich das Gefieder von Vögeln in LR ansieht. Es ist selbst bei ISO 640 (ich meine 640, nicht 6400) erstaunlich "clean". Vermutlich haben ja beide Kamera den gleichen Sensor (glaube jedenfalls ich), aber die Emmy hat schon leichtes Korn, wo bei der GX9 kaum etwas zu sehen ist. (Bei hohen ISO-Werten habe ich nichts verglichen). Vielleicht überbewerte ich da was, glaube es aber nicht. Ich bin jedenfalls erstaunt, was die GX9 aus dem PL 100-400 rausholt.

Gestern habe ich mit dem 1.7/20 I geknipst. Der Fokus wird nicht schneller, aber die Fotos sind technisch brillant. Auch mit dem Noctricron erreiche ich tolle Ergebnisse.

So oder so, ich hatte vorher die GX7 als Zweitgehäuse und bin vom neuen Zweitgehäuse schwer beeindruckt. Über Unterschiede zur GX80 kann ich nichts sagen. Die habe ich nicht.

 

Gruß,

Christian

bearbeitet von cditfurth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich vermutlich:

 

ich hatte die GX7, habe die GM1, die GX80 und die GX9. Ich kann in jeder Generation deutliche Fortschritte erkennen - sei es im Dynamikumfang, sei es im Rauschverhalten oder sei es in der JPG-Verarbeitung. Gerade hier setzt die GX9 eine deutliche Schippe oben drauf, vor allem in der Farbtreue bei Gesichtern.

 

Aber auch im RAW bringt die GX9 bei der 100%-Ansicht m.M. nach minimal mehr Details rüber als die GX80, gleichzeitig ist das Rauschen homogener, weniger auffällig.

 

Fotografiere ich bei perfektem Licht mit guten Objektiven, und muss nicht croppen, dann gibt´s kaum sichtbare Unterschiede.

Bei Bedingungen, bei denen die GX80 an die Grenzen stößt (z.B. mittelklasse-Objektive oder schlechtere Lichtverhältnisse), da sieht man die Vorteile der GX9.

 

Auch die sonstigen Features, wie die schnellere Burstrate, die AF-Direktwahl, das persönliche Menü, die schnellere Wlan-Übertragung usw. gefallen mir sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In manchen Kameras gibt es einen Menüpunkt, der sich "Menü fortsetzen" o. ä. nennt: Man stellt was ein, probiert es aus und schießt ein Foto, drückt auf die Menü-Taste und ist wieder an dem Punkt, wo man das Menü verlassen hat. Bei der GX9 habe ich das nicht gefunden (auch nicht im Handbuch). Gut, die Nacht war lang - hat jemand mehr geschlafen?

 

Danke und Gruß,

Christian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In manchen Kameras gibt es einen Menüpunkt, der sich "Menü fortsetzen" o. ä. nennt: Man stellt was ein, probiert es aus und schießt ein Foto, drückt auf die Menü-Taste und ist wieder an dem Punkt, wo man das Menü verlassen hat. Bei der GX9 habe ich das nicht gefunden (auch nicht im Handbuch)

Nein, zumindest habe ich auch noch nichts gefunden. Ich nutze hierzu das Quickmenü, da komme ich immer zur letzten Einstellung zurück. Kann mir auch zu jedem Profil ein separates Q-Menü anlegen.

Gruß, Heiner

bearbeitet von wmh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Man stellt was ein, probiert es aus und schießt ein Foto, drückt auf die Menü-Taste und ist wieder an dem Punkt, wo man das Menü verlassen hat.

 

 

Dazu komme ich garnicht, ich benutze den Stromsparmodus, wo wenn ich nach dem Foto die Augen vom Sucher nehme, die Kamera innerhalb einer Sekunde in den Schlafmodus geht. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich brauche eure Hilfe.

 

Leider kann ich kein Handbuch bei Panasonic.de für die GX9 finden.

 

Für mein Mikroskop würde ich gerne die GX9 verwenden (einen 4/3 Fotoadapter an das Mikroskop habe ich).

Gibt es ein Programm mit dem ich über ein usb-kabel vom PC (w10) die Kamera steuern kann und die Dateien gleich von der Kamera auf den PC abspeichern kann?

 

Grüße

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In manchen Kameras gibt es einen Menüpunkt, der sich "Menü fortsetzen" o. ä. nennt: Man stellt was ein, probiert es aus und schießt ein Foto, drückt auf die Menü-Taste und ist wieder an dem Punkt, wo man das Menü verlassen hat. Bei der GX9 habe ich das nicht gefunden (auch nicht im Handbuch). Gut, die Nacht war lang - hat jemand mehr geschlafen?

 

Danke und Gruß,

Christian

 

Ich bin zu faul zum Suchen.

 

Aber alle meine Panas sind so eingestellt, dass sie zum letztgenutzten Menüpunkt beim erneuten Aufruf zurückkehren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...