Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb Christian_HH:

Wirkt denn iD auch auf die Raws?

Nein, aber es zeigt, wie das Bild nach einer rudimentären Raw Entwicklung aussehen könnte (die Standardeinstellung bei DxO macht nahezu das gleiche), deshalb habe ich es an, das Bild im Sucher wird so brauchbarer für die Beurteilung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann doch gut.

Ich habe es bei einem ersten Ausflug komplett OFF gesetzt, die Schatten und Lichter  etwas hoch und bin von etwas Unterbelichtung ausgegangen.

Aber den Bildern fehlt dann etwas die Frische und leuchkraft...

Normalerweise bin ich mit den "Aufhellern" sehr vorsichtig, aber der hier macht meistens einen guten Job.

Bin jetzt auf Auto damit und bisher sehr zufrieden (bei Tag/Sonne).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Christian_HH:

Wirkt denn iD auch auf die Raws?

wobei ich mit dem Unschärfe und dem Rauschen bei Deinem noch anfreunden muss.

1. Ja, 1/3 Blende dunkler belichtet, heißt Schatten um das mehr anheben = mehr rauschen. Besser normal belichten, die Lichter hält sie recht gut.
2  Rauschen ist mir auch zu viel, bin nur am rumspielen

 

vor 28 Minuten schrieb nightstalker:

Ansonsten macht Ihr Euch soviel Mühe, dass ich mich frage, ob nicht doch ein RAW Workflow einfacher wäre  ....

Doch, aber ich bin halt verspielt und will wissen was SOOC möglich ist.
Wenns "wichtig" ist dann sowieso nur Raw.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

bzw. Zebraanzeige aktivieren, dann sieht man, wie weit man gehen kann, mit den Lichtern (ein tolles Instrument, sollte jede Kamera haben)

Vor allem für Safariurlauber ist ne Zebraanzeige ideal und ne Löwenanzeige als Sicherheitsfeature.🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 12:46 schrieb lefou:

Doch, aber ich bin halt verspielt und will wissen was SOOC möglich ist.
Wenns "wichtig" ist dann sowieso nur Raw.
 

Ja und nein - was ist schon wichtig außer vllt höchst persönliche Ergeignisse ?

Ich finde die JPGs der GX9 erstaunlich, schärfemäßig sehe ich da kaum Luft, die Schatten lassen sich aufhellen und selbst die Lichter recht gut.

Da aber am ehesten ...;)

Schnappschuss von gestern gegen das Licht,

SW wie oben, 12-60PL

PS

Haben auch ein paar Vergleichsbilder mit der A7III + 24-105 gemacht... bin schon auf die Sichtung gespannt...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Christian_HH:

[...] Ich finde die JPGs der GX9 erstaunlich [...]

Ich muss zugeben, solange die Sonne scheint, frage ich mich auch immer wieder, warum ich eigentlich aus den Raws entwickle.
Allerdings, wenn das Licht wirklich interessant wird, dann weiß ich es wieder 😌.

Trotzdem dienen bei mir die JPEGs immer als Referenz und ich habe schon manche bessere Einstellung des Raw-Konverters durch die Vergleiche gefunden. Ehrensache, dass die aus Raw entwickelten Bilder besser als die JPEG-ooc werden müssen, was aber manchmal gar nicht so einfach ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es mal ausbrennt so wie hier gegen das Licht (und hochgezogen mit ev + 0,66 !) dann sieht das immer noch natürlich aus finde ich, es war auch in Natura extrem hell mit den Reflektionen.

ein jpg mit kleiner Korrektur + Zuschnitt

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Christian_HH:

Und wenn es mal ausbrennt so wie hier gegen das Licht (und hochgezogen mit ev + 0,66 !) dann sieht das immer noch natürlich aus finde ich, es war auch in Natura extrem hell mit den Reflektionen.

ein jpg mit kleiner Korrektur + Zuschnitt

in größer

 

L.Monochrom D?
Mit Orange-Filter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau - wie oben.

Grundsätzlich schafft die GX sowas aber gut mit kompletter Durchzeichnung, gerade mal das Raw beim Bild davor verglichen, alles gut.

Wobei ich SW mit der Reduzierung auf die Linien und die Helligkeits-Verschiebung hier ganz passend finde...

PS:

das ist keine Liniensturz, die Gebäude sind so schief, der Architekt hatte seine launigen Tage. Wir haben noch so ein paar Türme in Town ... :)

 

Lks: L.MonoD ooc

Rts: JPG aus Raw

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade mit dem Gedanken schwanger mir eine X-T3 zu kaufen. Aber vllt wäre es vernünftiger mit noch ein paar Objektive für mFt zu holen.
Wenn nur nicht immer die Kohle im Weg stünde ALLES zu kaufen.😡

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh... nur sprichst Du da leider mit dem Falschen wenn Du jemanden suchst der Dir das ausredet. :)

Btw tut es die T30 auch - billiger und leichter, kaum eine Umgewöhnung von der Größe zur GX9 (nur der Sucher, der ist größer).

Btw habe ich mir die GX9 statt einem 16-80 für Fuji zugelegt - auch weil die Linse viel teurer geworden wäre und zudem nicht so gut ist wie das vorhandene 12-60PL.

Ich denke bei Tage ist die GX+12-60PL performanter als eine Fuji T mit 16-80.

Fuji -T


 

 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja noch 3 Fuji Kameras, aber alle alte Generation. Und die sind halt schnarchlangsam.
Wobei ICH noch immer behaupte dass die X-E1 die schönsten Jpeg gemacht hat.

Bei der T30 fehlt mir das Steuerkreuz und w/r.
Wenn schon denn schon, w/r hab ich mir schon oft gewünscht wenn ich unterwegs war.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb skask:

Kann man, wenn man ein manuelles Objektiv benutzt, die Abfrage, ob man die Brennweite ändern will, abstellen? Leicht nervig, jedes mal nach dem Einschalten.

Ja - das geht, aber mit einem kleinen Haken: Du mußt im Menü Rec/Stabilisator (3. Seite des Menüs mit dem Kamera-Icon) den Stabilisator Betriebsmodus auf "off" stellen, also Stabi ganz aus - dann wirst Du nicht mehr belästigt. Der Haken dabei: Wenn Du dann wieder zu einem Automatikobjektiv wechselst, wirst Du nicht daran erinnert, daß der Stabi ausgeschaltet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skask:

Das ist aber blöd, auf den Stabi will ich nicht verzichten. Dann lebe ich mit der Meldung, schreibe eine Mail an Panasonic und hoffe auf das nächste Firmwareupdate.

Trotzdem vielen Dank!

Die Hoffnung auf Firmwareupdates habe ich bei der GX Reihe aufgegeben. Da  gibt es meist anfangs eins, ansonsten wird diese Preisklasse von Panasonic stiefmütterlich behandelt. Das sieht bei der G9 oder den GH Modellen viel besser aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...