Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb micharl:

Unterschiede in Schärfe oder Rauschen sind dabei bestenfalls zu ahnen und kaum der Rede wert. Ein so deutlich für mich unerwarteter Unterschied ist jedoch auffällig: Die Aufnahmen aus der GX7 haben ein flacheres Gamma als die aus der GX9, die den knalligen Helligkeitskontrast realitätsnäher wiedergeben. Da scheint sich also an der Dynamik doch recht viel getan zu haben.

 

 

Ich habe nie solche vergleichenden Betrachtungen angestellt. Deine Tests bestätigen aber mein subjektives  und visuelles Empfinden, das der Dynamikumfang bei der GX9 spürbar höher ist. Für  mich ist das ein deutlicher Gewinn, obwohl ich meine GX7 noch mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt die oben #653 erwähnten Aufnahmen wie angekündigt mal in RawTherapee angeschaut - das geht der Tendenz nach in die gleiche Richtung. Da ich mit RT jedoch kaum Routine habe und die Standardentwicklung ziemlich weit von C1 entfernte Ergebnisse liefert, will ich jetzt nicht versuchen, das in irgend einer Form vergleichbar zu machen. Wie gesagt: Die Grundtendenz ist die gleiche, vor allem auch was die Dynamik betrifft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Griff zeige ich hier mal die Alternative, das Halfcase von Gariz, für alle die das noch nicht kennen. Nur zur Info!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich habe die Rauschunterdrückung auf NR = 0, i.Dynamik auf Auto und i.Auflösung auf OFF. Obwohl ich i.d.R. aus den Raws entwickle, bekomme ich mit diesen Einstellungen schon sehr anständige JPEGs raus, mit denen man bei ordentlichem Licht sehr zufrieden sein kann. Auch habe ich nicht den Eindruck, dass zu viele Details weggebügelt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja jetzt passt es, habe noch alternativ im Standard den Kontrast auf 0, Sharpness -2, Noisereduction -4, sat. 0 gestellt.

Und mein Griff ist auch geliefert worden und ich bin bisher sehr zufrieden, mal sehen wie sich die Kunststoffqualität so macht.

(Es war dieser hier hier und hier gibts auch noch Handgriffalternativen).

Damit liegt die GX9 mit dem 12-100 satt in der Hand.

 

bearbeitet von tom313
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2019 um 09:53 schrieb xbeam:

zum Thema Griff zeige ich hier mal die Alternative, das Halfcase von Gariz, für alle die das noch nicht kennen. Nur zur Info!

 

Wo hast du das Case her ? Überall wo ich gucke ist es nicht lieferbar :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2019 um 13:13 schrieb tom313:

(Es war dieser hier hier und hier gibts auch noch Handgriffalternativen).

Damit liegt die GX9 mit dem 12-100 satt in der Hand.

Das klingt so, als würde der Griff nicht nur mit der GX80/GX85 gut funktionieren, sondern auch mit der GX9. In den genannten Quellen steht ja durchaus, dass die Abmessungen unterschiedlich sind und die Passung damit nicht so gut. @tom313: Kannst Du dazu noch was sagen - bevor ich mir für 43 Dollar was Unpassendes kaufe?

Danke und Gruß, Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert, es gibt speziell eine Version für die GX9

Ich habe meinen von verkäufer phant0mknight für 22,06 +4,95 shipping,

 https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.com%2Fulk%2Fitm%2F113681129203

Bei Ebay steht zwar US, der Griff kam aber, meine ich, aus der Russland-Ecke.

Versand hat ca. 7 Tage gedauert.

Über 40,- hätte ich jetzt für einen gedruckten Griff nicht gezahlt, aber das passte für mich.  Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Es gibt aber auch noch andere Unternehmen die so etwas anbieten, war mein erster Test.

Und bisher hält er was er verspricht. Ich nutze oft das 12-100 an der GX9, also schon etwas mit mehr Gewicht.

bearbeitet von tom313
edit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Notgedrungen musste ich die GX9 ordern, an meiner EM-10 II lösten sich die Kontakte zu den Objektiven. Ich lasse das nun seit 3 Wochen auf eigene Kosten reparieren, bislang nichts passiert....

Die GX9 übertrifft meine Erwartungen. Bin mittlerweile froh, dass ich sie kaufen "musste"! Einzig der Handgriff gibt Anlass zur Kritik, lässt sich nicht so komfortabel wie der der EM-10 II entfernen. NR -5, Schärfe -1, I-Dynamik auto, I-Auflösung Standard. EV-0,3. Das Kitobjektiv 12-60 f3,5-5,6 ist sehr viel besser als das matschige PanaLeica. Inzwischen mein "Immerdrauf".

Leider ist die GX9 kaum noch zu kriegen. Merkwürdig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der GX9 auch durchaus zufrieden. Sowohl GX80 als auch GX9 waren im Sommer teilweise zu sehr günstigen Preisen zu bekommen - ich hatte den Eindruck eíner Lagerräumung. Mal sehen, was nachkommt.

Mit dem sehr spärlichen Handgriffchen komme ich über erwarten gut zurecht. Dagegen macht der nach vorne gezogene Stativanschluß Probleme beim Ansetzen einer Stativplatte - das läßt sich dann mit dem Handgriff kompensieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 14 Minuten schrieb ChrisB86:

[...] Bei Hochkantaufnahmen, wandert der Fokuspunkt immer mit der Nase mit....

Einfach anders herum drehen, mit dem Sucher nach unten. Das verträgt sich allerdings nicht mit einem Mützen- oder Hutrand. Notfalls Direktfokus benutzen (z.B. in einer Hochformat-C-Einstellung). D.h. den Fokuspunkt mittels der Cursortasten verstellen.

Ansonsten finde ich das direkte Einwirken des Daumens auf das Display für intuitiver und schneller als mittels Joystick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2019 um 12:31 schrieb Pat1896:

Wo hast du das Case her ? Überall wo ich gucke ist es nicht lieferbar :(

Sorry, ich habe Deine Frage erst heute gelesen.  Leider wird das Gariz Halfcase nicht mehr produziert. Damit war der zu weit vorn gelegene Befestigungspunkt für die Stativplatte nebenbei auch hinfällig und das Halfcase bot eine günstigere Position.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2019 um 16:08 schrieb micharl:

Nix rosa. Mein color-Picker zeigt for die Helle Hauswand den RGB-Wert 251,251,253, und für die rauheren Stellen z.B. 239,239,241.
In der Tat leicht rosa sind die Fensterumrandungen mit 236,228,225.

Es kommt drauf an an welcher Stelle man misst, @nightstalker hat schon recht wenn man unterhalb des Pfeiles schaut,
ich habe mal zum besseren Verständnis die Sättigung erhöht, so kann man es gut erkennen was gemeint war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maxi:

Es kommt drauf an an welcher Stelle man misst

Ich kann das nach wie vor nur für vereinzelte Pixel nachvollziehen, die ein geringfügiges rotes Übergewicht haben - so wie andere ein blaues. Eine Aussage über irgendeine Charakteristik von Kamera und Entwicklung kann ich dem nicht abgewinnen. Auch Dein Histogramm läßt eher von einer Gleichwertigkeit der Farbanteile ausgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...