Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da scheint mir doch eher das Problem am gesperrten Zustand des iPhones zu liegen, statt an der Kamera? Oder sehe ich das falsch?

Danke für die Rückfrage. Ob das iPhone gesperrt ist oder nicht spielt keine Rolle. Das Problem entsteht, wenn es sich im Standby befindet. Aber erst bei der zweiten Verbindungsaufnahme.

Solange man die Verbindung am Handy mit der App im Vordergrund herstellt ist alles prima. Auf die Dauer führt eine solche Verbindung aber zu einer extrem kurzen Akkulaufzeit bei dem Handy. Wenn man bei laufender Verbindung in den Standby wechselt werden die GPS-Daten jedoch akkuschonend weiter zur Verfügung gestellt. Auch wenn man die Kamera aus- und wieder einschaltet verbindet sie sich wieder mit dem im Standby befindlichen Handy. 

Allerdings nur ein einziges Mal. Beim nächsten Mal bleibt die GPS- und Bluetoothanzeige an der Kamera grau und es werden keine GPS-Informationen mehr in die gemachten Fotos geschrieben. Eine Verbindung per Bluetooth kommt erst wieder zustande, wenn das Handy aus dem Standby geholt wird. Eine dauerhafte Verbindung der Kamera mit dem Handy im Standby ist jedoch für die Kamera extrem akkufressend und daher keine Alternative.

In Anbetracht dieses Befundes kann ich keinen eindeutig Schuldigen ausmachen: Es könnte m. E. das iPhone sein, aber auch die Software 'Image App'. Was hast Du denn für ein Handy? Verbinden sich bei Dir Kamera und Handy vielfach bzw. problemlos mit dem Handy im Standby?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte es sein: Nach dem Ausschalten der Kamera zeigt die 'Image App' zunächst an, das sie nicht mehr verbunden ist, geht danach aber gleich in den "Bereitschaftsmodus" und zeigt das Symbol sowie den Namen der Kamera, um sich wieder mit dieser schnell verbinden zu können. Letzteres tut sie im Standby des Handys nur ein einziges Mal, wie man beim Einschalten des Handy bzw. Ausschalten des Standby sieht. Also liebe Programmierer bei Panasonic: Sorgt dafür, dass die 'Image App' auch im Standby dauerhaft in den Bereitschaftsmodus wechselt. Oder wie bekommt man so einen Riesenkonzern dazu, sich einer solchen "Lappalie" anzunehmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also liebe Programmierer bei Panasonic: Sorgt dafür, dass die 'Image App' auch im Standby dauerhaft in den Bereitschaftsmodus wechselt. Oder wie bekommt man so einen Riesenkonzern dazu, sich einer solchen "Lappalie" anzunehmen?

Eventuell indem man sie an schreibt.

Hier werden die Damen und Herren vermutlich nicht mitlesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres tut sie im Standby des Handys nur ein einziges Mal,

 

Ich habe es mit meinem Androiden getestet, da ist es auch so wie du beschreibst, wenn ich die Kamera einschalte und mit dem Handy gleich aus dem Bereitschaftsmodus gehe. Warte ich bis die blaue LED leuchtet und aktiviere dann erst das Handy, denn wird die Verbindung sofort aufgebaut und ich kann das Handy wieder deaktivieren. Das kann ich beliebig oft wiederholen.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's testen auf Android. Gut jetzt zu wissen, dass das Problem unabhängig von der Handy-Plattform ist. Dann kann es nur so sein, dass die "Panasonic Image App" unzureichend programmiert ist. Ich werde also die nächsten Tage an den Vorstand von Panasonic-Deutschland schreiben und um Nachbesserung bitten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon gesehen?

 

https://www.43rumors.com/photons-to-photos-panasonic-lumix-dc-gx9-photographic-dynamic-range-and-other-sensor-measurements/

 

Die GX9 hat bis auf den Anti-Aliasing Filter anscheinend exakt den gleichen Sensor wie die GX8 ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon gesehen?

 

https://www.43rumors.com/photons-to-photos-panasonic-lumix-dc-gx9-photographic-dynamic-range-and-other-sensor-measurements/

 

Die GX9 hat bis auf den Anti-Aliasing Filter anscheinend exakt den gleichen Sensor wie die GX8 ....

 

Aha. Und auch denselben wie die GH5?

Kommt auch dasselbe raus:

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Panasonic%20Lumix%20DC-GX9

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's testen auf Android. Gut jetzt zu wissen, dass das Problem unabhängig von der Handy-Plattform ist.

 

Also hier machen App und Kamera das was sie sollen. (allerdings DC-G9 und Galaxy S8).

Ich kann die Kamera so oft und so lange ausschalten wie ich wiil, auch egal wie lange das Handy im Standby ist. Nach dem Einschalten der Kamera dauert es vielleicht 20 sek. und dann ist die GPS-Funktion wieder aktiv, ohne dass ich irgendwas am Handy mache.

 

Allerdings musste ich bei dem S8 den vorkonfigurierten (mittleren) Stromsparmodus deaktivieren, da in diesem Modus generell die GPS-Nutzung imHintergrund inaktiv ist. Das kann man da leider nicht separat konfigurieren.

 

Bislang funktioniert das ausgesprochen zuverlässig, und erfreulicherweise aktiviert die Image-App das GPS auch nur dann, wenn die Kamera eingeschaltet ist und die BT-Verbindung aufgebaut wurde. Somit ist das ganze auch noch recht Akku-schonend.

 

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen,was man an dieser Funktion noch besser machen könnte. Wenn das einmal eingerichtet ist muss sich das Smartphone nur in Bluetooth-Reichweite befinden, dann läuft alles vollautomatisch ab. Ich hab ja jetzt schon diverse Kameras genutzt und bei keiner war das GeoTagging vergleichbar einfach und Akku-schonend, ganz gleich ob per App (versch. Olympus) oder in Kamera integriertes GPS (Nikon, Sony).

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hier machen App und Kamera das was sie sollen. (allerdings DC-G9 und Galaxy S8).

Ich kann die Kamera so oft und so lange ausschalten wie ich wiil, auch egal wie lange das Handy im Standby ist. Nach dem Einschalten der Kamera dauert es vielleicht 20 sek. und dann ist die GPS-Funktion wieder aktiv, ohne dass ich irgendwas am Handy mache.

Beneidenswert. Ich werde dann meine Kamera auch mal mit einem Androidhandy verbinden. Könntest Du Deine mal an einem iPhone ausprobieren?

bearbeitet von Kdavinci
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Gibt es für die GX9 eigentlich ein separates Ladegerät von Panasonic zu kaufen? Ich habe bislang nur welche von Drittanbietern gefunden. Funktionieren die einwandfrei? Was benutzt ihr? Eine Kamera ohne Ladegerät kommt für mich nicht in Frage.

 

Grüße Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Gibt es für die GX9 eigentlich ein separates Ladegerät von Panasonic zu kaufen? Ich habe bislang nur welche von Drittanbietern gefunden. Funktionieren die einwandfrei? Was benutzt ihr? Eine Kamera ohne Ladegerät kommt für mich nicht in Frage.

 

Grüße Heinz

Kauf Dir eine LX 100. Der Akku ist identisch, demzufolge kannst Du auch das bei der LX 100 mitgelieferte Ladegerät für die GX9 verwenden. Wenn Du das DE-A98 (Ladegerät) und den DMW-BLG10E (Akku) einzeln kaufen würdest und den Preis dafür von der LX 100 abziehst, wird die fast zum "Schnäppchen" ...

 

https://www.foto-mundus.de/kamerazubehoer/akkus-ladegeraete/ladegeraete/15251/panasonic-de-a98-ladegeraet-fuer-blg-10

 

https://www.foto-mundus.de/kamerazubehoer/akkus-ladegeraete/akkus/9581/panasonic-dmw-blg10e-akku-1025-mah

 

https://www.foto-mundus.de/digitalkameras/panasonic/15952/panasonic-lumix-dmc-lx100-schwarz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir eines von einem Drittanbieter gekauft. 3 Akkus sind verbrannt, der 4. wurde geladen. Ein sehr guter Deal. :D

 

Spaß beiseite. Drittanbieter geht natürlich auch, hab eins für 9,99 inkl. Versandt gekauft, Akkus laden und sind am Ende voll. 

 

Oder wie schon von rohi geschrieben wurde, das Ladegerät kaufen mit einer Kamera als Beilage dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Mindestens) einen zweiten Akku brauchst Du für die GX 9 sowieso ... Alternative: Panasonic ist zur Zeit rect großzügig mit Gutscheinen, die Du im Pana-Shop einlösen kannst. Gibt's z.B., wenn Du eine Kamera oder ein Objektiv registrierst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich wollte etwas zitieren. Das ist schiefgegangen. Und nun bekomme ich diesen Beitrag nicht wieder gelöscht.

bearbeitet von Kdavinci
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beneidenswert. Ich werde dann meine Kamera auch mal mit einem Androidhandy verbinden. Könntest Du Deine mal an einem iPhone ausprobieren?

 

Sorry dass ich mich erst jetzt melde, hab den Beitrag irgenwie verpasst. Leider hab ich kein Iphone zur Verfügung, auch nicht im Bekanntenkreis.

 

lg Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass ich mich erst jetzt melde, hab den Beitrag irgenwie verpasst. Leider hab ich kein Iphone zur Verfügung, auch nicht im Bekanntenkreis.

 

lg Peter

 

Schade. Ich habe es jetzt jedenfalls selbst auch an einem Androiden (Motorola Moto Z) ausprobiert, es verbindet sich mit der GX9 prima, GPS-Erfassung funktioniert einwandfrei. Hatte bei meinem iPhone auf das jüngste Systemupdate iOs 11.4.1 gehofft, aber damit ist es nun noch schlechter, eine Verbindung mit der ImageApp ist im Standby nun überhaupt nicht mehr möglich. Zwischenzeitlich habe ich auch den Eindruck, der Support von Panasonic hat meine Anfrage mit der Flaschenpost nach Japan geschickt. Jedenfalls habe ich von denen nichts mehr gehört. Ich fürchte, Apple und Panasonic werden sich nun gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben. Schwanke noch zwischen den Möglichkeiten, die GX9 wegen falscher Werbeversprechen an Panasonic zurückzugeben, aber was mache ich dann mit meinen Lumix-Objektiven? Oder ich steige beim Handy auf Android um, in Anbetracht meiner sonstigen Mac-Ausstattung vielleicht auch keine gute Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Ich habe es jetzt jedenfalls selbst auch an einem Androiden (Motorola Moto Z) ausprobiert, es verbindet sich mit der GX9 prima, GPS-Erfassung funktioniert einwandfrei. Hatte bei meinem iPhone auf das jüngste Systemupdate iOs 11.4.1 gehofft, aber damit ist es nun noch schlechter, eine Verbindung mit der ImageApp ist im Standby nun überhaupt nicht mehr möglich. Zwischenzeitlich habe ich auch den Eindruck, der Support von Panasonic hat meine Anfrage mit der Flaschenpost nach Japan geschickt. Jedenfalls habe ich von denen nichts mehr gehört. Ich fürchte, Apple und Panasonic werden sich nun gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben. Schwanke noch zwischen den Möglichkeiten, die GX9 wegen falscher Werbeversprechen an Panasonic zurückzugeben, aber was mache ich dann mit meinen Lumix-Objektiven? Oder ich steige beim Handy auf Android um, in Anbetracht meiner sonstigen Mac-Ausstattung vielleicht auch keine gute Idee.

 

Hallo Kdavinci. Alles keine gute Idee und Leonardo lebt schon ewig nicht mehr. :) Also vergessen und erforderlichenfalls auf Sony, Fuji oder sonst was umsteigen .....

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und John Lennon ist auch schon längst hinüber, mir schon klar. :) Die iOs App für Bluetooth GPS von Fuji ist jedenfalls nicht weniger grottig als die von Panasonic. Und von Sony gibt's gleich gar nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...