Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Tobias123:

[...] Das zusätzliche Rad für die Belichtungskorrektur  [...]

Ich habe mir die Belichtungskorrektur auf das vordere Rad gelegt. Dann kann ich sie mit dem Zeigefinger verändern, wie ich es auch bei GX7, GX80 und G9 habe. Leider kann man das spezielle Belichtungskorrekturrad mit nichts anderem belegen. Es liegt bei mir tot.

Den Knubbel für den Daumen finde ich eigentlich ganz praktisch.

Link zum Beitrag

Ich habe nun mehrere Serien mit der GX9 fotografiert und bin irritiert. Noch habe ich mich nicht entschieden, aber ich tendiere die Kamera nicht zu behalten,

Im Vergleich mit der GX80, RX100VI habe ich folgendes festgestellt:

- Die JPEG-Engine der GX9 ist wirklich hervorragend. Die OOC-JPEGs gefallen mir besser als die der anderen Kameras. Insb. Lichter brennen nicht so schnell aus (gleiche Einstellung iDynamic AUTO, bzw. DRO auf AUTO bei Sony)

- Die Belichtungsautomatik ist ebenfalls hervorragend und übertriff insb. die Sony

Bis hierher war ich recht begeistert. Alles schick!

Doch dann habe ich die entsprechenden RAWs entwickelt und kann immer noch nicht glauben, dass anscheinend der neue 20MP-Sensor nur ein sehr eingeschränktes Bearbeitungspotential in den Schatten besitzt. 😞

Problem: Sobald die Schatten aufgehellt werden, setzt sich recht früh ein extremer lila-Farbstich durch. Und - das kannte ich seit meiner alten GH1 nicht mehr - es wird deutlich Banding sichtbar. Dagegen wirken bei identischen Aufnahmeparametern mit identischer Bearbeitung eine GX80 und RX100 VI wie die moderneren Kameras mit besseren Sensoren. Kann doch nicht sein, oder? Leider auf allen meinen Testbildern sehr deutlich sichtbar. Nein, der elektronische Verschluss mit geringerer Farbtiefe ist nicht versehentlich aktiv.

So hat es mich auch nicht gewundert, dass ich letztendlich bei DPreview auf den gleichen Effekt gestoßen bin. Und zwar im Test der GX8 mit dem 20MP mfT-Sensor wurden die gepushten ISOs gezeigt. Einfach mal eine GX80 als Vergleichskandidat auswählen. Die GX9 driftet stark in Richtung lila ab. Die GX80 ist erheblich sauberer mit minimalen Grünstich. 

https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-gx8-review/10

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hmm... für JPEG only Nutzer kann ich die GX9 sofort empfehlen. Ich persönlich möchte mich aber eigentlich nicht durch eine geringe Dynamik in den Schatten einschränken lassen. In meiner Praxis sehe ich deutliche Abstriche gegenüber GX80 / RX100. Mal sehen was ich machen werde... 

Ansonsten, nach langer Zeit mit den RX'sen ist mir noch aufgefallen, dass

- es schade ist, dass die Verwendung des elektr. Verschlusses bei der GX9 nochmals Dynamikeinschränkungen mit sich bringt (ab der RX100 IV gibt es die volle Dynamik unabhängig vom Verschlusstyp)

- die Belichtungs-Bracketfunktion "suboptimal ist. Gerne nutze ich z.B. im Wald die Bracketfunktion mit 3 Aufnahmen bei +/-3 Blenden Unterschied. Bei der GX9 (wie wohl bei allen Lumix-Kameras) gibt es nur Presets, wobei kein einziges wirklich geeignet ist. 

- der Autofokus bei den RX'sen schneller ist, gerade bei wenig Licht. Meine RX100 IV hat sogar noch keinen Phasen AF, ist aber trotzdem flinker. Die RX100 VI ist dann konkurrenzlos.

Ich tendiere jetzt gerade dazu mir doch wieder eine GX80 zuzulegen. Für meine Anwendungsfälle bietet die ältere Kamera mehr Vor- als Nachteile. Aber ich habe mich noch nicht entschieden.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb manor:

welchen RAW Konverter benutz du? Ich verwende DXO, womit ich bisher sehr zufrieden mit meiner GX9 bin

Genau das wäre auch meine Frage gewesen. Mit DxO kann ich Schatten aufhellen bis es quietscht ohne Nebeneffekte. Im Gegensatz dazu muss ich zugeben, dass mit Lightroom die Lichterrettung etwas besser funktioniert.

Es kann eigentlich kaum am Sensor liegen, denn die JPEGs müssen zwangsläufig auch diesen Weg gehen. Dafür hat sich bei mir besonders bewährt, die sog. Helligkeitsverteilung entsprechend einzustellen (Schatten +1, Lichter -2) anstelle der iDynamik.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Es kann eigentlich kaum am Sensor liegen, denn die JPEGs müssen zwangsläufig auch diesen Weg gehen. Dafür hat sich bei mir besonders bewährt, die sog. Helligkeitsverteilung entsprechend einzustellen (Schatten +1, Lichter -2) anstelle der iDynamik.

Ja, wobei die Gradiationskurve auch hinterher im RAW-Konverter Motivabhängig eingestellt werden kann. Eine pauschale Einstellung für alle Situationen gibt es leider nicht. Aus meiner Sicht liegt das Banding schon am Sensor, bzw. an "der notwendigen Technik" für die interne Weiterverarbeitung. In den OOC-JPEGs findet die Schattenaufhellung selbst bei maximaler Einstellung nur verglichen moderat statt, so dass das RAW-Potential nicht annähernd ausgeschöpft wird. Daher zeigt sich der Effekt in den JPEGs nicht. Ein bisschen Aufhellen funktioniert auch bei der GX9.

P,S. Diese Forensoftware macht mich wahnsinnig. Text verschwunden, falsche Darstellung der fertigen Beiträge... keine Ahnung was ihr hier jetzt seht. Mein Windows-Rechner mit Chrome und auch mein iOS Endgerät mit Safari scheinen exotische Konfigurationen zu sein um hier vernünftig kommunizieren zu können. 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tobias123:

https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-gx8-review/10

Ich tendiere jetzt gerade dazu mir doch wieder eine GX80 zuzulegen. Für meine Anwendungsfälle bietet die ältere Kamera mehr Vor- als Nachteile. Aber ich habe mich noch nicht entschieden.

Ich kenne das Problem. Und ich habe meine GX80 deshalb bisher nicht geupdated in Richtung eines neueren MFT-Modells. Ich habe mir obigen Link noch mal geschnappt und die GX8 mit +5EV gegen folgende Kameras verglichen: Allein wegen der Farbverschiebung wäre das meine Reihenfolge:

1) a6600 (habe ich)

2) GX80/85 (habe ich)

3) OM-D EM5III

4) OM1

5) GX8

6) GX9

Das würde man auf Grund der Baujahre nicht erwarten, ist aber so. Aber dieser Test bei Dpreview ist auch noch nicht nahe an der Realität: wenn ich in dunklen Kirchen fotografiere und zeitgleich die bunten Scheiben (sehr hell) und die Architektur des Innenraums im Foto haben will, dann sind auch zwischen der GX80 und einer Sony a6600 ziemliche Unterschiede. In der Praxis fotografiere ich solche Szenarios mit -2/3 bis -1 1/3 EV Unterbelichtung. Später ziehe ich in LR die Schatten auf 100% hoch und die Belichtungskorrektur auch ggf. noch mal um 0,5. Dann fangen bei der GX80 die Schatten an, nach Grün zu verschieben und deutlich sichtbare Lichtpunkte zu zeigen. Bei der Sony ist das idR. problemlos möglich, ca 1 EV plus 100% der Tiefen zu pushen, ohne Lila und ohne Grün.

Hätte selbst nicht gedacht, dass der Unterschied so immens ist. 

Dennoch kann man auch mit MFT super Kirchen-Aufnahmen machen. Man muss nur etwas mehr tricksen, wozu ich idR keine Geduld habe. Aber man könnte Bracketing, HDR und andere Tools verwenden und später am PC die Bilder mergen. Das ist mir für ein Kirchenbild zu aufwendig. Ich möchte ein Foto machen und später ein- zwei Regler bedienen. Für solche Fotografen sind die MFT-Sensoren etwas schwächlich.

Bilder habe ich im Thread zur a6600 gezeigt (vs GX80): 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Tobias123:

Ja, wobei die Gradiationskurve auch hinterher im RAW-Konverter motivabhängig eingestellt werden kann. [...]

Das bezog sich nur auf die JEPGs. Und die machen nur bei gutem Licht und korrekter Belichtung Sinn. Mit der genannten Grundeinstellung lässt sich dann mit jedem Bildeditor eine ausreichende Aufhellung einstellen, ohne dass die Schatten absaufen oder die Lichter an Glanz verlieren. Ich bin jedenfalls immer total verblüfft, was direkt aus der Kamera kommt.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb noreflex:

Dennoch kann man auch mit MFT super Kirchen-Aufnahmen machen. Man muss nur etwas mehr tricksen, wozu ich idR keine Geduld habe. Aber man könnte Bracketing, HDR und andere Tools verwenden und später am PC die Bilder mergen. Das ist mir für ein Kirchenbild zu aufwendig. Ich möchte ein Foto machen und später ein- zwei Regler bedienen. Für solche Fotografen sind die MFT-Sensoren etwas schwächlich.

Bilder habe ich im Thread zur a6600 gezeigt (vs GX80): 

Wir haben quasi den gleichen Workflow für solche Situationen. Ich mache das ebenfalls so wie du beschrieben hast. Seit einiger Zeit habe ich allerdings bei meinen 1" Kameras Belichtungs-Bracketing auf einen Custom-Modus gelegt. Ich muss nur schnell am Moduswahlrad C1 einstellen und meine RX100 IV/VI macht dann drei Bilder mit -/+3EV. In Lightroom wird dann das HDR erzeugt. Beispiel (mit nur einem Fotos geht es zwar auch, sieht aber wesentlich unschöner aus):

Genau das fehlt mir etwas bei der GX9 und auch GX80, da diese Presets keine 3 Aufnahmen mit +/-3 (nur +/-1 EV) erlauben. Man müsste 7 Aufnahmen schießen und dann gibt es wieder aus der Hand Verwackelungsgefahr. Der Lila-Stich der GX9 sollte hier maximal sichtbar werden. Ich sehe ihn bereits bei normalen 0815-Aufnahmen. Heute Morgen zum Sonnenaufgang war die Haushälfte auf dem Grundstück gegenüber halb/halb angestrahlt, bzw. im Schatten. Hier musste ich die Schatten in Lightroom auf max. hochdrehen. Bei der GX9 geht es sofort in Richtung Lila, die RX100 VI ist mit ihrem kleinen 1" Sensor dagegen "sauber".

Ansonsten hatte ich - auch wie du - mir andere Kameras bei DPreview zum Vergleich angeschaut. Egal, ob Sony Alpha APS-C oder irgendeine Nikon DX; die Schatten waren sichtbar besser und zeigten so gut wie keine Farbverschiebung.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Tobias123:

Doch dann habe ich die entsprechenden RAWs entwickelt und kann immer noch nicht glauben, dass anscheinend der neue 20MP-Sensor nur ein sehr eingeschränktes Bearbeitungspotential in den Schatten besitzt. 😞

kann ich definitiv nicht nachvollziehen .... wobei ich nicht getestet hatte, sondern nur praktisch fotografiert und mit DxO entwickelt

Die Dynamik ist zwar auch nicht relevant grösser, aber keinesfalls kleiner ... mit Farbänderungen kommt der neue Sensor sogar besser klar

Was man aber testen sollte ist, ob die nicht zugunsten des sanfteren Lichterausklangs die Konvertierungskurve geändert haben, also sozusagen von Haus aus weniger hell belichten .. in dem Fall könnte man das Problem durch angepasste Belichtung lösen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

kann ich definitiv nicht nachvollziehen [...]

Ich auch nicht!
Ich habe gerade ein, wegen des miserablen Lichtes von heute Morgen, ziemlich misslungenes Bild (ISO-3200, Offenblende) mit DxO PL5 entwickelt. Um die Zeichnung im weißen Brustgefieder zu erhalten, musste ich sogar noch etwas knapp belichten.
JPEG-ooc:

aus RAW mit DxO-PL5, Schatten stark aufgehellt, Weißabgleich mit Pipette angepasst:

Das Bild wurde zwar mit der G9 aufgenommen, ich habe aber eigentlich noch keinen bildmäßigen Unterschied zur GX9 entdecken können.

Link zum Beitrag

So sieht es bei mir aus, wenn ich die Belichtung um 3EV in Lightroom anhebe (es handelt sich um einen grauen Stahlträger). Erst GX80, dann GX9 mit identischer Belichtungszeit und ISO. (es handelt sich um Crops)

Edit: Ich habe hier noch ACDSee und auch hier setzt sich lila bei Hochziehen durch. Es liegt also nicht an Lightroom.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Wenn das Bild komplett fehlbelichtet ist,  dann rettet auch DXO es nicht.  Die Farbverschiebung ins Lilafarbene ist mir auch schon aufgefallen, passiert aber eher wenn tendenziell fast komplett schwarz. 

Wir haben ja noch eine RX10 III hier. Da hatte ich einmal ein Eichhörnchen fehlbelichtet, musste sehr schnell gehen.  Das Problem ist dann, dass dann auch Details fehlen, weil zu stark unbelichtet,  rettet das Bild auch nicht wirklich in der RAW-Entwicklung. Insgesamt fotografiere ich mit der G9 viel lieber, versus RX10, und man kann Objektive wechseln 🙂

Schatten anheben soll beim Sensor der GH6 wieder etwas besser klappen,  aber ich selbst habe diese Kamera nicht. 

Link zum Beitrag

ich nutze ausschließlich Lightroom als RAW-Entwickler, mich hat der teilweise extreme lilastich der GX9 und der G9 beim anheben der Schatten auch gestört. Hat man aber überbelichtet, war das kaum ein Thema, da sich die Lichter meiner Meinung nach brutal gut retten lassen. 

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb SilkeMa:

Deshalb belichte ich fast immer ins Plus mit der Belichtungskorrektur. 

Guter Tipp. Das werde ich auch mal ausprobieren. Im Zweifel hatte ich bisher immer eher 1/3EV unterbelichtet und dann die Schatten hochgezogen, da ich etwas mehr Rauschen nicht so schlimm empfunden habe wie überstrahlte Bereiche. Ich taste mich weiter an die Kamera heran. Noch gebe ich nicht auf. 😉

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Ich werde die Kamera vermutlich doch behalten, liegt aber eher daran, dass ich keine große Lust auf die Umtauschaktion habe.

Was mir aber definitiv unabhängig von der "Lila-Verschiebung" beim anheben der Schatten aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Kamera die Farbe lila generell überbetont. Ich habe mittlerweile dutzende Fotos geschossen und kann im direkten Vergleich mit meinen anderen Kameras diese Lila-Tendenz durch die Reihe weg beobachten. So, wie auch oben bei dem Beispiel von Softride mit dem Vogel. Der AWB hat sich für eine lila überbetonte Farbtemperatur entschieden. Der Farbstich kann ich Nachgang in der EBV korrigiert werden.

Als Tipp: Ich habe alternativ in Lightroom unter Kamera-Kalibrierung folgende Einstellung vorgenommen und in meinem GX9-Preset übertragen

Beispiel: 1. GX9 via Lightroom ohne Kalibrierung, 2. GX9 mit so wie beschrieben mit -10 korrigiert, 3. im Vergleich eine RX100 VI

Wie zu erkennen, ist bei 1. in jeder Farbe ein erhöhter Lila-Anteil vorhanden. In 2. taucht er nur noch vermindert auf. In 3 mit der Sony ist der Baum wieder braun/grün; ich hätte hier auch eine andere Kamera nehmen können... Hinweis: Der Unterschied ist besser erkennbar, wenn man auf ein Bild klickt und dann mit den Pfeilen links/rechts das Bild umschaltet.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Ergänzung und sorry für den Spam!

Ich bin nun doch bei dem Wert -5 bzgl. der Schattenkorrektur gelandet. Und siehe da: keine lila Schatten mehr. Der vorher durch das Pushen der Schatten lila Stahlträger sieht nun wieder grau wie bei der GX80 aus! 🙂

Allerdings tendiert der AWB grundsätzlich trotzdem in Richtung lila. Aber mit -5 schon mal besser als vorher und sofern notwendig kann der Rest wohl bei der Anpassung des WBs im Nachgang geregelt werden. Alles wird gut... 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Kann das Problem, neben Unterschieden beim Weißabgleich, nicht auch von unterschiedlichen Monitoreinstellungen abhängen? Wenn ich die Schatten meiner GX80 extrem hochziehe, bekomme ich nämlich einen ziemlichen Grünstich, deutlich weg vom Neutralgrau. Das lässt sich natürlich auch beim Weißabgleich kompensieren, ist aber deutlich anders als bei der GX9, die mehr in Richtung Neutralität tendiert. Außerdem bekomme ich auch deutliche Unterschiede, je nachdem welches Farbprofil ich verwende (Huelight oder DxO). Und, last but not least, produziert mir SilkyPix die neutralsten Farben. Wenn das nur eine vernünftige Rauschunterdrückung hätte, ....

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Softride:

Kann das Problem, neben Unterschieden beim Weißabgleich, nicht auch von unterschiedlichen Monitoreinstellungen abhängen? Wenn ich die Schatten meiner GX80 extrem hochziehe, bekomme ich nämlich einen ziemlichen Grünstich, deutlich weg vom Neutralgrau. Das lässt sich natürlich auch beim Weißabgleich kompensieren, ist aber deutlich anders als bei der GX9, die mehr in Richtung Neutralität tendiert. Außerdem bekomme ich auch deutliche Unterschiede, je nachdem welches Farbprofil ich verwende (Huelight oder DxO). Und, last but not least, produziert mir SilkyPix die neutralsten Farben. Wenn das nur eine vernünftige Rauschunterdrückung hätte, ....

Ja, klar. Der Monitor kann eine sehr große Rolle spielen. Ich nutze so ein Kolorimeter von Spyder an meinem Eizo. Beide Geräte sind auch nicht mehr die aktuellsten. Ich schaue mir daher auch die Kameras im direkten Vergleich an. Und ja: Bei der GX80 geht es in Richtung grün. Nur nicht so gesättigt wie bei der GX9, wo es deutlich Richtung lila geht.

So, ich habe nun erst mal die Nase vom Herumfummeln und Testen voll. 😉

Kurz: Mit -5 bei der Schattenkorrektur in Richtung grün profitieren tatsächlich alle meine gemachten Fotos. Ich habe sie gerade alle nochmals mit dieser Einstellung entwickelt. Der Unterschied ist deutlich  (auch ohne Anheben der Schatten). Wenn ich die Schatten anhebe, ist außerdem der Lila-Stich verschwunden. Nun bin ich zufrieden! Kamera darf bleiben. 🙂

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Tobias123:

Alles wird gut... 

ich habe übrigens gestern noch ein bisschen experimentiert, mit starker Aufhellung:

tatsächlich konnte ich eine Verschiebung sehen, wenn ich bei Tageslicht fotografiert hatte, bei Kunstlicht passierte das dagegen nicht .... interessant, hmmmm

Hatte ich wohl so nicht gebraucht bislang :D ... Kunstlicht ist ja eher für mich die Situation, in der ich viel nacharbeiten muss

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Tobias123:

[...] Ich nutze so ein Kolorimeter von Spyder an meinem Eizo. [...]

Bei mir stehen ein 23"-Eizo neben einem 32"-Zoll BenQ. Trotz Spyder-Kalibrierung sieht mein Eizo deutlich wärmer aus. Auch wenn er ein paar Jahre älter ist, wundert mich das bei Solid-State-Technik schon ein wenig.

Wenn man bei den Großen mitspielen möchte, müsste man wohl einen durchgehenden Wide-Garmut-Workspace verwenden. Allein bei dem Wort versteckt sich meine EC-Karte schon 🤑.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

ich habe übrigens gestern noch ein bisschen experimentiert, mit starker Aufhellung:

tatsächlich konnte ich eine Verschiebung sehen, wenn ich bei Tageslicht fotografiert hatte, bei Kunstlicht passierte das dagegen nicht .... interessant, hmmmm

Hatte ich wohl so nicht gebraucht bislang :D ... Kunstlicht ist ja eher für mich die Situation, in der ich viel nacharbeiten muss

Volle Zustimmung! 😄

Bei Kunstlicht habe ich gar nicht erst nachgeschaut. Da muss man immer individuell herangehen.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Softride:

Bei mir stehen ein 23"-Eizo neben einem 32"-Zoll BenQ. Trotz Spyder-Kalibrierung sieht mein Eizo deutlich wärmer aus. Auch wenn er ein paar Jahre älter ist, wundert mich das bei Solid-State-Technik schon ein wenig.

Wenn man bei den Großen mitspielen möchte, müsste man wohl einen durchgehenden Wide-Garmut-Workspace verwenden. Allein bei dem Wort versteckt sich meine EC-Karte schon 🤑.

Mein Problem ist auch, dass der Eizo einfach noch gut ist und bei neueren Geräten gefällt mir entweder die Optik nicht (Stichwort: Standfuß bei Eizo), oder die schönen und besseren Dell-Monitore gibt es aktuell nicht mehr in Schwarz (nur in Silber). Luxusprobleme. 😉 Der Eizo bleibt also.

Ich habe mich bewusst auf sRGB beschränkt. An Wide-Gamut "traue" ich mich nicht heran. Das wird mir dann alles zu komplex. ☠️

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag