Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb Bongo Bong:

... aber immer mit dem Panaleica 50-200mm habe ich bei der GX9 Bandingringe um den Mond. Bei der GX8 dagegen nicht. 

 

Hallo,

an meinem monitor sehe ich auch bei der GX8 leichte Ringe, da die GX8 Aufnahme aber viel weicher ist, sind sie nicht so klar erkennbar. Die Aufnahme der GX9 ist insgesamt viel kontrastreicher, was man am Mond gut sieht. Mir wäre daher die GX9 Aufnahme lieber, da kann ich durch Retusche die ringe entfernen. Bei der GX8 Aufnahme kann ich die Details aber nicht herzaubern.

Sind das jpgs ooc oder aus RAW entwickelt? 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Zunächst einmal sehe ich Ringe auch bei der Aufnahme aus der GX8. Sie sind aber weniger deutlich gezeichnet und sie scheinen exakt den Mond zum Mittelpunkt zu haben. Die Ringe bei der Aufnahme aus der GX9 sind schärfer konturiert, haben jedoch nicht den Mond zum Zentrum, sondern liegen mittig zum Bildformat. Mein Verdacht: Die Ringe der GX9 kommen daher, daß dieser Sensor keinen Low-Pass-Filter hat und daher unter besonderen (und m.E. seltenen) Umständen Helligkeitsunterschiede nicht so gut verarbeiten kann. Dafür scheint mir, soweit man das in Forumsqualität beurteilen kann, die Zeichnung schärfer/mikrokontrastreicher - was gut zu den Ringen passen würde.

bearbeitet von micharl
Typos eliminiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke zusammen.

 

Sorry, das habe ich vergessen weil es so normal für mich ist, ich arbeite nur mit RAW.

Die letzten drei Jahre, seit ich die GX8 habe, hatte ich schon ähnlich Mondaufnahmen tagsüber gemacht aber die Ringe sind mir nicht so wie bei der GX9 aufgefallen.

Ja, sie sind auch hier auf dem Bild bei der GX8 sichtbar, was aber mehr durch die Forensoftware entsteht.

Auch ja, ich kann das Bild der GX8 so bearbeiten, das ich auch Ringe sehe. Aber bei moderater Bearbeitung beider Bilder sind sie bei der GX9 deutlcih stärker zu sehen.

Die Ringe sind auch in LR und DXO bei der GX9 deutlich zu sehen auch wenn alle Einstellungen auf Null reduziert wurden.

 

vor 3 Stunden schrieb micharl:

Hmm...

.....Die Ringe der GX9 kommen daher, daß dieser Sensor keinen Low-Pass-Filter hat und daher unter besonderen (und m.E. seltenen) Umständen Helligkeitsunterschiede nicht so gut verarbeiten kann. ..

Stimmt, diesen Unterschiede der beiden Kameras hatte ich vergessen. Das ist bestimmt der Grund dafür.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Beim Touch-Autofokus der GX80 ist es so, daß wenn Touchscreen berührt wird. der angewählte, oder verschobene AF-Punkt jedes mal auch sofort anfokusiert wird. Egal, ob man das Bild gerade am Display, oder am IVF betrachtet. Diese automatische Fokusierung lässt sich an der GX80 auch scheinbar nicht deaktivieren. Bei der Oly E-M10 II kann man den Punkt unabhängig vom Fokusieren anwählen und dann separat z.B. mittels der AF-Lock Taste fokusieren.

Daher meine Frage: Kann man das bei der GX9, ebenso wie bei der E-M10 II  einstellen, daß der Fokuspunkt ausschließlich via dem Touchscreen angewählt werden kann, ohne daß so gleich auch automatisch darauf fokusiert wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das einzige was mir dazu einfällt ist, das Steuerkreuz auf "Direktfokus = on" und "Touch-AF = off" zu zu stellen.

Dann kann man zwar den Fokuspunkt mit dem Steuerkreuz verschieben aber nicht mehr per Touch auswählen. Das geht auch bei der GX80.

Frage: Hast Du Quick-AF ausgeschaltet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Aber es geht mir darum den Fokuspunkt eben nicht am Steuerkreuz, sondern direkt am Touchscreen anwählen/verschieben zu können. Nur eben ohne daß beim Anwählen/Verschieben des Foksupunktes auch gleichzeitig der Autofokusvorgang getriggert wird. Daher meine Frage, wie das an der GX9 gelöst/möglich ist.

Quick AF an meiner GX80 ist btw. auf OFF

bearbeitet von Pimpifax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Dr. FM:

"Blöde Frage":
Ich kann - nach einigen Menüanpassungen - den Fokus-Punkt nicht mehr mit dem Hand auf dem Touch-Screen verschieben. Der ist "unverrückbar" in der Mitte...
Was habe ich da übersehen?

Hast Du Dich vielleicht mit den virtuellen Funktionstasten verheddert? Passiert mir manchmal, weil die sind so ... hm ... virtuell. Die mittlere virtuelle Funktionstaste (die mit dem größer als/kleiner als-Pfeil) ruft ein fünfteiliges Menü auf - der zweite Punkt von oben (AF beschriftet) schaltet zwar nicht den AF, wohl aber die Verschiebbarkeit des AF-Punktes ab. Ich habe bis heute noch nicht ganz herausgekriegt, wie das Zusammenspiel der im Menü angegebenen Möglichkeiten mit den "virtuellen" im Einzelnen funktioniert - aber man muß ja auch nicht alles verstehen.

bearbeitet von micharl
Typos eliminiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb micharl:

[...] der zweite Punkt von oben (AF beschriftet) schaltet zwar nicht den AF, wohl aber die Verschiebbarkeit des AF-Punktes ab. [...]

Ja, das ist mir letzt auch passiert. Die virtuelle AF-Taste ist ein Tri-State-Menü: "Kreuz" bedeutet: Verschiebung aus, "Taste" bedeutet Auslösen per Touch und "AF" bedeutet Verschiebung möglich. Ziemlich blöd gemacht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei meiner GX9 hat heute der Sucher den Geist aufgegeben (Eye-Sensor funktioniert/schaltet Display aus).
Ansonsten funktionier alles. Garantie abgelaufen.

Hat jemand eine Idee was das kosten kann/ein KVA bei Panasonic kostet.
Ich habe keine Lust und Laune den halben Zeitwert in eine 2 1/2 Jahre alte Cam zu versenken.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb lefou:

Bei meiner GX9 hat heute der Sucher den Geist aufgegeben (Eye-Sensor funktioniert/schaltet Display aus).
Ansonsten funktionier alles. Garantie abgelaufen.

Hat jemand eine Idee was das kosten kann/ein KVA bei Panasonic kostet.
Ich habe keine Lust und Laune den halben Zeitwert in eine 2 1/2 Jahre alte Cam zu versenken.

Ich hatte mir für die GX7 einen Kostenvoranschlag machen lassen, war ungefähr 400 Euro. Habe es dabei belassen. Reparaturpreise bei Panasonic sind jenseits von Gut und Böse, da werden nur ganze Komponenten getauscht.

bearbeitet von wmh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 6 months later...

Ich habe mir für meine GX9 nun das Laowa 10 f2 gekauft. Aber leider ist das manuele fokusieren relativ mühsam, weil das Display nicht hoch genug auflöst, und die Kantenanhebung nicht sonderlich stark ausgeprägt ist. Viele Bilder werden leider nicht scharf genug. Hat wer Erfahrungen mit der selben Kombi, oder welche MFT Kamera wäre hier besonders gut geeignt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb manor:

Ich habe mir für meine GX9 nun das Laowa 10 f2 gekauft. Aber leider ist das manuele fokusieren relativ mühsam, weil das Display nicht hoch genug auflöst, und die Kantenanhebung nicht sonderlich stark ausgeprägt ist. Viele Bilder werden leider nicht scharf genug. Hat wer Erfahrungen mit der selben Kombi, oder welche MFT Kamera wäre hier besonders gut geeignt?

ich habe das 2/7,5mm ... kein Problem das an der GX9 zu fokussieren *... man sollte die Blende auf F2 stellen, dann gehts ganz gut, ausserdem ist bei diesen Brennweiten eh meisterns alles scharf, wenn man nach Schärfetiefeskala einstellt, sobald man auf F4-5,6 abblendet

* fokussieren bei Bedarf natürlich mit der Fokuslupe ;) dann funktioniert auch das Peaking zuverlässig

 

Achja und nicht von der Display/Monitoranzeige verwirren lassen, bis 8x ist die brauchbar, bei 16x unscharf ... die Endauswertung sollte immer am PC gemacht werden

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

Achja und nicht von der Display/Monitoranzeige verwirren lassen, bis 8x ist die brauchbar, bei 16x unscharf ... die Endauswertung sollte immer am PC gemacht werden

Ich hatte die Vergrößerung immer auf 17x (voll) eingestellt, ich probiere morgen mal eine etwas geringere Vergrößerung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb manor:

Ich habe mir für meine GX9 nun das Laowa 10 f2 gekauft. Aber leider ist das manuele fokusieren relativ mühsam, weil das Display nicht hoch genug auflöst, und die Kantenanhebung nicht sonderlich stark ausgeprägt ist. Viele Bilder werden leider nicht scharf genug. Hat wer Erfahrungen mit der selben Kombi, oder welche MFT Kamera wäre hier besonders gut geeignt?

Ich habe das mit manuellen Objektiven an MFT aufgegeben. Zumindest die Panasonics haben kein Peaking, das IMO den Namen verdient, auch die GX9 nicht, die hatte ich zuletzt. Das mag bei gleichzeitiger Lupe anders sein, aber dann kann ich zumindest schon nicht mehr aus der Hand fotografieren. Wenn ich manuelle Objektive nehmen will, dann nehme ich die Sony, die kann das tatsächlich viel besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lümmel:

Ich habe das mit manuellen Objektiven an MFT aufgegeben. Zumindest die Panasonics haben kein Peaking, das IMO den Namen verdient, auch die GX9 nicht, die hatte ich zuletzt. Das mag bei gleichzeitiger Lupe anders sein, aber dann kann ich zumindest schon nicht mehr aus der Hand fotografieren. Wenn ich manuelle Objektive nehmen will, dann nehme ich die Sony, die kann das tatsächlich viel besser.

Das ist tatsächlich so, meine A6600 ist da wirklich überlegen ... allerdings ist 10mmm keine Brennweite, bei der man wirklich aufs scharfstellen angewiesen ist ... siehe oben #947

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...