Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

  1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

    • Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

    • Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

    • Ja
      78
    • Nein
      54


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es nicht als Zubehör eine grössere Augenmuschel, die vielleicht den optimaleren Einblick bietet?

 

Soviel ich weiss ist sie angekündigt, aber erst ab Mitte Januar erhältlich (DMW-EC4GU). 

Sie soll sich besonders gut auch für Brillenträger eignen!!

 

 

Ja, die habe ich auch schon auf dem Schirm. Bestellt wird sie auf jeden Fall und dann kann mal verglichen werden. Die bessere wird dann zusätzlich auch noch modifiziert falls nötig. Die Sucheröffnung als solche würde man dadurch aber auch nicht vergrößern, helfen würde dies also wenn überhaupt auch nur wenig.

 

Hallo

 

das Loch in der Kamera ist zu klein, egal welche Augenmuschel man draussen draufsteckt, das Loch wird nicht größer.

Meine Anmerkungen bezogen sich auf ohne Augenmuschel

 

Grüsse

Frank

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinhersenden + aufzu = 100€ = zu teuer = wird nicht passieren solange keine Lebensgefahr besteht. 

 

Ich glaube es wird billiger. Bei bisherigen Reparaturen ausserhalb der Garantie habe ich bei den Rendsburgern nie Arbeitszeit bezahlt, nur eine Handlungspauschale von 20€. Pana speist die wohl noch billiger ab.

Dazu ein paar Kleinteile fürs Okular und Pana kann mindestens 4 Jahre eine perfekte Kamera in den Markt drücken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es wird billiger. Bei bisherigen Reparaturen ausserhalb der Garantie habe ich bei den Rendsburgern nie Arbeitszeit bezahlt, nur eine Handlungspauschale von 20€. Pana speist die wohl noch billiger ab.

Dazu ein paar Kleinteile fürs Okular und Pana kann mindestens 4 Jahre eine perfekte Kamera in den Markt drücken.

 

So ähnlich dachte ich mir das auch. Plaste wechseln, Muschel wechseln und dann hoffentlich für 99% der Anwender gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut, schöne Ergänzung. Das hätte ich noch dazuschreiben sollen.

Ebenso wie die Drittellinien usw.

Ich lege mir die Optionen dazu zusätzlich auf die Pfeile und blende mir das einfach bei Bedarf ein und aus.

attachicon.gifUnbenannt-1 Kopie.jpg

 

Ja klar, diese Optionen nutze ich natürlich bei meiner Kamera auch oft. Das bleibt bei der g9 aber dann die einzige Möglichkeit. Der Sucherrand fällt dann als Option weg.

 

Und natürlich ist das nicht tragisch - ich wollte nur die Einschätzung anderer wissen.

 

Danke :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja klar, diese Optionen nutze ich natürlich bei meiner Kamera auch oft. Das bleibt bei der g9 aber dann die einzige Möglichkeit. Der Sucherrand fällt dann als Option weg.

 

Und natürlich ist das nicht tragisch - ich wollte nur die Einschätzung anderer wissen.

 

Danke :)

Den Sucherrand sehe ich auf den ersten Blick, die Hilfslinien sind für mich nicht so markant sondern muss ich erstmal suchen.

Wer damit aber schneller ist, stört der Rest nicht.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Jein... ich schätze auch da geht das mit etwas Eingewöhnung.

 

 

Bedenkt bitte, das die Hilfslinien weiter am Rand sich langsam der Krümmung des Kissens anpassen bis sie kurz vor Ende dem Kissen entsprechen.

Im Sucher geprüft und am Display ausgemessen sind das bei meinem krummen Auge ca 6-7mm vom Rand, wo der Einsatz der Nachführung beginnt. Das passt aber noch gut zur Kontrolle.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ca. 30 Beiträge in den Sandkasten verschoben.

 

Hier geht es bitte nur um den Lumix G9 Sucher.

 

Man kann andere auf Ignore setzen.

Oder ihr meldet Beiträge, die ihr für OT oder Regelverletzungen haltet.

 

Wie bis eben hier zu besichtigen war, sind Kommentare über die Diskussion und vor allem über andere Mitglieder nicht hilfreich, sondern ruinieren die Diskussion.

Diese Beiträge lösen das Problem nicht, sondern sind Teil des Problems - und zwar ein großer.

 

Weil einige Wiederholungstäter dabei sind: Meine Zündschnur ist derzeit kurz.

 

Gruß

Andreas
 
PS.: Danke an alle, die sich weiter um eine sachliche Diskussion bemühen.
bearbeitet von SKF Admin
PS hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal:

Bei 20fps verhält sich die Serienbildfunktion genau so, als würde gefilmt werden: Man hat hat Objekt PERMANENT im Sucher und Fokus (wobei ich den AFC noch nicht abschließend beurteilen will) OHNE BLACKOUTS und am AM ENDE BIS ZU 50 BILDER, bei denen das Objekt dort ist, wo es im Sucher auch war (bei Mitziehern z.B. in der Mitte). WAS WILL MAN MEHR?  

 

Du brauchst nicht so zu schreien ;) Im Grunde bin ich aber einer ähnlichen Meinung wie Thomas bzw. ich kann nachvollziehen worauf er hinaus will und sehe es ähnlich.

Dreh- und Angelpunkt sind die missverständlichen Aussagen von Pana. Das mit dem LiveView haben sie noch anständig behandelt, da war dann gegen später alles sauber aufgeschlüsselt auf der Seite zu finden und auch in der Kamera wird angezeigt was mit LiveView funktioniert und was nicht. Beim Thema mit dem Blackout hat sich der Hersteller nicht mit Ruhm bekleckert mit dieser Aussage (sorry für die Wiederholung) :

No blackout occurs even in high speed burst shooting.

Diese Aussage war nötig um die G9 mit der A9 vergleichen zu können und das wurde über Lumix G Experience usw. auch gemacht. Auch die Presseleute wurden darauf eingeschworen, sonst hätte man nicht überall im O-Ton berichtet. Hätte man das even weggelassen würde ich dir Recht geben, so wie es gemacht wurde ist es für meine Begriffe irreführend - wenn nicht sogar Täuschung... aber das setzt ja Absicht voraus und das will ich hier nicht unterstellen.

 

Edit: Was das "LiveView" in 20 und 60 fps angeht bin ich übrigens bei dir. Das ist so wie es ist absolut in Ordnung, da sehe ich zwischen dem LiveView bei 9fps und dem "Fake-LiveView" (das sollte man so twittern...hehe) bei 20fps keinen Unterschied.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Edit: Was das "LiveView" in 20 und 60 fps angeht bin ich übrigens bei dir. Das ist so wie es ist absolut in Ordnung, da sehe ich zwischen dem LiveView bei 9fps und dem "Fake-LiveView" (das sollte man so twittern...hehe) bei 20fps keinen Unterschied.

 

Danke. Das ist die Kernaussage. Über Werbeaussagen und Begriffe will ich nicht diskutieren. Für mich ist das in praxi Echtzeit.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut, schöne Ergänzung. Das hätte ich noch dazuschreiben sollen.

Ebenso wie die Drittellinien usw.

Ich lege mir die Optionen dazu zusätzlich auf die Pfeile und blende mir das einfach bei Bedarf ein und aus.

attachicon.gifUnbenannt-1 Kopie.jpg

 

Kannst du mir bitte kurz erklären, wie du Horizont und Gitterlinien auf die Pfeile (Cursortasten) legst? Finde das in der Anleitung nirgends.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Offenbar gibt es Secrets und verborgene Schätze in der Kamera, die nur eingeweihten Pana-Kreisen zugänglich gemacht werden. :lol:

 

Danke!

Bitte!

Jaaa, einmal im Jahr trifft sich der eingeschworene Pana-Geheimbund an einem geheimen Ort, schlürft Shrimp-Cocktails, verbrennt kleine blaue Fähnchen, entsagt den Spiegelkästen und den optischen Suchern und am Ende der Zeremonie verteilt Frank Späth persönlich immer noch so kleine Tricks-Büchlein... da steht sowas dann immer drin :P;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die unterschiedliche Bewertung des G9 Suchers hat für mich folgende Ursache:

 

Die Augenmuschel der G9 ist deutlich größer, dicker und flexibler als die GH5/GX8 Augenmuschel.

 

Vorteil G9: mit einem gewissen Augenanpressdruck wird seitlicher Lichteinfall verhindert und der Sucher ist top

Nachteil G9: ohne Anpressdruck kommt es zu den bemängelten Erscheinungen

mögliche Abhilfe: Augenmuschel (Pana Zubehör) für Brillenträger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist es nicht Gerd, ich sehe auch ohne Augenmuschel nicht den vollen Sucher ein.

Edit: Ich habe außerdem eine Brille ohne Nasenpads, das reduziert bei mir im Gegensatz zu anderen Brillenträgern auch noch den Augenabstand.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte!

Jaaa, einmal im Jahr trifft sich der eingeschworene Pana-Geheimbund an einem geheimen Ort, schlürft Shrimp-Cocktails, verbrennt kleine blaue Fähnchen, entsagt den Spiegelkästen und den optischen Suchern und am Ende der Zeremonie verteilt Frank Späth persönlich immer noch so kleine Tricks-Büchlein... da steht sowas dann immer drin :P;)

Für mich kein Geheimnis, denn es steht in der normalen Bedienungsanleitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mögliche Abhilfe: Augenmuschel (Pana Zubehör) für Brillenträger

 

Ich nutze keine Brille und habe die originale Suchermuschel abgenommen.

Danach konnte ich die vier Ecken bei 0,83-facher Vergrößerung gut einsehen und das Verschmieren der Ecken war reduziert.

Daraus würde für mich resultieren, dass ich "in" das Okular hinein müsste, um keinerlei Verschmieren mehr wahrzunehmen.

Eine voluminösere Augenmuschel würde die Einsehbarkeit vermutlich für mich wiederum reduzieren.

Die Verzeichnung war davon selbstredend ausgenommen - sprich nach wie vor vorhanden und gut erkennbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

für mich hat sich die Sucherproblematik heute erheblich verbessert. Ich habe heute die "brillentaugliche" Augenmuschel DMW-EC4GU-K geliefert bekommen. Mit dieser sehe ich zwar noch die kissenförmige Verzerrung, aber ich kann damit den Sucher in allen Vergrößerungsstufen viel besser überblicken. Obwohl die neue Muschel "mehr aufträgt", siehe Bild, habe ich das Gefühl, ich komme deutlich dichter an den Sucher heran -- die Muschel ist sehr viel weicher. Vielleicht hilft diese Info ja dem ein oder anderen von Euch...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auch das Thema mit den Randunschärfen hat sich bei mir *erheblich* verbessert. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das ausschließlich nur an der neuen Augenmuschel liegt. Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass sich bei der Dioptrieneinstellung etwas verändert hat -- das Rad läuft deutlich leichter. Ich habe diese in letzter Zeit wegen der Randunschärfeprobleme recht häufig betätigt. Seitdem nehme ich die Randunschärfen kaum (vllt. sogar gar nicht mehr) wahr, auch mit der alten Muschel nicht mehr. Evtl. hat bei meinem Exemplar im Sucher mechanisch etwas geklemmt!? Ich weiss es nicht...

 

Viele Grüße,

Markus

 

P.S.: Ich will aber auch nicht vollständig ausschließen, dass etwas positive Psychologie (oder Gewöhnung?) dahintersteckt, denn ich will die Kamera eigentlich behalten... :-)

bearbeitet von mkbauer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War eben nochmal an der Cam und komme mit folgender Feststellung zurück.

 

Ich habe einfach Glück, dass ich ohnehin auf 3:2 fotografiere... An der GH5 wurde das Bild von 4:3 auf 3:2 gestretched und das sah gut aus. Bei der G9 verhält es sich gerade andersherum. Da wird das Bild von 4:3 auf 3:2 heruntergeschnitten und dadurch sehe ich das Bild erst gut (auf kleinster Einstellung). 

 

Ich sehe mit der orig. Muschel und Augenanpressdruck den vollen Sucher randscharf incl. Einblendungen. Erfordert von der GH5 kommend eine gewisse Umgewöhnug, wie der "schnelle" Auslöser.

 

Gratuliere Gerd, dann wird das für dich die beste Cam im System sein... wenn ich die Brille abnehme, auf 4:3 schalte und die größte Skalierung (mit Symbolen außerhalb des Bildes, ist also quasi auch nur die mittlere Einstellung) verwende und mir dann die Kamera ans Auge presse, dass es fast schon weh tut... dann sehe ich das volle Bild randscharf... dann verschmieren mir aber auch meine Wimpern ständig das Bild <_< Wird für Frauen wahrscheinlich auch genial sein mit getuschten Wimpern...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

für mich hat sich die Sucherproblematik heute erheblich verbessert. Ich habe heute die "brillentaugliche" Augenmuschel DMW-EC4GU-K geliefert bekommen. Mit dieser sehe ich zwar noch die kissenförmige Verzerrung, aber ich kann damit den Sucher in allen Vergrößerungsstufen viel besser überblicken. Obwohl die neue Muschel "mehr aufträgt", siehe Bild, habe ich das Gefühl, ich komme deutlich dichter an den Sucher heran -- die Muschel ist sehr viel weicher. Vielleicht hilft diese Info ja dem ein oder anderen von Euch...

 

Danke Markus, das macht immerhin Hoffnung!

 

Edit: Ist bestellt :)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...