Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

  1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

    • Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

    • Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

    • Ja
      78
    • Nein
      54


Empfohlene Beiträge

Momentaner Stand:

 

Antworten zum Thread Sucher der G9: 319

Antworten zum Thread Bilder der G9: 51

 

Dabei ist der Sucher-Thread nur halb so alt!

 

Ein Schelm, der Übles dabei denkt, aber manchmal könnte man meinen, hier geht es gar nicht darum, dass man mit einer Kamera Bilder erzeugen kann, sondern nur ums Diskutieren.

einfach vor dem öffnen mal auf die zur Zeit 326 Beiträge klicken, dann wird das Bild klarer!:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?????

bevor du den Thread öffnest klickst du auf die Zeile in der Übersicht der Threads auf die dort jetzt stehenden 328 Beiträge und du siehst wieviel jeder Forent hier geschrieben hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du davon bitte einen Screenshot machen, ich kann genau das nicht sehen.

Edit:

Alles klar, man muss über das Menü einsteigen und nicht über "Zeige neue Beiträge". Dort geht es nämlich nicht.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Hätte Panasonic seinem Sucher ein gutes Okular verpasst, wäre dieser Threead nicht entstanden und wohl fast alle hier restlos begeistert. Auch die vermeintlichen Oly Fanboys, die sich die Kamera auch gekauft hatten oder noch im Wartestand sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schelm, der Übles dabei denkt, aber manchmal könnte man meinen, hier geht es gar nicht darum,

dass man mit einer Kamera Bilder erzeugen kann, sondern nur ums Diskutieren.

 

Bei einigen kann man das so sehen, dafür wäre mir aber meine Lebenszeit zu schade,

schade ist auch, dass fast jeder Thread dementsprechend zerschossen wird.

 

Zum Thema, bei Amazon ist die G9 jetzt auch zu haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Problem weltweit als solches gesehen wird und von eine gewissen Größe an Gruppe oder von "den richtigen" (Techseiten/Bloggern/Petition) an Panasonic herangetragen wird vielleicht nicht.

 

Wenn es weiter, wie hier, nur subjektiv bleibt vielleicht schon. Die Zeit und die Rückmeldungen dazu werden es zeigen...

 

Du irrst dich, was die Subjektivität angeht.

 

Es ist objektiv, dass der Sucher eine Verzerrung hat. Es ist objektiv, dass die Personen, die es stört es auch so benennen.

 

Subjektiv ist die Behauptung, dass die Nutzer, die diese Eigenschaft als störend empfinden, überreagieren, obwohl es objektive Gründe gibt, den Sucher als mangehaft zu empfinden.

 

Der russische Blogger, dessen Viedeo im anderen Thread verlinkt war, hat die Verzerrung ebenfalls erwähnt, hat sie aber als wenig störend empfunden.

 

Wieviele Sprachen beherrscht du, dass du einschätzen kannst, dass es das Problem gibt oder nicht. Die Welt besteht nicht nur aus englisch und deutschsprachigen Foren.

 

Also könnten wir uns bitte darauf einigen, dass es nur darum geht, wer für sich an dem Sucher die Verzerrung und ggf. die Unschärfen als störend empfindet und wer nicht. Das es diese Tatsachen gibt, steht wohl außer Frage. Objetiv gesehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das liegt wohl daran, dass ich mich beim Fotografieren vollständig auf den Bildinhalt konzentriere statt auf den Sucherrand. 

 

Das liegt vor allem an den Bildinhalten, wobei sich Deine und meine Bildinhalte teilweise sehr stark unterscheiden.

Es liegt aber auch am Anspruch, den man an ein Gerät hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder unterscheiden sich nicht viel von den Bildern anderer Kameras, wogegen der Sucher wohl sehr.

 

Ja klar, auch die Augen und Brillen der Menschen sind nicht genormt,

wie oft kommt das denn nun jetzt noch hier. :(

 

 

Es wäre für den Thread wirklich hilfreich gewesen, wenn sich alle an diese Anweisung gehalten hätten.

denn mich interessieren die Erfahrungen der Nutzer, nicht was der eine vom anderen hält.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen kann man das so sehen, dafür wäre mir aber meine Lebenszeit zu schade,

schade ist auch, dass fast jeder Thread dementsprechend zerschossen wird.

 

Zum Thema, bei Amazon ist die G9 jetzt auch zu haben.

 

 

Das Thema ist hier der Sucher und nicht die Verfügbarkeit bei Amazon. Zerschossen wurde bislang auch kein Thread. Es sei denn man versteht den Dialog über ein massiv beworbenes Feature, das aber offenbar die Erwartung einiger Interessenten und Nutzer nicht erfüllen kann und offensichtliche technische Mängel hat, als Zerschießen. Dann gibt es hier wohl fundamentale Gegensätze darüber, was in einem marken- und systemübergreifenden Forum diskutiert werden soll. Das kannst Du dann ja im Thread über die Diskussíonskultur weiterführen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, auch die Augen und Brillen der Menschen sind nicht genormt,

wie oft kommt das denn nun jetzt noch hier. :(

 

(...)

 

Natürlich sind Menschen resp. Augen nicht genormt. Unter einem guten Sucher, der auch im Interesse des Herstellers für ein sehr breites Nutzerspektrum geeignet sein soll, verstehe ich jedoch einen, mit dem auch sehr viele Augentypen problemlos zurechtkommen können. Dafür ist ja auch fast immer das Rädchen zur Dioptrienkorrektur ausreichend.

 

Ich habe im Laufe der vierzig Jahre, in denen ich fotografiere, schon mit vielen Suchern verschiedenster Hersteller und Kameras gearbeitet. Bis zur GH3 waren alle ohne Unschärfen, konnten sehr entspannt am Okular genutzt werden (ohne Hilfsmittel, exakte Beachtung einer Position) und wiesen keine oder nur eine geringe Verzeichnung auf. Der GH3 Sucher war der erste, weswegen ich eine Oberklassekamera wieder weglegen musste. Seitdem ist Panasonic bis auf GX8 immer auf einem "kritischen Pfad" zwischen noch OK und sehr grenzwertig (G9) gewesen. Bei keinem anderen Hersteller gibt es trotz großer EVF (Fuji, Sony) derartige Probleme. Es ist also nicht schlüssig, das alles den speziellen Augen zuzuschreiben (ich habe keine Anzeichen, dass diese so speziell sind und auch der Augenoptiker hat nie die Stirn gerunzelt). Es wird daher wohl eher an Panasonics seltsamer Art Okulare zu bauen liegen.

 

Mit dem G9 Sucher habe ich ca. 1 Stunde gearbeitet, was ausreichend ist, die hier diskutierten Merkmale einzuschätzen. Die Bemerkung vom Admin bezog sich auf die Umfrage, nicht auf den Thread. An der Umfrage habe ich bislang noch nicht teilgenommen, da ich immer noch auf die Kamera warte.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

lassen wir mal Bilder sprechen vom Objekt der Begierde bzw. der Rauferei :lol:

 

Hier mal ein Bild vom Sucher mit Standardaugenmuschel.

Wir sehen schön, das die Öffnung des Umschaltsensors im Ggs. zur GH5 kleiner geworden ist, find ich gut, denn dadurch
reagiert er erst später und nicht so überempfindlich.

 

Kommen wir zum Guckloch, da drum gehts ja:

 

Die Öffnung von der Augenmuschel (rot) ist offensichtlich größer wie die Öffnung in der Kamera (grün).

Also dürfte eine andere Augenmuschel mit evtl. größerem Loch nicht mehr Einblick bringen.

 

Sucher-1.jpg

 

Weiter gehts -

alle dürften sich einig sein, dass man am nächsten herankommt und innen am meisten sieht wenn die Augenmuschel
die Dicke Null hat oder weg ist, also weg mit dem Ding.

 

Da sieht man dann schön das der grüne Netto-Einblick vom obigen Bild noch nicht das endgültige Netto ist.

Während die spiegelnde Glasoberfläche des Okulars die grüne Öffnung nahelegt, sitzt bei näherer Betrachtung hinter dem Glas noch eine undurchsichtige Abdeckung,

die die blau dargestellte Öffnung übriglässt.

Das ist bei den Bildern so deutlich zu sehen weil innen der Sucher an war.

Schaut man sich das 4:3 MFT Format an, werden ganz klar die Ecken abgeschnitten.

Wär ja wurscht wenn die Austrittspupille weit genug aussen liegt.

Tut sie aber nicht. Egal wieviel mm in den Specs stehen, viele sehen beim pressen mit oder ohne  Augenmuschel besser,
gehen also möglichts nah ran und versuchen die zu kurze Austrittspupille zu überwinden.

 

 

Sucher-2.jpg

 

 

 

 

Noch nicht dargestellt ist das was mich am meisten stört, das was manche als Unschärfen bezeichnen.

Mit den gekrümmten Linien kann ich leben.

 

Schaut man mit bloßem Auge schräg in eine Ecke, gibt es keine Unschärfen, das Panel ist superscharf.

Schaut man normal zentriert hindurch und bewegt die Kamera minimal hin-und her, entstehen bei meinem Sehsystem
(und anderen wohl auch) verschmierte Ecken
EDIT: allerdings nur links, kapier ich nicht warum nur links.

( Sieht aus wie GH-3 oder G7, jedoch nicht wie GH4 oder GH5. )

 

Das lässt sich mit der Kamera am Auge wiederholen - immer dann wenn der Blick an den Rändern der Öffnung entlangstreift
gibts diese Verschmierer - links.

Und ganz besonders toll streift er nätürlich in den Ecken, da den Designern wohl ein sauberes 4:3 Loch zu eckig war
und sie dann die Öffnung abgerundet gekappt haben.

 

Ich habe das mal versucht darzustellen, war ein Gewürge, Objektivglas press am Okular...

Das ist die Sucherdarstellung mit den Zeichen ausserhalb und damit mittlerer Vergrößerung.

 

Sucher-3.jpg

 

 

Die Verschmierer die ich eigentlich ständig (edit:) in den linken Ecken sehe finde ich am nervigsten.

 

Das Problem scheinen die gekappten Ecken im Einblick zu sein.

 

Die Abdeckung der Einblickecken zu modifizieren könnte eine Lösung sein ohne gleich den ganzen Sucher umzubauen,
aber das müsste in eine Rückrufaktion münden, von solch einer habe ich bei Pana jedoch noch nie was gehört...

 

Und darum:

 

Gib uns die Gnade,
mit Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die sich nicht ändern lassen;

den Mut, Dinge zu ändern, die geändert werden sollten;

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
  Reinhold Niebuhr 

    Das Gelassenheits-Gebet

 

Grüsse

Frank

 

Wo war jetzt nochmal das Popcorn ..?

 

Sucher-4.jpg

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Tarnzelt in der Wohnung aufgebaut oder wie kommst Du beim Tarnen sonst zum Online-Zugang? ;)

 

Ne, ging mit LTE ;)

 

Zum Topic: Da knüpfe ich nun auch wieder an das fotografieren mit dem Sucher an. Es ging heute nun endlich mal besser und das blöde Teil war nicht mehr so aufdringlich wie die letzten Tage. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Verzerrung in der kleinsten Ansicht auch deutlicher stört als in der größten Darstellung. Wie sieht das der Rest? Also jetzt mal speziell die Leute, die mit der größten Darstellung zurecht kommen... wenn ihr den LVF runterskaliert, dann ist die Verzeichnung auffälliger da auch das Bild kompakter ist oder täusche ich mich da?

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade auf einem Video die GH5 und G9 von hinten nebeneinander gesehen. Der Suchausschnitt der Augenmuschel bei der GH5 ist rechteckig (wie auch bei meiner GX8). Bei der G9 ist Ausschnitt der Muschel rund. Auf dem Bild sieht es so aus, dass der runde Ausschnitt dazu führt, dass die untere oder obere Kante des Sucher kürzer ist, weil die Überlappung in den Ecken vielleicht stärker ist als bei dem rechteckigem Ausschnitt. Kann das eine Rolle spielen und hat das mal jemand nachgemessen, der beide Kameras hat?

 

 

Hallo

 

lassen wir mal Bilder sprechen vom Objekt der Begierde bzw. der Rauferei :lol:

 

Hier mal ein Bild vom Sucher mit Standardaugenmuschel.

Wir sehen schön, das die Öffnung des Umschaltsensors im Ggs. zur GH5 kleiner geworden ist, find ich gut, denn dadurch

reagiert er erst später und nicht so überempfindlich.

 

Kommen wir zum Guckloch, da drum gehts ja:

 

Die Öffnung von der Augenmuschel (rot) ist offensichtlich größer wie die Öffnung in der Kamera (grün).

Also dürfte eine andere Augenmuschel mit evtl. größerem Loch nicht mehr Einblick bringen.

Die Verschmierer die ich eigentlich ständig in allen vier Ecken sehe finde ich am nervigsten.

 

Das Problem scheinen die gekappten Ecken im Einblick zu sein.

 

Die Abdeckung der Einblickecken zu modifizieren könnte eine Lösung sein ohne gleich den ganzen Sucher umzubauen,

aber das müsste in eine Rückrufaktion münden, von solch einer habe ich bei Pana jedoch noch nie was gehört...

 

 

Ich hatte das gestern schon mal nachgefragt, ob mal jemand das im Vergleich zu GH5 nachmessen kann. Aber wollte wohl keiner. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank, sieht es bei Dir mit 3:2 besser aus?

 

Hallo.

 

Nö. das Bild ist 2:3 weniger hoch, die Symbole an gleicher Stelle.

Die Ecken immer noch gekappt.

 

Edit zu oben: ich habe die Verschmierer hauptsächlich links, kapiere gerade aber nicht wo das herkommen soll...

 

Grüsse

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...