Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

• Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

• Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

• Ja
      78
    • Nein
      54

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum sollte der Händler die Unwahrheit sagen?

Die Aufgabe eines jeden Unternehmens bei Reklamationen ist nicht, die Wahrheit zu sagen, sondern dem Kunden eine ihn zufriedenstellende Antwort zu geben.

Link zum Beitrag

Die Frage die ich mir andauernd stelle ist ja die... wenn jemanden ein Thema nicht tangiert und er oder sie die Diskussion dazu bescheuert findet... was treibt denjenigen dann dazu an den Thread überhaupt zu lesen oder zu stören? Und vielen Dank Manifredo, genau diese Art von (mehr oder weniger) subtiler Beleidigung lese ich morgens beim ersten Kaffee am liebsten. Ich gehe davon aus, dass selbst Menschen mit Schielaugen so viel Weitsicht gehabt hätten, sich so einen Spruch zu schenken... Bravo!

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Die Frage die ich mir andauernd stelle ist ja die... wenn jemanden ein Thema nicht tangiert und er oder sie die Diskussion dazu bescheuert findet... was treibt denjenigen dann dazu an den Thread überhaupt zu lesen oder zu stören? Und vielen Dank Manifredo, genau diese Art von (mehr oder weniger) subtiler Beleidigung lese ich morgens beim ersten Kaffee am liebsten. Ich gehe davon aus, dass selbst Menschen mit Schielaugen so viel Weitsicht gehabt hätten, sich so einen Spruch zu schenken... Bravo!

Ich schaue dauernd wieder rein, weil ich den Thread lustig finde. 

Der Sucher der G9 ist mir egal, da ich die Kamera nicht kaufe, wie manche dieses Thema aber zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht haben, ist sehr amüsant. 

Der Spruch von manifredo ist doch keine Beleidigung, so empfindlich kann doch keiner sein, es geht hier doch nicht um Leben und Tod, es wird über einen banalen Sucher diskutiert.

Link zum Beitrag

es geht hier doch nicht um Leben und Tod, es wird über einen banalen Sucher diskutiert.

Das sollte so sein.

Aber einige scheinen es trotz meiner zahlreichen Ermahnungen nicht gebacken zu bekommen, über den Sucher zu diskutieren, sondern verspüren einen geheimnisvollen Zwang, über die Diskussion und andere User zu diskutieren und sie im Vorbeigehen beleidigen zu müssen.

Ich lasse die Beiträge diesmal als abschreckendes Beispiel stehen, aber jetzt gibt es konsequent Zeitstrafen.

Andreas

Link zum Beitrag

Ich schaue dauernd wieder rein, weil ich den Thread lustig finde.

Der Sucher der G9 ist mir egal, da ich die Kamera nicht kaufe, wie manche dieses Thema aber zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht haben, ist sehr amüsant.

Der Spruch von manifredo ist doch keine Beleidigung, so empfindlich kann doch keiner sein, es geht hier doch nicht um Leben und Tod, es wird über einen banalen Sucher diskutiert.

Stimmt, einen gewissen Unterhaltungswert kann man den Beiträgen hier nicht absprechen - ich schaue auch regelmässig vorbei, soweit mir die Fotografie (mit der G9) Zeit dazu lässt ...

Link zum Beitrag

Hatte ich ja schon gemacht. Reaktion: Problem nicht bekannt. Vielleicht ändert sich ja mal etwas an dieser Einstellung.

eine einzelne eingabe landet wohl i.d.r. beim first level support, der guckt in seine liste der known issues, findet kein sucherkissen, und gibt die zitierte antwort: 100% wahrheitsgemäss

kommen 20 eingaben zu sucherkissen, dann steigt die chance, dass ein fleissiger mitarbeiter im first level support die sache eskaliert, bis in den third level support oder gar ins management ist es halt ein verdammt weiter weg...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... bis in den third level support oder gar ins management ist es halt ein verdammt weiter weg...

Schneller ginge es möglicherweise, wenn Angela endlich den japanischen Botschafter ins Kanzleramt einbestellen würde.

Link zum Beitrag

Dass man das Problem erst mal aussitzen wird, ist mir schon klar. Insofern habe ich für den ersten Kontakt realistisch auch keine andere Antwort erhalten.

Es gibt ja zwei Ziele:

Bitte im nächsten Produkt nicht wieder so einen Mist.

Ggf. für die G9 eine Lösung entwickeln.

Mit auf sich beruhen lassen, kommt man überhaupt nicht weiter.

Link zum Beitrag

Und doch... wenn man sich einen Monat lang nur neunmalklugen Mist anhören darf, von Leuten die offensichtlich kein Problem damit haben und dann auch noch jegliches Recht abgesprochen bekommt sich dazu zu äußern, zu beschweren und nach Lösungen zu suchen, dann wird man empfindlich... Für mich ist die nächste Konsequenz dann die, dass ich Andreas bitte meinen Account hier zu löschen. Ich habe die Schnauze mittlerweile einfach voll.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Es gibt ja zwei Ziele:

Bitte im nächsten Produkt nicht wieder so einen Mist.

Ggf. für die G9 eine Lösung entwickeln.

Mit auf sich beruhen lassen, kommt man überhaupt nicht weiter.

na, das erste ziel ist ja schon erreicht: das nach der g9 nächste produkt ist die gh5s, die hat einen 'geraden' sucher

irgendwo musste bei der g9 ganz sicher gespart werden, panasonic hat da jede menge toller neuer sachen reingepackt, und dann noch den preis gegenüber der gh5 deutlich gesenkt

Link zum Beitrag

Und doch... wenn man sich einen Monat lang nur neunmalklugen Mist anhören darf, von Leuten die offensichtlich kein Problem damit haben und dann auch noch jegliches Recht abgesprochen bekommt sich dazu zu äußern, zu beschweren und nach Lösungen zu suchen, dann wird man empfindlich... Für mich ist die nächste Konsequenz dann die, dass ich Andreas bitte meinen Account hier zu löschen. Ich habe die Schnauze mittlerweile einfach voll.

Diesmal im Ernst: Ich finde es ehrlich schade, dass diese ansonsten hervorragende Kamera einigen Mitforenten wegen des Suchers soviel Probleme macht.

Wahrscheinlich muss man aber bis zum Folgemodell auf einen problemlosen Sucher warten. Panasonic wollte es den Fotografen mit der G9 besonders Recht machen, und hat sich bei der Konstruktion des stark vergrössernden variablen Suchers einfach etwas übernommen, bzw. in der zur Verfügung stehenden Zeit keine bessere Lösung für ein adäquates Okular gefunden.

Link zum Beitrag

na, das erste ziel ist ja schon erreicht: das nach der g9 nächste produkt ist die gh5s, die hat einen 'geraden' sucher

irgendwo musste bei der g9 ganz sicher gespart werden, panasonic hat da jede menge toller neuer sachen reingepackt, und dann noch den preis gegenüber der gh5 deutlich gesenkt

Innerhalb Panasonic mag das stimmen. Außer dem verbesserten S-AF habe ich bisher noch nichts gelesen oder gesehen, was die G9 von anderen (oder einem anderen Produkt) für einen Fotografen so wesentlich unterscheidet, dass ich sie unbedingt haben müsste. Die Video-Eigenschaften, die ja schon immer eine Stärke, bzw. ein Vorzug von Panasonic waren, mal außen vor.

Sie ist eine phantastische Kamera für den, der ein so großes Gehäuse mag oder braucht und über ein m. M. n. mißglücktes Detail hinwegsehen kann, aber DER Überflieger ist sie im Vergleich meiner Meinung nach nicht.

Link zum Beitrag

Mir wäre es lieber gewesen sie hätten am Marketing für den Sucher oder der "speziellen" Blackoutfreiheit gespart.

Beschwerden über den normalen Weg interessieren heute keine Firma mehr. Kritik wird oben erst wahrgenommen wenn der Shareholder Value in Gefahr ist. Dazu ist die Öffentlichkeit der bessere Weg als irgendwelche Bettelbriefe.

M.M.

e.l.

Link zum Beitrag

Ich auch

Diesmal im Ernst: Ich finde es ehrlich schade, dass diese ansonsten hervorragende Kamera einigen Mitforenten wegen des Suchers soviel Probleme macht

Die Mitforenten machen ja mehr Probleme als der Sucher. Ich denke schon, das ich die Probleme des Suchers, die für mich sichtbar sind, nüchtern und sachlich dargestellt habe. Das ich mich dann auch noch ständig wiederholen muss, weil Gegenwind oder Höflichkeit es erfordern, nervt mich selbst.

Antworten werden häufig mit einer eigenen Interpretation des Gelesenen versehen, die besser in das eigene Weltbild passt.

Ich bin hier raus. Macht gerne zu meiner Belustigung weiter.

Link zum Beitrag

Jo, hat in etwa den Unterhaltungswert vom Gaffen bei Unfällen ...

Gaffen tue ich schon, manchmal mit Grausen, aber als Unfallbeteiligte, bei denen der Rettungsdienst eingreifen muss, möchte ich die Sucher-Opfer doch nicht sehen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ich würde es schaden finden, wenn sich jetzt die Leute verabschieden, die versuchen sachlich und konstruktiv mit dem Sucher"problem" umzugehen. Insofern meine Bitte an Somo und Johnboy sich hier nicht zu verabschieden. Da das wieder ein OT-Beitrag ist, gehe ich wieder das Risiko gesperrt zu werden, aber ich wüsste nicht, wie ich das sonst anders kundtun sollte. :confused:

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Jo, hat in etwa den Unterhaltungswert vom Gaffen bei Unfällen ...

Hast du nicht auch den Eindruck, dass dir das Maß zur Beurteilung dieses Threads etwas abhanden gekommen ist? 

Sich über einen Thread lustig machen, wo erwachsene Leute sich wie kleine störrische und rechthaberische Kinder aufführen und Gaffer bei einem Unfall, sind meiner Meinung nach halt doch etwas andere Kaliber.   

Nebenbei warst du so gut wie nie das Ziel der Kommentare, was dir aber auch klar ist.

Du bist ja einer der wenigen, welcher konstruktiv etwas beitragen möchte.

Im Dschungelcamp gibts doch auch den Vernünftigen, den Jammerlappen, den Querulanten, den Konstruktiven, usw., nicht anders läuft es hier halt auch, was soll´s.

Link zum Beitrag

Ich würde es schaden finden, wenn sich jetzt die Leute verabschieden, die versuchen sachlich und konstruktiv mit dem Sucher"problem" umzugehen. Insofern meine Bitte an Somo und Johnboy sich hier nicht zu verabschieden. Da das wieder ein OT-Beitrag ist, gehe ich wieder das Risiko gesperrt zu werden, aber ich wüsste nicht, wie ich das sonst anders kundtun sollte. :confused:

Nein, deswegen bestimmt nicht...

Das ist einer der wenigen OT Beiträge, die in meinem Sinne sind.

Können alle anderen bitte mal ihre Klappe halten, wenn es nicht direkt mit dem Lumix G9 Sucher zu tun hat?

Danke

Andreas

PS.: Ihr wisst: Wenn ich Comic Sans nutze, wird es gefährlich.

Link zum Beitrag

Gaffen tue ich schon, manchmal mit Grausen, aber als Unfallbeteiligte, bei denen der Rettungsdienst eingreifen muss, möchte ich die Sucher-Opfer doch nicht sehen.

Ich sehe mich auch nicht als "Sucher-Opfer" und wollte lediglich auf den Unterhaltungswert hinaus, welcher bei mir zumindest mittlerweile gleich NULL ist.

Hast du nicht auch den Eindruck, dass dir das Maß zur Beurteilung dieses Threads etwas abhanden gekommen ist?

Möglich, ich nehme das Thema auch nicht so ernst wie es vielleicht gerade den Eindruck macht, aber das Verhalten dass hier teilweise an den Tag gelegt wird nehme ich ernst.

Das Problem, welches ich mit dem Sucher habe ist für mich ein Komfortproblem. Natürlich kann ich mit der Kamera vernünftige Bilder machen. Der Sucher begünstigt das für mich aber in keiner Weise, weshalb ich quängelnd nach einer Lösung suche.

Nebenbei warst du so gut wie nie das Ziel der Kommentare, was dir aber auch klar ist.

Du bist ja einer der wenigen, welcher konstruktiv etwas beitragen möchte.

Auch das mag sein, aber ich befinde mich auf dem selben Boot, dass ständig torpediert wird.

Mein letzter OT hier. Ich würde gerne wieder zum Thema übergehen und wenn es da nichts Neues gibt kann man auch gerne mal NICHTS schreiben.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Nach ~20 Tagen aktiver Fotografie mit G9 + 100-400 mm, f/1.2 76,5 mm und Minolta f/2.8 100 Makro meine Einschätzung zum Sucher. Ich bin Rechtsäuger, keine Brille, ohne körperliche Beeinträchtigungen. Als Suchervergleich kann ich GH4/5, GX8/80 anführen.

1. Sämtliche angeführten Cams, incl. G9, bevorzugen Rechtsäuger (touch AF, zentraler Suchereinblick, Bedienung Joystick, falls vorhanden......)

2. der G9 Sucher erfordert für einen zentralen Einblick mehr Beweglichkeit im Halsbereich, als die anderen Cams

3. nur mit zentralem Einblick und einem gewissen Anpressdruck (verkürzt Abstand Auge/Okular) kann der Sucher seine Qualitäten ausspielen

4. der Sucher ist hochauflösend und lässt wie keine meiner anderen MFTs MF zum Klax werden. Ich schalte dabei Focus peaking ab, da es mich stört

5. die seitlichen Konkaven sind, trotz zentralem Einblick, ausgeprägter, als am GH5 oder GX8 Sucher

6. eine Unschärfe kann ich keine erkennen

7. einen blackout freien Sucher erkenne ich im 20 fps Modus und bei Video

8. als EV Fotograf haben mich die minimalen blackouts bei BiF nie an den Bildergebnissen behindert. Die Unschärfen beim GH5 9fps Sucher sind bei der G9 vorbei

10. die Brillenmuschel habe ich mir bestellt. Mehr als Ersatz für die Orignale, sollte diese mal abhanden kommen.

Fazit:

Rechtsäuger ohne Brille, können die G9 aus meiner Sicht ohne Test bestellen. Linksäuger und Brillenträger sollten unbedingt den Sucher vorab testen, ob er passt. Da gibt es sicher besser passende Cams.

Allgemein:

etwas mehr Gelassenheit und weniger Schreiberei würde uns allen gut tun.

Link zum Beitrag

OFF TOPIC vom Admin gelöscht

TOPIC ON

Die Canon Aufsätze zur Dioptrienverlängerung haben die falsche Halterung, sieht so aus wie der Kamerateil.

Einen Nikon DK-22 hab ich mal bestellt, da ist dann schon mal ne Einschraubfassung dran,  und nen + 1 dioptr. Einsatz auch - schaun mer mal ob und wie das passt.

Grüsse

Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
OFF TOPIC gelöscht
Link zum Beitrag

Innerhalb Panasonic mag das stimmen. Außer dem verbesserten S-AF habe ich bisher noch nichts gelesen oder gesehen, was die G9 von anderen (oder einem anderen Produkt) für einen Fotografen so wesentlich unterscheidet, dass ich sie unbedingt haben müsste. Die Video-Eigenschaften, die ja schon immer eine Stärke, bzw. ein Vorzug von Panasonic waren, mal außen vor.

Sie ist eine phantastische Kamera für den, der ein so großes Gehäuse mag oder braucht und über ein m. M. n. mißglücktes Detail hinwegsehen kann, aber DER Überflieger ist sie im Vergleich meiner Meinung nach nicht.

Nachdem ich die Kamera schon zwei Wochen habe, würde ich schon sagen, dass sie sich in einigen Punkten deutlich unterscheidet. Zum einen das Bedienkonzept oberhalb der Menüebene, das sehr viele kontextsensitive Informationen bietet, für die ich bei anderen Kameras erst in die Menühierarchie gehen müsste. Stellvertretend möchte ich hier die Einstellungsparameter für die Fokusreihe nennen. Bei Druck auf den Knopf, auf den ich Reihenbelichtungen gelegt habe, sehe ich sofort die eingestellten Parameter. Nicht nur auf dem Display sondern auch im Sucher (so dass das hier nicht OT ist ;)). Ein Druck auf DISP und ich bin im Dialog, in dem ich die Parameter ändern kann. Oder wenn ich die ISO Einstellung aktiviere, kann ich mit dem vorderen Wahlrades auch gleich Max ISO ändern.

Das AF Interface (weswegen ich den G9 Test für mich gestartet habe) ist ebenfalls deutlich flexibler: Die AF Zone lässt sich auf die Motivsituationen besser anpassen. Nicht zuletzt habe ich ein deutlich kleineres Einfeld, wenn das erforderlich ist, das in der Größe auch nahezu beliebig veränderbar ist. Das 225 Feld AF Cluster lässt sich bis auf ein sehr kleines Einzelfeld reduzieren. Hinzukommt der alles in allem doch sehr praktische AF Joystick.

Die Touchbedienung, die auch nützlich sein kann, ist ebenfalls durchgängig möglich, und es steht immer eine alternative „Analog“bedienung bereit. Sowohl Smartphone-gewöhnte als auch klassische Nutzer dürften damit zurecht kommen.

Die Aufladbarkeit via Powerbank ist ebenfalls eine vorteilhafte Sache.

Bildqualitativ sehe ich gegenüber Mitbewebern keine Vorteile.

Es gibt also schon einige Aspekte bei Bedienung und AF, die für eine Nutzer von Vorteil sein können. Ob das ausschlaggebend ist, muss jeder selbst entscheiden.

Nicht zuletzt: Es ist wieder mal eine Panasonic, die wirklich gut in der Hand liegt und wo die Bedienelemente ziemlich gut platziert sind. Die DISP Knopf „Krankheit“ wurde beseitigt.

Mir lag jedenfalls die GH5 nicht gut in der Hand, da der Griff nicht tief genug war.

Link zum Beitrag

Bei dem Bauteil, für das mit am meisten geworben wird und dass durch seine Größe derzeit ein Alleinstellungsmerkmal hat, durch ein minderwertiges oder einfacheres Bauteil, das für die Sucherbildqualität entscheidend ist, zu sparen, ist eine fragwürdige wenn nicht dämliche Entscheidung, sofern das zutreffend ist.

Ich denke auch nicht, dass Panasonic bei der G9 den Rotstift ansetzen musste, um den Preis zu halten. Vieles basiert auf der bereits etablierten GH5, sonst hätte Panasonic wahrscheinlich die G9 nicht so schnell nachschieben können. Funktional wurde im Videobereich genug abgespeckt, so dass der Preis keine Überraschung ist. Er liegt übrigens auf dem Einführungsniveau der Fuji X-T2, bei der es keinerlei Probleme mit dem Sucherokular gibt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die Muschel kam an. Weicher ist sie, damit bleibt es für mich aber schon bei den Vorteilen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mir das Ansetzen bzw. das Ausrichten der Kamera mit der "für Brillen" angepriesenen Augenmuschel schwerer fällt. Nicht was den Gegendruck angeht, der ist gut und weich. Aber die Muschel gibt nach innen und irgendwie auch leicht zur Seite versetzt nach. Kommt wohl durch die leicht geschwungene Form, dadurch setzt auch der Sucher etwas versetzt an. Daran könnte man sich aber gewöhnen. Ohne ein Stück wegzuschneiden werde ich mit dem Auge aber keinesfalls näher an die Öffnung gelangen. Mit zerschnittener Muschel dürfte es gehen, meine bleibt aber für erste ganz. Da ich auch ganz ohne Muschel nicht perfekt durchsehe, wird das auch nicht viel bringen.

Ich denke die Augenmuschel wird für alle die mit der mitgelieferten schon gut klar kommen und sich einfach etwas weicheres wünschen eine gute Option sein. Wer sich mehr erhofft könnte enttäuscht werden. Ich jedenfalls habe jetzt mal ein Ersatzteil zum rumprobieren.

Für morgen habe ich mir frei genommen und suche einige örtliche Optiker auf. Wollen wir doch mal sehen wie blöd die bei meiner Anfrage aus der Wäsche gucken werden :P

Link zum Beitrag