Jump to content

Empfohlene Beiträge

Deswegen mag ich den seitlich versetzten Sucher der Rangefinderversionen (GX7, GX8 und GX80) so. Da geht das mit dem rechten Daumen und die Nase ist auch nicht im Weg. Mit ausgeklappten Display benötigt man die linke Hand und die fehlt dann als Unterstützung unter dem Objektiv. Es hat schon seinen Grund, weshalb man die SLR-artigen Lumixen seit neuestem mit dem Joystick ausrüstet. Der ist da wohl die bessere Lösung.

Wahre Worte... Für mich funktioniert die Touch-Variante weder an der GH5 noch an der G9, da mein Riechkolben ständig im Weg ist oder auf dem Display das Fokusfeld verschiebt. Ein verschiebbarer (vor und zurück) Sucher wäre mir hier echt willkommen. Naja, umso dankbarer bin ich um der Option mit dem Joystick. Das ist nicht die schnellste Variante aber für mich ausreichend. In der Regel kann man auch die Situation etwas vorausahnen.

Link zum Beitrag

Der Touch AF ist immer das Erste, was ich bei Kameras mit diesem Feature abgeschaltet habe. Grund: zu oft unbeabsichtigt betätigt und meiner Erfahrung nach nicht präzise genug. Zudem ist das Schwenkdisplay bei mir sehr häufig in verdeckter, umgekehrter Stellung. Bzgl. Geschwindigkeit muss man ja auch die Zeit zum Ausklappen berücksichtigen und ich laufe ungern mit ausgeklapptem Display herum. Bei eingeklapptem Display ist für mich als Linksäuger Touch AF ohnehin zu unkomfortabel.

Der Joystick ist für mich die bislang beste Idee, den AF Punkt festzulegen und ich bin froh, dass die G9 einen hat. Ich gehe davon aus, dass dieses Bedienelement zu guter Letzt auch bei Olympus Einzug erhalten wird.

Link zum Beitrag

#Touch-AF - na dann vielen Dank ;-) - jetzt habe ich meine GH5 schon mehrere Monate und hatte diese Funktion deaktiviert!

Das kommt davon, wenn man sich Voreinstellungen von anderen Leuten auf die Kamera lädt ;-)

Habs gerade ausprobiert - funktioniert prima, ich verschiebe den Fokus nun mit dem Daumen der linken Hand..

Link zum Beitrag

Oh Atur, du jagst dem Gedanken mit der D500 nun schon ewig nach... warum nimmst du nicht einfach etwas Geld in die Hand und leist dir mal eine für eine Woche aus? :)

Ich bin überzeugt du wärst glücklich damit sofern du dich mit dem optischen Sucher und dem Gewicht arrangieren kannst.

Nur mal  so am Rande. In einer COLORFOTO war mal ein sehr umfangreicher Vergleich der Autofokussysteme. Hier die Quintessenz, bei der die D500 hinter der GX8 liegt:

http://www.pc-magazin.de/vergleich/af-test-autofokus-objektive-dslr-spiegellose-kameras-3196628.html

Wer hats erfunden, Sony oder JVC?

k.A.

Aber Sony und Kamera-Touchscreen ist ja kein glorreiches Kapitel. Die A6500 hatte endlich einen, der aber nach Erfahrungsberichten sehr störrisch sein soll.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Nur mal  so am Rande. In einer COLORFOTO war mal ein sehr umfangreicher Vergleich der Autofokussysteme. Hier die Quintessenz, bei der die D500 nicht so toll dasteht, wohl aber die GX8:

http://www.pc-magazin.de/vergleich/af-test-autofokus-objektive-dslr-spiegellose-kameras-3196628.html

Die haben aber keinen AF-C getestet um den es hier geht oder ging. Da passt dieser Test besser.

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-wildlife-and-bird-photography/

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Nur mal so am Rande. In einer COLORFOTO war mal ein sehr umfangreicher Vergleich der Autofokussysteme. Hier die Quintessenz, bei der die D500 hinter der GX8 liegt:

k.A.

Aber Sony und Kamera-Touchscreen ist ja kein glorreiches Kapitel. Die A6500 hatte endlich einen, der aber nach Erfahrungsberichten sehr störrisch sein soll.

Ich hatte auch die Sony 6500 und da war das Touchdisplay eine reine Katastrophe

Den Touchscreen konnte man nur zum fokussetzen nutzen und selbst das war sehr schlecht gelöst so das der punkt

Gefühlte Sekunden dem Finger hinterher lief und ungenau war

Panasonic hat für mich mit das beste Display und die Bedienung steht einem Smartphone in nichts nach

weder im Menü noch per Fokussetzen

Link zum Beitrag

Danke für den Link

Is ja genial - PCPanik hat ne G9 und macht Tutorials.

Beste Erfahrungen in der Oly Welt damit gemacht, die Infolage ist gesichert.

Grüsse

Frank

Kannte ihn vorher nicht

Aber schaue mir das Video auch gerade an und macht einen sehr guten und informativen Eindruck :-)

Link zum Beitrag

Die haben aber keinen AF-C getestet um den es hier geht oder ging. Da passt dieser Test besser.

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-wildlife-and-bird-photography/

ja, der erste Test sagt wenig über die Eignung für Sport/ wildlife / BIF aus.

Der Test von mirrorlessons/Matthieu war einer von denen, die mich auf die D500-Spur gesetzt haben.

Er sagt ganz klar, dass das die benchmark ist, und da ist er ja nicht alleine.

Ich weiß nicht, was der 3D-AF bei Nikon tut, aber der Leistungsvorsprung muss doch auf einer anderen technik beruhen.

Mein Eindruck ist, dass die Nikons mehr Parameter verarbeiten als die EM 1.2 und die G9, zB auch die Bewegung.

Wenn ein Vogel vor Bäumen herumfliegt, reicht es nicht, Kontrastkanten zu finden, es müsste (idealerweise) das Objekt ermittelt werden, das sich bewegt und darauf fokussiert werden.

Kann die Nikon das? keine Ahnung, aber ich habe den Verdacht.

kann die G9 das? die EM 1.2? m.W. nein.

Aber meine Kenntnisse sind da begrenzt, vielleicht weiß jemand anders mehr.

Link zum Beitrag

Bestimmt auch wichtig für viele die sich immer wieder fragen, wie man den Kameragurt richtig befestigt,

hier ab 23:30 ist das gut erklärt, ich sehe diesen sehr oft verkehrt befestigt.

Wenn ich das sehe, weiß ich, dass sich das Geld für den Peak Design Kameragurt gelohnt. Schnell an und schnell ab. ;)

Link zum Beitrag

Hier wird der Phasen-AF einer DSLR ganz gut erklärt. Spezialisierte Sensoren nur für den AF + ca. 10-15 Jahre Entwicklungsvorsprung gegenüber DSLM, das wäre meine laienhafte Erklärung.

https://fotoschule.fotocommunity.de/der-phasen-af-im-detail-erklaert/

Link zum Beitrag

Ich hatte auch die Sony 6500 und da war das Touchdisplay eine reine Katastrophe

Den Touchscreen konnte man nur zum fokussetzen nutzen und selbst das war sehr schlecht gelöst so das der punkt

Gefühlte Sekunden dem Finger hinterher lief und ungenau war

Panasonic hat für mich mit das beste Display und die Bedienung steht einem Smartphone in nichts nach

weder im Menü noch per Fokussetzen

Nachdem, was ich bei meiner GX8 sehe und auch bei der G9 gesehen habe, hat Panasonic das beste Kamera-Touchinterface auf dem Markt. Benutzerfreundlich, kontextorientiert, durchgehend und schnell. Viel besser als wenn man einfach nur ein Smartphone Interface genommen hätte, wie z.T. bei der Samsung Galaxy NX. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Mein Eindruck ist, dass die Nikons mehr Parameter verarbeiten als die EM 1.2 und die G9, zB auch die Bewegung.

Wenn ein Vogel vor Bäumen herumfliegt, reicht es nicht, Kontrastkanten zu finden, es müsste (idealerweise) das Objekt ermittelt werden, das sich bewegt und darauf fokussiert werden.

Kann die Nikon das? keine Ahnung, aber ich habe den Verdacht.

kann die G9 das? die EM 1.2? m.W. nein.

Ich hatte die D500, habe sie mir gekauft weil ich dachte bei Bewegtaufnahmen bessere Ergebnisse als mit der damaligen E-M1 II zu erziehlen.

Mir ist es weder mit einem 70-200 2.8 noch mit dem 150-600 C gelungen.

Ich hatte daraufhin die erste D500 getauscht, besser wurde es jedoch nicht.

Da ich für mich mit der AF Funktionaltät von Panasonic besser klar komme als mit der von Olympus, habe ich auch mit der GH5 mindestens gleichgute Ergebnisse

wie mit der E-M1 II und vor allem auch im Verhältnis zur D500 zu verzeichnen gehabt, subjektiv sogar bessere.

Mit der G9 konnte ich bislang Wetterbedingt und mangels entsprechender Objektive noch keine derartigen Aufnahmen machen, bin aber davon überzeugt

das der AF, vor allem AF-C, noch eine Verbesserung bringen wird.

Da alles subjektiv betrachtet ist, schließe ich ich meinerseits natürlich nicht aus, das es im Einzelfall auch bessere Ergebnisse mit der D500 gibt bzw. unbefriedigende Ergebnisse an mir lagen.

Unabhängig davon nutzen Spekulationen da wenig (nicht nur bei dieser Betrachtung)...man muss alles selbst für sich ausprobiert haben über längere Zeit unter vieffältigen Situationen.... und nicht nur mal im Laden

Link zum Beitrag

Hier wird der Phasen-AF einer DSLR ganz gut erklärt. Spezialisierte Sensoren nur für den AF + ca. 10-15 Jahre Entwicklungsvorsprung gegenüber DSLM, das wäre meine laienhafte Erklärung.

https://fotoschule.fotocommunity.de/der-phasen-af-im-detail-erklaert/

danke, aber die EM 1 hat ja auch Phasen-AF, dennoch soll ein Unterschied zu den DSLR bestehen.

Der 3D-AF der Nikon berücksichtigt die Farbe des Objekts mit, so hieß es in einem Foren-Beitrag aus 2007

https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d300/53784-3d-trackung-oder-normaler-autofokus.html

In einem aktuellen Text von Nikon USA heißt es, dass die Bewegung des Objektes ermittelt wird, von Farben ist nicht die Rede

https://www.nikonusa.com/en/learn-and-explore/a/products-and-innovation/3d-focus-tracking.html 

Jedenfalls werden offenbar tatsächlich mehr Parameter verarbeitet als bei den mfts, oder macht die G9 das auch? 

wenn nein, wäre das ja vielleicht eine Erklärung der unterschiedlichen Leistung (abgesehen von Kontrast-AF / Phasen-AF).

Ich hoffe, Ihr findet das nicht OT, mir geht es darum, die Leistungsfähigkeit der G9 (genauer: des AFC) abzuschätzen im Vergleich zu anderen Systemen.

Link zum Beitrag

Nicht alle SLRs haben für den AF einen eigenen Prozessor, dies ist eher den hochpreisigen Kameras, wie den Einstelligen oder expliziten Sport-Kameras (D500) vorbehalten.

Und auch die Spiegellosen nutzen inzwischen getrennte Prozessoren für den AF und die weiteren Funktionen, gesichert ist hier z.B. die M1 II.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, was der 3D-AF bei Nikon tut, aber der Leistungsvorsprung muss doch auf einer anderen technik beruhen.

Tut die G9 auch: Schalte auf CAF und fokusiere auf deine Hand, dann folgt die Kamera der Hand - und zwar ohne Tracking, einfach nur der Bewegung.

Das tut sie auch sehr erfolgreich bei meinen ersten Hunde Tests.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag